
PHYSIK: Partielle Sonnenfinsternis begeistert
Am Freitag, den 28. März 2025, kam es in der 1. großen Pause vor dem Physikraum zu einer langen Schlange.
In Vorbereitung auf die bevorstehende partielle Sonnenfinsternis am Samstag, den 29. März 2025, hat die Physikfachschaft 300 Schutzbrillen für eine sichere Beobachtung der Sonne an interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer leihweise ausgegeben. Das Interesse war so groß, dass am Ende alle SoFi-Brillen vergeben waren.
Am Samstagmittag zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr war es dann so weit. Bei strahlend blauem Himmel in Rheine und Umgebung konnte das faszinierende Naturschauspiel beobachtet werden, als sich der Mond zwischen Erde und Sonne schob und diese zu etwa 20% verdeckte.
Das Foto zeigt eine Aufnahme mit dem smarten Teleskop Seestar S50, das sich die Physikfachschaft freundlicherweise bei der "Astronomischen Werkstatt in Münster" ausleihen durfte.
Im kommenden Jahr erwartet uns am 12. August 2026 eine weitere partielle Sonnenfinsternis in Deutschland, bei der die Sonne sogar zu etwa 90% verdeckt sein wird. In Teilen von Spanien wird die Sonne dann sogar vollständig vom Mond bedeckt sein, sodass es tagsüber kurzzeitig richtig dunkel wird. Wer weiß, vielleicht nutzen einige Begeisterte die Gelegenheit, in den Sommerferien 2026 nach Spanien zu reisen und dieses beeindruckende Naturereignis beispielsweise in Zaragoza (Saragossa) live zu erleben. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland wird nämlich erst im Jahr 2081 wieder zu beobachten sein.
Bild und Text: M. Heeke