
Eine Woche an der Uni - MINT-Camp 2025
Zwei Schüler der Stufe 10 waren vom 23.06.2025 bis zum 27.06.2025 in Münster im MINT-Camp.
Dort haben sie einen Einblick in die Welt der Astronomie erhalten, indem sie eine Woche lang von vier Physikern unterrichtet wurden und Projekte mit ihnen durchgeführt haben.
Sie konnten über das Internet einen Blick durch über die Erde verteilte Teleskope, z. B. in Hawaii oder Australien, werfen und Sterne und Galaxien beobachten. An einem Tag durften sie hinter die Kulissen der Studierenden schauen und es wurden verschiedene Experimente von diesen vorgestellt, welche sie ihm Rahmen der Promotion durchführen. In einem Projekt ging es zum Beispiel darum, wie Gestein von der Oberfläche eines Kometen abgetragen werden und ohne Veränderungen im Labor landen kann. Dies ist schwerer als gedacht, da auf Kometen kein Mensch landen kann, sondern dies über einen Roboter erfolgen muss und im All eine ganz andere Anziehungskraft herrscht und Kometen Gas und Staub ausstrahlen.
Jonas Havers und Nils Hauke Kleikamp
Abschließend ist festzustellen, dass sie in der Woche viel über Astronomie gelernt haben. Auch war es spannend, in das Studentenleben hineinzuschnuppern.
Bild + Text: Jonas Havers
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), KAoA - Studien- und Berufswahlberatung