EUROPA - Portugalaustausch: Portugiesische Schüler:innen heute am Dionysianum!
Zum Auftakt der Austauschwoche besuchten die Portugiesen im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen Rheine und Leiria das Dionysianum und ließen sich von der Weihnachtsstimmung im geschmückten Forum anstecken.
Nach Begrüßung und einem Frühstück im StuDio verteilten sich die portugiesischen Jugendlichen auf Unterricht in Französisch, Englisch, Informatik oder Physik, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu suchen.
Schnell zeigte sich, dass der Unterricht in Portugal instruktiver mit weniger kooperativen Lernformen angelegt ist. Auch "Merkwürdigkeiten", wie Lüften nach CO2-Ampel oder dass die Lehrerinnen und Lehrer viel Wert auf eine ruhige, gute Lernatmosphäre legen, sprangen schnell ins Auge. Dass in deutschen Schulen viel mehr Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben werden, ergab sich im weiteren Austausch zwischen unseren Gästen und unseren Schülerinnen und Schülern. Andererseits gibt es an portugiesischen Schulen Schulkrankenschwestern und anderes strukturierte Fächer, die für die deutschen Schüler sehr attraktiv klangen.
Geschlossen wurde der von Frau Maasen gelungen organisierte Vormittag mit einem Austausch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Schule, bevor es dann ins Rathaus weiterging, in dem schon unser Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann auf die deutsch-portugiesische Schülergruppe mit ihren Begleiterinnen und Begleitern vom Städtepartnerschaftsverein Rheine e.V. wartete...
MV 13.10.2022
MV 18.10.2022
=> https://www.rheine.de/.../staedtepartnerschaften/index.html
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, MV: Münsterländische Volkszeitung, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten., EUROPA am Dionysianum