Stufe 6: Thea Micheely ist Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
Auch im 60. Jahr war alles wie immer und doch für alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder neu:
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben in den letzten Wochen ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen und dabei ihre Klassensieger gewählt. Heute war es dann soweit und die sechs Klassensieger – Dilay Gude, Hauke Rickert, Hannah Kümpers, Thea Micheely, Henrik Weber und Stella Chudzinski traten gegeneinander an, um den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln.
Alle sechs Klassensieger lasen ihre Wahltexte mit guter Lesetechnik und passenden Betonungen vor. Erst in der zweiten Runde, in der sie sich der Aufgabe stellen mussten, einen unbekannten Text zu lesen, wurden die Unterschiede deutlicher. So konnte sich die Jury, die aus den drei Deutschlehrerinnen und der Vorjahressiegerin Josephine Walter bestand, doch schnell und einstimmig für Thea Micheely als Schulsiegerin entscheiden.
Thea hatte in ihren beiden Vorträgen die Stimmung der Textvorlage erkannt und durch passende Betonungen überzeugend zum Ausdruck gebracht. Sie darf nun die Schule beim Regionalentscheid, der Ende Januar oder Anfang Februar stattfinden wird, vertreten. Hannah Kümpers erhielt für ihre brillante Lesetechnik den zweiten Preis.
(Text und Bild: K. Drobietz)
Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern