Chinesisch am Dio: "Jugend trifft China" - Mandarin, Land, Kultur
Chinesisch ist eine Weltsprache der Zukunft, aktuell an deutschen Schulen aber noch kaum vertreten.
Am Dionysianum ändert sich das jetzt: Wir haben diese Woche für die 7. bis 10. Klassen in Zusammenarbeit mit der Universität Münster das Projekt "Jugend trifft China" gestartet, welches von der Stiftung Mercator und dem Goetheinstitut über das Bildungsnetzwerk China (BNC) gefördert wird.
Von nun an haben hier etwa 20 interessierte Schülerinnen und Schüler der SI die Möglichkeit, in die chinesische Kultur einzutauchen, vor allem aber auch die chinesische Sprache kennenzulernen.
Schon in der ersten Stunde waren das Dozententeam Herr Grosser und Frau Lee vom Interesse und vom Sprachgefühl der TeilnehmerInnen beeindruckt.
Neben Sprachunterricht stehen auch Exkursionen auf dem Programm, beispielsweise zum Institut für Sinologie und Ostasienkunde der Uni Münster, welches das China-Angebot fachlich verantwortet und betreut (mehr).
Gerade Frau Lee als Muttersprachlerin (Austauschassistenz aus Taiwan) und Herr Grosser (Uni Münster) freuen sich sehr über die positive Annahme der neuen AG an der Schule und werden in Zukunft etwas China-Flair ans Dio bringen – hoffentlich schon am Tag der offenen Tür im November!
Thomas Grosser
Link: https://www.uni-muenster.de/Sinologie/transfer/china-ag.html
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, KAoA - Studien- und Berufswahlberatung, FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen