News Schuljahr 2019-2020
Hygieneplan - Information über Vorgaben für das Dionysianum
Liebe Schulgemeinde,
am heutigen Montag fand die vorgeschrieben Begehung des Schulgebäudes mit städtischen Vertretern statt, um schulspezifische Regelungen zur Einhaltung des Infektionsschutzes zu treffen.
Wir können alle Vorgaben der Stadt, die mit dem Gesundheitsamt abgestimmt sind, umsetzten.
Auch wurden mit Blick auf die Coronaschutzverordnung, die Vorgaben des Ministeriums und die Empfehlung des B-A-D, der für die Arbeitssicherheit der Lehrkräfte in NRW zuständig ist, folgende Beschlüsse in Absprache mit unserem städt. Träger gefasst, die zumindest bis zum 03. Mai 2020 gelten:
Zugang zum Gebäude
Der Zugang ist ausschließlich SuS (aktuell der Q2) und Lehrkräften gestattet. Eltern haben keinen Zugang. Der zu nutzende Ein- und Ausgang im Forum (Zugang über den alten Schulhof) wird entsprechend markiert und ausgestattet.
Sekretariat
Persönliche Vorsprache von SuS, Eltern oder Lehrkräften sind derzeit nicht möglich. Absprachen sollen möglichst ausschließlich über die Schulleitung erfolgen.
Das Sekretariat ist ausschließlich telefonisch, per Post oder per E-Mail erreichbar. Entsprechende Hinweisschilder stellt die Schulverwaltung den Sekretariaten zur Verfügung.
Elterngespräche
Elterngespräche sollten möglichst telefonisch geführt werden. Auf persönliche Vorsprachen sollte so weit wie möglich verzichtet werden.
Abholung von Unterlagen durch S'uS der Sekundarstufe 1
Die Coronabetreuungsverordnung vom 20.04.2020 sieht bis zum 03.05.2020 weiterhin ausdrücklich eine Schließung der Schulen und ein generelles Betretungsverbot der Schulen vor. Davon ausgenommen sind nur die SuS der Abschlussklassen zur Prüfungsvorbereitung sowie die Lehrkräfte. Insofern erteilt der Schulträger keine Zustimmung, SuS Zugang zum Gebäude zur Abholung ihrer Materialien zu geben. "Wir sehen jedoch die Problematik und prüfen aktuell "Verteiloptionen". (O-Stadt Rheine)
Gesundheitszustand
In der jetzigen Zeit der Corona-Pandemie ist ein achtsamer Umgang mit Krankheitsanzeichen wichtig. Nur symptomfreie Kinder und Jugendliche sollten in die Schule gehen. SuS mit Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen sollten vor Rückkehr in die Schule eine Abklärung mit dem Arzt vornehmen.
Unterhaltsreinigung
Die Unterhaltsreinigung erfolgt nach dem Rahmenhygieneplan für Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche. Der Schulträger stellt in Abstimmung mit den Reinigungsfirmen die Durchführbarkeit der Maßnahmen sicher (Personal, Reinigungsmittel etc.).
Sanitäranlagen
Die Schulhausmeister/-innen wurden angewiesen, die hinreichende Ausstattung der Sanitär-anlagen mit Abfallbehältern, Seife/Seifenspendern und Papierhandtücher zu überprüfen. Darüber hinaus sind die Hausmeister/-innen gehalten, bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs zweimal täglich den Bestand in den Sanitärräumen zu überprüfen und ggf. nachzufüllen.
Mund-Nasen-Masken
Das Tragen von Mund-Nasen-Masken (sog. Community-Masken) schützt nicht den Träger, sondern andere. Das Tragen solcher Masken wird in das Benehmen jedes einzelnen gestellt. Eine Bereitstellung von Schutzmasken durch den Schulträger erfolgt derzeit nicht. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von Masken zumindest aktuell mehr als eingeschränkt. Regelungen des Landes bzw. der Bezirksregierung dazu bleiben abzuwarten.
Stand: 22.04.2020: In NRW wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im ÖPNV und in Geschäften ab Montag, 27.04.2020, Pflicht. Wir empfehlen den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, sich im ÖPNV und auch darüber hinaus im Schulbetrieb freiwillig mit einem entsprechenden Schutz auszustatten. Eine Bereitstellung von Schutzmasken durch den Schulträger erfolgt derzeit nicht. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von Masken zumindest aktuell mehr als eingeschränkt. Regelungen des Landes bzw. der Bezirksregierung dazu bleiben abzuwarten.
Nutzung von Klassenräumen, Materialien im Klassenraum
Eine Nutzung von Klassenräumen ist auf eine maximale Schülerzahl begrenzt, die einen Abstand von 1,5 m ermöglicht. Ein Musterplan zur Einrichtung eines Klassenraumes stellt der Schulträger zur Verfügung, ebenso entsprechende Schilder „Dieser Platz bleibt frei“.
Zur Vermeidung unnötiger gemeinsamer Kontaktflächen ist eine Nutzung der Tafeln/elektronischen Tafeln im Klassenraum möglichst auf die Lehrkraft zu beschränken. Es gilt, so wenig Material und Gegenstände gemeinsam zu benutzen. Die SuS sollen möglichst ausschließlich mit eigenen Materialien arbeiten. Die Nutzung der Schul-Tablets ist vorrübergehend nicht gestattet, bis eine adäquate Reinigung sichergestellt werden kann.
Hinweisschilder zur Hygiene/Hust- und Niesetikette sowie zum richtigen Händewaschen stellt der Schulträger zum Aushang zur Verfügung.
Nutzung von Fachräumen
Ein Unterricht in Fachräumen findet derzeit nicht statt. Die Fachräume sind geschlossen.
Nutzung von Selbstlernzentren, Bibliotheken
Die SuS sollten in der jetzigen Phase so wenig wie möglich Lernaufgaben in Eigenverantwortung erhalten. Selbstlernzentren und Bibliotheken sollen daher geschlossenen bleiben.
Nutzung von Sporthallen, Bädern
Aus Gründen des Infektionsschutzes findet derzeit kein Sport- und Schwimmunterricht statt. Die Sporthallen, Sportanlagen und Bäder bleiben weiterhin gesperrt.
Nutzung der Mensa/Catering, Nutzung der Aula
Da bis zum 4. Mai 2020 nur ein gewisser Teil der Schülerinnen und Schüler an die Schulen zurückkehrt, findet keine Mensaverpflegung statt. Die Mensabereiche bleiben geschlossen. Die Aula bleibt geschlossen. Sofern für Prüfungen eine Nutzung von Mensa und Aula unbedingt notwendig ist, ist zuvor eine Absprache mit dem Schulträger zu treffen.
Nutzung des Schulhofes
Der Schulhof kann für eine Frischluftpause genutzt werden. Eventuelle Spiel- und Sportgeräte bleiben gesperrt. Die Pausen sollen möglichst zeitversetzt in den Lerngruppen unter Wahrung der Abstandsgebote stattfinden. Die SuS sind durch die Lehrkräfte hinsichtlich des Pausenverhaltens entsprechend zu sensibilisieren.
Hausmeister/-in
Die/der Hausmeister/-in ist aktuell schwerpunktmäßig für die Überwachung der Reinigung zuständig.
Schulweg, Schulbusverkehr
In Abstimmung mit der Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine wird bis zum 03.05.2020 folgende Regelung getroffen:
Der StadtBus in Rheine stellt das komplette Beförderungsangebot der C-Linien weiterhin ungekürzt zur Verfügung. Dieses Angebot reicht in den kommenden 2 Wochen (KW 17 + 18) auch für den einsetzenden (im Vergleich noch geringen) Schülerverkehr aus.
Die Abiturienten benötigen kein neues Schülerticket zur Nutzung der Stadt- und Schülerbusse. Das abgelaufene SchulwegMonatsTicket gilt bis zu den Abiturprüfungen und ist bei der Beförderung im StadtBus mitzuführen.
Achtung: Diese Vereinbarung/ Zusage gilt nicht in Bussen anderer Verkehrsunternehmen (RVM, Westfalenbus, Husmann, Veelkergruppe, … ) in Rheine. Hierzu führt der Schulträger noch eine Klärung herbei.
Die Verantwortung für die Nutzung des Schulbusverkehrs tragen die Eltern für ihre Kinder. Generell sollte derzeit Vorrang haben, den Schulweg zu Fuß oder per Fahrrad zurückzulegen.
Notbetreuung Klassen 1-6
Die Notbetreuung für die Klassen 1-6 wird fortgesetzt.
Prüfungsräume
Auch für die schriftlichen Abiturprüfungen gibt es Handlungsempfehlungen, die wir natürlich umsetzten.
Bleiben Sie gesund!
