Ausgebildete Medienscouts am Dio!
Teilnahme am Projekt "Medienscouts" der Landesanstalt für Medien NRW zur Förderung der Medienkompetenz!
Nach umfassenden Schulungen haben die vier Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 am Do., 28.11.24 im Kreishaus Steinfurt das Zertifikat überreicht bekommen, das sie als Medienscouts auszeichnet.
Beim „Peer-Education“-Ansatz der Medienscouts NRW vermitteln Jugendliche anderen Jugendlichen alles, was sie rund um das Thema Medien wissen müssen.
Die vier Medienscouts Lena, Frieda, Paulina und Jakob nahmen über Monate erfolgreich an verschiedenen Fortbildungen teil, in denen sie sich u.a. mit Themen wie z.B. Cybermobbing, Internet und Sicherheit, Soziale Medien und Smartphone-Nutzung beschäftigten.
Begleitet wurden die Medienscouts während ihrer gesamten Ausbildung von den Lehrkräften Andreas Reeker und Jana Hartken. Ein großes Dankeschön geht auch an Laureen Tegeder, die stellvertretend für Herrn Reeker das Zertifikat entgegennahm und das Team der Medienscouts ab sofort zusätzlich unterstützen wird.
Wir freuen uns und sind stolz, dass die Medienscouts ihr Wissen und Können nun an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben möchten und sich diesem wichtigen Thema widmen. Wir bedanken uns für euer Engagement und gratulieren ganz herzlich.
Text und Foto: Jana Hartken
Tags: Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, informatorische Grundbildung / Medienbildung / Medienscouts / MINT