6: „Hinter verzauberten Fenstern“ - Vorlesewettbewerb
In vorweihnachtlicher Stimmung fand diese Woche der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen hinter bunten Fenstern in der Petri-Kirche statt. Ein wenig aufgeregt waren sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dio-Endrunde, sollte es doch für den Sieger oder die Siegerin in der Folge zum Kreisentscheid gehen! Für die 6a traten Frieda Fischer und Jannis Bültel an, die 6b schickte Hans Lohaus und Franz Bögge ins Rennen. Mit ihnen maß sich Johanna Runde, die allein die Stellung für die 6c hielt, da Leonard Suska aus gesundheitlichen Gründen leider passen musste.
Im ersten Teil der Endrunde stellten alle ein selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus vor. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihren vorbereiteten Text ganz hervorragend gelesen und interpretiert. Sie haben Geister lebendig werden lassen und gejagt und die gespannten Zuhörer mit in fantastische Welten genommen.
Erst bei dem unvorbereiteten Text wurde deutlich, wer schon spontan am besten flüssig und sinnerfassend lesen konnte. In diesem Jahr handelte es sich beim unbekannten Text um einen Auszug aus dem zauberhaften Buch "Dear Santa" von Charlotte Inden, in dem Lucie ihrem Nachbarn, ihrer Meinung nach handelt es sich bei ihm um den Weihnachtsmann, ihren Wunschzettel in den Briefkasten wirft. Die Geschichte nimmt ihren Lauf… Die Jury, bestehend aus den beiden Deutschlehrerinnen Britta Mohn und Kirstin Drobietz, der Praktikantin Lene Siefert und dem Praktikanten Paul Sorge und der Siegerin des Vorjahres Lina Hentschel aus der 7b, hörte wie die Mitschülerinnen und Mitschüler aus den sechsten Klassen gebannt zu.
Nun zeigte sich, dass eine Vorleserin eine Stimmung verbreiten konnte wie kein anderer! Frieda Fischer hat in beiden Texten die Zuhörer überzeugt und mit ihrem Wahltext „Hinter verzauberten Fenstern“ (von Cornelia Funke) auch zuvor schon für die weihnachtliche Stimmung gesorgt. Ein fast verschmähter Adventskalender wird darin für die Protagonistin Julia zum Tor in eine magische Welt. Dafür erhielt sie von der Jury den ersten Preis und wird damit für den Kreisentscheid gemeldet. Die Weiterleitung verpasst hat Hans Lohaus, der hinter Frieda den zweiten Preis erhielt. Alle Leserinnen und Leser wurden vom Förderverein der Schule mit einem Nikolaus belohnt.
(Bild: K. Drobietz, Text: M. Witczak)
Tags: FORDERN mit Exkursionen, Projekten, Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen am Dionysianum - fachliches Lernen, Wettbewerbe am Dionysianum - Fordern, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW