• 2020 Sonnenaufgang
  • Juist 2016

  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kardinaltugenden
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Klettern auf Borkum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Proben in Heek
  • Englandaustausch - Lake District
  • Europatag am Dionysianum
  • Abitur 2024
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2024-01 Probenwochenende in Heek an der Landesmusikakademie
  • 2020.02 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024.11 SV-Seminar auf Norderney
  • 2025.01 Musische Tage in Heek an der Landesmusikakademie: Oberstufenorchester und -chor
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Abiturientia 2025 - Letzter regulärer Schultag 11.03.25
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2007: Die vier Kardinaltugenden (Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2024.12 Konzert in der Stadthalle
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2022.08: 75 Jahre NRW
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023.02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Inschrift am Frankebau
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2020.02 SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • 2025: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2023.11.18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 1874 am 7. September: Zweihundertfünfundzwanzigjahrfeier vor dem Gymnasium (heute Altes Rathaus, Borneplatz)
  • 2019.01 (c) Nils Prior
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023.01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Schülerorchester in unserer Schulkirche St. Peter
  • 2024.07: Feriengruß der 5c
  • 2018: Proben an der Landesmusikakademie Heek
  • 2023.05 Fahrt der 6er nach Borkum
  • 2024.02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2024.12 Konzert der Musikgruppen in der Stadthalle
  • 2022.05: Europatag am Dionysianum
  • 2023.06: Aula des Dionysianums vor der Renovierung, by Pascal Röttger
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2023 Abiturientia - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)

Dio-Gemeinschaft: Besinnliche Eindrücke vom letzten Schultag

Der letzte Schultag am Donnerstag, den 20.12.2018, hatte viele adventliche und besinnliche Highlights, sodass sich die Schulgemeinde des Dionysianum gemeinsam auf Weihnachten einstimmen konnte.

Besinnlich fing es in der ersten Stunde an: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 haben gemeinsam mit Lehrkräften der Fachschaft Religion – außerhalb der Unterrichtsstunden – einen adventlichen Gottesdienst zum Thema „Menschwerdung“ für die Schulgemeinde vorbereitet. Es wurde ein Krippenspiel, welches den Namen „Weihnachten im Internet“ trägt, von der Q2 eingeübt und während des Gottesdienstes der Schulgemeinde vorgeführt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 den Gottesdienst auch musikalisch bereichert, indem sie einen Projektchor, welcher von Herrn Kappelhoff begleitet wurde, initiierten und das Stück „Fix You“ (Coldplay) und eine Interpretation des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ darboten.

Durch Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen wurde schnell ersichtlich, dass an diesem Tag der Gemeinschaftsgedanke einen wichtigen Stellenwert eingenommen hat. Viele Klassen und Kurse nutzten den Tag für Weihnachtsfeiern, um die Sozialkompetenzen innerhalb des Kontextes der Schule zu pflegen. So auch der Chemie Kurs von Herrn Gorny aus der Jahrgangsstufe EF, der durch das Schulgebäude ging, um anderen Kursen das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ (Rolf Zuckowski) vorzusingen.

Die Harry Potter-Ausstellung in der Bibliothek endete am Donnerstag. Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre „Eulenpost“ von den Fenstern abnehmen und es wurde der Sieger des thematischen Adventsquiz gekürt: Die Klasse 5a hat den „Hauspokal“ gewonnen, welcher ihnen vom „Quizmeister“ Paul Käschner (Q2), der das Harry Potter-Adventsquiz mit Luis Raatgering (Q2) erarbeitet hat, überreicht wurde.

In der 5. Stunde fand sich die ganze Schulgemeinde im Forum ein, um dort unter der Anleitung von Herrn Kappelhoff gemeinsam unterschiedliche Weihnachtslieder zu singen, die instrumental von Lehrkräften begleitet wurden, und so in weihnachtlicher Stimmung gemeinsam Zeit zu verbringen. Nach den Grußworten von Herrn Meer und Frau Schulz-Bennecke verabschiedeten sich alle in die Ferien.

Das Dionysianum wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr  2019! 

 

(Text und Bilder: K. Parusel)

Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen, Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW, religiöse Tage / Momente

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo