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  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
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  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Inschrift am Frankebau
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Klassenfahrt nach Juist

News Schuljahr 2013-2014

Windkraftwettbewerb - Projektlabor Rheine und Talenteschmiede Schöppingen am Dionysianum

Im vergangenen Jahr haben das Projektlabor Berufskolleg Rheine und die Talenteschmiede Schöppingen den Wasserkraftwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen initiiert (http://wasserkraft.bkr-projekt.de).

Die tollen Projekte, die am Finaltag in Schöppingen zu sehen waren, die vielen Kontakte, die durch diesen Wettbewerb entstanden sind, und nicht zuletzt das positive Feedback, das uns die Teams beim Wettbewerb und die Schulklassen der Sieger nach den Besuchen z. B. im Science Center Universum Bremen gaben, haben uns darin bestärkt, den Technikwettbewerb auch in 2014 durchzuführen.

Eingeladen sind – wie im letzten Jahr – alle Schüler der fünften und sechsten Klassen. Allerdings haben wir uns mit der Windkraft für einen neuen Schwerpunkt entschieden, so dass auch Schüler, die im letzten Jahr teilgenommen haben, wieder eine neue Herausforderung sehen werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und die coolen Ideen ihrer Schülerinnen und Schüler!

[ !! Das Finale soll am 27.06.2014 am Dionysianum in Rheine stattfinden !! ]

Die Wettbewerbsseite erreichen Sie unter http://windkraft.bkr-projekt.de

Im Downloadbereich finden Sie weitere Informationen und Materialien zu dem Wettbewerb: http://windkraft.bkr-projekt.de/infos

- Für den schnellen Überblick haben wir eine Kompaktinformation zusammen gestellt.

- In den Wettbewerbbedingungen sind alle notwendigen Informationen aber auch hifreiche Hinweise zu finden.

- Weiterführende Informationen für Schulen, Lehrer und Begleiter haben wir in einem Schulen- Lehrer- Begleiterinfo zusammengefast.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Sommer und Gottfried Wolf, Wettbewerbsleitung

 

Anlage:

MV 17.07.2013

MV 21.09.2013

MV 22.11.2013

 

Windkraftwettbewerb - Projektlabor Rheine und Talenteschmiede Schöppingen

Im vergangenen Jahr haben das Projektlabor Berufskolleg Rheine und die Talenteschmiede Schöppingen den Wasserkraftwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen initiiert (http://wasserkraft.bkr-projekt.de).

Die tollen Projekte, die am Finaltag in Schöppingen zu sehen waren, die vielen Kontakte, die durch diesen Wettbewerb entstanden sind, und nicht zuletzt das positive Feedback, das uns die Teams beim Wettbewerb und die Schulklassen der Sieger nach den Besuchen z. B. im Science Center Universum Bremen gaben, haben uns darin bestärkt, den Technikwettbewerb auch in 2014 durchzuführen.

Eingeladen sind – wie im letzten Jahr – alle Schüler der fünften und sechsten Klassen. Allerdings haben wir uns mit der Windkraft für einen neuen Schwerpunkt entschieden, so dass auch Schüler, die im letzten Jahr teilgenommen haben, wieder eine neue Herausforderung sehen werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und die coolen Ideen ihrer Schülerinnen und Schüler!

Die Wettbewerbsseite erreichen Sie unter http://windkraft.bkr-projekt.de

Im Downloadbereich finden Sie weitere Informationen und Materialien zu dem Wettbewerb: http://windkraft.bkr-projekt.de/infos

- Für den schnellen Überblick haben wir eine Kompaktinformation zusammen gestellt.

- In den Wettbewerbbedingungen sind alle notwendigen Informationen aber auch hifreiche Hinweise zu finden.

- Weiterführende Informationen für Schulen, Lehrer und Begleiter haben wir in einem Schulen- Lehrer- Begleiterinfo zusammengefast.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Sommer und Gottfried Wolf

Wettbewerbsleitung

--

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dirk Niemeyer

Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt

Frankenburgstr. 7, 48431 Rheine

Tel.: (05971) 89919-0
Fax: (05971) 89919-99

"Geradezu aufgeblüht": Schüler über den Berufsinfo-Abend am 21.02.2014

Hier der Bericht zur Veranstaltung "Mein Beruf - heute für morgen"

Ich fand die Veranstaltung interessant, da die Referenten eine spannende und anschauliche Präsentation ihrer jeweiligen Fachbereiche vorgestellt haben. Zudem hat man gemerkt, wie gerne sie in ihrem Beruf arbeiten, da sie geradezu aufgeblüht sind in ihrem Vortrag!(Jessica)

Der Abend war meiner Meinung nach sehr gelungen, man konnte einen genauen Einblick in einzelne Themenbereiche gewinnen und nähere Informationen bekommen. (Lea)

Interessante Themen, verschiedene Bereiche, gute Vorstellung! (Anna)

Ich fand die Informationsveranstaltung sehr abwechslungsreich, weil man zu jedem Thema einen Studenten, einen Berufsanfänger und einen Berufserfahrenen gehört hat. Außerdem war es gut, sich am Anfang einem Thema zuzuordnen, weil man so nur das gehört hat, was einen wirklich anspricht. (Johanna)

Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine gute Organisation aus. Auch die Schülerinterviews zu Beginn haben mir bei der Festlegung auf einen Berufsbereich sehr geholfen. (Sonja)

Die Veranstaltung war hilfreich für meine Berufswahl. Ich fand es besonders gut, dass die Referenten aus verschiedenen Berufsstufen kamen. So hat man einen guten Eindruck bekommen, was alles auf einen zukommt, falls man sich für diesen Beruf entscheidet. (Mona)

Tolle Veranstaltung! Man hat einen anderen Einblick in die Berufe bekommen und konnte sich persönlich noch einmal an die Referenten wenden, sodass keine Fragen offen blieben. (Paula)

Es war ein gelungener Abend mit guten Informationsauskünften. Alle Fragen wurden beantwortet. Die Personen, an die man Fragen stellen konnte, waren gut ausgewählt, zum einen Studierende, zum anderen langjährige Berufstätige. (Sarah und Kira)

Gute Organisation, differenzierte Berufsfelder, lockere Atmosphäre und interessante Präsentationen! (Anika und Katharina)

Zusammenstellung der Statements: I. Schroer-Oelgeklaus,

Impressionen:

 

 

 

Bilder: B. Hoffmann

FORDERN in der Sekundarstufe I

SchlG §1: (1) Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erzie­hung und individuelle Förderung. Dieses Recht wird nach Maßgabe dieses Gesetzes gewährleistet.

G9 Neu (aufbauend): In der Sekundarstufe I, also den Stufen 5 bis 10, werden 180 Stunden Regelunterricht erteilt. Hinzu kommen 8 Ergänzungsstunden, die teils fakultativ im Sinne individueller Förderung oder mit Pflichtstunden wie bilingualen Sachfächern, OS Lionsquest / Sport oder der dritten Fremdsprache verknüpft sind.

Anmerkung: In der Erprobungsstufe und Mittelstufe führen wir eine Experten-AG (mehr) durch. Ansprechpartnerinnen sind Frau Fournier, Frau Höfer (ES) und Herr Kleinemeier sowie Herr Gorny (MS). Auch bieten wir abhängig von der Personalsituation eine Vielzahl an AGs für die Erprobungsstufe.

Genehmigt: SK Juni 2019

Unterrichtskürzungen werden reduziert

Liebe Schulgemeinde,

in der MV konnten Sie letzte Woche lesen, dass DIESES Halbjahr bei uns Unterricht gekürzt wird.

Unsere Personalsituation ist sehr angespannt. Hier spielen verschiedene Faktoren wie Wegfall des bedarfsdeckenden Unterrichts unserer Referendarinnen und Referendare, Pensionierungen, Altersermäßigungen oder zurückzugebende Alterteilzeiten sowie die Demographie unseres Kollegiums und auch Überstunden aus der Zeit des Doppeljahrgangs eine Rolle.

Wir haben aktuell eine Kürzung von insgesamt knapp 3% des Regelunterrichts, vor allem bis Ostern (28Std.) und 9 Stunden bis Sommer. Da diese Kürzungen primär in der SI liegen, und wir sie über alle Klassen möglichst gleichmäßig verteilt haben, findet weniger Nachmittagsunterricht in der SI statt (Natürlich können Sie unsere Betreuungsangebote über den jfd nutzen - sprechen Sie bitte hierzu mit Frau Bierbaum.)

Die Kolleginnen und Kollegen leisten Mehrarbeit, um die Kürzungen möglichst gering zu halten. Ich gehe davon aus, dass ab August 2014 keine Kürzungen mehr auftreten werden.

Ich hatte in meinem Anschreiben an Sie zu Beginn des 2.HJ hervorgehoben, dass uns die Bezirksregierung schon mit Stundenkontingenten hilft: So haben seit letzter Woche Frau Schürring (M/PH) und Frau Berk (M/SP) ihren Dienst bei uns aufgenommen. Heute habe ich nun erfahren, dass wir weitere 15 Stunden fest erhalten - eine neue Kollegin mit D/E -, die wir nun kurzfristig in den Stundenplan integrieren werden, so dass wir schon jetzt Kürzungen zurücknehmen können, welche gerade die Hauptfächer D und E betreffen.

Daher wird es für verschiedene Klassen nächste Woche neue Stundenpläne geben; natürlich werden Übergabegespräche usf. hierzu durchgeführt, auch schreibe ich sie dann gesondert an.

Zur weiteren Entwicklung werde ich Sie alle wie üblich transparent und langfristig informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Meer, SL

 

Anlage: MV 15.02.2014

VierViertel- statt ZweiStundenTakt

Es hat bereits eine lange Tradition, dass das große Orchester des Gymnasium Dionysianum unter Leitung von D. Kühn am letzten Mittwoch vor den Zeugnissen die Schule verließ, um drei Tage lang in der nahen Abgeschiedenheit der Landesmusikakademie (LMA) Heek zu proben. Begleitet wurden sie vom Oberstufenchor (P. Kappelhoff) und PUSTEKUCHEN, der Theatergruppe am DIO (S. Angermann, U. Baggemann).

Befreit vom alltäglichen Doppelstundentakt war es den 107 Schülern und Lehrern möglich, unter idealen äußeren Bedingungen sich auf ein Fach und ein Thema zu konzentrieren, neue Vorhaben in Angriff zu nehmen und die Gruppen neu aufzustellen.

Lampenfieber kam bei einigen auf, als sie ihre Werkstattergebnisse am Ende der Tage vor kritischem Publikum den anderen präsentieren sollten. Am Ende gab es viel Applaus für die Präsentation der neuen Stücke von Chor, Orchester und Theater, die bald auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Unterstützt wurden die Tage von den Eltern und dem Förderverein der Schule.

Text und Bilder: U. Baggemann

Ausstellung "Kinder haben Rechte" am Dio zu Gast

Mal ehrlich: Wer geht schon jeden Tag gerne zur Schule? Wer wäre nicht schon einmal gerne im Bett liegen geblieben, als der Wecker geklingelt hat?

Dass der Schulbesuch für viele Kinder auf der Welt jedoch nicht selbstverständlich ist, bringt uns in dieser Woche die Ausstellung zum Thema „Kinder haben Rechte“ näher.

Die Wanderausstellung ist ein Projekt des Kinderbeirates der Stadt Rheine, die im Dezember 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und nun am Gymnasium Dionysianum erstmals in einer Schule präsentiert wird.

Auf insgesamt 11 Schautafeln werden bedeutende Kinderrechte anhand von Fotos und kurzen Begleittexten präsentiert.

Mit Theresa Janning, Emily Kestermann, Christine Richter und Simon Wiggers (alle aus der Jahrgangsstufe 8) haben gleich vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Projekt mitgearbeitet. Neben der Ausstellung haben sie auch einen Rundgang für ihre Mitschüler vorbereitet, bei dem sie mit kurzen Geschichten, Erfahrungsberichten und Hintergrundinformationen die Bedeutung dieser Rechte näherbringen.

Die Ausstellung ist bis zum 25.02.2014 während der Öffnungszeiten des Schulgebäudes im 1. Obergeschoss des Forums frei zugänglich. Interessenten sind herzlich willkommen.

 

 

Text und Bild: I. Peterek

Erfolge beim Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“

Bei dem Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“ des „Kölner Modell der Universität Köln“ für die Sekundarstufe I werden chemische Experimente mit Haushaltschemikalien zu Hause durchgeführt, wobei inhaltlich jeweils ein Alltagsphänomen im Mittelpunkt steht. Pro Schulhalbjahr findet ein Wettbewerb statt, der im ersten Halbjahr unter dem Thema Klebereien stand.

So mussten die Schülerinnen und Schüler in vier Versuchsreihen zum Beispiel eigene Klebstoffe aus Gummibärchen oder Mehl und Wasser herstellen, bevor sie die Klebefähigkeit ihrer selbst hergestellten Klebstoffe an verschiedenen Materialien testen sollten. Neben der experimentellen Arbeit zu Hause müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Versuche genau protokollieren und weitere Zusatzfragen beantworten. Die Versuchsberichte werden dann an die Universität Köln versendet, wo sie von den Mitarbeitern des „Kölner Modell“ korrigiert werden.

Auch im letzten Halbjahr haben wieder engagierte Schülerinnen und Schüler des Dionysianum an diesem Experimentalwettbewerb teilgenommen. Unter insgesamt 5000 Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen haben zwei Schülerinnen des Dionysianum je eine Urkunde erlangt. Dazu zählen Svenja Schneyink aus der Klasse 7b, die den Wettbewerb „mit Erfolg“ absolviert hat, und Kerstin Lange aus der Klasse 5b, die beim Wettbewerb eine Urkunde „mit ausgezeichnetem Erfolg“ erreicht hat. Zudem erhielt Kerstin eine Einladung von der Universität Köln zur Jahresabschlussfeier des Wettbewerbs im Sommer, bei der ihr zusätzlich noch ein Geschenk überreicht wird.

Für das zweite Halbjahr dieses Schuljahres ist der Wettbewerb bereits wieder angelaufen, wobei es dieses Mal rund um das Thema Farbstoffe geht. Das Dionysianum wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei diesem Wettbewerb viel Erfolg.

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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