Rendez-vous mit einem französischen Theaterstück
„Rendez-vous Paris“: Paris erleben – in der métro und umzu: Das durften heute die Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen den 7. und 8. Klassen. „Isabelle avec son parapluie“ nahm einige von ihnen mit auf eine touristische Führung, die an der Bastille startete. Durch die ganze Stadt ging es, Barbès, Chinatown, bis hin zum Père Lachaise, dem berühmtesten Friedhof von Paris mit all seinen Berühmtheiten. Begleitet hat die Touristengruppe mehr oder weniger eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrer Internetbekanntschaft „Victor Noir“ war. Gefunden hat sie ihn am Ende nicht, aber dafür bekam sie eine Menge neuer Eindrücke und lernte per vierfacher „Zufallsbekanntschaft“ Victor LeBlanc kennen. Auf schülernahe Art und Weise abwechselnd auf deutsch und französisch stellten Astrid Sacher und Frédéric Camus in diversesten Rollen eine muntere Parisrundreise an „reale“ Orte vor, die bestimmt einigen im Gedächtnis haften bleiben werden.
„Méfie-toi… des apparences“: Noch einmal gab es Begegnungen in Paris für die Jahrgänge 9, EF und Q1. Dieses Mal spielte die Szene im „banlieue“, der Pariser Vorstadt. Eine deutsche Praktikantin aus einer Pariser Zeitungsredaktion geht auf Recherche, nachdem ihr Vorgesetzter ihr mit mehr als schlecht gefälschten Bildern und Vorurteilen einen Artikel über die „cités“ andichten wollte. Mehr als „es ist gefährlich“ wusste er jedoch nicht – abgesehen vom Wissen aus Zeitungsartikeln aus dem Jahr 2007.
Während ihrer Recherche begegnen die Praktikantin und ihr Chef allerlei interessanten Gestalten, sodass sich ein ganz anderes Bild ergibt als das aus den 15 Jahre alten Zeitungen. Am Ende stellen beide fest: Man muss sich selbst einen Eindruck verschaffen und die Vorurteile ablegen. Nicht vieles ist so schlecht, wie es gemeinhin zu sein scheint.
Möglich wurde dieses großartige Theatererlebnis aufgrund einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse Rheine aus dem Jahr 2019 für den Fachbereich der modernen Fremdsprachen. Wir bedanken uns herzlich dafür und auch beim „Knirpstheater“ – für das etwas andere Fremdsprachenerlebnis!
Französisch am Dio
1. Allgemeine Bedeutsamkeit des Faches / Ziele
Französisch hat als moderne Fremdsprache eine vielfältige, historisch und politisch gewachsene Aufgabe.
Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Vergangenheit entwickelte das Französische einen Völker verbindenden Charakter, der durch die deutsch-französischen Verträge besonders hervorgehoben wurde. Die hieraus entstandene große Zahl von erfolgreichen Städtepartnerschaften spricht für sich.
Die französische Sprache ist die Muttersprache von ca. 85 Millionen Menschen in Europa und Übersee; sie ist die offizielle Sprache bzw. die Verkehrssprache in 18 Ländern der Welt und darüber hinaus eine wichtige Amts-, Verhandlungs- und Delegationssprache bei der UNO und ihren Unterorganisationen.
Der Französischunterricht zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zu kommunikations- und handlungskompetentem Verhalten in der Zielsprache zu befähigen und mit ihnen dementsprechend altersgemäß Facetten des interkulturellen Lernens zu erarbeiten.
2. Französisch in der Mittelstufe
Wir bieten Französisch als zweite Fremdsprache (ab Klasse 7) und als dritte Fremdsprache (ab Klasse 9) an. Auch im Wahlpflichtbereich II kommen regelmäßig Kurse zustande.
Die Schüler und Schülerinnen mit Französisch als zweiter Fremdsprache können im 3. oder 4. Lernjahr am Schüleraustausch teilnehmen. Die Schülerinnen mit Französisch als dritter Fremdsprache kommen in den Gastfamilien gut klar, wenn sie im 2. Lernjahr am Austausch teilnehmen.
Besonders sprachbegabten Kindern helfen wir in der Mittelstufe, einen 2-3 monatigen Frankreichaufenthalt mit dem Programm "Brigitte Sauzay" oder einen 6 monatigen Frankreichaufenthalt mit dem Programm "Voltaire" des Deutsch-Französischen-Jugendwerks zu organisieren. Ansprechpartnerinnen hierfür sind Frau Thieroff und Frau Schulz-Bennecke.
3. Französisch in der Oberstufe
Das Fach Französisch wird in der Sekundarstufe II zur Zeit als Grundkurs und Leistungskurs unterrichtet. Im Grundkursbereich kooperieren wir ab der EF mit dem Emslandgymnasium. Für den Leistungskursbereich gibt es ab dem Schuljahr 2019/20 eine stadtweite Kooperation, so dass wir regelmäßig Leistungskurse im Fach Französisch anbieten können!
Warum Du Französisch in der Sek II weiterwählen solltest, bzw. was Du bei Deiner Entscheidung beachten kannst, findest Du im Anhang.
4. Vernetzung mit anderen Fächern
Gemeinsame Projekte zum Beispiel im Rahmen des Schüleraustausches mit den Fachschaften Kunst, MINT, Sport,...
Zusammenarbeit mit den anderen Fremdsprachen im Bereich des Methoden- und Mediencurriculums.
5. Besonderheiten (Austausch, Wettbewerbe,...)
- Alle Schüler*innen ab dem 2. Lernjahr bis zum Abitur können sich im Rahmen von Profilkursen auf das DELF-Diplom vorbereiten. Bisher haben alle Teilnehmer*innen ihre jeweiligen Prüfungen der Niveaus A1/A2/B1/B2 geschafft!
- Jährlich findet ein Schüleraustausch mit dem Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan und der Gegenbesuch der französischen Gäste in Rheine statt. Teilnehmen können alle Schüler*innen der Mittelstufe ab dem 2. Lernjahr (Französisch als dritte Fremdsprache) bzw. ab dem 3. Lernjahr (Französisch als zweite Fremdsprache).
- In der Stufe Q1 fahren alle Schüler*innen der Grund- und Leistungskurse Französisch im Rahmen des Unterrichtsvorhabens "Métropoles" nach Paris. Sie ist in die erste Unterrichtsreihe der Q1 eingebettet und dient als Vorbereitung für die Mündliche Klausur/Kommunikationsprüfung zum Thema "Paris".
Teilnahme an Wettbewerben:
Je nach Interesse der Schüler*innen nehmen unsere Kurse an verschiedenen Wettbewerben teil:
- Vorlesewettbewerb (Stufe 8)
- FrancoComic (Mittel- oder Oberstufe)
- FrancoMusique (Mittel- oder Oberstufe)
- Möglichkeit zur Teilnahme am Internet-Team-Wettbewerb am Deutsch-Französischen-Tag (22. Januar).
- Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Prix des lycéens allemands: Der Grund- und Leistungskurs der Q1 nimmt bereits seit 6 Jahren regelmäßig an dem sehr anspruchsvollen Literaturwettbewerb Prix des lycéens allemands teil. Dafür werden im Unterricht vier französische Jugendromane gelesen, analysiert und im Rahmen einer Schuljury präsentiert. Jede Schule sendet dann jeweils im Februar einen Vertreter/eine Vertreterin für die Landesjury im Institut francais in Düsseldorf.
- Unterstützung bei individuellen Austauschen (Brigitte Sauzay, Voltaire) und Ferien-Praktika in Frankreich
6. Aktuelles aus der Französischfachschaft (Stand: 15.11.2024)
Fahrt nach Ibbenbüren zu ALFONS am 14. November 2024
Alfons - Jetzt noch deutscherer
Mit Oberstufenschüler:innen vom Französisch-LK der Q2 und GK EF waren wir im Bürgerhaus Ibbenbüren, um den französischen Blick des berühmten Comedian ALFONS auf Deutschland zu genießen.
Frankreichaustausch 2024/25 - Olympische und paralympische Spiele
Am Donnerstag (21.11.24) geht der Frankreichaustausch in die zweite Runde - unsere französischen Austauschpartner:innen besuchen uns in Rheine!
Wir haben ein buntes Programm mit vielen olympischen Elementen vorbereitet - Bouldern, Kegeln, Dio-Olympiade, sportliche Tiere, Olympiamuseum,... - die Vorfreude ist schon groß!
Die Berichte des ersten Austauschteils, also unserer Fahrt zum Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan vom 1.-10.10.2024 finden Sie hier:
Presseartikel: Fahrt nach Frankreich
Homepage-Blog zur Fahrt nach Frankreich
Der Profilkurs "Frankreichaustausch - ein interkulturelles Erlebnis" findet an folgenden Terminen statt:
Montag, 09.09.24 (14-15:30 Uhr)
Montag, 23.09.24 (14-15:30 Uhr)
Montag, 04.11.24 (14-15:30 Uhr)
Montag, 18.11.24 (14-15:30 Uhr)
Montag, 16.12.24 (14-15:30 Uhr)
DELF - neue Termine für das Schuljahr 2024/25 - Die Prüfungsvorbereitung startet im November!
Das international anerkannte Sprachdiplom DELF könnt ihr im ersten Halbjahr für B1 und B2, im zweiten Halbjahr für A1 und A2 erwerben.
