Latein Q1 in Rom: Studien in der Stadt
Unser zweiter Tag in Rom begann mit einem entspannten Frühstück in unserer Unterkunft. Danach sind wir zuerst mit Bus und U-Bahn in die Innenstadt gefahren, wo auch unsere "Erkundungstour" begann. Zunächst besichtigten wir die Ara Pacis, der extra geschützt vor Verschmutzung in einem Glashaus vorzufinden war. Danach ging es zum Piazza del Popolo der mindestens genauso eindrucksvoll und monumental wirkte wie die Ara Pacis. Nach einer kurzen Unterbrechung unserer Reise zu Fuß durch eine Demonstration befanden wir uns vor dem Pantheon und kurz darauf vor dem Trevibrunnen, der der größte und wohl auch bekannteste Brunnen in Rom ist.
Nach einem kurzem Gang auf die spanische Treppe verbrachten wir den restlichen Nachmittag im Kolosseum, wo wir die unzähligen Gladiatorenkämpfe und Gewaltspiele vor unserem geistigen Auge sahen, die dort zur Zeit des römischen Reiches stattfanden. Danach führte der Weg am Circus Maximus, der weltbekannten Pferderennbahn im Alten Rom, vorbei zum Mund der Wahrheit, wo wirklich JEDE Lüge aufgedeckt wurde. Den Abend ließen wir in einem Restaurant bei Pizza und Pasta ausklingen.
(Text Konrad Schulte und Simon Wiggers, Bild: L. Gorny)
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen