Q2: London - Tag 1 und 2
Heute am 17.09.2024 sind wir nach der langen Busfahrt endlich das erstmal in die Londoner Innenstadt gefahren. Wir sind früh um 7:30 Uhr in den Tag gestartet. Das Hostel hat uns Frühstück in Form eines Buffets angeboten. Es gab Crossaint, Toast, Jogurt, Müsli und vieles mehr. Nach dem Frühstück sind wir um 9 Uhr direkt mit einer Stadtrundfahrt gestartet. Auf der Fahrt erlangten wir einen Überblick über die Londoner Innenstadt. Wir fuhren z.B. über die Tower Bridge, an den Houses of Parliament, Westminster Abbey vielen Denkmälern usw vorbei. Unser Tourguide hat interessante Geschichten über die Entstehungsgeschichte von London erzählt. Einerseits hat sie über geschichtliche Ereignisse wie das große Feuer und über die verschiedenen architektonischen Bauwerke gesprochen. Andererseits aber auch ein paar Witze eingebracht z.B. die noch intakte Millennium Bridge trotz des Angriffs der Todesser in Harry Potter.
Anschließend durften wir unsere Freizeit selbst gestalten. Unsere Gruppe hat sich Chinatown, Soho (Stadtteil), Einkaufsläden und den Trafalagar Square angeschaut.
Danach haben wir uns um 16 Uhr zusammen versammelt um weiter Informationen durch mehrere Schülerreferate zu erfahren. Dabei wurden uns der Buckingham Palace (Maya, Stella), das House of Parliament (Justus, Chris), die Westminster Abbey (Klara, Linda ,Anna und Lisa) und Richard Löwenherz (Caspar)vorgestellt .
Und wie am Tag zuvor duften wir uns bis 23 Uhr eigenständig durch London bewegen. Unsere Gruppe war bei den Sehenswürdigkeiten Big Ben, London Eye und bei der Tower Bridge.
Am Ende des Tages sind alle müde und erschöpft. Für alle war der Tag aufregend und ereignisreich. Wir freuen uns schon auf die weiteren Tage in London!
Text: Josie Silies und Mirja Redzich (Q2)
Der Anreisetag
Unser erster Tag begann mit dem Zusammentreffen vor dem Dio um 5:30 Uhr. Anschließend folgte die Abfahrt eine halbe Stunde später. Nach mehreren Pausen erreichten wir schließlich Calais. Dort mussten wir durch die Kontrollen, um auf die Fähre zu gelangen, welche uns nach Dover brachte. Von da aus waren es nur noch knapp 2 Stunden zu unserem Hostel in Greenwich. Nach dem Check-in schleppten alle ihre Koffer in die Zimmer und wir hatten Freizeit, um die Gegend zu erkunden und etwas zu essen. Bis 23 Uhr mussten wir alle wieder auf unseren Zimmern sein und schlafen.
Maya und Marleen Hemelt (Q2)
Tags: FREMDSPRACHEN - Austausche am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / bilinguale Module / Europa, Klassen- und Studienfahrten am Dionysianum - soziales Lernen, EUROPA am Dionysianum