• Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Sonnenaufgang
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Abitur 2023
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Proben in Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Juist 2016

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Englandaustausch - Lake District
  • Europatag am Dionysianum
  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Klettern auf Borkum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Inschrift am Frankebau
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau

5c empfiehlt Ferienlektüre

Liebe Dios, liebe künftige Fünftklässler*innen,

im letzten Abschnitt des Schuljahres hat sich die 5c mit der Lektüre des Romans „Der Schatz auf Pagensand“ von Uwe Timm beschäftigt. Nun haben sie für euch Empfehlungen geschrieben, die alle etwas unterschiedlich sind. Wer also noch ein Buch für die Ferien sucht (oder es im nächsten Schuljahr seiner Deutschlehrerin oder seinem Deutschlehrer vorschlagen möchte), kann hier einen Eindruck gewinnen – beim einen ausführlicher, beim anderen Text knapper. Mir als Lehrerin hat die Lektürearbeit sehr viel Spaß gemacht – und an den Ergebnissen kann man auch sehen, wie die Wahl des Romans angekommen ist…

 

 

Braucht ihr noch ein spannendes Buch für die Ferien? Da habe ich was für euch! Mit dem Buch von Uwe Timm „Der Schatz auf Pagensand“ werdet ihr die ganzen Ferien lang Spaß haben. Vielleicht reicht der Roman aber nur für einen Teil der Ferien, weil ihr ihn bestimmt in einem Zug durchlesen werdet. Wenn ihr euch für dieses Buch entscheidet, bekommt ihr Nervenkitzel, eine spannende Schatzsuche, eine Verbrecherjagd, Polizeieinsätze und eine Geschichte über die Freundschaft von vier Kindern. Und zusätzlich bekommt ihr auch noch einen Tipp, warum es besser ist, bei einer Bootstour eine Schwimmweste zu tragen. Nun erzähle ich euch ein bisschen über die Geschichte: Vier Kinder namens Jutta, Georg, Jan und Benno machen eine Bootstour auf der Elbe. Benno, der nach den Sommerferien auf eine andere Schule gehen wird, hatte die Idee zu dieser Tour in den Sommerferien. Sie haben vor, nach dem Schatz von Störtebeker auf den Inseln in der Elbe zu suchen. Ob sie den Schatz am Ende finden und die Freundschaft hält, müsst ihr selber herausfinden.

Das könnte vielleicht wichtig sein:

Die Altersempfehlung: 11-13

Ich würde die Taschenbuch-Version empfehlen, weil sie am günstigsten und kompaktesten ist.

Und jetzt:

Viel Spaß beim Lesen!!!

Arne, 5c

 

 

Liebe Mitschüler,

 

ich möchte euch das Buch „Der Schatz auf Pagensand“ von Uwe Timm, erschienen im dtv Verlag, vorstellen.

Das Buch handelt von vier Freunden, die heimlich mit einem alten Segelboot aufbrechen, um auf der Insel Pagensand nach dem längst vergessenen Schatz Störtebekers zu suchen. Hierbei erleben sie allerhand Abenteuer.

Besonders gefallen hat mir die Themenvielfalt des Buches. Meiner Meinung nach ist es dadurch gut als Klassenlektüre geeignet. Für jeden von euch wird sicher ein Thema dabei sein, das ihn anspricht oder aktuell gerade bewegt:

Freundschaft / Zusammenhalt in schwierigen Zeiten (Schulversagen, Angst, Enge auf dem Boot, Konkurrenz, Konflikte)

Misserfolg in der Schule

Verrückt / Normal (Der König von Albanien)

Gleichberechtigung / Rollenbilder

Abenteuerliches, Schatzsuche, Schiffbruch, Verfolgungsjagd

Aufgrund dieser Themenvielfalt bietet das Buch euch viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und eure Meinung zu diesen Themen besser kennenzulernen.

Dem Autor Uwe Timm ist es beeindruckend gelungen, einen Abenteueroman zu schreiben, der gleichzeitig auch ein Sachbuch (Segeln), Geschichtsbuch (Störtebeker), eine Fantasiegeschichte (insbesondere beim „König von Albanien“) und Freundschaftsroman ist.

Das Lesen des Buches hat in mir Fernweh und Abenteuerlust geweckt, eine schöne Abwechslung insbesondere in Coronazeiten. Viele Abschnitte waren spannend geschrieben, einige habe ich aber auch eher als langweilig und langatmig empfunden. Um das Buch und auch diese Abschnitte besser zu verstehen, sollten diese mehrfach gelesen werden. Diese Auseinandersetzung ist dann absolut lohnenswert, das Buch erscheint nämlich selbst wie ein Schatz, da sich soviel darin entdecken lässt. Es hat manchen Aha-Moment in mir ausgelöst.

Angesprochenen haben mich natürlich eher die Themen, die mich persönlich interessieren. So das Thema Freundschaft. Mir hat gefallen, wie die Freunde auch in schweren Zeiten zusammenhielten. Bei der Auseinandersetzung mit seinem Deutschlehrer fühlt sich Benno von seinen Freunden gestärkt. Auch an der Konkurrenz auf dem Schiff um die Chefposition, trotz Fehlverhaltens, ist die Freundschaft nicht zerbrochen. Ich finde das Thema Freundschaft verliert nie an Aktualität, da jeder Freunde an seiner Seite braucht . Besonders in der jetzigen Situation, in der wir unsere Freunde lange nicht treffen konnten, hat mich dieser Zusammenhalt sehr angesprochen und Optimismus geweckt.

Auch fand ich die geschichtlichen Anteile über Störtebeker sehr interessant, da diese einen wahren Ursprung haben. Als Klassenlektüre bietet es somit auch Allgemeinbildung. Auch ist die Legende bis heute spannend, da der Schatz noch immer nicht gefunden wurde. Es weckt also die Lust auf die Suche nach einem echten Schatz. Auch die Tatsache, dass Störtebeker nicht nur ein Freibeuter, sondern der Robin Hood der Meere war, hat mir imponiert, denn er hat auf seine Weise Gutes für seine Mitmenschen getan. Dies ist auch ein Thema, das meiner Meinung nach mehr als aktuell ist, denn auch in den zurückliegenden Monaten waren viele Menschen auf Solidarität angewiesen. Auch diese kommt nie aus der Mode!

Langweiliger wurde es an Stellen, die inhaltlich für mich nicht so interessant waren, z.B. der Abschnitt „der König von Albanien“. Hier ist aus meiner Sicht zunächst nur wenig Spannendes passiert. Dennoch fand ich schon anfangs die enthaltene Botschaft, nicht vorschnell ein Urteil zu bilden, sondern die Menschen erstmal kennenzulernen, gut. Es hätte vom Autor abwechslungsreicher gestaltet werden können. Dieser Abschnitt bot aber im Nachhinein auch Platz für Fantasien über die Herkunft vom König von Albanien.

Auch die Abschnitte, in denen die Freunde nur auf dem Wasser segeln, haben sich etwas in die Länge gezogen. Für diejenigen von euch, die sich fürs Segeln interessieren, sind sie jedoch gut geeignet, da das Buch viele Segelbegriffe enthält, die teils sogar mit einer Zeichnung dargestellt werden.

Obwohl der Roman vor 70 Jahren spielt, finde ich ihn noch immer aktuell, da viele Themen zeitlos sind und uns auch heute noch beschäftigen.

Für die heutige Zeit ist die Sprache teils altmodisch und diesen Stellen ist zu merken, dass der Roman zu einer anderen Zeit spielt. Dies ermöglicht einen Einblick, wie die Jugend unserer Großeltern gewesen sein könnte. Ich finde die Geschichte für heutige Verhältnisse teils nicht spannend und packend genug geschrieben, wenn vormals ein Buch wie Harry Potter oder ähnliches gelesen wurde. Schwer vorstellbar ist die Vorstellung, dass Kinder einfach für mehrere Tage mit einem Boot auf dem Meer verschwinden können, ohne dass Eltern verzweifelt nach ihnen suchen würden oder gar eine solche Fahrt erlauben.

