Frankreichprojekt startet in die erste Phase
Heute startet die erste Phase des diesjährigen Frankreichprojekts: Die Briefe unserer Austauschpartner und -partnerinnen aus Frontenay Rohan Rohan sind eingetroffen und wurden nun von den 33 Teilnehmer:innen des Dios neugierig gelesen und bestaunt. Mit vielen Fotos und konkreten Angaben zu Hobbys, Familie, Haustieren, sowie den Kontaktdaten der soziale Medien ermöglichen diese Briefe nun eine erste Kontaktaufnahme mit den gleichaltrigen Projektpartnern. Zeitgleich wurden unsere Briefe am Collège Albert Camus verteilt und nun darf eifrig gechattet, gesnapt, gemailt,... werden.
In der Aula wurde zunächst das Programm der Hauptphase - unserer Reise in den Elsass zum internationalen Zentrum Albert Schweitzer im November 2022 vorgestellt. Unter dem Oberthema: "Les relations franco-allemandes entre passé et avenir - Vergangenheit und Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen" stehen neben Gedenkstättenarbeit und einem Besuch der Maginot-Linie gemeinsame Kennenlern- und Sprachspiele auf dem Programm. Eine Rallye in Niederbronns-les-Bains und Wanderungen in der näheren Umgebung sowie ein workshop-Tag mit Projektarbeit in gemischten deutsch-französischen Gruppen ermöglicht kreative Arbeit und aktive Völkerverständigung. Ein Höhepunkt der Fahrt wird sicher der Besuch im Europaparlament in Straßburg sein. Die Gruppen hoffen, dort ihre jeweiligen Europaabgeordneten treffen zu können und dadurch mehr über ihre Arbeit für unser demokratisches Europa zu erfahren.
Viel Spaß beim (digitalen) Kennenlernen in der deutsch-französischen Gruppe!
Karin Schulz-Bennecke
Fotos: J. Wenning, K. Schulz-Bennecke
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen