Dio-Gemeinschaft: Besinnliche Eindrücke vom letzten Schultag
Der letzte Schultag am Donnerstag, den 20.12.2018, hatte viele adventliche und besinnliche Highlights, sodass sich die Schulgemeinde des Dionysianum gemeinsam auf Weihnachten einstimmen konnte.
Besinnlich fing es in der ersten Stunde an: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 haben gemeinsam mit Lehrkräften der Fachschaft Religion – außerhalb der Unterrichtsstunden – einen adventlichen Gottesdienst zum Thema „Menschwerdung“ für die Schulgemeinde vorbereitet. Es wurde ein Krippenspiel, welches den Namen „Weihnachten im Internet“ trägt, von der Q2 eingeübt und während des Gottesdienstes der Schulgemeinde vorgeführt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 den Gottesdienst auch musikalisch bereichert, indem sie einen Projektchor, welcher von Herrn Kappelhoff begleitet wurde, initiierten und das Stück „Fix You“ (Coldplay) und eine Interpretation des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ darboten.
Durch Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen wurde schnell ersichtlich, dass an diesem Tag der Gemeinschaftsgedanke einen wichtigen Stellenwert eingenommen hat. Viele Klassen und Kurse nutzten den Tag für Weihnachtsfeiern, um die Sozialkompetenzen innerhalb des Kontextes der Schule zu pflegen. So auch der Chemie Kurs von Herrn Gorny aus der Jahrgangsstufe EF, der durch das Schulgebäude ging, um anderen Kursen das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ (Rolf Zuckowski) vorzusingen.
Die Harry Potter-Ausstellung in der Bibliothek endete am Donnerstag. Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre „Eulenpost“ von den Fenstern abnehmen und es wurde der Sieger des thematischen Adventsquiz gekürt: Die Klasse 5a hat den „Hauspokal“ gewonnen, welcher ihnen vom „Quizmeister“ Paul Käschner (Q2), der das Harry Potter-Adventsquiz mit Luis Raatgering (Q2) erarbeitet hat, überreicht wurde.
In der 5. Stunde fand sich die ganze Schulgemeinde im Forum ein, um dort unter der Anleitung von Herrn Kappelhoff gemeinsam unterschiedliche Weihnachtslieder zu singen, die instrumental von Lehrkräften begleitet wurden, und so in weihnachtlicher Stimmung gemeinsam Zeit zu verbringen. Nach den Grußworten von Herrn Meer und Frau Schulz-Bennecke verabschiedeten sich alle in die Ferien.
Das Dionysianum wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019!
(Text und Bilder: K. Parusel)
Tags: MUSIK, Chor, Orchester und Konzerte am Gymnasium Dionysianum Rheine - soziales Lernen, Soziale Tat, soziales Handeln, Engagement und soziales Lernen am Dionysianum: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, SaM Schüler als Multiplikatoren, Gedenken und Erinnern, Schulbibliothek / Medienbildung / Leseschule NRW, religiöse Tage / Momente