EUROPA: Preisverleihung mit Rap-Konzert
2. Platz beim Internet-Teamwettbewerb für den Dio-Französisch-LK -
Am Schuljahresende erwartete die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Französisch am Gymnasium Dionysianum ein besonderes Highlight: Da sie beim Internet-Teamwettbewerb am deutsch-französischen Tag einen glorreichen 2. Preis in der schwierigsten Kategorie (F4) gewonnen hatten, waren sie zur Preisverleihung nach Düsseldorf eingeladen worden und erhielten als Dank neben der großen Urkunde den Eintritt zu einem Konzert des frankophonen Rappers Jyeuhair im ZAKK.
Doch noch einmal zurück: Der Internetteamwettbewerb findet jährlich rund um den 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, statt und wird – wie der Name schon sagt – im Team bestritten. Dabei muss das gewählte Niveau zur Anzahl der Lernjahre passen, für den Leistungskurs hieß es also, Niveau F4, das schwierigste Niveau zu bearbeiten. Morgens werden die Aufgaben in allen zu bearbeitenden Kategorien freigeschaltet und dann gilt es, Informationen aus Videos, Hörbeispielen und Internettexten herauszufiltern, Fakten zu recherchieren und Wissen aus diesen Gebieten zu nachzuweisen: Sprache, Frankophonie, Wissenschaft, Geschichte, Stars, Sport, Entdeckern, sozialem Engagement und Wusstest Du schon…?. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Thema KI bzw. AI - also „Intelligence Artificielle“.
Insgesamt haben diesmal in allen 4 Kategorien über 70.000 Schüler und Schülerinnen allein in NRW teilgenommen. Für das Niveau 4 hatten sich 75 Klassen aus ganz NRW angemeldet.
Umso stolzer waren die Leistungskursler vom Dio, als sie im Palais Wittgenstein durch den Gerneralkonsul Herrn Dr. Etienne Sur ihre Urkunde und einen Buchpreis mit Tasche überreicht bekamen. Nur 0,25 Punkte fehlten ihnen zum ersten Platz, der gleich zweimal belegt war und nach Rüthen und Bielefeld ging.
Anschließend wurde es lebendig im extrem warmem Festsaal, denn der Rapper Jyeuhair betrat die Bühne und beantwortet die französischen Fragen der Schülerschaft. Dabei ging er charmant auf die Anfänge seiner Musikerkarriere in Madagascar ein und berichtete, wie er seine Texte verfasst.
Beim anschließenden Fotoshooting im etwas kühleren Innenhof stieg die Vorfreude auf den Abend, ein exklusives Konzert in der Kulturfabrik ZAKK für die Gewinnerklassen aller Kategorien, bei dem Jyeuhair bewies, dass er den Saal zum Brodeln bringt.
Leider stellten sich die Dio-Schüler und ihre Lehrkräfte schon vor und während des Konzerts die bange Frage, ob die gebuchte Rückfahrt im ICE der Bahn wohl klappen würde (ein dickes Dankeschön geht an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung!). Für den Zug war schon Stunden vorher eine ordentliche Verspätung angekündigt und für den Anschluss in Münster mitten in der Nacht sah es ganz düster aus.
Welch Überraschung dann, als der freundliche Servicebeamte am Hauptbahnhof Düsseldorf der kleinen Gruppe kurzerhand einen Taxigutschein für die gesamte Fahrt bis Rheine ausstellte! So etwas hatten selbst die Lehrkräfte noch nicht erlebt!
Und so sauste die Gruppe fröhlich und Imposter spielend durch die Nacht zurück nach Rheine. Alle waren sich einig: „Die Wettbewerbsteilnahme hat sich wirklich gelohnt – welch ein schöner Abschluss unserer Leistungskurs-Zeit am Dio.“
Karin Schulz-Bennecke
Fotos: Institut français Düsseldorf und K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum