• Kardinaltugenden
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Englandaustausch - Lake District
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Klettern auf Borkum
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  • Proben in Heek
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
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  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Europatag am Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Abi 2023 - Mottotag
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  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Sonnenaufgang
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Inschrift am Frankebau
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)

News Schuljahr 2017-2018

EINGERICHTET: Neue Kurzzeitparkplätze am Dionysianum

Liebe Eltern,

die Parkplatzsituation am Dionysianum hatte sich in den letzten Monaten so verschärft, dass Sie leider häufig keinen Parkplatz in der Nähe des Sekretariats gefunden haben, um Ihre erkrankten Kinder abzuholen oder um kurze Erledigungen Im Sekretariat durchzuführen. 

Daher hatte mich die letzte Schulpflegschaft gebeten, das Gespräch mit der Stadt zu suchen, ob man nicht ein bis zwei Kurzzeitparkplätze an der Anton-Führer-Straße ausweisen könne.

Mich erreichte heute die Nachricht, dass der "Arbeitskreises Verkehr" am 12.12.2017 beschlossen hat, 2 Kurzzeitparkplätze mit Parkscheibenregelung (30 Minuten) am Beginn des Parkstreifens von der Salzbergener Straße kommend einzurichten.

Ich bin unserer Stadt sehr dankbar, dass sie so schnell und gut reagiert hat, und hoffe, dass sich so die Probleme, wenn man seine erkrankten Kinder abholen muss, verringern werden.

Ihr

Oliver Meer

Neue Inhalte sind ONLINE: MINT / zdi-Zentrum ST - Physik-YouTube-Projekt im Gymnasium Dionysianum in Rheine

Einen außergewöhnlichen Weg, Jugendlichen die manchmal etwas nüchternen MINT-Themen nahe zu bringen, wählte jetzt das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt angesiedelt ist: Es führte mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Dionysianum Rheine mit Begleitung durch unseren Physiklehrer Herrn Heeke im Rahmen eines viertägigen Workshops ein Filmprojekt durch.

 

 

 

Das Kreativteam, bestehend aus neun Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 10, befasste sich mit einer Videoproduktion und den damit verbundenen Elementen wie dem Darstellen von physikalischen Zusammenhängen als Film.

Der Intensivworkshop vermittelte technische und rechtliche Grundfertigkeiten und ging Fragen nach wie: Was sind Bildsequenzen? Wie ist die zu Grunde liegende Technik aufgebaut? Wie kann ich eine Geschichte im Bild erzählen?

In der Kreativphase wurde der Filminhalt definiert. Ein Drehbuch wurde entworfen, um einen Leitfaden während der Dreharbeiten zu haben. Dies beinhaltet auch die Konzeption und Durchführung physikalischer Experimente, in die sich die Jugendlichen selbstständig einarbeiteten.

Bei der Post-Produktion wurden die Sequenzen gesichtet und per Schnitt und Animation zu einem Film zusammengefügt. Jana erzählte begeistert, dass es interessant sei, das Thema Physik in einem Video darzustellen. "In der Theorie ist Physik nämlich viel langweiliger als in der Praxis." Ihr Team hat sich die Frage gestellt "Wie funktioniert Schwarzlicht?" und erklärt im Video, was UV-Strahlung auslöst.

Am Ende entstanden vier Filme, die kurz vor den Weihnachtsferien im Rahmen des letzten Workshoptages vorgestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur in die Thematik der Videoproduktion eingearbeitet, sondern auch in das Thema Physik, das eigene Erschließen von MINT-Sachverhalten und der didaktischen Aufbereitung.

Lehrer Markus Heeke, der das Projekt betreut: "Das Projekt ermöglicht Einblicke in die digitalisierte Welt und hilft den Schülerinnen und Schülern bei der selbstständigen Entscheidungsfindung und den möglichen Realisierungsstrategien eines komplexen Films, auch unter Berücksichtigung der rechtlichen Anforderungen."

 

Im Mittelpunkt des Angebots stehen die Vermittlung und Vertiefung beruflicher Kenntnisse in der Videoproduktion. Das externe Film- und Physikerteam von Lekkerwissen (http://www.lekkerwissen.com/) aus Köln begleitete diesen Workshop und unterstützte die jungen Leute dabei, eigene Interessen und Kompetenzen zu erkennen.

Simon sieht den Mehrwert sowohl beim handwerklichen Arbeiten als auch beim physikalischen Verständnis. Er ist selbst studierte Lehrkraft und weiß, dass Physik für Schülerinnen und Schüler meist sehr trocken ist. "Ohne das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen, die Resultate können sich sehen lassen", zeigte er sich sehr zufrieden mit dem Team des Dionysianums.

Auch Gabi Wenke vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (http://www.zdi-kreis-steinfurt.de) ist begeistert: "Der hohe Realitätsbezug - Jugendliche werden YouTuber - und die handlungsorientierende Arbeitsweise sind eine tolle Möglichkeit, MINT-Themen spannend darzustellen."

Gefördert wurde der Kurs im Rahmen des zdi-BSO-MINT-Programms, das durch die Mittel der Agentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird.

FOCUS NWMI-OFF/presse-service.de, 29.12.2017 | 09:32

(c) https://m.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/steinfurt-zdi-zentrum-kreis-steinfurt-spannendes-youtube-projekt-im-gymnasium-dionysianum-in-rheine_id_8148367.html 

 

Neue Inhalte sind ONLINE !!!

 

Schwarzlicht: https://www.youtube.com/watch?v=ApHOKDWjl9w

 

Thomsonscher Ringversuch: https://www.youtube.com/watch?v=P11k5FFryRk

 

Wasserrakete: https://www.youtube.com/watch?v=IYxfKb2iCL0&t=2s

 

Instacloud - Cloud in a bottle: https://www.youtube.com/watch?v=YcQSgf9qL5c&t=4s

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Auch wenn man sich so langsam der Weihnachtsstimmung nähert, so ist doch so ein letzter Schultag noch voller Aktivität!

In kurzen Halbjahren werden sogar am letzten Schultag noch Klausuren in der SII geschrieben oder die zeitlich umfangreichen Kommunikationsprüfungen des Jahrgangs 9 abgehalten. Die letzte Prüfungsgruppe wird erst um 12:15 Uhr alles beendet haben.

Alle anderen haben sich in einem freiwilligen, festlichen ökumenischen Gottesdienst in unserer Petri-Kirche auf den letzten Schultag und die kommenden Festtage eingestimmt. Das Thema dieses von ev. Schülerinnen und Schülern der EF gestalteten Gottesdienstes war "Den Stern zu finden, der einen leitet!" Es ging also um falsche und nachstrebenswerte Vorbilder.

Genutzt wurde der Tag dann auch für eine kleine Feier im Klassenverband, um gemeinsam zu singen und sich zu freuen.

So kam z.B. Herr Gorny mit seinem Chemiekurs der Q1 zum Singen bei der 7a vorbei und die 7c wichtelte und erfreute sich an Keksen.

Ausklingen wird der Tag mit einem weihnachtlichen Grußwort der Schulleitung an die Schüler- und Lehrerschaft.

Ihnen allen frohe Tage

Oliver Meer / Schulz-Bennecke

MINT: „Was unser Essen so kann" - oder das NaWi-Projekt geht weiter

Am vergangenen Mittwoch, dem 20.12.2017, fand der dritte Projekttag des Projektkurses der Q1 statt.

Passend zum Thema „Was kann unser Essen-Lebensmittel und Chemie“ führte die Gruppe zwei Experimente durch. Zunächst hat sich die Gruppe vorgestellt und auch dieses mal mussten die Grundregeln erläutert werden. Danach konnte es dann endlich los gehen: Der Kurs wurde in 2 Gruppen geteilt und es wurden ein Experiment mit Speisestärke und ein Experiment mit Rotkohl durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und brachten viel Vorwissen mit. Zum Schluss wurde noch ein Experiment mit Backpulver und Zitronensäure vorgeführt, welches auch als Vulkan bezeichnet wird und viel Neugier hervor brachte.

Trotz kleinerer Zeitprobleme verlief der Projekttag wie geplant. Um 15.30Uhr gingen alle Schülerinnen und Schüler begeistert nach Hause und freuten sich darauf, das Gelernte Zuhause vorzuführen.

Der nächste Projekttag findet im neuen Jahr statt. Bis dahin wünscht der Projektkurs der Q1 schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

 

Foto und Text: Schülerinnen des NaWi-Projekts

„Meinem Leben auf der Spur“ – TrO in Gemen

Eine besondere “Aus-Zeit” vom üblichen Schulalltag nahmen sich 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum, als sie am Mittwoch für 3 Tage zur Jugendburg Gemen fuhren. Hier hatten sie Zeit, ihren Fragen nach Lebensorientierung und Sinnfindung nachzugehen.

Die Themen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt, denn nur dann können solche Tage auch wirklich sinn-voll werden.

Und so standen drängende Fragen und Dinge, die man unbedingt mit anderen bereden muss, auf dem Programm, wie: Was macht eine gute Freundschaft aus? Und: Welche Zukunft haben wir?

Mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer fachlichen Kompetenz gelang es den beiden Teamern, über diese Themen mit ihnen nachzudenken und daran

zu arbeiten.

So versuchten unsere Schülerinnen und Schüler, mit den unterschiedlichsten Methoden “ihrem Leben auf die Spur” zu kommen. Ob eine Werteversteigerung

oder Steckbriefe, die bei einer Selbst- und Fremdeinschätzung  halfen, oder Diskussionsimpulse beim Spaziergang rund um die Burg – alle Vorgehensweisen ermöglichten Gespräche mit Tiefgang.

Morgenimpulse, Anstöße für Stille und Besinnung, Spiel, Spaß und Spaziergänge in den Pausen sowie das Kennenlernen der Burganlage selbst sorgten für

große Zufriedenheit.

Die tolle Verpflegung und die modern und komfortabel ausgestatteten Zimmer mit integriertem Sanitärbereich unterstützten das Wohlbefinden.

Eine gute Mischung aus Arbeit und Entspannung, guter Laune und Ernsthaftigkeit prägte die Zeit auf der Jugendburg und es verwundert nicht, dass alle

zum Schluss einer Meinung waren: „Es war eine wunderbare Zeit, sehr intensiv. Eigentlich brauchen wir jetzt noch 2 Tage!“

Auf jeden Fall ist sicher, dass die Tage religiöser Orientierung im Schulprogramm des Dionysianum eine Bereicherung für den Schulalltag sind!

 Gerlinde Wilmsmeier

Begabtenförderung / MINT: Jetzt bewerben!

Wir möchten Sie mit dieser E-Mail über die Möglichkeit für Schüler informieren parallel zur regulären Schule ein Studium zu absolvieren. Das Studium erfolgt in Form eines Fernstudiums mit tutorieller, wöchentlicher altersgerechter Begleitung/Betreuung. Durch die Kombination von Fernstudium und optionalen Präsenzphasen im kinder- und jugendgerechten Lernumfeld der Young Business School kann das Studium parallel zur Schule nach der individuellen Lebensgestaltung ausgerichtet werden. Es sind so nur geringe Fehlzeiten von 6-10 Tagen pro Halbjahr in der Schule erforderlich. Geeignet für den Einstieg in das Schülerstudium sind leistungsbreite oder begabte Schüler ab 8./9.-10. Klasse. Für jüngere Schüler ab 5. Klasse bieten wir das Juniorprogramm an.

Hinweis: Befreiungen sind rechtzeitig vor Aufnahme des Programms bei Herrn Meer zu beantragen.

> Studienangebot - aktuelle Ausschreibung [PDF]
 
Schülerstudium – Studieren parallel zur Schule – 15 Jahre Erfahrung

Dieser duale Weg ermöglicht Schülern bei hohem Interesse in bestimmten Fachgebieten zeitgleich mit dem Abitur ihren ersten Bachelorabschluss zu absolvieren. Ein Wirtschaftsstudium zum Beispiel kann bei leicht überdurchschnittlicher Intelligenz, schulischen Notenschnitt von 2,5 und klarem Leistungswillen bei einem Zeitaufwand von 4-7 Stunden wöchentlich erfolgen. Diese Belastung ist vergleichbar mit zweimaligem Training in einer Sportart. Die Klausurvorbereitung benötigt nochmal etwas an Zusatzzeit und ist ebenfalls vergleichbar mit einem Orchesterübungsplan vor einem wichtigen Auftritt.

Um zu veranschaulichen, was möglich ist, finden Sie hier ein Dokument mit den Top-Absolventen 2017:
> Young Business School Top-Absolventen 2017

Die Young Business School der Institut für Jugendmanagement Stiftung betreut auf Kostenumlagebasis Schüler bundesweit und an den Deutschen Auslandsschulen. Ein Einstieg in das Studium ist zu jedem Zeitpunkt möglich, da je nach Vorwissen noch vorbereitender Stoff erarbeitet werden muss.

Grundsätzlich sind folgende Studiengänge mit Betreuung durch die YBS möglich:

  • über die PFH - Private Hochschule Götingen: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie und Psychologie;
  • über die Wilhelm Büchner Hochschule: Informatik, Angewandte Informatik, Chemische Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Digitale Medien;
  • über die Fernuniversität Hagen: Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Jura


Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Ausschreibung [PDF] oder unter www.ybs.de. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter: +49 (0)6221 / 39 556-75.

Für wen ist das Studium gedacht?
Das Studium richtet sich an jeden Schüler, der in seiner Freizeit nach einer solchen Möglichkeit sucht. Das schulische Engagement sollte sich in der oberen Notenhälfte bewegen. Es gibt keinerlei Aufnahmetests. Ein umfangreiches Beratungsgespräch mit unseren Tutoren ist vor Bewerbung ist verpflichtend.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Gero Schäfer

 

Institut für Jugendmanagement Stiftung
Young Business School
Haberstraße 1
D - 69126 Heidelberg

Tel.: +49 6221 / 39556 - 75
Fax: +49 6221 / 39556 - 65

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Home: www.ybs.de

Wiederholungskontrollen am Dionysianum mit der Polizei

Liebe Schulgemeinde,

sicher zur Schule zu kommen, ist das Wichtigste in dieser dunklen Jahreszeit.

Heute Morgen kontrollierte die Polizei nun zum zweiten Mal mit unserem Verkehrsexperten Herrn Bäumker die Situation am Dionysianum.

Insgesamt war die Polizei wieder mit den Fahrkünsten zufrieden.

Nur bei zwei Schülerinnen und Schülern gab es was anzumerken, wobei diese beim ersten Mal nicht aufgefallen waren. Lieben Dank, dass Sie alle Defekte nach der Erstkontrolle behoben haben.

Alles Gute

Oliver Meer

„Traum“ zu Weihnachten

Wie das erste Jahresabschlusskonzert des Dionysianum war auch das zweite in der prall gefüllten Petri-Kirche ein voller Erfolg.

Auch dieses Konzert wurde von einem Chor angestimmt, dieses Mal von den erfahrenen Sängerinnen und Sängern des Mittelstufenchores (S. Bäumker). Passend zum anstehenden Fest der Liebe hatte der Chor sich die Stücke „Traum“ und „Love yourself“ ausgesucht und hüllte die Zuschauer in eine modern-vorweihnachtliche Stimmung.

Auch die Diolinos (ebenfalls geleitet von S. Bäumker) schlossen sich dieser Richtung zunächst an, bevor sie mit „Jingle Bells“ ein ganz traditionelles Lied zum Besten gaben und das Publikum begeisterten.

Diesen „roten Faden“ - oder besser – die „rote Nase“ griffen dann die Schülerinnen und Schüler der Saitengruppe 6 (P. Kappelhoff) auf, indem sie Rentier Rudolph spielten; ganz und gar weihnachtlich wurde es dann mit „Feliz Navidad“, sodass auch der Zuhörer in der letzten Reihe beschwingt in die Pause gehen konnte.

 

Die Kameraden der Saitengruppe – nämlich die Bläserklasse 6 (F. Peine) – machten anschließend den Auftakt in den zweiten Teil des Konzerts. Stimmungsvoll ging es weiter mit Klängen aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „O du Fröhliche“.

Das Solo des Abends kam von Melanie Mardiros, die im ersten Konzert schon durch ihre Künste auf der Violine geglänzt hatte. Nun gab es gesanglich großartigen Nachschub mit Christina Aguileras „Hurt“ - eine Klasse für sich!

Der Erfahrung von Melanie setzten die Konzert-Debütanten der Saitengruppe 5 (S. Bäumker) eine ganze Menge Lampenfieber entgegen, bevor auch sie souverän mit „My way“ und „Hört der Engel“ zeigten, was sie in den ersten Monaten am Dio bereits gelernt hatten.

Das Konzert beschloss das Oberstufen-Orchester, bei dem Leiter Detlef Kühn von Florian Peine souverän vertreten wurde.  Lea Drunkenmölle sang ein sehr gefühlvolles "Back To Black", dem das Thema aus dem Film Rocky "Gonna Fly Now"  im flotten Funky-Style folgte. Bei "Walking In Memphis" zeigten Sängerin Lea und das Orchester in einem vielschichtigen Satz eine gut abgestimmte Leistung. Als weihnachtlich heitere Zugabe sang Melanie Mardiros "Rockin' Around The Christmas Tree". Erik Volkmer (Baritonsaxophon) und Ida Kösters (Altsaxophon) brachten dazu ein knackiges Solo. 

 

Vielen Dank euch allen, die ihr das Konzert so schön gestaltet habt!

 

Wir wünschen euch eine ebenso stimmungsvolle Adventszeit und besinnliche Weihnachtstage!

 

(Bilder: J. Loth, Text: M. Witczak)

Gymnasium Dionysianum Rheine
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