• 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Proben in Heek
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Europatag am Dionysianum
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Juist 2016

  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Klettern auf Borkum
  • Abitur 2023
  • Kardinaltugenden
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Englandaustausch - Lake District
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Inschrift am Frankebau
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten

News Schuljahr 2016-2017

MINT: NaWi-Projekt mit der Paul-Gerhardt Grundschule am Dio gestartet

Am gestrigen Dienstag startete das mit großer Vorfreude erwartete "NaWi-Projekt" am Gymnasium Dionysianum.

Hierbei waren erstmals die Grundschüler der Paul-Gerhardt Schule am Dio eingeladen, um gemeinsam mit den Q1 Schülern des Projektkurses Naturwissenschaften ihren Forscherdurst zu stillen. Das Projekt findet im 14-tägigen Rhythmus in den Räumlichkeiten des Dio statt und soll den Viertklässlern Themen aus Chemie, Physik und Biologie näher bringen. Die Oberstufenschüler des Gymnasiums Dionysianums bereiten dazu an sechs Terminen eine naturwissenschaftliche Forscherstunde vor, die sie zusammen mit den Grundschülern durchführen.

Dazu machte sich in der Vorwoche eine Gruppe Oberstufenschüler zur Grundschule auf, um sich und ihre Projekte den Schülern vorzustellen. Ein voller Erfolg: Dem Auftakt zum Thema "Gase - unsichtbar und trotzdem mit großer Wirkung" folgten 33 wissbegierige Grundschüler, die selbst experimentierten, Phänomene beobachteten und interessiert Fragen stellten. Die Schüler der Oberstufe wechselten in die Rolle der Lehrenden und erklärten Experimente, gaben Hilfestellung und stellten sich Fragen. Unterstützung erfahren sie dabei von Herrn Bröcker auf Seiten der PGS und Frau Koopmann und Herrn Gorny auf Seiten des Dionysianums.

Einen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle an die Schulleiterin der PGS, Frau Meyer, richten, die mit ihrem Einsatz das Gelingen des Projekts maßgeblich unterstützt.

Fotos: Herr Gorny Text: Herr Gorny

 

The Voice of Dio

Schülervertretung schlägt Talentshow vor



Am Gymnasium Dionysianum wird es in diesem Jahr eine Talentshow geben. Den Vorschlag hat die Schülervertretung von ihrer Norderney-Fahrt mitgebracht.


RHEINE. „Schüler für Schüler“ - unter diesem Motto verbrachte die Schülervertretung des Gymnasium Dionysianum vergangene Woche drei arbeitsreiche Tage auf Norderney. Die jährliche Fahrt dient der intensiven Arbeit an Projekten für die Schule. Zum Beispiel wurde in diesem Jahr der speziell für das Gymnasium angepasste Schulplaner überarbeitet. Auch wurde ein Spendenkonzept für die Patenkinder aus Malawi ausgearbeitet.

Doch nicht nur fortlaufende Projekte wurden aufgegriffen, sondern auch neue entwickelt. Den Schülern kam die Idee für eine schuleigene Talentshow unter dem Titel „The Voice of Dio“. Eine Jury aus einem Musiklehrer, dem Schulleiter, einem Mitglied aus dem Elternrat sowie einem aus der Schülervertretung wird hierbei über die gebotene Darbietung urteilen. Zudem wird ein ein Part der Auslese per Publikumsvoting entschieden. Auftreten können alle Schüler der Schule.

Darüber hinaus dienten die Arbeitstage auf Norderney dazu, die SV-Mitglieder aus den verschiedenen Jahrgangsstufen von der EF bis zur Q2 noch einmal enger zusammen zu schweißen - Teambildung mit Nordseekulisse. Ziel erreicht, hieß es am Ende: einige Schüler nannten die Fahrt „eine der schönsten und erfolgreichsten ihrer bisherigen Schulfahrten“.

 

 

Text: Hannah Schrief

MINT: Dio-Schülerin Theresa Janning bei Chemie-Olympiade erfolgreich

Theresa Janning, Jahrgang Q1, aus dem Leistungskurs Chemie hat die erste Runde der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade erfolgreich überstanden.

Durch ihren Erfolg in der ersten Runde hat Theresa die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der theoretischen und experimentellen Chemie in einer zentralen Klausur mit gleichaltrigen Schülern aus ganz Deutschland zu messen.

Betreut wird sie dabei von ihrer LK Lehrerin Frau Westermann. Wir wünschen Theresa für den weiteren Verlauf viel Erfolg.

 

Foto: L.Gorny; Text: L.Gorny

SV-Fahrt nach Norderney

Ende der vergangenen Woche war es wieder einmal soweit: Unsere SV fuhr zusammen mit Herrn Peine und Frau Petermeier nach Norderney, um das jährliche Programm abzustecken und mit der Organisation verschiedenster Punkte zu beginnen. Neben der Ideenfindung für die Karnevalsfeier der Erprobungsstufe fanden Diskussionen zur Europawoche im Mai statt und vieles mehr. Nicht vergessen werden durfte das Teambuilding, das bei traumhaftem Wetter unter anderem am Strand seinen Platz fand.

 

(Foto: F. Peine, Text: M. Witczak)

MINT - Energiesparprojekt der Stadt Rheine: Dionysianum sparte viel ein!

Liebe Schulgemeinde,

die Stadt Rheine als Klimakommune unterstützt ihre Schulen im Rahmen des Energiesparprojekts mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte das Energie- und Wassersparen nicht aus dem Blick verlieren.

Die Schulen werden mit einer Energiesparprämie an den Einsparungen beteiligt.

Im letzten Jahr 2015 haben wir knapp 800€ aus den angesparten Prämien (in 2015 gab e kanpp 300€) in Logikschaltungen und Bewegungsmelder investiert.

Dieses Jahr erhält das Dionysianum dank des energiebewussten Verhaltens aller eine Summe von über 2.100€ für weitere schulische Energiesparprojekte!

Ich danke der Stadt Rheine sehr für ihren Einsatz, die Schulen mit auf den Weg zu nehmen.

Oliver Meer

 

P.S.: Wir planen nun das Geld in Bewegungsmelder im Altbau (Klassen) , in einen Logikbaustein (Aula) u.ä. zu investieren, um noch mehr Energie dauerhaft einzusparen.

Exkursion des Lateingrundkurses der Q2 nach Köln

Am Donnerstag, dem 10.11., fuhren acht Schüler des Koop-Kurses Latein der Q2 unter der Leitung von Frau Hermann per Zug nach Köln. Ziel war das Römisch-Germanische Museum, wo den Schülern in einer 90-minütigen Führung Aspekte der römischen Götterverehrung an verschiedenen Objekten veranschaulicht wurden. Die Museumspädagogin Frau Richter integrierte das Vorwissen des Kurses geschickt in ihre Ausführungen, sodass die Zeit viel zu schnell verging. Erklärt wurde der Bogen am Nordtor der antiken „CCAA“ (Colonia Claudia Ara Agrippinensium). Weihesteine für die germanische Göttin Vagdavercustis und für die boudouneischen Matronen zeigen, wie im Zuge der Romanisierung die Kulte eroberter Landstriche im römischen Götterkosmos assimiliert wurden, denn die Römer mit ihrer weitgehenden religiösen Toleranz erlaubten die Verehrung einheimischer germanischer und keltischer Gottheiten unter römischem Namen. Auch der persische Mithraskult hielt so Einzug im römischen Imperium. Ein Blick auf das berühmte Dionysosmosaik und ein kurze Erkundung des Museums auf eigene Faust mit Erprobung der Computeranimationen beschlossen den Aufenthalt. Nach einer Dombesichtigung und einem ausführlichen Mittagessen ging es dann voller Eindrücke zurück nach Rheine.

 

 

(Text u. Bild: A. Hermann)

Q1 Französisch: Paris - c‘est fantastique!

Am Wochenende vom 29.-31.10.2016 besuchten wir, sechs Schülerinnen des Kooperationskurses (Dio und Emsland-Gym.) Französisch der Q1, mit Frau Thieroff und Frau Schulz-Bennecke Paris.

Früh am Morgen, um sechs Uhr, ging es am Arnold-Jansen-Gymnasium zusammen mit dessen Französischkurs los. Nach zwei Staus erreichten wir um 16 Uhr die Hauptstadt Frankreichs, um direkt das Viertel zu erkunden, in dem sich unsere Jugendherberge befand.

Später am Abend ging es nach dem Essen weiter zu einer Bootsfahrt auf der Seine, bei der wir einen ersten Blick auf den glitzernden Eiffelturm genossen, um danach einen Spaziergang durch das berühmte Quartier Latin zu machen und einen Stopp bei Notre-Dame einzulegen.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Besuch im Louvre. Wir waren sehr begeistert, die Mona Lisa und weitere bekannte Meisterwerke in echt sehen zu können. Nach einem Gang durch den „Jardin des Tuileries“ ging es weiter zum „Arc de Triomphe“ und mit der Métro zur „Arche de la Défense“.

Die restliche Freizeit des Tages wurde mit einer Shoppingtour durch das Einkaufszentrum „Les quatre temps“ verbracht.

Da Sacré-Cœur zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt, sind wir am Abend zum Montmartre gefahren, um die Basilika zu besichtigen (und den Ausblick auf die Stadt wirken zu lassen).

Zum Abschluss dieser Fahrt genossen wir noch einmal den Ausblick über Paris vom Eiffelturm aus, bevor wir um 14:30 Uhr mit dem Bus zurück nach St. Arnold fuhren, wo wir dann um Mitternacht ankamen.

Alles in allem war die Fahrt eine schöne Erfahrung für jeden von uns und wir haben berühmte Ecken von Paris persönlich kennengelernt.

 

(Text: M. Michler, H. Olden / Bilder: K. Schulz-Bennecke)

Geboren, um zu leben

Schon beim Einstieg in den „Crashkurs NRW“ wurden unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Song „Geboren um zu leben“ des Grafen („Unheilig“) für die heikle Thematik sensibilisiert.

Verschiedenste Experten aus der Rettungskette sprachen am vergangenen Mittwoch über Gefahren im Straßenverkehr – hautnah berichteten sie von Unfallopfern, die ihr Leben beispielsweise aufgrund einer einzigen Whats-App-Nachricht verloren. Leichtsinn – ein schwieriges Thema!

Auch ein Überlebender berichtete, dass er wegen eines Unfalls nun sein Leben lang an einen Rollstuhl gebunden sei.

Die konkreten Berichte lösten unter den Zuhörerinnen und Zuhörern Betroffenheit aus, sodass der Ratschlag von Ludwig Schmitt, dem Leiter der Direktion Verkehr bei der Polizei des Kreises Steinfurt, angekommen sein dürfte. Fehler mache jeder, aber besondere Vorsicht gelte im Straßenverkehr, da sie hier besonders schlimme Folgen hätten. Finger weg von Alkohol und Smartphone hinter dem Steuer, keine Raserei!

Ihr seid geboren, um zu leben!

 

 

(Bild: S. Bäumker, Text: M. Witczak)

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