
Abi 2024: Eine Linde als Erinnerung!
Der Abiturjahrgang 2024 des Gymnasium Dionysianum präsentierte am Donnerstag, dem 13. März, sein Abschiedsgeschenk an die Schule.
Bei diesem handelt es sich um eine "kleinkronige Winterlinde", welche über die Aktion Bürgerbaum der Stadt Rheine gepflanzt wurde. Ziel dieser Initiative ist es, den Baumbestand der Stadt zu erhöhen und etwas zur Nachhaltigkeit beizutragen.
Als Standort wurde der Alte Friedhof ausgewählt, welcher sich in unmittelbarer Nähe der Schule befindet. Während der Schulzeit besuchte der Jahrgang diesen Ort regelmäßig im Rahmen verschiedener Exkursionen, beispielsweise im Biologieunterricht zum Thema Ökologie. Daher ist er für die Stufe eng mit ihrer Erinnerung an die Schulzeit verbunden. Zudem bietet der Standort direkten Blick auf das Dio und liegt an dem Schulweg für viele.
Der Abiturjahrgang 2024 hofft, der Schulgemeinde auf diese Art dauerhaft in Erinnerung zu bleiben und gleichzeitig auch nachfolgenden Generationen einen Nutzen am Standort des Alten Friedhofs zu bieten.
Text: Emma Ruprecht / Bild: Karin Schulz-Bennecke
Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, Verabschiedungen und besondere Ereignisse am Dionysianum