En français?! – Pas de problème !
Endlich ist es soweit – die DELF-Diplome aus der letzten Prüfungsphase im vergangenen Sommer sind an die Schulen verschickt worden! Heute wurden den Schülerinnen, die an der Prüfung erfolgreich teilgenommen haben, von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Schulz-Bennecke ihre Diplome überreicht. Hinter dem Kürzel DELF verbirgt sich das französische Sprachzertifikat Diplôme d'Etudes en Langue Française, das standardisiert und international anerkannt ist. Es wird vom französischen Ministère de l’Education Nationale vergeben.
Mit Unterstützung ihrer Lehrerin Sabine Thieroff bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die anspruchsvollen Prüfungen vor. Um das DELF-Zertifikat zu erwerben, stellten die Schülerinnen und Schüler in einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung unter Beweis, dass sie über vertiefte Kenntnisse der französischen Sprache verfügen und fähig sind, in alltäglichen Lebenssituationen in der Fremdsprache zu kommunizieren. Die DELF-Prüfung besteht aus 4 Teilexamina, die die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben überprüfen.
DELF als nachgewiesene zusätzliche Qualifikation ist jedoch nicht nur eine Zertifizierung für in der Schule erworbenes Wissen, sondern die Teilnahme an der DELF-Prüfung leistet auch einen Beitrag zur externen Qualitätssicherung, da sich die DELF-Prüfung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen orientiert. Und wer in Frankreich studieren möchte, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen: mit dem DELF-Zertifikat B2 ist der sonst übliche Sprachtest zur Aufnahme in eine französische Universität nicht mehr erforderlich.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Zertifikate bekommen:
Hannah Book (B2)
Yara Huesmann (B2)
Paulina Kreimer (B2)
Rebekka Primus (B2)
Joline Robers (B2)
Jana Temke (B2)
Nele Voßel (B2)
Maxi Antonia Hoischen (B1)
Text: S. Thieroff
Foto: K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern