
MINT: Dionysianum bei den freestyle-physics an der Uni Duisburg
In der vergangenen Woche haben rund 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 des Dionysianums am freestyle-physics-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen teilgenommen. Begleitet von ihren Physiklehrkräften, stellten sie sich mit großem Einsatz und kreativen Ansätzen den vielfältigen Aufgaben, die der Wettbewerb bereithielt.
Der Wettbewerb begann am Montag mit dem Bau einer Klapppapierbrücke, bei dem die Teilnehmenden ihre Geschicklichkeit und Präzision unter Beweis stellen mussten. Am Mittwoch verwandelten die jungen Talente ihre Ideen in eine musikalische Kegelbahn, die sowohl funktional als auch kreativ beeindruckte und mit einen Sonderpreis belohnt wurde.
Am Donnerstag stand die anspruchsvolle Aufgabe an, ein Fahrzeug zu entwickeln, das gegen den Wind vorwärts fahren kann. Mit innovativen Lösungen und technischem Verständnis meisterten die Schülerinnen und Schüler auch diese Herausforderung.
Der Wettbewerb fand seinen Höhepunkt am Freitag mit dem Bau einer Wasserrakete, die möglichst lange in der Luft bleiben sollte. Die Raketenstarts boten spannende Momente und zeigten das technische Können der Teilnehmenden.
Louis Reinhard und Abdul Amini erhielten für ihre musikalische Kugelbahn einen Sonderpreis (Bild links).
Louis Reinhard und Abdul Amini erhielten für ihre musikalische Kugelbahn einen Sonderpreis, aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler gingen mit wertvollen Erfahrungen nach Hause. Sie erhielten einen ersten Einblick in das Universitätsleben, nahmen an Vorträgen teil, besuchten Labore und lernten das Mensa-Essen kennen.
Der Wettbewerb bot den jungen Talenten des Dionysianums eine hervorragende Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen.
Bilder und Text: M. Heeke
Tags: MINT und Informatik am Gymnasium Dionysianum Rheine - Fordern / fachliches Lernen / MINTfreundliche Schule / DIGITALE Schule (BYOD), FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern