News Schuljahr 2024-2025
Bau-Blog: Es geht voran - Schulstart vor Augen...
In zwei Wochen beginnt die Schule.
Ab dem Montag, 12. August, ist die Verwaltung wieder besetzt und bereitet die letzten Punkte für den Schulstart vor. So werden noch neue Schülerinnen und Schüler aufgrund von Umzügen aufgenommen, einzelne Kleinigkeiten am Stundenplan geändert oder auch der Ablauf der Nachprüfungen fixiert.
Gleichzeitig wird weiterhin viel "gebaut"!
Flure werden gestrichen, Lärmschutzdecken und Deckenelektrik verlegt usf.
Das Sekretariat braucht aber wohl noch länger.
Hoffentlich können wir Ende September das neugestaltete Lehrerzimmer beziehen und endlich der Oberstufe ihr StuDio zurückgeben.
Auch an der Fassade des Kleihuesbaus wird nun um den neuen Schulhof gearbeitet.
Mal schauen, wie alles sich so einrenkt.
Alles wird
Oliver Meer
Vortrag: "Der Konflikt im Nahen Osten - Ursachen und Hintergründe"
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne laden wir Sie und weitere Interessierte aus Ihrem Bekanntenkreis zu einem Vortrag von Herrn Dr. Martin Grosch, Ministerialrat im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, ein.
Zur Veranstaltung:
Der Konflikt im Nahen Osten ist seit dem Angriff der Hamas im Oktober 2023 wieder mit Wucht eskaliert. Nachdem über eine längere Zeit wenig zu diesem „Pulverfass“ berichtet wurde, beherrscht der Krieg im Gaza-Streifen wieder die Schlagzeilen. Auch an der israelisch-libanesischen Grenze spitzt sich die Situation zu. Raketen der Hisbolla und der Hamas greifen fast täglich aus dem Gaza-Streifen und dem Libanon Israel an, israelische Reaktionen bleiben nicht aus. Auf beiden Seiten sind insbesondere auf Seiten der zivilen Bevölkerung Opferzahlen zu beklagen. Im Westjordanland steigt die Anspannung. Ob die Situation in den Nachbarländern Syrien, Jordanien und Ägypten eskaliert ist derzeit unklar. Der „Erzfeind“ Israels Iran droht und zündelt, die Milizen im Jemen bedrohen und behindern die Schifffahrt in und um das Rote Meer.
Weshalb kommt diese Region nicht zur Ruhe? Wo liegen die historischen und politischen Wurzeln dieses seit Jahrzehnten immer wieder aufflackernden Konfliktes? Welche Rolle haben die ehemaligen Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich und die Großmächte Russland und die USA gespielt?
Zur Person:
Dr. Martin Grosch (*1969) hat in Marburg Geschichte und Geographie studiert.
Er promovierte an der Universität Kassel. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer in einem Oberstufengymnasium wurde er Fachbereichsleiter in der Internatsschule Schloss Hansenberg. Seit 2017 ist er als Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.
Er hält regelmäßig Vorträge im Bildungsbereich der Schulen, Universitäten sowie der Führungsakademie der Bundeswehr und publiziert regelmäßig zu den Ursachen und historischen Grundlagen zu verschiedensten Konflikten. Er ist Autor der Bücher „Franz Josef Jung – Stationen einer politischen Karriere“, „Geopolitische Machtspiele: Wie China, Russland und die USA sich in Stellung bringen und Europa immer stärker ins Abseits gerät“ und „Sezessionen: Das erbitterte Ringen um Unabhängigkeit.“
Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ankündigung
10. September 2024: "Der Konflikt im Nahen Osten - Ursachen und Perspektiven" mit Dr. Martin Grosch, Ministerialrat.
10. Oktober 2024: "China und Taiwan" mit Herrn Prof. Dr. Gareis.
26. November 2024: "Europa - Quo Vadis? Europa nach den Wahlen zum Europäischen Parlament" mit dem ehem. MdEP Herrn Elmar Brok.
NN: "Mehr als Desinformation" mit Frau Dr. Hegenbart.
// ... weiteres folgt ... //
Durchgeführt
Das Dionysianum hat in Zusammenarbeit u.A. mit der GSP-Rheine, der VHS und der Stadt Rheine ("Gedenken und Erinnern") bisher folgende Vorträge realisiert, die jeweils Bezug zu Unterrichtsinhalten der SII besaßen. Ziel sind fünf bis sechs Vorträge zu gesellschaftlich relevanten politischen Themen je Jahr, an denen auch die politische Diskussion in Rheine nicht vorbeikommt:
39. Juni 2024: "Aktuelle Herausforderungen für die UN und den Weltsicherheitsrat" mit Herrn Dr. Griep.
38. April 2024: "EUROPA: Gib deinen Senf dazu! - Je mehr Menschen wählen, desto stärker wird unsere Demokratie" mit Herrn Prof. Dr. Harth und Studenten der FH Münster.
37. März 2024: "BRICS(+) und Globale Machtverschiebungen" mit Frau Dr. Miriam Prys-Hansen, Lead Research Fellow, Head of Research Programme 4: Power and Ideas, German Institute for Global and Area Studies (GIGA), Institute for Asian Studies.
36. Februar 2024: „Zwei Jahre Krieg in der Ukraine – Update und Perspektiven“ mit Reiner Schwalb, Brigadegeneral a.D. / als Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Moskau (bis 2018).
35. November 2023: „Strafverfolgung von NS-Massenverbrechen in Nordrhein-Westfalen“ mit OSTA Andreas Brendel, Leiter der "Zentralstelle für die Verfolgung von NS-Verbrechen in Nordrhein-Westfalen".
34. September 2023: "Großbritannien nach dem Brexit - die innen- und außenpolitische Lage im Königreich" mit Frau Dr. Helene von Bismarck, Visiting Research Fellow am Centre for British Politics and Government des King's College London und Fellow der Royal Historical Society.
33. August 2023: "Neue Herausforderungen an den Journalismus" mit Michael Krons, Journalist und Korrespondent.
32. April 2023: "Die Corona-Pandemie 2020 - 2023 - erste Lehren" mit Dr. Hans-Ulrich Holtherm, ehemalige Leiter des Corona-Krisenstabes (2020 - 2022) im Bundesgesundheitsministerium, Kommandeur Sanitätsakademie der Bundeswehr in München und ehemaliger Abiturient des Gymnasium Dionysianum.
31. März 2023: "Zwischen Nähe und Distanz. Die Normalisierung der niederländisch-deutschen Beziehungen nach 1945“ mit Prof. Friso Wielenga, ehemaliger Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien.
30. Februar 2023: "Herausforderungen und Chancen einer europäischen Energie- und Klimapolitik" mit Herrn MEP Markus Pieper.
29. Oktober 2022: "Indien - ein Entwicklungsland auf dem Weg zur Weltmacht? Perspektiven für das Verhältnis zu Indien.“ mit Dr. habil. Christian Wagner, Forschungsgruppe Asien, Senior Fellow, Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit.
28. September 2022: "Die Versorgung der Bundesrepublik Deutschland mit Rohstoffen – Abhängigkeiten, Risiken und Möglichkeiten der Vorsorge", Prof. Dr. Ralph Watzel, Hydrogeologe, Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).
27. Mai 2022: "30 Jahre nach dem Krieg in Bosnien und Herzegowina – Wie gefährdet ist der Frieden dort?", Alexander Rhotert (*1970) Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Geschichte Jugoslawiens.
26. März 2022: "Russland - ein Land voller Widersprüche", Reiner Schwalb, Brigadegeneral a.D. / als Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Moskau (bis 2018).
25. November 2021: "Volksgemeinschaft, Gewalt und Rechtfertigung: Die Aufzeichnungen des SA-Stabschefs Viktor Lutze", Prof. Daniel Siemens, Universität Newcastle.
24. Oktober 2021: "Frankreich - wie denkt es über sich selbst, Deutschland und Europa - welches Selbstverständnis prägt unseren Nachbarn?", Michael Hellerforth.
--- CORONA-Pandemie ---
ABSAGE: Am 12. Mai 2020 spricht Prof. Dr. Kastrop (Bertelsmann Stiftung) zu "Ein Jahr nach den Europawahlen – Visionen für Europa“.
ABSAGE: Am 11. Februar 2020 spricht Herr Oberstlt. i.G. a.D. Barandat (FüAB Hamburg) zu "Globalisierung - Schreckensszenario oder Herausforderung für strategisches Denken, Planen und Handeln“.
--- CORONA-Pandemie ---
23. November 2019: "Die Kündigung des INF-Vertrages – droht ein neues Wettrüsten?“, Dr. Alexander Graef, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg.
22. Oktober 2019: "Nordkorea – ein unbekanntes Land im Focus“, Prof. Dr. Michael Staack, Universität Hamburg, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats am Institut für Theologie und Frieden, Präses des Wissenschaftlichen Forums für Internationale Sicherheit (WIFIS), 2014 bis 2017 Mitglied der Hochrangigen Beratergruppe der Außenminister Deutschlands und Süd-Koreas zu außenpolitischen Aspekten der Wiedervereinigung Koreas.
21. September 2019: "Deutsche und internationale Klimaschutzpolitik am Scheideweg", Dr. Frank Umbach, Forschungsdirektor am Kings’s College.
20. Mai 2019: „Perspektiven und Herausforderungen für Europa", Prof. Dr. Ludger Kühnhard, Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn.
19. März 2019: „Der Dreißigjährige Krieg und seine Folgen für die Ordnung Europas", Prof. Dr. Herfried Münkler, Humboldt Universität Berlin.
18. November 2018: „Sun Tsu des Cyberkrieges“, Dr. Aleksandra Sowa, Horst Görtz Institut für Sicherheit in der Informationstechnik / zert. Datenschutzbeauftragte bei ISACA Germany Chapter e.V.
17. Oktober 2018: „Zur Geschichte unseres Bundeslandes Nordrhein-Westfalen“, Dr. Guido Hitze, Leiter der Planungsgruppe Geschichte, Politik und Demokratie in NRW, Düsseldorf.
16. Juni 2018: „China – der asiatische Riese: Die neue Seidenstraße“, Dr. Enrico Fels, Center for Global Studies der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
15. März 2018: „Entwicklungspolitik für und mit Afrika“, Dr. Julia Leininger, Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn die Abteilung “Governance, Staatlichkeit und Sicherheit“.
14. März 2018: „Sea Watch - Retten im Mittelmeer!", ein Vortrag der Gruppe Rheine.
13. Januar 2018: „Digitale Bildung, künstliche Intelligenz und die Arbeitswelten der Zukunft“, Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.
12. November 2017: „Medien - zwischen 4. Gewalt und Fakenews“, Roland Hindl, Chef vom Dienst im Social-Media-Team von BR24.
11. September 2017: „Eine Nachbereitung der Bundestagswahlen vom 24. September'“, Dr. Florens Mayer (Wahlforscher infratest/dimap).
10. September 2017: „Was wissen wir über Litauen?“, BG Vilmantas Tamošaitis (Militärattaché der Republik Litauen).
09. Juli 2017: „Brauchen wir eine allg. Dienstpflicht?“, Dr. Heidinger (Bürgermeister von Dinslaken).
08. Juni 2017: „Die amerikanische Regierung unter Trump“, Dr. Metzinger (Politikwissenschaftler Leipzig / Gustav Stresemann Institut).
07. November 2016: „Zerbrechliche Staatsstrukturen in Osteuropa“, Dr. Kai Hirschmann (Hochschullehrer für Politische Wissenschaft der Universität Bonn und Stellv. Direktor des Instituts für Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik in Essen).
06. September 2016: „Nexus Wasser – Klima – Energie …zukünftiger Schwerpunkt deutscher und europäischer Außenpolitik“, Jörg Barandat (Dozent FüdBW Hamburg).
05. Juni 2016: „Wohlstandsmotor Europas: Der gemeinsame Markt.“, Dr. Christoph Bierbrauer, Professorship for Economics an der Cologne Businesss School.
04. April 2016: „Bilanz und Lehren des Afghanistaneinsatzes.“, Winfried Nachtwei (ehemaliges MdB, ehemaliger Wehrbeauftragter des Dt. Bundestags).
03. Januar 2016: „Terror in Paris: Frankreich und Afrika – eine besondere Beziehung.“, Michael Hellerforth (frz. Jurist und Offizier).
02. Dezember 2015: „Die Euro- und Griechenlandkrise 2015 – Licht am Ende des Tunnels?“, Dr. Christoph Bierbrauer, Professorship for Economics an der Cologne Businesss School.
01. November 2014: „Die Euthanasiegedenktstätte Bernburg“, Ute Hoffmann (Leiterin der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie).
FORUM Dionysianum
Jährlich im Februar lädt der Verein Alter Dionysianer (VAD) einen Absolventen / eine Absolventin des Dionysianums ein, an der "alten" Schule einen Vortrag zu halten.
30. FORUM DIONYSIANUM 2024 - 18.02.2024: Karl-Hans Sattler (Jg. 1968), „Südkorea – der Sprung des Tigers an die Weltspitze"
29. FORUM DIONYSIANUM 2023 – 12.02.2023: Dr. Patrick Julius (Jg. 1991), Rheine, „Bewegung ist Leben!“.
--- CORONA-Pandemie ---
ABSAGE: FORUM DIONYSIANUM 2022
ABSAGE: FORUM DIONYSIANUM 2021
--- CORONA-Pandemie ---
28. FORUM DIONYSIANUM 2020 – 09.02.2020: Prof. Ralf B. Kaiser (Jg. 1985), Glasgow, „Die Zukunft der Energieversorgung“.
27. FORUM DIONYSIANUM 2019 - 17.02.2019: Linda Oña ( geb. Scheider) (Jg. 2000), Berlin, „Klug, klüger, Mensch?".
26. FORUM DIONYSIANUM 2018 - 18.02.2018: Generalvikar Dr. Norber Köster (Jg. 1986), Münster, „Aktuelle Entwicklungen im Verhältnis von Kirche und Staat".
25. FORUM DIONYSIANUM 2017 - 12.02.2017: Botschafter a.D. Reinhard Schäfers (Jg. 1968), Berlin, „Diplomatie im 21. Jahrhundert - Was macht eigentlich ein Botschafter?".
24. FORUM DIONYSIANUM 2016 - 14.02.2016: Dr. rer. pol. Bernd Windhoff (Jg. 1960), Rheine, „Industrialisierung in Rheine: Gründung, Zerstörung, Wiederaufbau und Börsengang der Windhoff AG.".
23. FORUM DIONYSIANUM 2015 - 08.03.2015: Erich Rutemöller (Jg. 1965), FIFA-, AFC- and UEFA-Instructor, Köln, & Dr. Peter Rohlmann (Jg. 1967), Selbständiger Marketingberater, „Effekte der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 Erfolge im Fußball - Zufall oder Plan?".
22. FORUM DIONYSIANUM 2014 II - 10.04.2014: Dr. Ralph-Ingo Hassink (Jg. 1981), Chefarzt des Zentrums für Entwicklungsförderung und pädiatrische Neuro-Rehabilitation (Z.E.N.), Biel (CH), „Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (ADHS): Diagnose und Therapie“.
21. FORUM DIONYSIANUM 2014 I - 09.02.2014: Prof. Dr. med. Detlef K. Bartsch (Jg. 1981), Direktor (Facharzt für Chirurgie, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Dipl. Gesundheitsökonom) Universitätsklinikum Giessen und Marburg, „Möglichkeiten und Grenzen der Chirurgie im Jahr 2014".
20. FORUM DIONYSIANUM 2013 - 24.02.2013: Prof. Dr. Wolfgang Kubin (Jg. 1966), Institut für Orient- und Asienwissenschaften Abteilung für Sprache und Geschichte Chinas des Bonner Asienzentrums, „Konfuzius und der chinesische Geist".
19. FORUM DIONYSIANUM 2012 - 26.02.2012: Dr. Josef Winter (Jg. 1977), von der Siemens AG, „Wirtschaften im Spannungsfeld zwischen erfolgreich effektiver und gesellschaftlich verantwortlicher Unternehmensführung - Compliance & Business".
18. FORUM DIONYSIANUM 2011 - 20.02.2011: Univ.-Prof. Dr. Siegfried G. Schoppe (Jg. 1965), vom Institut für Wirtschaftssysteme, Wirtschafts- und Theoriegeschichte der Universität Hamburg, „2011: Nach der Krise oder vor der nächsten Krise?".
17. FORUM DIONYSIANUM 2010 - 28.02.2010: Dr. Frank Wolter (Jg. 1991), Projektleiter Marketingstrategie und -planung bei der Deutschen Bahn AG, „Die Bahn - Hintergründe und Fakten zur Strategie und Herausforderung der Deutschen Bahn".
16. FORUM DIONYSIANUM 2009 - 22.02.2009: Prof. Dr. Karl Heinz Menke (Jg. 1968), Theologe, „Tugend bedeutet, dass der Mensch 'richtig' ist; Anmerkungen zu Josef Piepers Tugendlehre".
15. FORUM DIONYSIANUM 2008 - 24.02.2008: Prof. Dr. med Hermann-Josef Rothkötter (Jg. 1978), Direktor des Institutes für Anatomie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, „Damit 'außen' auch 'außen' bleibt - oder: Was läuft falsch bei der Entstehung von Nahrungsmittelallergien?".
14. FORUM DIONYSIANUM 2007 - 04.02.2007: Dr. Peter Rohlmann (Jg. 1967), Selbständiger Marketingberater, „Sport zwischen Ideal und Kommerz: Modernes Sportmarketing mit Beispielen aus dem Profifußball".
13. FORUM DIONYSIANUM 2006 - 19.02.2006: Prof. Dr. Börries Kemper (Jg. 1959), Prof. am Institut für Genetik der Universität Köln, „Abenteuer Wissenschaft. Vom Gen zur Gentechnik".
12. FORUM DIONYSIANUM 2005 - 13.02.2005: Friedrich Johannsen (Jg. 1965), Prof. an der Universität Hannover, seit Nov. 1991 Lehrstuhlinhaber für ev. Theologie und Religionspädagogik, „Die Rolle der Religionen in einer pluralistischen Gesellschaft".
11. FORUM DIONYSIANUM 2004 - 08.02.2004: Hans Reckers (Jg. 1972), Dr., Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank in Frankfurt/Main, „5 Jahre €URO - eine Zwischenbilanz".
10. FORUM DIONYSIANUM 2003 - 09.02.2003: Peter Funke (Jg. 1969), Prof. Dr., Universität Münster, Lehrstuhl für Alte Geschichte, „Die Heimat des Achelaos - Die Entdeckung einer antiken Stadt in Griechenland".
09. FORUM DIONYSIANUM 2002 - 17.02.2002: Joachim Thale (Jg. 1973), Prof. Dr. med., Kardiologe und Leiter des Herzzentrums Osnabrück - Bad Rothenfelde, „Herzinfarkt - Überlebensvorteil durch verbesserte Notfallversorgung".
08. FORUM DIONYSIANUM 2001 - 18.02.2001: Dieter Nonhoff (Jg. 1954), Dipl.Kfm., Vorstandsvors. Hamburg-Mannheimer-Versicherungsgruppe, „Zukünftige Altersversorgung in einer alternden Gesellschaft".
07. FORUM DIONYSIANUM 2000 - 20.02.2000: Albin Gladen (Jg. 1951), Prof. Dr. rer. pol., Universität Bochum, Wirtschaftshistoriker, „Erkenntnisse der Wirtschaftsgeschichte für die weitere Entwicklung Deutschlands im 21. Jahrhundert".
06. FORUM DIONYSIANUM 1999 - 07.02.1999: Jürgen Terrahe (Jg. 1953), Dr., Vorstand Commerzbank AG Frankfurt/Main, „Der EURO - Die gemeinsame europäische Währung, Konzept und Perspektiven".
05. FORUM DIONYSIANUM 1998 - 08.02.1998: Kaspar Elm (Jg. 1950), Prof. Dr., Fachbereich Geschichtswissenschaften, Freie Universität Berlin, „Kreuzherrenorden und Kreuzverehrung im späten Mittelalter".
04. FORUM DIONYSIANUM 1997 - 02.02.1997: Prof. Dr. Ulrich Eckhardt (Jg. 1953), Prof., Direktor der Berliner Festspiele, Berlin, „Heimat-Welt-Geschichte - eine Lebensreise von Rheine nach Berlin".
03. FORUM DIONYSIANUM 1996 - 11.02.1996: Paul Kleihues (Jg. 1956), Prof. Dr., Neuropathologe und Gehirnspezialist, Zürich und Lyon, „Krebsursachen und Krebsverhütung".
02.FORUM DIONYSIANUM 1995 - 19.02.1995: Josef-Paul Kleihues (Jg. 1955), Prof., Städteplaner u. Architekt, Berlin und Dülmen-Rorup, „Die Poesie der Architektur".
01. FORUM DIONYSIANUM 1994 - 06.02.1994: Hans-Dieter Schilling (Jg. 1957), Prof. Dr., GF der Technischen Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber, Essen, „Wirtschaftliche und ethische Dimensionen der Energieversorgung".
Ausstellungen:
19. August 2024: Plakatausstellung "Der Kalte Krieg". Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
18. März / April 2024: Plakatausstellung "NIMM RASSISMUS PERSÖNLICH". Amnesty International.
17. März 2024 : Wanderausstellung "Wir müssen schreien, sonst hört man uns nicht! Frauenwiderstand in der DDR der 1980er Jahre". https://www.havemann-gesellschaft.de/ausstellungen/frauenwiderstand-in-der-ddr-der-1980er-jahre/
16. Februar 2024: Wanderausstellung "Stasi. Was war das?". https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/informationen-zur-stasi/ausstellungen/leihausstellungen/
15. Dezember 2023: Wanderausstellung "wasihrnichtseht" zu Alltagsrassismus. Dominik Lucha. https://wasihrnichtseht.de/
14. Oktober 2023: Wanderausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“ Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939. Eine Dokumentation der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
13. August 2023: Wanderausstellung "Lise Meitner und 'ihre Töchter': Physikerinnen stellen sich vor" der Lise-Meitner-Lectures im Rahmen des Programms MINTfreundliche Schule.
12. März 2023: Wanderausstellung „Queer Münster. Eine andere Geschichte der Stadt", Julia Paulis zus. mit Claudia Kemper und Studierenden der WWU Münster (ab Oktober 2022), unterstützt durch die Stadt Münster (Amt für Gleichstellung, Stadtarchiv, Villa ten Hompel), in Kooperation mit dem LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte.
11. Februar 2023: Ein "Friedensmahner" für das Dionysianum (mehr).
10. Oktober 2021: „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“. BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND DEM DEUTSCHEN HISTORISCHEN MUSEUM.
--- CORONA-Pandemie ---
ABSAGE: Mai 2020: Wanderausstellung "Lise Meitner und 'ihre Töchter': Physikerinnen stellen sich vor" der Lise-Meitner-Lectures im Rahmen des Programms MINTfreundliche Schule.
ABSAGE: März 2020: Wanderausstellung "Landtag macht Schule" des Landtags NRW https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Jugend/Wanderausstellung/Wanderausstellung_/index.jsp.
--- CORONA-Pandemie ---
09. Februar 2020: „WELTRELIGIONEN - WELTFRIEDEN - WELTETHOS“. Ausstellung von https://www.weltethos.org/inhalt-der-ausstellung-die-tafeln/ über FBS Rheine.
08. Oktober 2019: "Macht der Gefühle - Wie stark beeinflussen Gefühle unsere politischen Entscheidungen?", Stiftung «Erinnerung, Verantwortung und Zukunft» und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Heiko Maas.
07. September 2019: "Fluchtgrund: Fluchtgründe und unsere Mitverantwortung", Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
06. März 2018: „Voll der Osten - Leben in der DDR". BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND DEM DEUTSCHEN HISTORISCHEN MUSEUM.
05. März 2017: „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“. BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND DEM DEUTSCHEN HISTORISCHEN MUSEUM.
04. November 2016: „Der Kalte Krieg“. BERLINER KOLLEG KALTER KRIEG UND DER BUNDESSTIFTUNG AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR.
03. Juni 2016: „Hans Calmeyer und die Judenrettung in den Niederlanden“. ERICH MARIA REMARQUE-FRIEDENSZENTRUM.
02. November 2015: „Der Weg zur Dt. Einheit“. BUNDESSTIFTUNG ZUR AUFARBEITUNG DER SED-DIKTATUR UND AUSWÄRTIGES AMT.
01. Juli 2015: „Was heißt hier Frieden?“. Volksbund Kriegsgräberfürsorge.
Bau-Blog: Vieles wird zum Schulbeginn noch fertig!
Im und um das Dio schallt weiterhin Baulärm!
Die neuen Brandschutztüren werden eingebaut. Gleiches gilt für die Raumtüren im Frankebau, die runderneuert werden.
Einzig das Glas fehlt noch. Danach kann die Schutzfolie vom Türrahmen abzogen werden.
Im Kleihuesbau wurde der Holzboden eingepflegt und die WC-Anlage der Schüler gestrichen.
Im Frankebau wurden im ersten Stock die Klassenräume kernsaniert, so dass wir diese schnell in Betrieb nehmen und auch das Oberstufenbüro wieder zurückziehen lassen können.
Selbst dsa Lehrerzimmer ist fast fertig, Die Möbel sind geliefert, müssen aber noch aufgebaut werden.
Einzig die Verwaltung mit dem Sekretariat ist noch etwas in der Zeitplanung zurück. Aber auch hier ist das Ende absehbar.
Dass am Kleihuesbau die Fassade weiter erneuert wird und auch die Entwässerung und Sanierung des Pausendachs auf der Sporthalle läuft, kommt neben der üblichen Grundreinigung hinzu. Selbst der Fahrstuhlschacht im Frankebau ist nun durch alle Decken geführt, so dass auch hier es mit großen Schritten vorangeht.
Bis Mittwoch!
Oliver Meer
Spanisch: Dio-Individualaustausch mit Chile
Im Rahmen des Dio-Individualaustausches verbringt Klara Küpker (Q1) ihre kompletten Sommerferien bei ihrem Austauschpartner in Concepción.
Zur Zeit hat sie dort gerade Winterferien, die sie mit ihrer Gastfamilie im Nachbarland Peru verbringt.
Ihre ersten Eindrücke schildert sie hier:
« Nach der Ankunft in Chile besuchten die deutschen Schüler aus verschiedenen Regionen in Deutschland (vom Dio Klara Küpker Q1) die Deutsche Schule Concepción (DSC) in Concepción das sich in der Mitte Chiles in der Region des BioBio befindet. Dort wurden die Schüler in verschiedene Klassen aufgeteilt, hauptsächlich in die zehnte und elfte Klasse. In der Zeit vor den Winterferien wurden in der DSC viele Projekte fertig gestellt, das Schulkonzert fand statt und die Schülerinnen der zehnten bis zwölften Klasse stellten ihre Sportprojekte der gesamten Schule vor.
Für die Austauschschüler aus Deutschland und ihre chilenischen Gastgeber wurden auch kleine Events angeboten. Es gab einen gemeinsamen Kochkurs bei dem den deutschen Schülern die chilenische Küche nähergebracht wurde und gemeinsam Empanadas gebacken wurden.
Außerdem gab es kurz vor Ende des Halbjahres ein gemeinsames Frühstück der Austauschschüler in der Cafeteria („dem Kasino“), um sich gemeinsam über Erlebnisse auszutauschen und die anderen deutschen Schüler kennen zu lernen.
Zum Ende des Halbjahres und dem Anfang der Ferien fand eine Veranstaltung in der Sporthalle der Schule statt. Es wurden die deutsche und chilenische Nationalhymne gespielt und sowohl von Lehren als auch von Schülern Reden gehalten. Der neue Schulleiter entließ nach einer halben Stunde die gesamte Schule in die Winterferien. »
Ihr möchtet im Dezember bis Februar einen chilenischen Gast aufnehmen und dann in den kommenden Sommerferien nach Chile fahren? Dann meldet euch bitte nach den Ferien bei mir.
K. Schulz-Bennecke
Text und Fotos: Klara Kùpker
Infektionsschutz an Gemeinschaftseinrichtungen
Liebe Schulgemeinde,
das neue Schuljahr startet und auch der Herbst steht vor der Tür und damit auch die üblichen Krankheitswellen (neben Corona usf.). Gerade in Schule müssen alle aufeinander Acht geben, da hier viele Menschen auf wenig Raum miteinander nah arbeiten.
I. Grundsätzlich dürfen an folgenden Infektionen erkrankte Menschen nicht in die Schule:
1. Cholera
2. Diphterie
3. Enteritis durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC)
4. virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
5. Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis
6. Impetigo contagiosa (ansteckende Borkenflechte)
7. Keuchhusten
8. ansteckungsfähige Lungentuberkulose
9. Masern
10. Meningokokken-Infektion
11. Mumps
12. Paratyphus
13. Pest
14. Poliomyelitis
15. Scabies (Krätze)
16. Scharlach oder sonstige Streptococcus pyogenes-Infektionen
17. Shigellose
18. Typhus abdominalis
19. Virushepatitis A oder E
20. Windpocken
erkrankt oder dessen verdächtigt oder die verlaust sind, dürfen gemäß §34 Absatz die Schule nicht betreten, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit oder der Verlausung durch sie nicht mehr zu befürchten ist.
II. Dies gilt gemäß § 34 Absatz 3 IfSG auch für Kinder oder Erwachsene in deren Familie nach ärztlichem Urteil eine Erkrankung an oder der Verdacht auf
1. Cholera
2. Diphterie
3. Enteritits durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC)
4. virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
5. Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis
6. ansteckungsfähige Lungentuberkulose
7. Masern
8. Meningokokken-Infektion
9. Mumps
10. Paratyphus
11. Pest
12. Poliomyelitis
13. Shigellose
14. Typhus abdominalis
15. Virus hepatitis A oder E.
aufgetreten ist.
III. Schülerinnen und Schüler, die Ausscheider sind von
1. Vibrio cholerae 0 1 und 0 139
2. Corynebacterium diphteriae, Toxin bildend
3. Salmonella Typhi
4. Salmonella Paratyphi
5. Shigella sp.
6. enterohämorrhagischen E. coli (EHEC).
dürfen gemäß § 34 Absatz 2 IfSG nur mit Zustimmung des Gesundheitsamtes und unter Beachtung der gegenüber ihnen und der Schule verfügten Schutzmaßnahmen die Schulräume betreten, Einrichtungen der Schule benutzen und an Veranstaltungen der Schule teilnehmen.
Da wir auch schwangere Schülerinnen oder Lehrerinnen am Dionysianum haben (können), muss die Schulleitung (über das Sekretariat: 05971 - 94 35 51 00) bei folgenden Krankheiten dringend informiert werden, um ggf. Schutzmaßnahmen für die Schwangere ergreifen zu können:
Masern, Mumps, Windpocken, Röteln, Ringelröteln, Keuchhusten, Scharlach, Grippe (Influenza), Hepatitis A, Hepatitis B
Ein ärztliches Zeugnis über die Unbedenklichkeit des Schulbesuches nach Gesundung ist im Interesse aller zu empfehlen.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe
Oliver Meer
neue 5: Tag der offenen Tür - Wie geht es weiter? Welche Schule passt zu uns?
Liebe Eltern,
nach fast vier Jahren rückt nun das Ende der Grundschulzeit immer näher!
Sie stehen bald vor der schwierigen Wahl, in welche Schulform und vor allem an welche weiterführende Schule Ihr Kind wechseln soll.
Unser Leitziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenständige Persönlichkeiten werden, die ihrer Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft gerecht werden und mit dem erfolgreichen Abschluss am Gymnasium Dionysianum eine solide Basis für ihren weiteren Lebensweg sowie zahlreiche Anregungen für lebenslanges Lernen erhalten. Als eines der alten Gymnasien (*1659) in Nordrhein-Westfalen steht das Dionysianum in der Tradition humanistischer Bildung und christlicher Werte.
Hiervon ausgehend stellt es sich als Halbtagsschule den Herausforderungen der heutigen Informations- und Technologiegesellschaft. Wichtig ist hierbei uns der offene Ganztag, der kostenlose Betreuungsangebote jeden Montag bis Donnerstag von 13:05 bis 16:30 am Dionysianum möglich macht. Ihre Kinder haben dort Hausaufgabenbetreuung und ein AG-Angebot. Mittaggegessen wird in der schuleigenen Mensa!
Diesen Herausforderungen wollen wir gemeinsam mit Eltern und Kindern durch guten Unterricht begegnen. Wir vermitteln
- fachbezogenes Basiswissen,
- fächerübergreifendes Orientierungswissen,
- methodische Fertigkeiten in allen Lernbereichen,
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft,
- als zentrale Werte Rücksicht, Toleranz und Fairness.
Es ist unser Ziel, dass das Dionysianum eine „gute Schule“ ist, die sich durch guten Unterricht, transparente Prozesse und natürlich gute Ergebnisse auszeichnet (siehe unten: Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW aus 2023.03).
Unsere Arbeit ruht auf den beiden Säulen soziales Lernen und fachliches Lernen:
Soziales Lernen wird z.B. in der Erprobungsstufe durch unseren Musikschwerpunkt und das Profilangebot Soziales Lernen mit Lions Quest und Sport gewährleistet. In der Mittel- und vor allem Oberstufe folgen Orchester- und Chorkurse und Theaterangebote über den Literaturunterricht. Der wertorientierende Unterricht in Religion, praktischer Philosophie und den Gesellschaftswissenschaften reflektiert soziale Erfahrungen fachlich, stützt zum Beispiel die Demokratiebildung und öffnet den Blick für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Auch das Klassenraumprinzip (an anderen Schulen in Rheine gilt das Lehrerraumprinzip) stützt das soziale Lernen: Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, eine Heimat, mit eigenen "Fächern", mit Spielekisten in der Erprobungsstufe, für den sie verantwortlich ist. Die Klassen gestalten die Räume mit den Klassenleitungen, hängen ihre eigenen Produkte auf und "halten ihn gemeinsam sauber". Letztlich müssen die Kinder so weniger "schleppen" und haben Pausen ohne schweren Tornister, da der im Klassenraum bleibt! Der wertorientierende Unterricht und Projekte (und Vorträge) in Religion, praktischer Philosophie und den Gesellschaftswissenschaften reflektieren fachlich soziale Erfahrungen, stützen die Demokratiebildung und öffnen den Blick für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
Die Fachlichkeit steht im Mittelpunkt aller Unterrichtsfächer und stellt so eine breite gymnasiale Bildung sicher. Hierzu gehören auch unsere Schwerpunkte MINT und Fremdsprachen. Das Dionysianum wurde 2021 als MINTfreundliche Schule rezertifiziert und als DIGITALE Schule zertifiziert. Wir fördern besonders das selbstständige (digitale) Lernen. Dies beginnt schon in Stufe 6 mit den Experten-AGs und hat in der Oberstufe mit unserem Selbstlernzentrum StuDio besonders viel Raum.
Das Spektrum der MINT-Förderung umfasst beispielsweise die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und AGs, die Förderung von Mädchen, Kooperationen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung, aber auch das Pflichtunterrichtsfach „Informatik“ in der Erprobungsstufe und weitere Fächer im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern. Auch wurden die Fachräume Physik im Jahr 2020 vollständig renoviert, die Informatik wurde 2021 neu ausgestattet und die Biologie ist 2022/23 renoviert worden.
Im Bereich der Fremdsprachen ermöglicht unsere Sprachenfolge, bis zum Abitur vier Fremdsprachen zu erlernen. Durch bilingualen Pflichtunterricht in drei Sachfächern, Forderangebote, Austausche, zahlreiche Kontakte zu den Mutterländern, Wettbewerbe etc. unterstützen wir ein lebensnahes Fremdsprachenlernen in allen Kompetenzbereichen (mehr im Schulprogramm).
Digitalisierung: Natürlich ist das Dionysianum im Bereich der digitalen Medien breit aufgestellt, so wurde es 2024 als DIGITALE Schule rezertifiziert (Die Schule der Zukunft). Die Stadt Rheine stellt für den Präsenz- und Distanzunterricht online-Lernplattformen und Tools wie iServ (Datei- und Videokonferenzsystem usf.), SchoolFox und das digitale Klassenbuch WebUntis zur Verfügung. Weiterhin gibt es Klassensätze an iPads (mit passenden Apps) . Dass alle Klassen- und Fachräume mit digitalen Tafeln, Elmos, Apple-TV und Wlan ausgestattet sind, ist heutzutage in Rheine selbstverständlich. Seit dem 15.12.2020 ist das wlan für die Schüler:innen während der Schulzeit freigeschaltet, so dass diese auch mit privaten Geräten ins schulische, mit Filtern gesicherte Netz mit Internetzugang (BOYD) kommen. Weiterhin stattet die Stadt Rheine ab September 2024 alle Schülerinnen und Schülern zu Klasse 7 individuell mit iPads aus.
Unterschied G9 NRW zu G9 NDS: In NRW gibt es eine Erprobungsstufe in den Jahrgängen 5 und 6, in der die Kinder an die Arbeit im GY herangeführt werden. Dort werden verstärkt die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichtet. Erst am Ende der Stufe 6 wird die Entscheidung getroffen, ob ein Kind für das GY geeignet ist. Kinder haben also Zeit, sich zu entwickeln. Wichtig ist weiterhin, dass die fordernde 2. Fremdsprache erst in Stufe 7 einsetzt; auch dies gibt den Kindern Entwicklungszeit. Schließlich legt NRW viel Wert auf informatorische Grundbildung und Wirtschaft: Die Kinder werden also in Stufe 5 an den PC herangeführt und lernen in Stufe 6 während zweier zusätzlicher Stunde komplexere Anwendungen, Modellierung und Algorithmik in einem eigenständigen Fach Informatik kennen. In Stufe 9 und 10 können am Dionysianum Informatik, Biochemie, Wirtschaft oder eine 3. Fremdsprache gewählt werden. Weitere Besonderheiten wie soziales Lernen mit Lionsquest/Sport, Chor- oder Bläsergruppen, Forderangebote finden Sie unten auf der Seite. Nachmittag gibt es bis zur Stufe 9 nur freiwillige Angebote, d.h. der Regelunterricht endet um 13:05 Uhr. Ihre Kinder haben also viele Möglichkeiten, sich in Kirche, Sportverein oder Musik zu engagieren, ohne dass die Schule verpflichtend "im Weg steht". Als Ausblick sei noch die große Kooperation aller Gymnasien und der Euregio in Rheine in der Oberstufe genannt, die ein unvergleichbar (zumindest im Kreis ST) großes Angebot bietet, was über Informatik- oder Sport-Leistungskurse bis hin zu Französisch- und Philosophie-Leistungskursen als Beispiele reicht (mehr).
=> Wie kommt man zum Dionysianum aus Salzbergen, Spelle, Mesum oder Neuenkirchen (mehr)?
Inklusiver Unterricht: Die Lehrkräfte des Dionysianums haben viel Erfahrung im zielgleichen inklusiven Unterricht mit den Förderschwerpunkten "Hören", "Sehen" und "Autismus/Asperger" (mehr auf Seite 13). Der angepasste Unterricht kommt allen Kindern zugute, da sehr viel Wert auf Struktur, Gesprächskultur und Rituale gelegt wird. Auch stattet die Stadt Rheine die jeweiligen Räume extra aus. So erhalten z.B. Klassenräume beim Förderbedarf Hören extra Schallabsorber und eine besondere Akustikdecke, Teppich gegen Trittschall und vor allem eine Soundfieldanlage mit Mikrophonen und Lautsprechern (mehr). Wir arbeiten dabei eng mit der Autismusambulanz Ibbenbüren und den LWL-Schulen Münsterlandschule und Irisschule zusammen. Teils sind Lehrkräfte dieser Schulen zu uns abgeordnet. Auch Integrationshelfer sind bei uns im Einsatz.
Termine (Anmeldungen usf. am Ende der Seite)
Auf Beschluss der Stadtschulleiterkonferenz und des städt. Trägers wird im Jahr 2024 der Tag der offenen Tür am Samstag, dem 16.11.2024, von 10:00 bis 13:00 stattfinden. Am Donnerstag, dem 21.11.2024, bieten wir für interessierte Eltern um 19:30 einen Info-Abend an.
Wir laden Sie herzlich zu beiden Terminen ein und freuen uns, Ihre Kinder am Tag der offenen Tür kennenzulernen. Falls Sie aber verhindert sind, so laden wir Sie herzlichen zu unserem digitalen Tag der offenen Tür ein, um das Dionysianum kennenzulernen.
HINWEIS: Die Information der Erziehungsberechtigten und Schüler/innen der Jgst. 10 der Real-, Haupt- oder Sekundar- und Oberschulen betr. Differenzierung in der gymnasialen Oberstufe findet auch am Tag der offenen Tür (in A113) statt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte ggf. telefonisch an unseren Oberstufenkoordinator Herrn Havers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)!
MV 21.11.2024
Unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Burkhard steht Ihnen sowohl am Informationsabend als auch am Tag der offenen Tür für Fragen zur Verfügung. Natürlich beraten wir Sie auch gerne, wenn es Ihnen andersweitig auskommt: Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Beratungstermin über das Sekretariat (Tel.: 05971 / 94 35 51 00).
Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und würden uns freuen, wenn Sie unser Informationsangebot zahlreich in Anspruch nehmen.
Ihr/e
Oliver Meer Antje Burkhard
Schulleiter Erprobungsstufenkoordinatorin
Karin Schulz-Bennecke Stephan Holtkötter
Stellver. Schulleiterin Stellver. Erprobungsstufenkoordinator / MINT-Koordinator
Vertiefung:
Jede weiterführende Schule, jedes Gymnasium hat seine „Besonderheiten“: Unsere sind sicherlich die Schwerpunkte Musik, Soziales Lernen durch Lions Quest / Sport neben Bilingualen Modulen für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9. Natürlich fordern wir die Kinder auch darüber hinaus mit unterschiedlichsten Angeboten oder Pflichtfächern von Informatik ab Stufe 6 (das Dionysianum ist September 2021 als DIGITALE Schule zertifiziert worden) bis zu MINT-Angeboten wie Robotik (das Dionysianum ist Oktober 2018 als MINT-freundliche Schule zertifiziert und 2021 rezertifiziert worden!) sowie Theater, Chor und Orchester (s.u.). oder Experten-AGs (mehr).
Auch ermöglicht die Sprachenfolge Englisch (Stufe 5) + bilinguale Module E in 8/9 (mehr), Französisch oder Latein (ab Stufe 7!), Latein oder Französisch (Stufe 9) und Spanisch (gemäß SK-Beschluss aktuell ab Stufe EF), dass die Kinder bis zu drei(!) moderne Fremdsprachen lernen können!
NRW kehrte zu August 2018 nach G9 zurück. Es gibt in den Jahrgängen 5 bis 8 keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht (Unterrichtsschluss 13:05 Uhr). Gestärkt werden Deutsch, Englisch und Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Auch die ökonomische Bildung steht stärker im Mittelpunkt. Da die zweite Fremdsprache im Gegensatz zu z.B. NDS erst in Stufe 7 einsetzen wird, bietet NRW den Kindern in Stufe 5 und 6 eine echte Erprobungsstufe, die ein Ankommen am Gymnasium ermöglicht, ohne sofort mit der zweiten Fremdsprache hohen Leistungsdruck zu erzeugen. Für sehr leistungsstarke Kinder werden daher weitere Angebote schon in der Erprobungsstufe gemacht werden, wie dies unter dem Stichwort "Offensive für das Gymnasium" durch das Ministerium angedeutet wurde.
Am Dionysianum als verlässliche Schule können Sie Betreuungsangebote im offenen Ganztag nach Bedarf anwählen, ansonsten hat Ihr Kind gegen 13:05 Uhr Schulschluss.
"Bedarf" bedeutet, dass sie sich jederzeit(!) umentscheiden können, dies gilt von Woche zu Woche oder bei Not auch einfach morgens per Anruf. Ihr Kind (in der Regel in den Stufen 5 und 6) wird kostenlos bis 16:00 Uhr betreut. Auch die Essensbestellung erfolgt dann einfach morgens mit.
Als verlässliche Schule vertreten wir in den Stufe 5 und 6 durchweg, so dass Sie sicher sein können, dass Ihr Kind von 7:45 Uhr bis 13:05 Uhr (bzw. 15:30 Uhr bei Nachmittagsunterricht) betreut (ggf. durch die Betreuung) ist. Auch in den höheren Jahrgängen setzten wir konsequent auf Vertretungsunterricht.
