News Schuljahr 2021-2022
Eltern: Info. Leistungs- und Grundwahlkurse der Q.phase
Liebe Eltern der Stufe EF,
anbei finden Sie die Präsentation vom Informationsabend zu den Leistungs- und Grundkursen der Q.phase vom 02.02.2022.
Weiteres finden Sie unter https://www.dionysianum.de/index.php/unsere-schule/paedagogisches-konzept/oberstufe
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Meer
Präventionstag am Dio
Am kommenden Freitag, den 11.02.2022 gestalten wir für alle Schülerinnen und Schüler einen Präventionstag mit ganz unterschiedlichen Themen für jede Stufe. Während die 5er - angeleitet von erfahrenen Theaterpädagogen - ihre Selbstsicherheit und Präsenz im Alltag stärken, heißt es bei den Klassen der Stufe 6 "Mobbing? - Nicht bei uns!". Die 7er arbeiten. diskutieren und hinterfragen beim Medienkompetenztag wichtige Themen rund um das Verhalten im Netz. Angeleitet werden sie dabei von unseren SaMs, Schüler:innen der Stufe 8, die eine Ausbildung als Multiplikatoren erhalten haben.
In Stufe 8 wird es etwas sportlicher, denn hier stehen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse auf dem Programm. Stufe 9 besucht die Fazenda in Freren und informiert sich vor Ort über die Auswirkungen und Gefahren der Drogensucht. Coronabedingt muss das geplante Gewalt-Präventionstraining der Kriminalpolizeit für die Stufe EF leider ausfallen. Wir hoffen, es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Die Stufe Q1 wirft einen Blick in die Zukunft und sucht ihre "Wege nach dem Abitur" in einem digitalen Workshop der Agentur für Arbeit. Und unsere angehenden Abiturienten und Abiturientinnen üben beim gemeinsamen Tanzkurs schon einmal für den Abiball :-).
So wird an diesem Tag viel Leben im Dio sein und Gemeinschaft noch einmal ganz anders erfahrbar!
Dieser Tag ist Teil unseres neuen Schutzkonzeptes gegen (sexualisierte) Gewalt, das mit Verabschiedung des 16. Schulrechtsänderungsgesetzes für alle Schulen verpflichtend wird. Unser Schutzkonzept setzt stark auf präventive Elemente, die die Kinder und Jugendlichen stark machen für ein selbstbestimmtes Leben. Alle Aktionen und Kurse am Präventionstag finanzieren wir aus dem Fördertopf „Aufholen nach Corona“, so dass für die Familien keine Kosten entstehen.
Wir freuen uns auf einen gelungenen Tag mit hoffentlich vielen Impulsen und Anregungen für unsere Schülerinnen und Schüler!
Karin Schulz-Bennecke, Ruth Pengemann und Oliver Meer
Stufe 5: SV-Kennenlernabend
Vergangenen Donnerstag fand nach einer „Corona-Pause“ in 2021 wieder der beliebte 5er-Kennenlernabend am Gymnasium Dionysianum statt. Bei dieser Gelegenheit können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ihre Schülervertretung (SV) näher kennenlernen und die eigene Klassengemeinschaft stärken. Auch die Klassenlehrer*innen und die Paten begleiteten unsere 5er durch den Abend. Den Anfang machte unser Schülersprecher Lukas Osobase mit einer kleinen Präsentation über die Projekte der SV und den Corona-Regeln für den Abend.
Danach ging es zum „Chaosspiel“, wo die Schüler*innen alle Ecken des gesamten Neubaus auf den Kopf gestellt und ihr bisheriges Wissen über das Dio auf die Probe stellen konnten.
Nebenbei wurden zur Stärkung vielerlei Getränke und Süßes angeboten. Unsere Q2 bot zudem Würstchen vom Grill mit Brötchen an.
Zum Ende wurde von der Dio-Schülervertretung noch ein umfangreiches Sportprogramm in der Turnhalle angeboten und bei einem gemeinsamen Gruppenfoto ging der erfolgreiche Kennlernabend der Jahrgangstufe zu Ende.
Fotos: Antje Burkhard+SV
Kunstwerk und Buch des Monats: Ein gelungener Start!
Beim Buch- und Kunstwerk des Monats handelt es sich um eine neu entstandene Ausstellungskooperation der Bibliothek und der Fachschaft Kunst.
Das Buch des Monats wird von den Schüler:innen des Bib-Teams vorgeschlagen und ausgewählt. Zur Auswahl stehen Bücher, die für den jeweiligen Monat eine besondere Bedeutung haben. So ist im Januar mit "Drei Sterne" von Nils Oskamp eine Grafik Novel mit Bezug zum Holocaust Gedenktag ausgestellt. Ein Schaukasten im Forum zeigt seit Dezember 2021 das jeweilige Buch des Monats.
Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeiten ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. An unterschiedlichen Stellen des Schulgebäudes nutzt die Fachschaft Kunst die Möglichkeit zur Präsentation. Eine besondere Ausstellungsmöglichkeit bietet neuerdings das Kunstwerk des Monats. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden im Forum Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt. Die Gips-Arbeit mit dem Titel „Statua socialis classes“, erstellt von Hannah Schütte aus der 8b, erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Januar.
Viele Grüße
Tiemo Grauert
MINT: Der Plan ging auf
Der Name ihres Teams war wohl eher ein Understatement – „Die 4 ohne Plan“ haben beim internationalen Bolyai-Teamwettbewerb im Fach Mathematik den dritten Platz in NRW (von insgesamt 259 Teams in der Jahrgangsstufe 6) erreicht. Zwar haben sie die Teilnahme am Finale in Budapest um ein Haar verpasst, dennoch können Carlotta Wennemer, Marieke Wenker, Lino Mönnig und Moritz Hermes aus der Klasse 6a des Dionysianum stolz auf diese herausragende Leistung sein.
V.l.n.r.: Stephan Holtkötter, Carlotta Wennemer, Marieke Wenker, Lino Mönnig, Michael Havers und Moritz Hermes
Das Besondere an diesem Mathematikwettbewerb – nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai benannt – ist die Zusammenarbeit im Team. Anstatt als Einzelkämpfer stellen die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in kleinen Teams zwischen zwei und vier Personen unter Beweis. In diesem Jahr waren dies am Dionysianum immerhin 25 Teams mit 73 Schülerinnen und Schüler aus fünf Jahrgangsstufen.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und gratulieren!
Text: Stephan Holtkötter
MINT: 110 Dionysianer nehmen am „PiA“-Wettbewerb teil
110 Dionysianer haben im Dezember am Wettbewerb „Physik im Advent“ teilgenommen. Vorwiegend stellten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis acht den Herausforderungen des physikalischen Adventskalenders.
Sieben Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe können besonders stolz sein. Sie haben nämlich das Kunststück vollbracht, die maximale Punktzahl von 24 Punkten zu erreichen. Unter den Teilnehmern mit voller Punktzahl werden in jedem Jahr vom Veranstalter Preise verlost.
In diesem Jahr haben Malin Skowronek und Ina Leonhard (beide aus der 5a) für ihre tollen Leistungen jeweils einen Buchpreis gewonnen. Emilie Keen, Franz Bögge und David Heuer (alle aus der 5b), Leonard Suska (5c) sowie Marieke Wenker (6a) haben ebenfalls die volle Punktzahl beim Wettbewerb erreicht, wie ihre Urkunden bestätigten, hatten aber bei der Verlosung der Sachpreise unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern kein Glück.
Die Klasse 6b hingegen hat aufgrund ihres besonders guten Ergebnisse eine Klassesatz Bücher zugeschickt bekommen.
Alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Experimentieren und haben einiges gelernt. „Einige Schülerinnen und Schüler haben ihre PiA-Versuche sogar filmerisch dokumentiert“, berichtet Markus Heeke, der Fachschaftsvorsitzende im Fachbereich Physik.
Text und Bild: Markus Heeke
Stufe 5: Märchenerzählwettbewerb
Der Märchenerzählwettbewerb, der jährlich am Dionysianum ausgetragen wird, gehört zu wirklich schönen Ereignissen im Jahreskalender, auf den sich alle Beteiligten freuen.