Zusammenfassend würde ich sagen: ein absolut lesenswertes Buch! Es werden allerhand Schätze gefunden … aber welche werde ich euch nicht verraten, dafür müsst ihr es schon selber lesen…

 

Nea Reinwardt

 

 

Liebe Schüler,

Mein Name ist Anton. Wir Schüler aus der Klasse 5c haben eine Geschichte („Der Schatz auf Pagensand“) bewertet. Also ich finde, dass Uwe Tim (der Autor) eine echt gute Geschichte geschrieben hat. „Der Schatz auf Pagensand“ ist nicht nur spannend, sondern auch lustig erzählt. Er handelt von vier Kindern, die den Schatz von Störtebeker suchen wollen. Auf der Reise erleben sie viele Abenteuer und treffen seltsame Leute, werden von Verbrechern verfolgt, und erleiden Schiffsbruch. Sie treffen auch eine Person, die sich der „König von Albanien“ nennt. Er wird von einem Mann mit einer Pistole bedroht und aufgefordert die Insel zu verlassen. Die Freundschaft der vier Kinder wird während des Segelabenteuers auf eine harte Probe gestellt und es gibt häufiger Streit zwischen Benno und Jan. Aber am Ende ist alles wieder gut und die Freundschaft ist viel besser als sie vorher war.

 

 

Das Buch „Der Schatz auf Pagesand“ ist ein sehr schönes Buch, es geht um Freundschaft die zusammengehalten wird.Das Buch hat mich sehr auf Trab gehalten!Es ist spannend,traurig, aber es geht auch um eine wertvolle Freundschaft. Für mich war die spannendeste Stelle die, wo die vier Freunde fast ertrinken, denn es wurde z.B. gesagt: ,,Ich dachte nie, dass die Schwimmweste mein Leben retten konnte" oder: ,,Ich wusste nicht, dass das meine letze Nacht im Boot sei.“ So etwas hat mich sehr motiviert weiter zu lesen! Das Buch an sich ist ein sehr tolles Buch! Es gab keine Stelle, wo ich sage, das ist sehr langweilig. Alles war sehr spannend und aufregend.Es ist ein sehr schönes und spannendes Buch!

Viel Spaß beim Lesen!
LG EVELINA

 

Das Buch „Der Schatz auf Pagensand“ hat mir sehr gut gefallen, weil es um richtige Freundschaft geht. Die vier Freunde halten schon in der Schule zusammen und sind auch in ihrer Freizeit nicht zu trennen. Sie haben alle sehr unterschiedliche Charaktere und ergänzen sich dadurch super. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Es gibt in diesem Roman viel Spannung und Action, zum Beispiel die „Motorbootszene“. Aber auch sehr komische und ungewöhnliche Dinge, wie den Abschnitt vom „König von Albanien“. Die vier Freunde überstehen auch gemeinsam gefährliche Abenteuer „als die Gauner Pagensand erreichen“ und Benno die rettende Idee hat, sich eine Geschichte von einer Klassenfahrt auszudenken.

In dem Roman geht es um immer noch aktuelle Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Oder auch Probleme in der Schule. Aber auch Bereiche, die heute kaum noch vorstellbar sind. Das Abenteuer, das die Kinder mit dem „König von Albanien“ erleben, erscheint heutzutage als unwirklich.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, da es um Spannung, Freundschaft, aber auch Abenteuer geht. Für jeden Leser ist etwas dabei.

Elias, 5c

 

(Philipp)

 

 

 

(Text: Schüler*innen der 5c/19-20, M. Witczak / Bilder: Schüler*innen der 5c/19-20)

Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo