News Schuljahr 2019-2020
Dio-Sportchallenge
Die Dio-Sportchallenge ist nun schon seit ein paar Tagen vorbei und wir hatten Zeit, die Ergebnisse vieler Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zu sammeln und auszuwerten.
Ursprünglich war die Hoffnung, die tollen Ergebnisse, festgehalten in Form von Bildern, Trainingstagebüchern oder Videos, nach den Osterferien in einer „Mini-Ausstellung“ in der Schule zu würdigen. Darauf müssen wir leider doch noch ein bisschen länger warten.
Dennoch wollen wir hier schonmal einige tolle Challenges präsentieren, die ihr euch gestellt habt. Ihr habt zeigen können, dass mit Kraft, Disziplin und vor allem Durchhaltevermögen fast alles möglich ist, was ihr euch vorgenommen habt, und darauf könnt ihr alle stolz sein! Auch wenn das Ergebnis vielleicht doch nicht dort war, wo ihr es am Ende gern gesehen hättet – ihr seid mit Sicherheit dem Ziel ein Stückchen nähergekommen. Dann heißt es: dran bleiben!
Folgende Ergebnisse sind bis jetzt bei uns eingegangen:
- Viele Schüler*innen können nun mehr Liegestütze am Stück: so ist die Differenz von vorher – nachher um 5, 10 oder teilweise sogar um 15 (!) Liegestütz gestiegen!
- Auch in der Plank (Unterarmliegestütz) gab es tolle Fortschritte: die Zeit, die gehalten werden konnte wurde bei ganz vielen um 1min verbessert, bei einer Person sogar um 3min!
- Viele haben geschrieben, dass sie sich durch ihre regelmäßigen Home-Workouts deutlich fitter fühlen
- Es wurde viel Fahrrad gefahren: 30km in 1h15min, 76km oder 500km in 5 Wochen
- Auch laufend wurden einige Kilometer gesammelt: 100km in 5 Wochen, von anfangs null wurde sich auf 10km gesteigert. Oder es wurden die Zeiten verbessert: die 5km Zeit wurde um ganze 2 Minuten verbessert, von anfangs 20min auf 3km ging es auf 16min auf gleicher Strecke. Auch die bessere Ausdauerleistung im Dauerlauf zeigte sich in der Zeit: eine person schaffte vorher 45min Dauerlauf, am Ende der Challenge 1:30h
- Auch auf Inlinern schaffte jemand 100km in der gesamten Zeit, wer anderes schaffte 10km in unter 30 Minuten auf Inline-Skates
- Beim Ballhochhalten gab es beachtliche Fortschritte: die Differenz vorher-nachher lag bei mehreren um die 30 „Hochhalter“! Auch konnte jemand den Ball mit dem Hockeyschläger 50x mehr hochhalten, als vorher! Klasse!
- Was wurde noch erlernt: Spagat (mehrere Schüler*innen), Handstand, Yogafiguren, Salto auf dem Trampolin, Bogengang, Jonglieren, Radschlag,….
Wir freuen uns wirklich sehr, dass ihr so zahlreich und erfolgreich an der Challenge teilgenommen habt. Bleibt weiterhin so fleißig, ihr habt gesehen wo es hinführen kann! ?
Eure Sportfachschaft
KAoA: Online-Info "Studieren an der FH Münster"
Aufgrund des Coronavirus finden bei uns an der FH Münster aktuell keine Präsenzveranstaltungen zur Studienorientierung statt. Um Ihre Schülerinnen und Schüler dennoch bei Ihrer Studienwahl zu unterstützen, bieten wir derzeit Online-Informationsveranstaltungen an. Auch einige Fachbereiche stellen ihre Studiengänge in Onlinevorträgen vor. Zudem können sich Studieninteressierte mit ihren Fragen nach wie vor telefonisch oder per Mail an unsere Zentrale Studienberatung wenden.
Ihre Schüler*innen interessieren sich für ein Studium an der FH Münster und haben Fragen zum Studienangebot und zu den Studienvoraussetzungen? Dann freuen wir uns, wenn Sie sie auf unseren Online-Infovortrag "Studieren an der FH Münster" hinweisen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Eine Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist notwendig, um die Zugangsdaten zur Veranstaltung zu erhalten.
20. Mai, 14 Uhr: Online-Infoveranstaltung "Studieren an der FH Münster"
Online-Infoveranstaltung zum Dualen Studium an der FH Münster
In unserer Online-Infoveranstaltung am 9. Juni stellen wir das Duale Studium an der FH Münster vor und beantworten Fragen zu Studienorganisation, Studienmodellen und zur Bewerbung.
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, dann erhält man von uns die Zugangsdaten zur Meetingplattform "Zoom" per Mail. Wir freuen uns auf die Teilnahme interessierter Schülerinnen und Schüler!
9. Juni, 15 Uhr: Online-Infovortrag zum Dualen Studium
Physikingenieur*in werden
Physik an der Fachhochschule studieren? Das geht! Bei uns werden natur- und ingenieurwissenschaftliche Erkenntnisse in anwendungsorientierten Studiengängen miteinander verbunden.
Was verbirgt sich hinter Biomedizinischer Technik, Lasertechnik oder Technischer Orthopädie? Darüber klärt der Fachbereich Physikingenieurwesen bei einem Online-Vortrag am 28. Mai auf. Ihre Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen!
28. Mai, 15 Uhr: Online-Infoveranstaltung am Fachbereich Physikingenieurwesen
Weitere Online-Vorträge für Studieninteressierte
Zentrale Studienberatung: Unterstützung bei der Studienwahl
Die Zentrale Studienberatung ist weiterhin für alle Studieninteressierten da: Fragen und Anliegen werden per E-Mail oder telefonisch sowie (wenn gewünscht) auch in einem Video-Gespräch während der telefonischen Sprechzeiten beantwortet.
Aktuelle Sprechzeiten der Zentralen Studienberatung
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Schulnetzwerk und der Zentralen Studienberatung
(c) https://www.fh-muenster.de/studium/studienberatung/schulnetzwerk/newsletter.php?emailId=731
SV: Aufruf zur Drucker-Spende
Die Corona-Pandemie hat den Schulalltag auch für uns Schülerinnen und Schüler komplett auf den Kopf gestellt. In Zeiten von Online-Unterricht sind die SuS sowohl auf Drucker als auch auf Computer/Laptops angewiesen, um die gestellten Aufgaben lösen zu können.
Um allen SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeitsblätter selbst ausdrucken zu können, bittet die Schülervertretung des Dionysianums um Ihre Spenden. Nicht alle SuS haben diese technischen Geräte zuhause.
Gesucht werden Drucker, Druckerpapier, Druckerpatronen und Computer/Laptops.
Wenn Sie sich an dieser Aktion beteiligen möchten, können Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
Dankeschön!
Die SV
Q2: Waschempfehlung für euren Glücksbringer
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sicherlich haben einige von euch bereits den Lehrerglücksbringer für die Abiturprüfungen, der in einem Nähmarathon bei Frau Wermelt entstanden ist, erhalten: eure Dio-Mund-Nasen-Schutzmaske.
Damit ihr lange Freude an der mit eurem Abi-Motto bedruckten Maske habt, ist es wichtig, dass ihr zwei Dinge beachtet:
- Die Maske sollte bei 60 Grad gewaschen werden.
- Wascht die Maske bitte ohne Weichspüler.
Es könnte sonst sein, dass sich die Buchstaben schnell lösen.
Wir danken der Firma Artkon aus Rheine, die am Montag die Masken spontan bedruckt hat, und dem Förderverein, der diese Aktion finanziell unterstützt.
(Text: Katharina Parusel, Bild: Lena Wermelt)
Kostenübernahme von Laptops und Co. für Familien...
Sehr geehrte Eltern,
mich erreichte heute eine Info-Mail des jfd, dass es nun eine Möglichkeit zur Kostenübernahme von Laptops und Co. für Familien in finanziell schwierigen Situationen gibt.
UPDATE 14.04.2020: Durch mehrfacher Nachfrage und Rücksprache mit dem Jobcenter ergibt sich aktuell bezüglich meiner Mail von gestern ein neuer Stand. Ich muss Sie nachfolgenden darauf hinweisen, dass die Rechtsinformationen zu einem Antrag nach dem Sonderbedarf (hier für die Kostenübernahme eines Laptops) nicht abschließend geklärt sind. Aktuell wird noch auf die Entscheidung zu den vom Land geförderten 150€ pro bedürftigen Schüler gewartet. Somit ist aktuell eine Antragsstellung zur Kostenübernahme nach aktueller Rechtslage nicht möglich.
"Die aktuell notwendige und rasche Digitalisierung könnte einige Schüler*innen vor große Herausforderungen stellen. Insbesondere in Familien mit schwierigen (finanziellen) Situationen stehen nicht immer Laptops und Co. zur Verfügung, sodass diese Schüler*innen nur schwer an den digitalen Unterrichtsformaten teilhaben können. Die soziale Schere, die auch im Bildungssystem eine große Rolle spielt, geht somit immer weiter auseinander.
Da es weiterhin schwer abzusehen ist, wann ein regulärer Unterricht wieder vollumfänglich stattfinden kann, ist die Ausstattung mit entsprechenden Medien umso wichtiger.
Zur Unterstützung der Familien in schwierigen (finanziellen) Situationen hat die Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein einen Antrag zur Kostenübernahme für Laptop (und Drucker) erstellt, den man beim Sozialamt bzw. Jobcenter einreichen kann.
Die Voraussetzungen zur Beantragung der Kostenübernahme sind:
- SGBII Berechtigung (Hartz IV) oder
- SGBXII Berechtigung (Sozialhilfe) oder
- Leistungen über das Asylbewerberleistungsgesetz
Sollten Sie Schüler*innen haben, bei denen dies zutrifft, leiten Sie diese Information bitte an die betreffenden Schüler*innen und/oder Eltern weiter."
Bei Fragen wird angeboten, beim jfd Frau Engbring im Servicebüro Hansaallee 9, Tel. 05971/91448-140, -141, -142, -143 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzusprechen.
"Nähere Information finden Sie in diesem Erklärvideo der AWO: https://youtu.be/rF35AiM7g8I oder auf der entsprechenden Website: https://www.awo-mittelrhein.de/schulcomputer-fuer-alle/
Die Videos sind auch in weiteren Sprachen zu finden (z.B. Englisch und Arabisch), sodass auch Familien mit einer Sprachbarriere die Möglichkeit haben das Video zu verstehen."
KAoA: Webinare beim BIZ
Corona- Notbetreuung – Fortsetzung bis zum Beginn der Sommerferien (Freitag, 26. Juni 2020)
Sehr geehrte Damen und Herren,
trotz einer schrittweisen Öffnung von Angeboten der Kindertagespflege, der Kindertageseinrichtungen und der Schulen wird die Notbetreuung für systemrelevante Berufsgruppen sowie alleinerziehende Elternteile voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien fortgesetzt.
Sie haben bereits in den vergangenen zwei Wochen eine Notbetreuung in Anspruch genommen. Sofern Sie auch in Zukunft eine Notbetreuung benötigen bitte wir Sie, für die Zeit vom:
21.– 26. Kalenderwoche (18.05.2020 bis einschl. 26.06.2020) unter www.rheine.de/notbetreuung einen weiteren Antrag zu stellen.
Mit Ihrer Antragstellung bestätigen Sie, dass Sie
- die Kinderbetreuung nicht anderweitig (z. B. durch flexible Arbeitszeiten) oder im privaten Umfeld sicherstellen können;
- die Notbetreuung nur für die Zeiten ihrer tatsächlichen Berufstätigkeit in Anspruch nehmen;
- sich verpflichten, eventuell notwendige Anpassungen der Betreuungszeiten (Krankheit, andere Arbeitszeiten, Urlaub) rechtzeitig und unmittelbar mit der Kindertagespflegeperson/der Kindertageseinrichtung/der Schule abzusprechen.
