
KUNST: Preisträgerinnen beim Wettbewerb Jugend gestaltet 2025
Auch in diesem Schuljahr überzeugten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum beim regionalen Kunstwettbewerb „Jugend gestaltet“ mit ihren kreativen Arbeiten. Insgesamt zwanzig talentierte Jugendliche reichten ihre Werke aus dem Kunstunterricht ein – eine beeindruckende Vielfalt an Bildern, Collagen, Skulpturen und Objekten, die derzeit im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ausgestellt sind.
Die Ausstellung präsentiert fantasievolle, farbenfrohe und ausdrucksstarke Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 20 Jahren. Insgesamt beteiligten sich bis zu 800 Nachwuchskünstlerinnen und -künstler an dem Wettbewerb, den der Kreis Steinfurt bereits zum 47. Mal veranstaltet. Eine fachkundige Jury aus Mitgliedern des Welbergener Kreises sowie Studierenden der Kunstakademie Münster wählte aus über 140 Bildern und 56 teils mehrteiligen Objekten die besten Arbeiten für die Ausstellung aus.
Besonders stolz ist das Dio auf seine diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger:
- Anna-Catharina Eying (Q2), mit zwei Acrylmalereien vertreten
- Sabiha Kekheya (Q2)
- Maria Davydova (EF)
- Konrad Hölscher, Charlotte Weichel und Lea Marie Selker (7a)
- Matea Loh, Pia Künnemann, Amelie Warth und Frieda Hüntemann (6c)
Darüber hinaus wurden auch die Arbeiten von Lisa Grevinga (Q2) und Chiara Reinecke (10c) für die Ausstellung ausgewählt.
Die Werke sind noch bis zum 15. Juni im großen Saal des Kunsthauses in Hörstel zu sehen. Anschließend wandert die Ausstellung ein Jahr lang durch den gesamten Kreis Steinfurt und wird an zahlreichen Schulen präsentiert.
Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.da-kunsthaus.de
Die Fachschaft Kunst des Gymnasium Dionysianum blickt bereits gespannt auf das kommende Schuljahr – mit vielen neuen kreativen Projekten und Arbeiten.
Bilder: N. Kerr; Text: T. Grauert
Tags: Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern, KUNST am Dionysianum