Wandertage der Sekundarstufe I
Während die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II heute einen Klausurtag hatten, haben die 15 Klassen der Sekundarstufe I ihren ersten Wandertag in diesem Schuljahr erlebt.
Die Klassen der Jahrgangsstufe 5 haben eine Stadtrallye in Rheine gemacht.
5a
5b
5c
Die Klassen 6a und 6c waren mit dem Fahrrad in der Umgebung unterwegs.
6a
6c am Haddorfer See
Die Klasse 6b hat ihr eigenes Papier hergestellt und individuell verziert, die Geschichte des Papiers kennen gelernt und ist kalligraphisch und künstlerisch tätig geworden. Außerdem wurde der Buchdruck thematisiert.
Die Klasse konnte aufgrund der Hygiene-Schutzvorschriften nicht das Angebot zum Papier schöpfen im Falkenhof nutzen. Paula Winter vom Falkenhof hat daher den Weg zum Dio aufgenommen und der Klasse vorab alles gezeigt und freundlicherweise alle Materialen zur Verfügung gestellt. Den Kontakt hat uns unsere ehemalige Kollegin Hannelen Stoffers hergestellt, die uns sowohl bei der Vorbereitung als auch am Wandertag tatkräftig unterstützt hat. Die Klasse 6b dankt beiden Damen ganz herzlich.
Spielerisch im Wald war die Klasse 7a unterwegs, die 7b hat eine Dorfrallye in Salzbergen unternommen und die 7c hat Brettspiele in der Aula gespielt.
7a
7a
7b
7c
Den Weg nach Münster hat die Klasse 8a auf sich genommen, um dort Tretboot auf dem Aasee zu fahren.
8a
Die Klasse 8b war auch auf dem Wasser unterwegs, allerdings im Kanu.
8b
Gemeinsame Kinoatmosphäre hat die Klasse 8c genossen.
Einen großen Spaziergang zum Kloster Bentlage hat die Klasse 9a unternommen, die anschließend an der Saline gepicknickt hat. Zudem wurden gemeinsame Spiele gespielt.
9a
Die 9b war ebenfalls in Münster und hat dort an einer historischen Stadtführung teilgenommen.
In der Dio-Sporthalle hat die 9c klasseninterne olympischen Spiele ausgetragen: Team Guatemala gewann und wurde mit Preisen belohnt.
9c
(Text: Katharina Parusel (mit Marion Maasen und Kirstin Drobietz für die 6b), Bilder: Kollegium)
Tags: SPORT am Dionysianum Rheine - Soziales Lernen, Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen