Bau-Blog: Das ganze Dio ist leer! Das ganze Dio? Nein, [...]
[...] nicht das ganze Dio!
Im praktisch bezugsfähigen, neuen und großen Lernstudio des Dionysianums findet die Notbetreuung der Stufen 5 und 6 während der Schulschließung statt.
Die Kinder können in der Studyhall mit viel Abstand mit den SchuliPads am Distanzlernen ihrer Klassenkameraden teilnehmen, die Zuhause sich über iServ in die Videokonferenzen, Chats und Aufgaben einloggen. Früher war hier die Ebene A212 (mehr) mit dem alten Sprachlabor über der Physik, welche nun auch erneuert ist (s.u.), wobei wir aktuell auf die neuen Schülerexperimente warten.
Das Lernstudio verfügt neben "Stoßlüftung" über eine automatische Lüftungsanlage, das Licht ist dimmbar und zur Entspannung kann über einen direkten Durchgang auch die Schülerbücherei genutzt werden.
In den nächsten Wochen folgen noch die letzten Möbel, danach steht der Raum im Klassenverband der SI, aber vor allem der Oberstufe in Phasen selbstgesteuerten, projekthaften Lernens zur Verfügung. Da auch ein Büro für Mittel- und Erprobungsstufenkoordination und ein Besprechungsraum zu der Ebene gehören und die Tür zur Schülerbücherei "gläsern" ist, sind praktisch beständig Erwachsene auf dieser Ebene.
Dank des neuen wlans rh-campus können alle Schüler:innen dort auch mit BYOD arbeiten, sich zu Projektgruppen treffen und kooperieren.
Sobald der Sofa-Bereich geliefert ist und die letzten Regale stehen, darf eingeweiht werden!
Wir sind sehr gespannt, wie sich die Nutzung der Studyhall entwickelt, sobald die Schulschließung beendet ist.
Bleiben Sie gesund!
Oliver Meer
Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, Baumaßnahmen / Erneuerung