Q1: Start des Lehr-Lern-Labors (MINT)
Am Dienstagnachmittag, dem 29.11.2022 begann am Gymnasium Dionysianum die erste Runde der NaWi-Projektenachmittage der Q1, um das Interesse der Grundschüler für die MINT-Fächer zu wecken.
Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Gertrudenschule, der Kardinal-von-Galen-Schule und der Grundschule Salzbergen kamen zum Gymnasium Dionysianum, um mit einigen Schülern des Projektkurses Experimente zu dem Thema „Oberflächenspannung“ durchzuführen.
Zu Beginn wurden den Kindern die Sicherheitsbelehrung sowie die Verhaltensregeln in Fachräumen erläutert, um eine angenehme und vor allem sichere Arbeitsphase zu garantieren. Anschließend konnte es dann endlich los gehen: Begonnen wurde mit einem kleinen Wettbewerb. Gesucht wurde Derjenige, der die meisten Wassertropfen auf eine Münze tropfen konnte.
Nach der Feststellung der Gewinner Gruppe ging es weiter mit einem Video zu einem Naturbeispiel und anschließend folgte ein weiteres Experiment, diesmal über die Wirkung von Spülmittel auf die Oberflächenspannung. Die Stunde endete mit einem weiteren Erklärvideo zur Zusammensetzung von Wasser und einem dazugehörigem Lückentext.
Insgesamt war die anfängliche Aufregung zwischen Klein und Groß schnell wie weggeblasen und die Kinder waren sehr begeistert von den Experimenten der Dio-Schüler:innen.
Gegen Ende des Nachmittages gingen alle Schülerinnen und Schüler fröhlich nach Hause und freuen sich schon auf den nächsten Projekttag des Projektkurses mit einer neuen spannenden Thematik.
Text: Ina Gude (Q1); Fotos: Q1
Tiemo Grauert
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen