MINT: Letzter naturwissenschaftlicher Projektkursnachmittag
Am vergangenen Donnerstag, dem 16.05.2019, fand Gymnasium Dionysianum das letzte naturwissenschaftliche Projekt der Q1 für die Grundschüler der 4. Klassen statt.
Hierzu kamen Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen der Paul- Gerhard-Grundschule erneut zum Gymnasium Dionysianum, an dem die Grundschüler gemeinsam mit den Schülern der Q1 einige Experimente zum Thema „Welches Boot trägt am meisten Gewicht?“
Begonnen wurde mit einer Geschichte. Die Oberstufenschüler erzählten von der Titanic und erklärten den Kleinen, warum ein riesiges Schiff aus Eisen schwimmen kann, obwohl es zum Beispiel ein Glas voll mit Kieselsteinen untergeht.
Im zweiten Schritt gab es ein kleines Experiment mit integriertem Wettbewerb, wobei die Kinder selbst aus Knete ein Boot bauen sollten. Dies wurde in einem Wasserbecken auf seine Trageleistung getestet. Hierzu sollten die Grundschüler ihre Erkenntnisse aus dem vorangegangenen Experiment nutzen. Die Passagiere der selbstgebauten Boote waren einige Muttern und der Schiffsmotor war ein kleines Gewicht. Das beste Boot trug ganze 87 Passagiere und natürlich auch den Motor, bis es dann doch untergehehn musste.
Insgesamt waren die Kinder sehr motiviert und lernwillig. Auch die Aufregung auf beiden Seiten war schnell wie weggeweht und die Kinder machten hochinteressiert mit. Vor allem der kleine Wettbewerb motivierte die Kinder und alle hatten Spaß. Die Kinder verstanden die Kernaussage sehr schnell und zeigten sich auch sonst bei diesem neuen und schwierigen Sachverhalt sehr interessiert.
Um 16:30 endete der Projekttag schon und die Schüler gingen voller Begeisterung nach Hause um ihren Eltern ihr neues Wissen zu präsentieren. Alles in allem war dies ein gelungener Abschluss der zweiten Runde des Projektkurses mit den Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Paul-Gerhard-Grundschule. Am Ende konnten die Kinder ihre Mappen mit nach Hause nehmen und behalten so immer eine Erinnerung an diese hoffentlich schönen Projektnachmittage mit den Schülern der Q1.
Weiter geht es dann im nächsten Jahr mit neuen Schülern der Q1 des Gymnasium Dionysianums und neuen Projektkursteilnehmern aus den 4. Klassen der Grundschulen. Dann wird es neue, frische, aufregende Projekte geben, wobei die neuen Kinder dann hoffentlich wieder viel lernen können und mit gleicher Begeisterung dabei sind wie dieses Jahr.
Text und Bilder: SchülerInnen des NaWi-Projektkurses