5: Dio-Fünftklässler im Theater Osnabrück
Einen vorweihnachtlichen Ausflug mit vielen Highlights erlebten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Gymnasium Dionysianum gemeinsam mit ihren Klassenleitungen kurz vor den Ferien. Statt die Schulbank zu drücken, stürmten sie um kurz nach acht den Bus Richtung Osnabrück. Dort erkundeten sie zunächst bei einem Rundgang die mittelalterliche Osnabrücker Altstadt mit dem historischen Rathaus, in dem mit dem Westfälischen Frieden von 1648 der Dreißigjährige Krieg beendet wurde. Auch der Dom mit seinem Hexengang und der historische Marktplatz mit seinen Treppengiebelhäusern beeindruckten die Kinder.
Höhepunkt des Ausflugs war allerdings der Besuch im Theater. „Alice im Wunderland“ stand auf dem Spielplan. Das Stück entführte die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer in eine bunte Fantasiewelt voll skurriler Charaktere wie dem weißen Kaninchen, das immer Angst hat, zu spät zu kommen, oder der Herzkönigin, gegen die Alice beim einem ungewöhnlichen Croquet-Spiel antritt, bei dem der Schläger ein Flamingo und der Ball ein Igel ist. Die kurzweilige, abwechslungsreiche Inszenierung und die schauspielerische Leistung beeindruckten die Kinder sehr, so dass diese der Vorstellung nicht nur gebannt folgten, sondern die Schauspielerinnen und Schauspieler am Schluss auch mit tosendem Applaus belohnten.
Nach dem kulturellen Genuss ging es auf den Osnabrücker Weihnachtsmarkt. In kleinen Gruppen erkundeten die Kinder die festlich geschmückten Buden, bestaunten das Riesenrad und probierten Leckereien wie gebrannte Mandeln und warme Waffeln. Der Weihnachtsmarktbesuch bildete den perfekten Abschluss eines ereignisreichen Tages. Mit vielen schönen Erinnerungen und sicherlich einer Menge Gesprächsstoff für die nächsten Tage kehrten die Klassen am Nachmittag zurück nach Rheine. Ein rundum gelungener Ausflug, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
(Text: A. Burkhard, L. Wermelt. /Bild: P. Kappelhoff)
Tags: Theater am Dionysianum - soziales Lernen, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW