• Englandaustausch - Lake District
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abitur 2024
  • Klettern auf Borkum
  • 2020 Sonnenaufgang
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Kardinaltugenden
  • Europatag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • Proben in Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Englandaustausch - Lake District
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Inschrift am Frankebau
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie

Stufe 6: Besuch der Synagoge und des St.-Paulus-Doms in Münster

Bei strahlendem Sonnenschein sind heute die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe nach Münster aufgebrochen, wo wir im Wechsel die Synagoge der Jüdischen Gemeinde und den St.-Paulus-Dom besuchten.

Bereits im Vorfeld haben sich die 6er mit dem Thema „Glaube und Leben der Juden“ im Religionsunterricht auseinandergesetzt. Infolgedessen haben die Schülerinnen und Schüler bereits ein Grundwissen über das Judentum erworben, wie beispielsweise über die Synagoge als Gemeindezentrum, die Bedeutung und Nutzung der Thora, die unterschiedlichen Feste des Jahreskreises, die Gebetsrituale sowie die Speisevorschriften.

Ein Besuch des Gebets- und Gotteshauses der Juden sollte diesem Grundlagenunterricht einen erlebbaren Abschluss geben. Zur Einführung gab es Informationen über das jüdische Leben im mittelalterlichen Münster, denn vor dem Gebetsraum gibt es viele Relikte des Mittelalters, die nicht bei der Reichspogromnacht 1938 verbrannten.

Nachdem alle Schüler mit einer sogenannten „Kippa“ ausgestattet wurden, durften der Gottesdienstraum besichtigt werden. Für die beiden Gruppen wurde auch der Thoraschrein geöffnet und dabei kamen die prächtigen Thorarollen zum Vorschein. Nachdem zahlreiche Fragen beantwortet wurden, wurde deutlich, dass die Synagoge tatsächlich ein Ort der Begegnung ist, denn wir sind auch an Klassenzimmern und einem Fitness-Bereich vorbeigegangen. Im oberen Stockwerk befindet sich noch ein großer Gemeindesaal, in welchem jede Woche gemeinsam der Sabbat gefeiert wird.

Der St.-Paulus-Dom, die Hauptkirche des Bistums, empfing die Schülerinnen und Schüler mit Glockenläuten und dem Wochenmarkt auf dem Domplatz. Hier übernahmen die Führungen die begleitenden Lehrkräfte. Dabei wurde die „Seelenbrause“, das in der Westwand kreisförmig angeordnete Rundfenster, zuerst besichtigt. Im Paradies wurde über die Bedeutung vom „Paradies“ gesprochen, jedoch wurden hier auch Gerichtsverhandlungen im Mittelalter abgehalten. Anschließend, am Christophorus vorbei, wurden die wesentlichen Elemente einer Kirche, wie beispielsweise Altar, Taufbecken oder Tabernakel, erläutert. Beim Rundgang durch den Dom durfte die „Astronomische Uhr“ natürlich nicht fehlen. Am Kreuzgang vorbei, wurde als letzte Station noch der Domherrenfriedhof besichtigt.  

Begleitet wurden die vier Klassen von Herrn Halsband, Frau Pleie, Frau Wilmsmeier und Frau Parusel.

 

(Text: K. Parusel, Bilder: J. Pleie und K. Parusel)

Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, religiöse Tage / Momente

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo