• Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Juist 2016

  • Klettern auf Borkum
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Abitur 2024
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Kardinaltugenden
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Proben in Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Europatag am Dionysianum
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Sonnenaufgang
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Inschrift am Frankebau
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Englandaustausch - Lake District
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Schülerorchester in St. Peter
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)

News Schuljahr 2019-2020

Würdigung der Schulpartnerschaft mit Frankreich durch die Bezirksregierung

Das Dionysianum und die Fachkonferenz Französisch freuen sich sehr, dass nun auch die Bezirksregierung die Qualität und Tiefe des Frankreichaustausches würdigt! Seit acht Jahren sind Freundschaften zwischen unseren Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, 9 und EF und ihren französischen Mitschülern des Collège Albert Camus entstanden, die teils über die Schulzeit hinweg Bestand haben.

Jedes Jahr organisieren Frau Schulz-Bennecke und Frau Thieroff, unterstützt durch Kolleginnen und Kollegen, einen Frankreichaustausch mit Gegenbesuch. Dies geschieht neben dem Unterricht und kostet viel Zeit, die hier sehr gut investiert ist.

DANKE!

Oliver Meer

 

Ausblick auf 2020/21 - Neue Dienstmail

Liebe Schulgemeinde,

heute kam die wegweisende, langerwartete Dienstmail (siehe Anhang) für das Schuljahr 2020/21 an.

Vorweg: "Das Ziel der Landesregierung ist es daher, im kommenden Schuljahr 2020/2021 unter Beachtung des Infektionsgeschehens wieder einen Regelbetrieb als Präsenzunterricht zu ermöglichen."

Hierzu werden verschiedene Maßnahmen angekündigt, deren Umsetzung in Kürze erfolgen soll.

So gilt nun, dass

  • sich Gremien unter Elternbeteiligung wieder treffen dürfen,
  • Sport- und Musikunterricht (vokal- und instrumentalpraktisch unter Beachtung von Regeln) wieder stattfinden dürfen,
  • kurzfristig die Städte weitere Ferien- und Förderangebote (Stufen 1 bis 8) einrichten,
  • die Schulen weiteres Personal und Mittel erhalten, um Förderangebote nach genauer Diagnostik im neuen Schuljahr einzurichten,
  • Regeln und Best-practice-Beispiele für Distanzlernen veröffentlicht,
  • Fortbildungen für Lehrkräfte und digitale Tools angeboten werden sollen.

Auch werden die Termine für die Abiturprüfungen 2021 verschoben, so dass etwas mehr Zeit zur Verfügung steht und es werden mehr Möglichkeiten zur Aufgabenauswahl gegeben: "Die Abiturprüfungen werden daher auch 2021 mit zentral gestellten Aufgaben durchgeführt, die sich auf die gesamte zweijährige Qualifikationsphase beziehen. Dazu werden fachspezifische Maßnahmen zur Gestaltung der Prüfungsaufgaben und zu einer erweiterten Aufgabenauswahl ergriffen, die vor allem den Lehrkräften, gegebenenfalls aber auch den Schülerinnen und Schülern in geeigneten Fächern eine auf das Unterrichtsgeschehen in der einzelnen Schule abgestimmte Auswahl von Prüfungsaufgaben ermöglichen.
Zudem sollen alle Beteiligten im kommenden Schuljahr mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Abitur erhalten. Die Abiturprüfungen 2021 werden daher um neun Unterrichtstage nach den Osterferien 2021 verschoben und beginnen erst am Freitag, dem 23. April 2021. Trotz dieser Verschiebung finden die Klausuren in Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik unverändert an den langfristig bundesweit festgelegten Terminen statt, so dass auch in Nordrhein-Westfalen eine Teilnahme an den Abituraufgaben des in diesen Fächern etablierten Aufgabenpools erhalten bleibt. Ein neuer Zeitplan mit der Terminierung der Prüfungstermine für die anderen Fächer wird nach den Sommerferien veröffentlicht. Ziel ist die Ausgabe der Abiturzeugnisse ab dem 18. Juni 2021."