Die Prüfungstermine im ersten Halbjahr (B1/B2) für Stufe 10-Q2 lauten:
Schriftliche Prüfung: 18. Januar 2025 (Dio)
Mündliche Prüfung: 14./15.02: Pascal Gymnasium Münster
Die Termine des zweiten Halbjahres (A1/A2) für Stufe 8-10 liegen wie folgt:
Schriftliche Prüfung: 17. Mai 2025 (Dio)
Mündliche Prüfung: 23./24.05: Münster
Frau Thieroff bereitet euch auf die Prüfungen vor! Die Vorbereitungsblöcke am Dio für den Wintertermin finden an folgenden Terminen statt:
B1: Freitag 8.11.24 (14-17 Uhr) und Dienstag 14.1.25 (14-17 Uhr)
B2: Dienstag 5.11.24 (14-17 Uhr) und Donnerstag 9.1.25 (14-17 Uhr)
Die Termine für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung werden noch bekannt gegeben.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen DELF-Prüfung A1 bzw. A2 im Juni 2024!
Homepageartikel zur DELF-Diplom-Übergabe
Virtuelle Autorenbegegnung im Rahmen des Wettbewerbs Prix des lycéens allemands 2024/25
Am 19.11.2024 nimmt der Französisch-LK an einer virtuellen Autorenbegegnung mit Azouz Begag und Mamadou Sow, den Autoren des zuvor im Unterricht behandelten Werks "Né pour partir" teil. Wir durften unsere Fragen an die Autoren schon einreichen und sind sehr gespannt auf die Antworten!
Anschließend soll es mit der Auseinandersetzung mit den anderen beiden Werken weitergehen, so dass wir dann am 18. Februar 2025 zur Landesjury nach Düsseldorf fahren können!
7. Aktionen der Französischfachschaft in den letzten Jahren
DELF - Prüfung im Niveau B2 erfolgreich bestanden - Félicitations!
Maja, Tuvshinzaya und Alina haben heute die DELF-Sprachprüfung B2 in alle Aufgabenteilen (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und eine mündliche Prüfung) erfolgreich gemeistert – FÉLICITATIONS!
Das Sprachdiplom DELF ist ein standardisiertes, staatliches französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.
Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig und kann beispielsweise für Bewerbungsunterlagen genutzt werden. Mit dem Diplom auf B2-Niveau können sich die Abiturient:innen ohne weitere Aufnahmeprüfung an einer französischen Hochschule einschreiben.
Wir wünschen Maya, Tuvshinzaya und Alina dass sie auch nach dem Abitur Möglichkeiten finden werden, ihre hervorragenden Sprachkenntnisse zu pflegen.
EUROPA - Internetteamwettbewerb Französisch am 22.01.2024
Teilgenommen haben die Kurse 10 (F9) und Q1 (LK). Es gab viele spannende Fragen zur Französischen-Sprache, wichtigen Persönlichkeiten, zu den olympischen Spielen und zur deutsch-französischen Geschichte.
Ihr ward toll!
Niveau F2 - Französischkurs der Stufe 10 (dritte Fremdsprache): 4. Platz (von 344)
Niveau F4 - Französisch-LK der Stufe Q1: 5. Platz (von 67)
Félicitations!
Bericht zum Internet-Teamwettbewerb Französisch 2024
Prix des lycéens allemands 2024 - der Frz-LK erstellte kreative Videos zum Roman "Le secret de Mona" von Patrick Bard
Zunächst galt es, den Roman "Le secret de Mona" als Gewinnerroman aus dem letzten Jahr (unsere damalige Q1 nahm an der ersten Phase des Wettbewerbs teil) zu lesen und zu analysieren. Dann war die Aufgabe, den Inhalt des Romans kreativ in 1 Minute als Insta-Video darzustellen, ohne der Versuchung zu erliegen, eine Inhaltsangabe zu präsentieren.
Unsere Videos finden Sie auf Instagram unter #PDLA2024
Gewonnen haben wir aber leider nicht ;-(
Im Jahr 2023 feierten wir mit zahlreichen Aktionen 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft und 10 Jahre Schüleraustausch mit dem Collège Albert Camus.
Crêpes zum Jahresabschluss in Klasse 9 und 10
Bestimmt mindestens 60 Crêpes als leckeren Jahresabschluss für 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft gab es in den Stufen 9 und 10 kurz vor Weihnachten.
Frankreichaustausch - Besuch der Franzosen in Rheine im November 2024
Besuch der Franzosen in Rheine
DELF-Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Diplom A1 bzw. A2! (Oktober 2023)
Am vergangenen Mittwoch fand die Verleihung der DELF-Zertifikate statt. Der Schulleiter Herr Meer gratulierte 15 Schülerinnen und Schülern des Dionysianums zur Erlangung des DELF-Diploms (Diplôme d’études en langue française) auf den Niveaustufen A1 und A2. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches den Teilnehmenden Kenntnisse der französischen Sprache gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen bescheinigt.
Die Schülerinnen haben sich im letzten Schuljahr in mehreren Blockseminaren auf die vier Kernkompetenzen (mündliche Ausdrucksfähigkeit, Lese- und Hörverstehen, Textproduktion) vorbereitet, und die Ergebnisse sind sehr erfreulich ausgefallen: alle Schülerinnen und Schüler haben die DELF-Prüfung erfolgreich abgelegt. – Félicitations!
Frankreichaustausch - eine tolle Zeit mit vielen neuen Freunden (September 2023)
Ende September waren wir bei unserer Partnerschule, dem Collège Albert Camus, in Frontenay Rohan Rohan zu Besuch. Die Fahrt stand lange "auf der Kippe", weil unser Reisebus ganz kurzfristig abgesagt hatte. Wie gut, dass es dann (ohne Parisstopp) doch noch geklappt hat!
Ausführliche Berichte von unserem abwechslungsreichen Programm und unseren Videoblog (ein herzliches Dankeschön an Frau Thieroff für die tollen Filme!) finden Sie unter:
Presseartikel 10 Jahre Frankreichaustausch
Alle Videos und Berichte aus Frankreich
Parisfahrt der Q1 (GK und LK) zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung (August 2023)
Nur 4 Tage nach Schulbeginn im Schuljahr 2023/24 fuhr die Dio-Französischkurse nach Paris. Den ausführlichen Bericht finden Sie unter folgendem Link: Bericht der Fachexkursion nach Paris im August 2023
Forderprojektkurs: "Frankreichaustausch - ein interkulturelles Erlebnis" (1. Hbj 2023/24)
Für die Stufen 9 und 10 bieten wir in diesem Halbjahr erstmalig einen Forderprojektkurs zur Vorbereitung des Frankreichaustausches an.
Beim ersten Treffen näherten sich die Schüler:innen mithilfe des Eisbergmodells dem Begriff der "Kultur" und lernten, dass wertungsfreies Beobachten und Offenheit bei der ersten Begegnung mit einer noch fremden Kultur sehr wichtig sind. Weitere Themen waren "Unterrichtskultur"/"Verhalten in der Schule", kulturelle Prägungen und natürlich Paris und die Tücken des Metrosystems. Zur Zeit bereiten wir die Schulführung für unsere französischen Gäste vor. Dazu machen wir am Donnerstag, den 09.11.23 eine Generalprobe mit den fertig geschriebenen Texten. Und dann kommen unsere Austauschpartner:innen ja auch schon am 22. November zu uns.
Preisverleihung zum Internetteamwettbewerb im Landtag in Düsseldorf am 16.05.2023
Die Schüler:innen der 9. Klasse mit Französisch als dritter Fremdsprache fuhren am 16./17.05.2023 zum Plenarsaal im Düsseldorfer Landtag. Von allen teilnehmenden Schulen in NRW haben unsere Dios den 2. Platz (von 234) in der Kategorie F1 (1. Lernjahr) gewonnen. Félicitations!
Als Preis erhielt jede:r den französischsprachigen Comic "Le masque d'or", einen Beutel "Et en plus, je parle français!" und einen Konzertbesuch im ZAKK. Oben auf dem Foto sieht man die Gruppe beim Fotoshooting mit den Musikern DjeuhDjoah & Lieutenant Nicholson im Landtag, die dort von den Jugendlichen befragt werden durften bevor es abends zum Livekonzert ging.
Das war eine tolle Fahrt mit viel frankophonem Flair und einem großen Lob auf die deutsch-französische Freundschaft und ihre Rolle für Europa.
Redner und Gratulanten waren:
Frau Elisabeth Müller-Witt, Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich
Herr Dirk Schnelle, Leiter der Abteilung 5 des Ministerums für Schule und Bildung in NRW
Dr. Etienne Sur, Generalkonsul und Leiter des Institut français NRW
Ulrike Lange, stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Französischlehrkräfte e.V.
sowie Vertreterinnen der Sponsoren des Wettbewerbs.
Das Highlight für die Schüler:innen war aber neben der Preisverleihung sicher das Erlebnis, so ganz offiziell im Landtag geehrt zu werden und die Begegnung mit den Musikern DjeuhDjoah & Lieutenant Nicholson.
Beim Wettbewerb verpassten unsere Französisch-Schüler:innen der Q2 das Treppchen nur knapp und landeten in der schwierigsten Kategorie F4 auf Platz 4 (von 84). Sie durften daher leider nicht mit zur Preisverleihung fahren und erhielten ihre Urkunden schon im Januar bei uns in der Schule.
Mit gutem Teamgeist recherchierten die Jugendlichen konzentriert, um alle Fragen aus den Themenbereichen Sport, Musik, Frankophonie, Geschichte, Wissenswertes, Kultur, Film und Fernsehen, soziales Engagement und Naturwissenschaften beantworten zu können.
Internet-Teamwettbewerb (Artikel auf der Startseite)
Austausch 2023/24 - die Briefe der Austauschschüler:innen sind da! (Mai 2023)
Die Planungen schreiten voran. Alle Teilnehmer:innen des kommenden Austausches haben die Vorstellungsbriefe ihrer Austauschpartner:innen erhalten und können nun Kontakt aufnehmen und schon mal die gemeinsame Zeit planen.
