Projekt: DaZ on Worldtour
Im Deutschunterricht der ukrainischen Schüler*innen, die seit kurz vor Sommerferien zu unserer Schulgemeinschaft gehören, waren wir zuletzt auf Safari in Afrika oder den großen Metropolen unterwegs!
Dazu haben wir unsere GreenScreen-Technik an der Schule genutzt, um gelernte Grammatik und neuen Wortschatz produktiv anzuwenden.
Dazu machten sich die SuS zunächst mit der Technik vertraut, ehe sie selbst Orte ausgewählt haben, die sie in ihr Projekt einbinden wollten. Nachdem sie sich erfolgreich an diese Orte transportiert hatten, hat jede*r Schüler*in eine Erzählung zu seiner bzw. ihrer eigenen Reise verfasst, in der das zuvor gelernte Perfekt angewendet wurde. Zugleich lieferten die Schüler*innen in ihren Erzählungen viele Informationen zu den Orten, die sie vorab aus einfachen Texten entnahmen.
Am Ende des Projekts haben sie ihre eigenen Collagen im Kurs präsentiert und dabei zugleich ihre mündlichen Kompetenzen unter Beweis gestellt. Insgesamt war dieses einwöchige Projekt ein großer Erfolg, die Schüler*innen waren mit großer Motivation dabei und erkannten, dass sie mittlerweile auch schon auf Deutsch solche Arbeiten erstellen können.
(D. Hokamp)
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen