Q1: Cambridge-Zertifikate verliehen
Endlich war es so weit: Am vergangenen Freitag wurden den Schüler:innen, die sich im März der Cambridge-Prüfung CAE (Certificate of Advanced English, Niveau C1) unterzogen hatten, ihre Zertifikate überreicht.
Die von den Schüler:innen erworbenen Zertifikate weisen die Sprachkompetenz entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen nach und sind ab Erreichen der Kompetenzstufe C1 für die Schüler eine Zusatzqualifikation, die ihnen zu Universitäten im In- und Ausland sowie bei Bewerbungen in diversen Unternehmen Türen zu öffnen vermag.
Das Certificate of Advanced English (CAE) ist eine weltweit anerkannte Qualifikation, die fortgeschrittene Englischkenntnisse bescheinigt. Die Prüfung bewertet die Fähigkeit, in einem englischsprachigen Umfeld effektiv zu kommunizieren, und ist bei akademischen Institutionen sowie in der Berufswelt hoch angesehen.
Die Prüfung ist anspruchsvoll, da sie nicht nur sehr gute Sprachkenntnisse voraussetzt, sondern auch Prüfungsformate aufweist, die sich von schulischen Leistungskontrollen deutlich unterscheiden. Die schriftliche Prüfung besteht aus vier Prüfungsteilen, die nacheinander an einem Tag absolviert werden müssen. Diese überprüfen das Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz, den schriftlichen Ausdruck und das Hörverstehen. Hinzu kommt an einem zweiten Prüfungstag eine mündliche Prüfung, die die Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, spontan und kohärent auf Englisch zu sprechen, bewertet.
In diesem Jahr nahmen auch vier Schüler:innen des Gymnasium Dionysianum am auf die Prüfung vorbereitenden Koop-Kurs des Emsland-Gymnasiums teil und haben die Prüfung erfolgreich abschließen können. Zwei Schülerinnen wurden aufgrund ihrer exzellenten Leistungen sogar auf die Kompetenzstufe C2 hochgestuft, was das höchste Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen darstellt und die Fähigkeit bezeugt, Englisch auf nahezu muttersprachlichem Niveau zu beherrschen.
Anna-Catharina Eying, Klara Küpker, Miriam Nawrath, Mika Thurau
Ines Hoof, die die Schüler seit August auf die Prüfung vorbereitet hat, gratulierte allen Schülerinnen herzlich zu ihren Zertifikaten und wünschte ihnen, dass sich viele Möglichkeiten ergeben werden, ihre exzellenten Sprachkenntnisse anzuwenden. Sie betonte, wie wichtig solche Qualifikationen in der heutigen globalisierten Welt sind und wie sie den Schülerinnen wertvolle Vorteile für ihre zukünftigen akademischen und beruflichen Wege bieten können.
Auch das Dio gratuliert herzlich!
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, EUROPA am Dionysianum