Das Programm in Frankreich (Fahrt im September 2023) und Deutschland (Gegenbesuch im November 2023) steht auch schon nahezu komplett. In Frankreich locken die Ile d'Oléron, "grünes" Venedig und Futuroscope. In Deutschland eine multimediale Kunstausstellung in Dortmund, Bremen, Rheine und diverse Weihnachtsmärkte. Dazu gibt es natürlich Schulunterricht und zwei Projekte zur deutsch-französischen Freundschaft und zur Zukunft Europas.
Weitere Informationen finden Sie in der Präsentation des Info-Abends (Stand 20.03.2023) unten auf dieser Seite als Anhang.
Unsere Partnerschule können Sie/könnt Ihr als e-book und in drei unterschiedlichen pdf-Präsentationen (s. Anhang) kennenlernen.
Ich bin sehr gespannt auf unsere Fahrt und freue mich auf viele europäische Ideen!
Französische "Île de lecture" für die Sekundarstufe I
In euren Französischräumen findet ihr nun eine Leseinsel mit Büchern und Comics, die Frau Wenning passend zu eurem Lernstand ausgesucht hat. Diese Bücher können für die individuelle Förderung eingesetzt werden. Ihr könnt sie aber auch in den Pausen lesen oder in Absprache mit euren Französischlehrkräften mit nach Hause nehmen.
Viel Spaß beim Lesen!
Prix des lycéens allemands 2023 - der französische Literaturwettbewerb für alle Leseratten
Der Q1-Kurs hat Anfang März wieder am Prix des lycéens allemands teilgenommen. Folgende Werke standen im Zentrum der Arbeit:
Frère ! de Jean TEVELIS (Magnard Jeunesse)
Le secret de Mona de Patrick BARD (Syros)
Willy de Marie SELLIER (Ed.Thierry Magnier).
Im Rahmen der Schuljury diskutierten die Schülerinnen des Grundkurses der Q1 auf Französisch unter Anleitung von Frau Thieroff, welches der drei Werke aus ihrer Sicht diesen renommierten Literaturpreis verdient hat.
Anfang März fuhren sie dann gemeinsam zum Landeswettbewerb nach Düsseldorf. Nur neuen Schulen nahmen diesmal aus ganz NRW am anspruchsvollen Wettbewerb teil und für uns war Maja Dirks auf dem Podium.
Presseartikel vom Schulwettbewerb
Presseartikel zum Prix des lycéens in Düsseldorf
DELF - Diplôme d'études en langue française - 1. Halbjahr 2022/23
Am 03.02.2023 fanden die mündlichen DELF-Prüfungen in Münster statt. 10 Schüler udn Schülerinnen der Oberstufe haben sich den Herausforderungen der Niveaus B1 bzw. B2 gestellt. Wir drücken euch die Daumen!
Zum Artikel über die mündliche DELF-Prüfung
Fahrt der EF zur Cinéfête am 24.01.2022
Die EF feierte den Tag der deutsch-französischen Freundschaft im Kino beim Filmfestival Cinéfête!
Cinéfête (Artikel der Startseite)
60 Jahre deutsch-französische Freundschaft
Parisfahrt der Q1 und Q2 zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung (Oktober/November 2022)
In diesem Schuljahr findet endlich wieder unsere Fachexkursion nach Paris statt! Vom 28.-30. Oktober 2022 fährt der Französisch-Grundkurs der Q1 gemeinsam mit unseren Schülerinnen der Französischkurse der Q2 ins MIJE (Maisons Internationales de la Jeunesse et des Etudiants) im Herzen von Paris.
Die Schüler:innen der Q1 bereiten sich in diesen drei Tagen mit vielen großen und kleinen Stadtspaziergängemn und der Erkundung aller wichtiger Sehenswürdigkeiten - Notre-Dame (hat sie noch ihr Baugerüst?), Eiffelturm, Louvre, Marais, Montartre, Seine, Quartier Latin, La Défense... - auf ihre Kommunikationsprüfung am 02.11.2022 direkt nach der Fahrt vor. Die Schüler:innen der Q2 freuen sich, dass sie die im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallene Fahrt nachholen dürfen und so eins der Zentralabiturthemen vor Ort vertiefen können.
Ein großes Dankeschön an Frau Thieroff, die die Fachexkursion nach Paris schon seit vielen Jahren organisiert und begleitet!
Austauschprojekt: "Les relations franco-allemandes entre passé et avenir" (November 2022)
Ende November 2022 trafen wir uns mit 33 deutschen und 32 französischen Jugendlichen der Stufe 9 in Niederbronns-les-Bains zu einem gemeinsamen Drittortprojekt auf den Spuren der deutsch-französischen Vergangenheit und Zukunft. Bei der Fahrtenvorbereitung unterstützte uns Frau Kliemke vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge aus Münster. Sie führte uns in die Gedenkstättenarbeit ein und brachte uns die historischen und kulinarischen Besonderheiten des Elsass näher.
Mit unseren Austauschparner.innen des Collège Albert Camus aus Frontenay Rohan Rohan verbrachten wir eine spannende Woche mit vielseitigem Programm: Maginot-Linie, Kriegsgräberstätte, Atelier-Tag zum Thema "Sehnsucht Frieden" mit Film, Hiphop, LandArt und Theater, Burgen-Wanderung und als Höhepunkt der Besuch im Europa-Parlament in Straßburg, wo uns der Europa-Abgeordnete des Münsterlands empfing.
Französische Theaterstücke am Dio
Am Pfingstdienstag gab es ein besonders Highlight für alle unsere Französisch-Lerner:innen.
„Rendez-vous à Paris“: Paris erleben – in der métro und umzu: Das durften heute die Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen den 7. und 8. Klassen. „Isabelle avec son parapluie“ nahm einige von ihnen mit auf eine touristische Führung, die an der Bastille startete. Durch die ganze Stadt ging es, Barbès, Chinatown, bis hin zum Père Lachaise, dem berühmtesten Friedhof von Paris mit all seinen Berühmtheiten.
„Méfie-toi… des apparences“: Noch einmal gab es Begegnungen in Paris für die Jahrgänge 9, EF und Q1. Dieses Mal spielte die Szene im „banlieue“, der Pariser Vorstadt. Eine deutsche Praktikantin aus einer Pariser Zeitungsredaktion geht auf Recherche, nachdem ihr Vorgesetzter ihr mit mehr als schlecht gefälschten Bildern und Vorurteilen einen Artikel über die „cités“ andichten wollte.
Während ihrer Recherche begegnen die Praktikantin und ihr Chef allerlei interessanten Gestalten, sodass sich ein ganz anderes Bild ergibt als das aus den 15 Jahre alten Zeitungen. Am Ende stellen beide fest: Man muss sich selbst einen Eindruck verschaffen und die Vorurteile ablegen. Nicht vieles ist so schlecht, wie es gemeinhin zu sein scheint.
Möglich wurde dieses großartige Theatererlebnis aufgrund einer großzügigen Spende der Stadtsparkasse Rheine aus dem Jahr 2019 für den Fachbereich der modernen Fremdsprachen. Wir bedanken uns herzlich dafür und auch beim „Knirpstheater“ – für das etwas andere Fremdsprachenerlebnis!
(Text u. Bilder: M. Witczak)
Digitale Lehrwerke / Digitales Lernen im Fach Französisch
Die aktuellen 7. und 8. Klässlern haben aus dem Corona-Extra-Geld alle eine Digital-Lizenz für unser Lehrwerk "Découvertes" erhalten. So kann das Lehrwerk bequem auf jedem Endgerät digital geöffnet werden. Das hat viele Vorteile, denn man kann nicht nur im Buch blättern, sich das Bücherschleppen ersparen und überall lernen, sondern mit nur einem Klick sämtliche Lehrwerktexte anhören, nachsprechen und viele Audio- und Videoübungen machen. Nutzt die neuen Chancen!
Zudem testen wir in einigen Klassen das Vokabellern-Modul "Quizlet". Schüler:innen können sich (nach Zustimmung ihrer Eltern) gratis registrieren und dann auf vielfältige Weise Vokabeln lernen und sich selbst testen oder auf Tests vorbereiten. Es gibt ganz klassische Karteikarten mit deren Hilfe man neuen Wortschatz lernen kann (für Découvertes haben die Kolleginnen diesen schon jeweils passend zur aktuellen Lektion angelegt, für À plus in Stufe 9 auch), danach wird dieser zielgenau mit Kombinationsübungen, Schreibübungen und Tests abgefragt. Dazu können sich die Schüler:innen auch gegenseitig zu spielerischen Vokabelwettstreiten einladen und die Lehrkräfte sehen (dank der erworbenen Lizenz), welche Wörter im Kurs noch Schwierigkeiten bereiten und welcher Schüler/welche Schülerin wie häufig und intensiv geübt hat. In der Oberstufe nutzen die Schüler:innen diese App auch, um selbst den Stundenwortschatz zu erstellen und Lernkarten anzulegen. Übungen zu Stilmitteln und zum jeweiligen thematischen Vokabular runden das Angebot ab.
Also, nicht vergessen. In unserem Hausaufgabenkonzept sind täglich 7-10 Minuten für das Vokabellernen reserviert!
Aufholen nach Corona - weitere Crashkurse im zweiten Halbjahr 2021/22
Wir können auch im zweiten Halbjahr noch einmal Crashkurse in Französisch anbieten, um coronabedingte Lücken zu schließen oder sich schon einmal gezielt auf die Arbeit in der Oberstufe vorzubereiten. Die Kurse sind jeweils dreistündig und werden als Blockseminare zu den Themen: Wortschatz, Grammatik und Schreibtraining jeweils für die Stufen 7, 8, 9 und EF/Q1 von Frau Bölscher angeboten. Hier lernt ihr abwechslungsreich, mit Bewegungselementen, Spielen und digitaler Unterstützung, wie ihr euch die Sprache noch besser aneignen könnt. Ihr meldet euch ganz individuell zu den einzelnen Blöcken an und könnt so zielgenaue Förderung bekommen.
Viel Spaß im Crashkurs!
Prix des lycéens allemands 2022 - der französische Literaturwettbewerb für alle Leseratten
In diesem Jahr hat der Grundkurs der Q1 am Prix des lcéens allemands teilgenommen. Im Zentrum stand das Gewinnerwerk des Prix des lycéens allemands von 2021, der Roman "Aigre-Doux" von Wilfried N'Sondé. Unsere Aufgabe war es, diesen Roman in einem 1minütigen kreativen Video zu verarbeiten. Im Kurs sind 4 Videos entstanden - teils in unserem neuen Green-Screen-Raum gedreht teils gezeichnet.
Leider haben wir nicht gewonnen, obwohl die Videos wirklich vielversprechend waren.
Austauschprojekt 2021/22 in Niederbronns-les-Bains - musste coronabedingt leider ausfallen :-(
Nachdem der Austausch im ersten Coronajahr 2020/21 nur digital stattfinden konnte (s.u.) und die Reisebedingungen nach wie vor schwierig sind, planen wir nun für Januar 2022 ein gemeinsames Austauschprojekt als Drittortbegegnung.
Im Centre Albert Schweitzer in Niederbronns-les-Bains in den Nord-Vogesen wollen wir vom 23. Januar 2022 bis zum 28. Januar 2022 mit den
9. Klässlern aus unserer Partnerschule, dem Collège Albert Camus in Frontenay-Rohan-Rohan, und unseren Französischlerner:innen der 9. Klasse eine gemeinsame Woche mit vielen Sprachaktivitäten, Ausflügen, Wanderungen, Besichtigungen und der Erinnerung an die oft schmerzvolle deutsch-französische Geschichte verbringen. Unten auf der Seite finden Sie nun die Power-Point-Präsentation des Info-Abends und die Anmeldeunterlagen, also das Merkblatt für Schulwanderfahrten und den Notfallzettel. Bis Freitag (19.11.2021) können sich alle 9. Klässler anmelden. Bitte lasst einfach von einer Kollegin/einem Kollegen eure Anmeldung in mein Fach legen oder gebt sie bei eurer Französischlehrkraft oder bei mir ab.
Aufholen nach Corona - Förderunterricht und Blockseminare im ersten Halbjahr 2021/22
Mit Extra-Personal aus dem Förderprogramm "Aufholen nach Corona" bieten wir zur Zeit intensives Training für Französisch an. Wir starten nun schon in Stufe 7 und wer erste Schwierigkeiten beim Lernen der neuen Fremdsprache spürt, kann beim wöchentlichen Förderkurs die richtigen Lerntechniken üben. In Stufe 8 passte der Kurs in den regulären Stundenplan und findet als Doppelstunde freitags in der 5.+6. Stunde statt, denn hier haben wir die größten Coronadefizite diagnostiziert. Stufe 9 trifft sich ebenfalls freitags (7. Stunde) wöchentlich.
Zusätzlich bietet Frau Bölscher nun für die Stufen 7,8 und 9 jeweis drei Crashkurse (Schwerpunkte: (Grund-)Wortschatz/Vokabellernen, Grammatik, Schreibtraining) montags von 14-17 Uhr in Raum N 215 an.
Die verbindliche Annmeldung zu den Blockseminaren ist noch bis zum 19.11.2021 über die jeweiligen Fachlehrkräfte möglich. Die Informationen zu den genauen Terminen und die Anmeldung finden Sie unten bei den Dokumenten (CrashkurseAnschreibenEltern).
Digitaler Frankreichaustausch im Corona-Jahr 2020/21
Am digitalen Schüleraustausch 2020/21 haben 31 Schüler:innen teilgenommen. Sie haben jeweils eine(n) feste(n) Austauschpartner:in aus der troisième des collège Albert Camus bekommen und dann gemeinsam an unterschiedlichen digitalen Projekten teilgenommen. Im Sommer gab es erste Kennenlernbriefe mit Foto, Hobbys, etc. ganz klassisch per Post.
Im November 2021 haben wir uns gegeneiseitig unsere Lieblingsorte rund um Rheine und Frontenay Rohan Rohan vorgestellt. Eine interaktive Karte zeigt nun mit Fotos und Texten in der jeweiligen Fremdpsrache, welche schönen Orte es hier und dort zu entdecken gibt.
Im Dezember haben sich unsere Austauschpartner:innen über selbst-gestaltete Weihnachtskarten gefreut. Dazu durften wir die Dio-weihnachtskarten, die unsere Künstler mit soviel Liebe gestaltet hatten, verwenden und mit einer kleinen individuellen Note - also einer selbstgezeichneten Kerze und gerne auch einem persönlichen Gruß - ergänzen.