Das Thema „Märchen“ ist ein fester Bestandteil im Curriculum der Jahrgangsstufe 5. Im Rahmen der Reihe dürfen sich alle SchülerInnen ein Märchen aussuchen, welches sie der Klasse präsentieren. Gemeinsam wählen die Klassen einen Klassensieger aus, welcher dann vor der ganzen Stufe sein gewähltes Märchen frei vorträgt.
Die Entscheidung ist jedes Jahr sehr schwer, aber in diesem Jahr besonders. Alle KlassensiegerInnen hatten sehr lange Märchen ausgewählt, mit denen sie ihre Fähigkeit des Auswendiglernens eindrucksvoll zur Schau stellten:
Hans Lohaus: Die drei kleinen Schweinchen
Karl Greiwe: Schneeweißchen und Rosenrot
Malin Skowronek: Frau Holle
Enno Hollstegge: Die drei Federn
Johanna Runde: Hase und Igel
Leonard Suska: Der Fischer und seine Frau
Darüber hinaus wurden die unterschiedlichen Märchencharaktere und Situationen so schön betont, dass es ein Genuss war zuzuschauen.
Die zuschauenden MitschülerInnen erwiesen sich als aufmerksame und faire Zuhörer, die ihre Klassenkameraden mit Namensplakaten unterstützen. Alle Teilnehmer erhielten von den Zuschauern einen tosenden Applaus. Am Ende gab es zwei Sieger:
- Preis: Hans Lohaus
- Preis: Johanna Runde
Die Jury setzt sich immer aus den Siegern des Vorjahres und den Deutschlehrkräften, in diesem Jahr Silke Angermann, Britta Mohn und Kirstin Drobietz, zusammen. Da der Wettbewerb im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, wurden zwei Schülerinnen der Klasse 6b ausgewählt, die sich im Unterricht als literaturkundig ausgezeichnet und die Jury unterstützt haben: Carlotta Diepholz und Laura Strippoli.
(Text: Kirstin Drobietz und Katharina Parusel, Bild: Kirstin Drobietz)
MINT: Super Ergebnisse beim Informatik-Biber Wettbewerb
Richtig starke Ergebnisse räumten die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Dionysianum beim Informatik-Biber Wettbewerb ab, der vor den Weihnachtsferien bundesweit mit rund 429.000 Teilnehmenden durchgeführt wurde. In den vergangenen Tagen wurden die Sachpreise und Urkunden an alle teilnehmenden Schulen geschickt und so zeigte sich, dass das Dionysianum wirklich stolz auf seinen Informatik-Nachwuchs sein kann: Acht erste Preise, acht zweite Preise, 123 dritte Ränge und 126 Anerkennungen sprechen eine deutliche Sprache bei rund 360 Teilnahmen.
Erste Preise gab es durch Anna Zhemchugova (05A), Moritz Hermes (06A), Mariana Üffing (06A), Carlotta Wennemer (06A), Maresa Bültel (08B), Gabriel Laumann (08C), Elias Pleie (08C) und Jette König (EF).
Zweite Preise holten Dana Barkmann (06B), Franz Bögge (05B), Henry Drobietz (08C), Helen Karlisch (07C), Elaine Lauel (08C), Hugo Tegeder (08A), Simon Kamphues (Q2) und als Koop-Schüler vom Emsland Gymnasium Simon Wegmann (Q2).
Die spielerisch aufbereiteten Fragen sollen dabei das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Informatik wecken: Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen
Neben dem Jugendwettbewerb Informatik ist der Biber-Wettbewerb seit Jahren fester Bestandteil des Informatikangebots am Dionysianum. Bereits seit Jahren verzeichnet der Informatik-Biber stetig zunehmende Teilnehmendenzahlen. Während bedingt durch die Pandemie im vergangenen Jahr ein minimaler Rückgang zu Buche stand, konnte beim diesjährigen Wettbewerb ein neuer Höchstwert erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Wettbewerb eine Steigerung um mehr als 47.000 Teilnehmer:innen bzw. um mehr als 12 Prozent.