Antworten auf häufig gestellte Fragen:
Was ist, wenn ich meine konkreten Arbeitszeiten für die nächsten Wochen noch mit meinem Arbeitgeber abstimmen muss?
In dem Fall beantragen Sie bitte schon einmal die Zeiten, die Sie sicher wissen. Eventuelle Änderungen/Ergänzungen teilen Sie uns dann schnellstmöglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit.
Zu welchen Zeiten findet eine Notbetreuung statt?
Eine Notbetreuung findet nur zu den sonst üblichen Regelöffnungszeiten der Kindertagespflege, der Kindertageseinrichtung oder der Schule/Betreuung/OGS statt. Darüber hinausgehende Zeiten können nicht beantragt werden. An gesetzlichen Feiertagen und an Wochenenden findet generell keine Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen oder Schule statt, Abweichungen in der Kindertagespflege sind jedoch möglich.
Ist eine erneute (Arbeitgeber-)Bescheinigung nötig?
Sofern der Stadt Rheine bereits eine Arbeitgeberbescheinigung vorliegt, braucht diese nicht erneut eingereicht zu werden.
Wann wird über meinen Antrag entschieden?
Anträge für eine Notbetreuung ab Montag, 18. Mai 2020, sollten bis Mittwoch, 13. Mai 2020, 12 Uhr gestellt sein, um eine rechtzeitige Bewilligung zu gewährleisten. Sie erhalten dann bis spätestens Freitag, 15. Mai 2020, 13 Uhr, eine Rückmeldung.
Wer kann die Notbetreuung in Anspruch nehmen?
Eine Notbetreuung können Eltern oder Elternteile in Anspruch nehmen, die in einem systemrelevanten Beruf tätig sind oder die alleinerziehend und berufstätig sind oder sich im Rahmen einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden.
Muss ich für die aktuell laufende Woche (20. KW) erneut beantragen?
Sofern Ihnen für die aktuelle Woche bereits eine Notbetreuung bewilligt wurde, brauchen Sie diese nicht neu zu beantragen. Die Abfrage für die aktuelle Woche im Onlineformular ist nur für Neuanträge.
Hotline für Rückfragen
In dringenden Fällen erreichen Sie die Hotline Notbetreuung unter Tel. 05971 939-579. Bitte sehen Sie von Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand möglichst ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir weisen abschließend darauf hin, dass sich aufgrund der Corona-Pandemie Änderungen in den Vorgaben der Landesregierung für die Organisation und Durchführung der Notbetreuung ergeben können. Sie erhalten dann ggf. einen Änderungsbescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Notbetreuung
Team Notbetreuung
Tel. 05971 939-579
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abiturstart mit farbig-kreativen Elterngrüßen
Heute startet in ganz NRW die Abiturhauptphase mit den Klausuren in den Naturwissenschaften (Grundkurs und Leistungskurs). Das heißt, heute ab 9 Uhr sitzt etwa die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler über den zentralen Aufgaben in Biologie, Chemie, Informatik oder Physik. Wir Lehrer und Lehrerinnen drücken euch die Daumen!
Aber vor allem fiebern natürlich die Eltern und Geschwister mit.
Um allen für diese spannende Zeit viel Glück, Erfolg und die passenden Ideen zur passenden Zeit zu wünschen, haben sie sich hoch kreativ etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Plötzlich war morgens der Weg über den alten Schulhof hin zum Hygieneeingang im Forum mit großen bunten Plakaten fröhlich gestaltet.
Nach dem Start am Parkplatztörchen
und am Fahrradständer:
ging's weiter durch das geöffnete Eingangstor:
auf den alten Schulhof:
Die Eltern hatten mich in ihre Idee eingeweiht, aber dass in nur einer Woche heimlich so viele wunderschöne Plakate entstehen können, hätte ich nie gedacht! Chapeau!
Bei so vielen guten Wünschen muss doch heute und in den nächsten Tagen alles gut gehen!
Fotos: O. Meer
Text: K. Schulz-Bennecke