Im Januar haben die Deutschen und Franzosen jeweils eine Playlist mit ihren Lieblingsliedern und -videos erstell. Frau Kwasny-Grupe hat alles zusammengefügt, so dass eine breite Auswahl an aktuellen Titeln zeigt, was bei den Jugendlichen gerade "angesagt" ist.
Im Februar lief die Abstimmung zu den Lieblingsliedern. Die französischen und die deutschen Playlists wurde von den jeweiligen Austauschpartner:innen bewertet und natürlich allen zur Verfügung gestellt.
Im März/April haben wir gemeinsam ein digitales deutsch-französisches Kochbuch geschrieben und dann die Rezepte zuhause ausprobiert. Die Projektleitung hatte Frau Bölscher.
Im Mai/Juni haben uns unsere Austauschpartner Filme und Präsentationen über ihre Schule gestaltet. Sie sind unten bei den Anhängen verlinkt, so dass sich auch kommende Generationen auf den Austausch vorbereiten können.
Im Juni kam ein Studententeam aus Leipzig für ein Forschungsprojekt zu digitalen Schulen der Zukunft. Sie haben sich auch unsere Abschlusspräsentation angesehen und mit einigen Schüler:innen ein Interview zum digitalen Frankreichaustausch geführt.
Die Ergebnisse finden Sie auf unserer Startseite:
Prix des lycéens allemands 2020/21
Der Leistungskurs der Stufe Q1 (Schuljahr 2021/21) hat sich mit Frau Thieroff auf die Literaturdebatten des Prix des lycéens allemands (Buchpreis der deutschen Oberstufenschüler:innen) vorbereitet. Dazu haben alle Schülerinnen die drei Romane der Auswahl gelesen und dazu Präsentationen vorbereitet, diese kommentiert und mit Learningsnacks gesichert. Die Begebnung mit den drei Autoren fand in letzten Schuljahr digital statt. Dazu bereitete Frau Thieroff die Autoren-Videos zu interaktiven Übungen auf. Normalerweise finden die Lesungen und Autorenpräsentationen irgendwo im Rheinland oder Ruhrgebiet statt und wir können eigentlich nie teilnehmen, diesmal konnten die Französischlernerinnen die Köpfe hinter den Geschichten sehr direkt kennenlernen und dadurch ihr Wissen über die Romane festigen. Die Schuljury fand im März im digitalen Format statt. Per Zufallsgenerator erfuhren die Diskussionsteilnehmer:innen im Rahmen einer Videokonferenz, zu welcher Frage sie auf Französisch Stellung nehmen sollten. Durch geschickte Planung gelang so eine lebhafte Diskussion, in der die Schülerinnen immer die zuvor genannten Argumente aufnehmen und sich so auch virtuell den Ball zuspielten.
Am 15. April 2021 fand die Landesjury ebenfalls digital statt. Bei der Bundesrunde wurde das Werk "Aigre-Doux" von Wilfried N'Sondé als Gewinnerwerk gewählt. Der Roman, der geschickt mit dem Thema Identität spielt und als innerer Monolog angelegt ist, war auch bei der Schul- und Landesjury der klare Favorit.
AUSGEFALLEN: Parisfahrt der Q1 zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung (September 2021)
Leider musste die für den 25.-27.9.2021 geplante Fachexkursion nach Paris coronabedingt ausfallen. Diesmal wurde das Thema "Paris" mit abschließender Kommunikationsprüfung mit vielen anschaulichen Materialien und Texten im Französischunterricht behandelt.
Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr wieder eine Parisfahrt möglich sein wird, so dass wir wieder drei Tage mit vielen großen und kleinen Stadtspaziergängen und der Erkundung aller wichtiger Sehenswürdigkeiten verbringen können: Notre-Dame (hat sie noch ihr Baugerüst?), Eiffelturm, Louvre, Marais, Montmartre, Seine, Quartier Latin, La Défense...
Vorlesewettbewerb in Stufe 7 (Herbst 2019)
Concours de lecture
Nach einem Lernjahr Französisch schon ein ganzes Buch auf Französisch lesen? Klingt unmöglich, ist es aber nicht. Denn die beiden Französischkurse des Jahrgangs 7 von Frau Schulz-Bennecke und Frau Bölscher starteten mit einem Lektüreprojekt in das neue Schuljahr. Sie lasen „Le journal de Théo – un voyage de fous“. Unterrichtsbegleitend trainierten die Schülerinnen und Schüler mit einer Hörversion des Buches das Lesen unbekannter Textabschnitte. Nach einem Vorentscheid am Montag trafen sich heute beide Französischkurse in der Petrikirche zu einem finalen concours de lecture, bei dem die sechs Wettstreiter Nele, Fynn, Theo, Klara, Stella und Ida einen bekannten und einen unbekannten Textauszug dem Publikum und der Jury präsentierten. Theo, Ida und Klara siegten bei diesem Vorlesewettbewerb. Bravo et félicitations!!!
Fotos: Schulz-Bennecke, Parusel, Janecke, Thieroff, Wenning
Texte: Schulz-Bennecke, Bölscher, Thieroff