Vokal- und Instrumentalpraktischer Unterricht IP (mehr), bilinguale Fächer/Module, Konzepte zum Umgang mit neuen Technologien / Informatik oder das "Soziale Lernen durch LionsQuest/Sport/Musik" oder die Klassentage Stufe 5/6, die Sozialen Tage in der Stufe 7 u.a. gehören zu unseren Besonderheiten, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Die Güte unseres musischen Schwerpunkts kann man z.B. daran erkennen, dass alleine in den instrumental- und vokalpraktischen Klassen über 150 Schülerinnen und Schüler gemeinsam musizieren. Zusätzlich gibt es noch das Mittelstufenorchester Diolinos und das Oberstufenorchester. Weiterhin singen über 100 Schülerinnen und Schüler in unseren drei Chören (Erprobungsstufen-, Mittelstufen und schließlich Oberstufenchor [zusätzlich gibt es auch noch den Projektchor der Lehrerinnen und Lehrer]). Hier nutzen wir auch außerschulische Lernorte wie die Landesmusikakademie in Heek. Theater wird den Schülerinnen und Schülern z.B. über den Literaturkurs der Q1 geboten, der jedes Jahr ein Theaterstück zur Aufführung bringt (mehr).
Ab Klasse 5 ist für Kinder, die weder römisch-katholischer noch evangelischer Konfession sind, Praktische Philosophie als wertorientierendes Unterrichtsfach eingerichtet.
Weitere Entscheidungshilfen bieten sicherlich:
-
Schauen Sie genau auf Ihr eigenes Kind, die Schulwahl der älteren Geschwister (aktuell sind 288 Geschwister am GY Dionysianum) oder der Grundschulfreunde mag für diese ideal sein, aber jedes Kind hat andere Bedürfnisse und Stärken! D.h. wählen Sie eine Schule, die genau für Ihr Kind passt, Freundschaften sind ein wichtiges Kriteriums, sollten aber nie das einzige sein! An der weiterführenden Schule entstehen sehr schnell neue, tiefe Freundschaften und auch alte Freundschaften ändern sich. Letztlich kann ein Kind so Rollen verlassen, die ihm in der Grundschule zugeschrieben wurden.
-
Die Frage "Gymnasium oder integriertes System wie Gesamtschule, Sekundarschule oder Oberschule" beantwortet die Studien „G8 und mehr“ - Umfrage der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (Prof. Dollase 27.08.2016) eindeutig: "G8 Anhänger wie auch G9 Anhänger sind überzeugte Gymnasialeltern und würden keine Gesamtschule wählen. Gefragt, warum sie, die Eltern, das Gymnasium gegenüber der Gesamtschule gewählt haben, wird der „Wert auf die höhere Qualität der Ausbildung“ in erster Linie genannt. Und zwar mit Prozentsätzen um und über 60 %."
-
Informationen der Schule über ihre Aktivitäten und das Schulleben in der Presse (mehr) und auf der Homepage (mehr).
-
Informationsabende / „Schnuppernachmittag“ / Tage der offenen Tür (s.u.) usw.
- Länge des Schulwegs (eine Studie aus Schul- und Unterrichtsforschung 3.2014 zeigt, dass zeitlich lange "passive" Schulwege die Schulnoten negativ beeinflussen). Die Buslinie aus Neuenkirchen (07:19 RS Neuenkirchen) hält 450 Meter entfernt bei Möbel Berning an der Neuenkirchener Straße. Nds: Von Salzbergen aus ist Rheine z.B. innerhalb von 5 Minuten per Bahn erreichbar. Die Züge fahren jede Stunde um x:06 Uhr und x:19 Uhr. Viele Schüler nehmen den 7:19 Zug hin (Hbf -> Dio ca. 8 Minuten zu Fuß) und dann den 13:12 Uhr Bus direkt vom Dionysianum oder den 13:34 Uhr Zug vom Hbf zurück nach Salzbergen. Auch die Busverbindungen sind sehr gut und im Krankheitsfall kann Ihr Kind rasch abgeholt werden. Weiterhin hat Ihr Kind aufgrund der Entfernung leicht die Möglichkeit, Freunde in Rheine zu besuchen und vielleicht im Sommer mit dem Fahrrad durch den Bentlager Busch zur Schule zu kommen. Die Busse von und nach Spelle halten knapp 80m entfernt an der Salzbergenerstr. am Amtsgericht Rheine.
Hier sehen Sie den 1Km-(gelb) und 2Km-(orange)Kreis um das Dionysianum. Selbst bei einem Schulweg von 2Km benötigt Ihr Kind mit dem Fahrrad nur 8 bis 9 Minuten! Aus Altenrheine muss man nur der Bergstraße folgen...
Grün und Lila stellen die 1Km-Kreise um das Kopernikus oder Emsland-Gymnasium dar.
-
die Schulstruktur (offener Ganztag mit Schluss 13:05 Uhr (wie am Dionysianum) oder gebundener Ganztag: Hierzu stellt die umfangreiche Studie „G8 und mehr“ - Umfrage der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. (Prof. Dollase 27.08.2016) insgesamt fest: "Hauptergebnis 8: - Alle Formen des gebundenen Ganztags werden von den Eltern schlecht bewertet - gewünscht wird Zeitflexibilität. Schüler und Schülerinnen im gebundenen Ganztag sind mit 63,7 % nach Meinung der Eltern stärker belastet als Kinder, die ein Gymnasium ohne gebundenen Ganztag besuchen, nämlich 56,7 %. Ein Positivum für den gebundenen Ganztag lässt sich mit den Daten dieser Umfrage nicht belegen." Ähnliches stellt die FAZ Dezember 2016 fest (s.u.).
-
die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur Erprobungsstufe (Die Erprobungsstufe ist eine Besonderheit von NRW => Was geschieht in der Stufe 5? Was ist Lernen lernen?)
-
Besonderheiten, die die Stärken Ihres Kindes fordern (=> vokal- und instrumentalpraktischer Unterricht (über 300 unserer SchülerInnen, also fast 40% der Schülerschaft, sind in der Schule in musikalischen AGs bis zum Oberstufenchor organisiert) / (bilinguale) Fächer / Schulprogramm / Aktivitäten / Fordern und Fördern (z.B. Wie sind bilinguale Module, Medienerziehung und NT-Unterricht, (Hoch)begabungsförderung gestaltet? Was wird für Gemeinschaftsbildung ["Soziales Lernen durch" => LionsQuest mit Sport / Musikgruppen] / Gemeinschaftstage in Tecklenburg / Musische Tage in Heek / Ehrungen / regelmäßige Schulgottesdienste] getan? / Arbeitsgemeinschaften / Austausche etc.
-
Gespräche mit ErprobungsstufenkoordinatorInnen
-
Gespräche mit Bekannten / Aussagen von Schülern / Rückmeldungen der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung zur jeweiligen Schule (Fragen Sie nach! Jede Schule wurde evaluiert...) aus März 2023: https://www.dionysianum.de/index.php/aktuelles/255-nachrichten/news/news-schuljahr-2023-2024/4015-qualitaetsanalyse-vollstaendiger-bericht-online
"Das Ergebnis für das Dio ist wirklich schön: Toller Unterricht, sehr schülerorientiert, sehr wertschätzend und (zwingend in meinen Augen) fachlich exzellent mit Differenzierung, Respekt vor Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern.
Das Dionysianum ist in der Außensicht der QA eine wirklich sehr gute Schule.
Im Auswertungsgespräch wurde festgestellt: "Das Dionysianum ist ein echtes Gymnasium". In 49 von 53 Items schnitten wir besonders gut ab. Von 53 Prüfitems sind 33 der höchsten, 16 der zweithöchsten und 4 der mittleren von fünf Bewertungsstufen im Prüfbericht durch die QA zugeordnet worden. Der Unterricht selbst sei kognitiv aktivierend und eine besondere Stärke der Schule, was sich an dem sehr hohen Wert an Unterricht im Anforderungsbereich II (77%) und III (53%) zeige! Gleiches gelte für die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung: Diese sei neben der „Studierfähigkeit“ ausgewiesenes Ziel und eine besondere Stärke des Gymnasium Dionysianum.
Dass das letztlich auch für das Schulleben und das „gemeinsam miteinander in der Schule gestalten“ gelte, macht die Rückmeldung rund. Dies ist auch im Vergleich zur Qualitätsanalyse von 2013 eine schöne Entwicklung: Das Dionysianum wurde damals bei insgesamt 21 Prüfitems siebenmal mit der höchsten (von vieren) Bewertungsstufe, 13mal mit der zweiten Stufe und einmal mit der vorletzten Stufe bewertet, was nach der damaligen QA auch schon ein gutes Gesamtbild war. Ohne Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, sprich die Schulgemeinde wäre es nicht möglich gewesen zu zeigen, wie gut wir alle zusammenleben und zusammenarbeiten." (Meer) -
Beratungsgespräche mit Klassenlehren:innen an der GS
-
ggf. Grundschulgutachten (Elternwille zählt in NRW und NDS)
-
Transparente Informationen über das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei zentralen Prüfungen usw. (Siehe Links: Newsletter aus der Schulverwaltung // Fragen Sie bitte bei mir nach! Meer)
-
Ein am Gymnasium erworbenes Abitur erhöht in beiden Hochschularten die Wahrscheinlichkeit des Studienerfolgs deutlich (vgl. HIS: Forum Hochschule 2.2010).
Ein klarer Zusammenhang besteht zwischen Art und Note der Hochschulzugangsberechtigung und dem Studienerfolg: So ist der Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung an einem Gymnasium mit besonders guten Erfolgschancen für das Studium verbunden: 82 % der Absolventen, aber nur 64 % der Abbrecher haben ihr Abitur an einem Gymnasium gemacht. DZHW 2017
„Gute Erfolgschancen im Studium gehen mit dem Erwerb einer gymnasialen Hochschulzugangsberechtigung einher. Über drei Viertel (75%) der Absolventinnen und Absolventen, aber lediglich 61 Prozent der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher haben ihre Zugangsberechtigung an einem Gymnasium erworben. Andere schulische Zugangswege zum Studium, wie der Besuch von Abendgymnasien bzw. Kollegs, von Fachgymnasien sowie von Berufs- und Fachoberschulen, sind häufiger von Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern durchlaufen worden.“ U. Heublein /J. Ebert/Ch. Hutzsch/S. Isleib/ R. König/J. Richter/A. Woisch: Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit. Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen. DZHW Forum Hochschule 1/2017, Hannover 2017, VI f.
-
Der Ausblick auf die Oberstufe: Ziel ist die stärkenorientierte Vorbereitung auf das Studium! Eine Schule muss Auswahl (z.B. Leistungskurs Ph, Ch, IF, Pädagogik, Sport oder F. usf.) bieten, um den jungen Erwachsenen gerecht zu werden. Für sehr gute Kombinationsmöglichkeiten benötigt man um die 200 SuS in einer Stufe. Diese hat KEIN einzelnes Gymnasium (egal ob mit 700 oder 1400 SuS). => Die Lösung ist KOOPERATION: In Rheine kooperieren alle drei Gymnasien (Emsland, Kopernikus und Dionysianum) sowie die Euregio-Gesamtschule, so dass auch ungewöhnlichere LKs wie Französisch, Kunst oder Philosophie eingerichtet werden können (Dies wäre ohne Unterstützung durch unseren Städt. Träger nicht denkbar!). Seit August 2019 biete eine große Kooperations-LK-Schiene den Kindern eine im Umkreis konkurrenzlose Chance, Leistungskurse gemäß ihrer Stärken zu belegen (mehr)! Außerhalb der Kooperation bieten wir am Dionysianum unseren Schülerinnen und Schülern als vokal- und instrumentalpraktische Wahlfächer Chor- und Orchesterkurse und den Literatur-/Theaterkurs.
- Studien zeigen, dass eine anregende Schulumgebung sehr zum Lernerfolg und zur Zufriedenheit beiträgt! So stellt der italienischen Erziehungswissenschaftler Loris Malaguzzi fest: „Der Raum ist der dritte Pädagoge.“
-
Interessant ist sicherlich auch, dass in den nächsten Jahren viel Geld durch unseren städt. Träger, die Stadt Rheine, in das Gebäudeesemble investiert wird. Es geht nicht nur um Flächen für das Selbstlernzentrum StuDio und Bibliothek u.a., sondern auch um "wlan für alle" usf. im Rahmen der Medienentwicklung (mehr). Gerade im Rahmen des "Lernens auf Distanz" während der coronabedingten Schulschließungen hat die Stadt Rheine sehr viel investiert, was nun den Schüler zugute kommt (mehr).
-
Ergebnisse eines Projekts der Uni Leipzig zu Digitalisierung am Beispiel des Dionysianums: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/schule-der-zukunft/index.html
-
Übersicht über die Schulverhältnisse (Oktoberstatistik) an den städtischen Schulen im Schuljahr 2023/24 (mehr) aus dem öffentlichen Bürgerinformationssystem im Schulausschuss vom 14.11.2023.
-
MV 09.05.2019
05.09.2023 https://schulen.de/ (schauen Sie ruhig auf die aktuelle Liste...)
Anmeldung
Die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen in Rheine finden in der Zeit vom Montag, dem 10. März, bis zum Donnerstag, dem 13. März 2025, statt. Bitte rufen Sie ab Mitte Januar zwecks Absprache eines festen Anmeldetermins im Sekretariat an (05971 - 94 35 51 00).
Es zählt einzig der Elternwille, schließlich geht es um die Aufnahme in die Erprobungsstufe! Im Zweifel wird entsprechend der Vorgaben ausgewählt / gelost.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung (alles auch in Kopie für uns) neben dem letzten Grundschulzeugnis auch die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch oder den Aufnahmebescheid / Registrierschein mit. Ein Passfoto wird im Sekretariat erstellt. Da in Niedersachsen die Grundschulempfehlungen erst später / oder gar nicht ausgesprochen werden, reicht uns selbstverständlich das Halbjahreszeugnis für die Anmeldung! Die Anmeldung selbst MUSS von beiden / allen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden (im Zweifel nachreichen)!
* Das Schwimmen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Sportunterrichts, daher bitten wir auch um Vorlage zumindest des "Seepferdchens" Ihres Kindes für unsere Akten zum Schulbeginn spätestens im August. Der "Bronzeschein" ist zwingend, sobald Wandertage mit Kanu usf. verbracht werden sollen.
WICHTIG: Bis nach der Aufnahme muss der Nachweis über Immunisierung gegen Masern bzw. der Nachweis über die Schutzimpfung der Schule vorgelegt werden! (=> LINK: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html). Gerne können Sie diesen auch bei der Anmeldung vorlegen!
VERALTET: Der Kennenlernnachmittag für die neuen 5er, an dem die Kinder die Klassenlehrerteams und die Mitschülerinnen und -schüler kennen lernen, liegt am Dienstag, dem 04. Juni 2024, um 15:00.
Presseartikel zur Anmeldesituation und Schulplätzen an den weiterführenden Rheiner Schulen (mehr...)
09876 am 25.09.2015, 13865 am 26.07.2016, 18898 am 29.08.2017, 22090 am 25.02.2018, 24006 am 26.09.2018, 28445 am 16.09.2019, 32780 am 29.09.2020, 38585 am 19.10.2021, 40364 am 25.11.2021, 44397 am 03.11.2022,