Auch gehört dazu "Bildungsverläufe zu sichern: Unterstützungsangebote für lernschwache und abschlussgefährdete Schülerinnen und Schüler - Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist Aufgabe aller Schulen (§ 1 Schulgesetz). Im kommenden Schuljahr wird es darauf ankommen, ausgehend von einer gründlichen Diagnostik, den Lernprozess aller Schülerinnen und Schüler im engen Austausch mit den Eltern kontinuierlich zu begleiten, Förderangebote gezielt auszugestalten und frühzeitig schulinterne Maßnahmen zu ergreifen, um Bildungsverläufe und Abschlüsse zu sichern. Das Ministerium für Schule und Bildung prüft derzeit, wie Lehrkräfte gezielt – insbesondere in Kooperation mit außerschulischen Partnern – dabei unterstützt werden können, den betroffenen Schülerinnen und Schülern besondere Förderangebote zu machen."

Weiterhin werden Vorgaben für die Stundenplangestaltung gemacht: "Für das kommende Schuljahr ist Präsenzunterricht nach Stundenplan vorzusehen. Aufgrund schulinterner, lokaler oder regionaler Vorkommnisse ist nicht auszuschließen, dass Unterricht, auch nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten, zeitweilig oder in Ausnahmefällen auch länger anhaltend nicht als Präsenzunterricht erteilt werden kann und es zu einer Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht kommt. Die Entscheidungen hierzu treffen die Schulleitungen und informieren darüber die Schulaufsicht. Die verbindlichen Rahmenvorgaben werden zeitnah festgelegt."

Letztlich finden wieder Wandertage und -fahrten innerhalb Deutschlands, Studien- und Berufsorientierung (KAoA) und Schulgottesdienste statt. Nur die Qualitätsanalyse wird weiterhin ausgesetzt.

"Das Ministerium für Schule und Bildung hat schon in den vergangenen Monaten die Lage permanent intensiv analysiert und regelmäßig neu beurteilt. Da sich das Infektionsgeschehen positiv entwickelte, konnten die Schulen schrittweise den Regelbetrieb wiederaufnehmen und immer mehr Schülerinnen und Schülern Präsenzunterricht anbieten. Die aktuelle Lage gebietet es nun, nach den Sommerferien den Regelbetrieb in allen Schulformen und allen Schulen wiederaufzunehmen.
Der Start des Schuljahrs 2020/2021 wird im Interesse der Kinder und Jugendlichen im Regelbetrieb mit Unterricht in Präsenzform erfolgen. Vorrangiges Ziel ist es, nach Maßgabe der Hygienevorschriften einen geregelten, durchgehenden schulischen Lernprozess und eine kontinuierliche Bildungslaufbahn für alle Schülerinnen und Schüler im gesamten Schuljahr zu ermöglichen. Das Ministerium für Schule und Bildung und alle Schulaufsichtsbehörden werden hierbei umfassende Anstrengungen unternehmen, um Ihre Arbeit an unseren Schulen bestmöglich zu unterstützen."

Ich hoffe, dass die genauen Vorgaben zeitnah kommen, so dass die Schulleitung alles bis zum Schulstart umsetzen kann.

Bleibe Sie gesund!

Oliver Meer

 

 

Spendenaktion: 1 € pro Schüler*in für unsere Patenkinder

Liebe Schulgemeinde,

wir wollen unsere beiden Patenkinder Sami und Sachin besonders in diesem schweren Zeiten weiterhin finanziell unterstützen.

Durch unsere Patenschaft mit SWAN Deutschland e.V konnten wir ihnen die Schulausbildung ermöglichen und ihrer Familie, die ohne den verstorbenen Vater kaum an Grundnahrungsmittel verfügt, helfen. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen und wir begleiten die Kinder gemeinsam bis zu ihrem Schulabschluss.

Mit unserer Spende in Form von nur 1€ pro Schüler/in würden wir die Verweisung von ihrer Schule und das Leben in Elend verhindern.

Damit wir auch dieses Jahr unsere Patenkinder weiterhin unterstützen können, bitten wir euch/Sie, bis zum 26.06.2020 einen Betrag von mindestens 1€ auf das Schulkonto zu überweisen.

IBAN: DE 4840 3500 0500 0001 2567

Verwendungszweck: Patenkinder

Außerdem bieten wir euch die Möglichkeit, sofern ihr wieder den Unterricht an unserer Schule aufnehmen könnt, das Geld in die von uns aufgestellte Spendenbox am Eingang einzuwerfen.

Wir hoffen auf eine reichliche Beteiligung und bedanken uns bei jedem, der einen Teil zu dieser schönen Aktion beiträgt. Jeder Euro zählt!

Bleibt gesund!

Eure SV

Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2020: Wir gratulieren den vier Dios!

Jona-Leonie Stallmann, Sophia Hülsing, Eric Volkmer und Ida Kösters, die Mitglieder des Saxophonquartetts der Musikschule Rheine, sind die glücklichen Preisträger des diesjährigen Sparkassen Nachwuchspreises Kultur 2020!


Die jungen Musiker und Musikerinnen überzeugten die Jury sowohl in der Einzelleistung, als auch gemeinsam im Ensemble mit ihrer hochqualifizierten musikalischen Leistung. Bereits mehrfach haben sie Auszeichnungen erhalten und bereichern mit ihren Auftritten die Musiklandschaft in Rheine und Umgebung.
Der mit 2.000 Euro dotierte Sparkassen Nachwuchspreis Kultur wird vom Kreis Steinfurt gemeinsam mit der Kreissparkasse vergeben. Im Oktober wird der Preis offiziell überreicht.


Fotonachweis: Michael Biewald, Musikschule Rheine

(c) https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4405255726158872&id=186094711408349

 

MV 26.02.2020

MV 28.02.20

MV 04.03.2020

MV 26.02.2020

 

8a, 8b und EF: Anne Frank Tag am 12. Juni

Der Anne Frank Tag findet jedes Jahr am 12. Juni statt,  Anne Franks Geburtstag. Dieses Jahr widmet sich der Anne Frank Tag aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes dem Thema „Freiheit“. Unsere Schule nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Anne Frank Tag teil.

Im Januar haben sich die beiden katholischen Religionskurse der Stufe 8 und EF dazu entschieden, am Anne Frank Tag aktiv teilzunehmen. Innerhalb der Kurse wurden mögliche Bearbeitungsschwerpunkte und Präsentationsmöglichkeiten besprochen und geplant, beispielsweise eine Ausstellung im Forum mit Mitmachstationen.

Leider mussten wir wegen der Corona-Krise unsere Pläne verwerfen und haben im Rahmen des Homeschoolings das Projekt durchgeführt: Nach Interessensgebieten konnten Themen gewählt und erarbeitet werden. Beispielsweise haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit dem Leben von Anne Frank auseinandergesetzt, den Zweiten Weltkrieg historisch aufgearbeitet oder sich mit den Begriffen „Freiheit“, „Rassismus“ und „Diskriminierung“ beschäftigt. Auch die „Stolpersteine“ oder die „Judenverfolgung in Salzbergen“ wurden als Projektthemen gewählt.

Anbei ein paar Eindrücke der erarbeiteten Ergebnisse:

 

 

Weitere Informationen zum Anne Frank Tag: https://www.annefranktag.de/

bzw. https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag/anne-frank-tag-2020/gymnasium-dionysianum-in-rheine/?L=0

 

(Text: Katharina Parusel, Bilder und Materialien: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und der Stufe EF)

MINT: Starke Resultate beim Jugendwettbewerb Informatik

Knapp 90 Schülerinnen und Schüler vom Dio nahmen in diesem Frühjahr an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik (JWInf) teil, der als Online-Wettbewerb am Dionysianum im Rahmen des Informatikunterrichts in den Jahrgangsstufen 8 bis EF durchgeführt wurde. Konnte der erste Teil des Wettbewerbes noch in der Schule durchgeführt werden, musste der zweite Teil des Wettbewerbes als Homeschooling-Variante stattfinden. Toll war hierbei, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler, die an der ersten Runde teilgenommen haben, auch die zweite Runde vom heimischen Schreibtisch absolvierten! Und das hat sich für die erfolgreiche Teilnahme der Schule gelohnt. Am heutigen Mittwoch kamen die Urkunden mit teilweise beeindruckenden Resultaten am Dio per Post an. Auch wenn die Urkunden und Sachpreise vermutlich erst im nächsten Schuljahr verteilt werden können, soll an dieser Stelle (wenn auch ohne Gruppenfoto) bereits eine Würdigung der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stattfinden.

Mit einem ersten Preis in der ersten Runde und einer Auszeichnung in der zweiten Runde glänzten Maxi Antonia Hoischen und Yasmin Richtermeier aus der EF. Einen weiteren tollen ersten Platz mit voller Punktzahl holte Justus Tegeder aus der Jgst. 8 in der ersten Runde. 

Zweite Plätze in der ersten Runde in Kombination mit Auszeichnungen, Anerkennungen oder Teilnahmen in der zweiten Runde gab es durch Justus Tinnefeld, Janagaran Inkaran, Leonard Hüppop, Mats Ricken sowie Tom Elfert (alle Jgst. 8). Kevin Marzinzick, Malte Puls, Niels Bertling, Niklas Verkamp und Ole Wiethaup (alle Jgst. 9) holten weitere zweite Plätze in der ersten Runde ans Dio.

Der Wettbewerb startet nach den Sommerferien in die dritte Runde. Wir sind gespannt auf das Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren sehr guten Leistungen für die dritte Runde qualifizieren konnten.

 

https://www.bwinf.de/jugendwettbewerb/

 

Nachdem mit 22.689 Schülerinnen und Schüler so viele Teilnehmende beim JwInf starteten (Vorjahr: 16.494) wie nie, ist auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die bei der 2. Runde dabei waren, gestiegen. 6.569 Teilnehmende waren es 2020, ein Jahr zuvor nahmen 5.244 teil. 

Mit 2.048 Mädchen in der 2. Runde hat sich die Mädchenquote auf rund 32 Prozent (Vorjahr 30,2 Prozent) gesteigert. 3.136 Schülerinnen und Schüler haben sich für die 3. Runde des Jugendwettbewerbs qualifiziert, darunter 691 Mädchen (22 Prozent). Die 3. Runde startet am 1. September 2020 gemeinsam mit dem 39. Bundeswettbewerb Informatik.

CoronArt – Kunst, mal anders!

Das Homeschooling bzw. das Lernen und Leben auf Distanz der letzten Monate hat alle vor eine große Herausforderung gestellt. Im Fachbereich Kunst haben sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch-kreativ mit der Coronazeit auseinandergesetzt. Ob Zeichnung oder Malerei – es wimmelt bei den Klassen 5 und 6 nur so von Ideen, denn in den sogenannten Corona-Wimmelbildern darf alles das gezeigt werden, was in den Gedanken schwebt. Eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Witz lassen sich in diesen Kunstarbeiten in Bezug auf die eigenen Erlebnisse, Träume oder Wünsche wiederfinden. 

 

 

  

  

Des Weiteren werden exemplarische Arbeiten aus den Klassen 8 und der EF präsentiert. Hier nutzten die Schülerinnen und Schüler das breite Spektrum der Fotografie (Stillleben, Landschaft oder Porträt), um sich in der Coronakrise kreativ zu betätigen. Die passenden Titel der Kunstarbeiten wie z.B. „Nähen gegen Corona“ oder „Tanzkästchen“ geben einen Hinweis auf das jeweilige „Still(leben) mit Corona“. Es werden u.a. Selbstporträts und Schreibtisch-Stillleben gezeigt oder Gegenstände durch Detailaufnahmen in Szene gesetzt. Auch bei diesen Kunstarbeiten sollte der Kreativität keine Grenze gesetzt werden. Die Fotografien zeigen eine Form von Humor, Provokation, Ernsthaftigkeit, Überspitzung oder Inszenierung. 

  

 

 

 

 

 

 

  

  

 

Eine andere CoronArt zeigen exemplarische Arbeiten aus verschiedenen Jahrgängen, welche außerdem in der Zeit des Homeschooling entstanden sind. Hier sind ein paar sehr gelungene Zeichnungen zum Thema Perspektive: „Stadtlandschaft der Zukunft“ oder aber auch einige Drahtplastiken zum Thema Figur und Raum: „Mein Hobby und Ich“ zu entdecken. 

  

  

 

  

Bilder: Schüler des Dionysianums

Text: Frau Kerr

 

 

 

 

 

 

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