Oliver Meer, SL
Stand: 20.04.2020
LINK: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html unter HYGIENEMAßNAHMEN
Q2: Gefährdungen und freiwillige Teilnahme an der Abiturvorbereitung ab dem 23.04.20 und Teilnahme an den verpflichtenden Prüfungen
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die neueste Schulmail vom 18.04.2020 (mehr) hat weitere Klärungen gebracht:
"II. Unterrichtsteilnahme von Schülerinnen und Schülern
Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen (siehe hierzu III.) haben, entscheiden die Eltern - gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend.
[...] Diesen Schülerinnen und Schülern sollen Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).
Eine Teilnahme an Prüfungen ist für diese Schülerinnen und Schülern durch besondere Maßnahmen zu ermöglichen. So muss das Schulgebäude zu einer bestimmten Zeit einzeln oder durch einen gesonderten Eingang betreten werden können und erforderlichenfalls die Prüfung in einem eigenen Raum durchgeführt werden. Können diese Schutzmaßnahmen nicht sichergestellt werden, soll ein Nachholtermin unter dann geeigneten Bedingungen angeboten werden. Im Übrigen gelten die allgemeinen Regeln für das krankheitsbedingte Versäumen von Prüfungen." (=> arztliche Bestätigung)
WICHTIG!! Um die die versäumten Vorabiturklausuren am Donnerstag und dann die Prüfungen zu planen, ist es notwendig, dass Sie mir schriftlich, unterschrieben Ihre Gefährdung mitteilen (als Fax, Scan, Post), da ich dies zu den Abiturakten nehmen muss. Ich benötige KEINE Diagnose, nur eine ärztlich Bestätigung (im Zweifel bis zum 03. Mai nachgereicht), dass Sie persönlich zu einer Risikogruppe gehören.
Für Lehrkräfte ist dies (neben Alter 60+, Schwerbehinderung und Schwangerschaft) wie folgt definiert worden. Lassen Sie sich bitte ärztlich beraten!
"III. Vorerkrankungen
Insbesondere bei nachfolgenden Vorerkrankungen besteht - unabhängig vom Lebensalter - grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19):
· Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck)
· Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale)
· Chronische Lebererkrankungen
· Nierenerkrankungen
· Onkologische Erkrankungen
· Diabetis mellitus
· Geschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)
Deshalb ist bei Lehrerinnen und Lehrern mit diesen Vorerkrankungen ein besonderer Schutz erforderlich. Diese Lehrerinnen und Lehrer dürfen zunächst bis zum Beginn des 4. Mai 2020 aus Gründen der Fürsorge nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Ein Einsatz bei digitalen Lernformaten (Lernen auf Distanz) sowie die Teilnahme an (z.B. prüfungsvorbereitenden) Konferenzen und schulinternen Besprechungen ist - unter strikter Einhaltung der Hygienevorgaben (siehe hierzu IV.) - zulässig.
Der Nachweis der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe erfolgt durch eine schriftliche Erklärung der Lehrkraft gegenüber der Schulleiterin oder dem Schulleiter. Die Art der Vorerkrankung ist aus Gründen des Datenschutzes nicht anzugeben."
Bitte sprechen Sie die Stufenleitung, die Koordination (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Herrn Havers oder Frau Eleveld oder die Schulleitung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei Sorgen, Ängst oder Fragen an. Wir finden eine Lösung!
Das Land verweist hier auf verschiedene Angebote:
"V. Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler
Ein besonderes Thema ist der Umgang mit Ängsten vor Ansteckung mit dem Corona-Virus (COVID-19), die neben Lehrkräften auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ggf. haben. Diese Ängste müssen in jedem Fall ernst genommen werden. Für die Betroffenen ist es hilfreich, möglichst umfassend und transparent über die vor Ort geltenden Sachverhalte und die durchgeführten Hygienemaßnahmen informiert zu werden. Verunsicherte Menschen benötigen klare Information: Was kann ich selbst tun, wie geht es weiter, auf welche Unterstützungsangebote kann ich zurückgreifen?
Sollte es sich hierbei um Ängste handeln, die sehr stark ausgeprägt sind, können sich alle zuvor genannten Betroffenen auch an die für sie zuständige Schulpsychologische Beratungsstelle wenden, die Kontaktdaten finden Sie hier:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/FAQneu_Coronarvirus_Schulpsychologische-Dienste/index.html
Mehr Informationen zum Thema "Umgang mit Ängsten" haben wir auch auf unserer Informationsseite "Schule und Corona" zusammengestellt:
http://schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/lehrkraefte/aengste/index.html
Auf dieser Informationsseite gibt es darüber hinaus auch weitere Informationen für Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Gestaltung des ersten Unterrichtstages, Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen, Eltern- und Schülerfragen, sowie ein Spezial "Sicher durchs Abitur"."
Über den Hygieneplan kann ich wohl am Montagabend berichten.
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Oliver Meer
5 + 6: Lernen auf Distanz - Informationen
Liebe Eltern der Stufen 5 und 6,
leider dürfen wir Ihre Kinder auch in der nächsten Wochen nicht in der Schule unterrichten, sondern müssen uns auch weiterhin aufs „Lernen auf Distanz“ beschränken.
Nach den ersten, zum Teil noch etwas holprigen Wochen haben wir die Rückmeldungen der Kinder und Eltern genutzt, um zu überlegen, wie das Verfahren zu optimieren ist, um Ihren Kindern ein möglichst selbstständiges Lernen zu ermöglichen, ohne Sie und Ihre Familien zu sehr unter Stress zu setzen. Uns allen ist bewusst, dass nicht nur die technische Ausstattung in den Familien sehr unterschiedlich ist, sondern dass auch Sie als Eltern in sehr unterschiedlichem Maß in der Lage sind, Ihre Kinder beim häuslichen Lernen und Arbeiten zu unterstützen. Darauf versuchen wir, Rücksicht zu nehmen.
Für die Erprobungsstufe gilt daher in den nächsten Wochen, dass auch in den so genannten Nebenfächern in geringerem Umfang Aufgaben erteilt werden können, der Schwerpunkt aber weiterhin bei den Hauptfächern liegt. Einige Kolleginnen und Kollegen werden auch freiwillige Aufgaben schicken, da immer wieder Kinder darum bitten. Bitte verstehen Sie diese Aufgaben auch als freiwilliges Angebot und nicht etwa als Pflicht. Alle Aufgaben sollen zudem in Form von Wochenplänen gegeben werden, so dass sich die Kinder die Aufgaben am Anfang der Woche einteilen können. Sollten Sie trotzdem das Gefühl haben, dass der Umfang oder der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben die Kinder überfordert, scheuen Sie sich bitte nicht, die entsprechende Fachlehrkraft oder die Klassenleitung anzuschreiben, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Für die Klassenleitungen und die Fachlehrer und Fachlehrerinnen ist es wichtig, Rückmeldungen von Ihnen zu bekommen, da wir nur so wissen, dass die Kinder die Aufgaben sorgfältig erledigen und auch ohne Unterricht in der Schule den Lernstoff verstehen. Denken Sie also bitte gemeinsam mit Ihren Kindern daran, am Ende der Woche die erledigten Rückmeldungen zu versenden. Ich habe die Kolleginnen und Kollegen darum gebeten, diese Rückmeldungen möglichst unkompliziert zu halten. Trotzdem werden Sie auch weiterhin das eine oder andere Papier einscannen müssen. Sollte das für Sie schwierig sein, informieren Sie uns bitte, damit wir uns gemeinsam eine andere Form der Rückmeldung überlegen können. Auch bei Fragen oder inhaltlichen Schwierigkeiten, bei denen Mitschülerinnen und Mitschüler nicht weiterhelfen können, dürfen natürlich auch weiterhin die Lehrkräfte um Hilfe gebeten werden. Lernen auf Distanz bedeutet nicht, dass die Kinder allein gelassen werden!
Es ist eine Zeit, die für alle Beteiligten mit vielen Schwierigkeiten, Sorgen und vielleicht auch Ängsten verbunden ist. Wir als Schule versuchen, so weit wie möglich darauf Rücksicht zu nehmen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam und in Zusammenarbeit trotz der Distanz die Situation meistern können.
Ich freue mich schon jetzt darauf, Ihre Kinder hoffentlich bald gesund wiederzusehen.
Mit herzlichen Grüßen
Antje Burkhard
Erprobungsstufenkoordinatorin
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7 - 9: Lernen auf Distanz - Informationen
Liebe Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe!
Ich hoffe, ihr und eure Familien habt die ungewöhnliche Osterzeit gut und gesund verlebt.
Wie ihr sicherlich schon wisst, wird die Schule zunächst für die Abiturienten, also die Stufe Q2, ab dem 23.04. geöffnet sein. Später, ab dem 04.05., ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 in die Schule kommen. Deren Unterricht wird in einer anderen Form verlaufen als sonst. Die Oberstufenkurse werden in kleinere Gruppen für den Fachunterricht aufgeteilt. Wenn die Zahlen der Infizierten auch weiterhin sinken, worauf wir hoffen, werden dann nach und nach die anderen Stufen den Unterricht an der Schule aufnehmen. Das bedeutet also, dass für euch als Schüler der Mittelstufe weiterhin das sogenannte Lernen auf Distanz, also zu Hause, gilt.
Viele von euch werden enttäuscht sein darüber, dass ihr die Freundinnen und Freunde aus der Schule nicht sehen und so einfache Dinge wie die Pausen in der Schule im Moment nicht erleben könnt. Die Enttäuschung dürfte bei allen Stufen sehr groß sein: die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 erleben nicht die geplanten Klassengemeinschaftstage in Tecklenburg. Für die Jahrgangsstufe 8 geht es nicht mehr zur Fachexkursion nach Trier, und die Jahrgangsstufe 9 kann nicht ihr selbst organisiertes Betriebspraktikum durchführen. Ich kann euch versichern, dass auch eure Lehrerinnen und Lehrer dies vom ganzen Herzen bedauern und noch bis zuletzt gehofft haben, Fahrten mit euch zu erleben oder beim Praktikum euch zu begleiten.
Die Schulschließung kam für alle sehr überraschend, so dass wir alle uns nicht darauf vorbereiten konnten. Die ersten Wochen waren für alle neu und ungewohnt. Alle Lehrerinnen und Lehrer haben sich bemüht, euch schnell mit Aufgaben zu versorgen. Nicht alles hat dabei gestimmt. Aus den Rückmeldungen der Eltern, der Klassenleitungen, der Schüler und der Fachlehrer, für die ich mich bedanke, wissen wir heute, dass es Dinge gibt, die nachgebessert werden müssen. Ich möchte euch versichern, dass alle Lehrerinnen und Lehrer im Hintergrund mit Hochdruck daran arbeiten, für euch Schule im Rahmen der Möglichkeiten weiterlaufen zu lassen.
Wir haben uns darauf verständigt, dass ihr ab jetzt die Aufgaben immer montags in der Zeit zwischen 8.00 und 12.30 Uhr von euren Fachlehrern zugeschickt bekommt. So habt ihr die Möglichkeit, euch einen Überblick über alle Fächer zu machen und euch einen Arbeitsplan zu erstellen, was und bis wann ihr erledigt haben müsst bzw. wollt.
Einige Lehrerinnen und Lehrer haben vor den Ferien mit schriftlichen Rückmeldungen von euch gearbeitet. Dazu gab es unterschiedliche Rückmeldungen: die einen fühlten sich unter Druck, die anderen fanden die Art der Kontrolle sinnvoll. Sollte jemand von euch nicht die Möglichkeit haben, die erledigten Aufgaben dem Lehrer zukommen zu lassen, verständigt bitte sowohl seine Klassenleitung als auch den betreffenden Fachlehrer.
Einige Lehrer, die bald an den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen beteiligt sein werden, werden demnächst vermehrt mit den Lösungsblättern arbeiten, die am Ende der Woche euch zugeschickt werden. Ich möchte euch an dieser Stelle bitten, diese Lösungsblätter effektiv zur Selbstkontrolle zu nutzen.
Bitte führt sorgfältig die Hefte in jedem Fach und heftet alle Arbeitsblätter in die dafür vorgesehenen Mappen ein. Sobald wir alle in der Schule sind, werden wir da inhaltlich anknüpfen.
Auch haben wir uns darauf verständigt, dass der Schwerpunkt der häuslichen Arbeit auf der Wiederholung liegen wird. Bitte nutzt diese Gelegenheit, die erworbenen Kompetenzen und das Wissen zu festigen: die Rechenregeln in Mathe, die Techniken des Leseverstehens in Deutsch, die Grammatik und die Vokabeln in den Fremdsprachen. Ihr werdet all diese Kompetenzen im nächsten Schuljahr brauchen.
Was die Klassenarbeiten anbetrifft, so werden wir, sobald der Unterrichtsbeginn erfolgt hat, einen Plan erstellen. Wann ihr welche Arbeiten schreibt, werdet ihr rechtzeitig von euren Klassenleitungen erfahren.
Solltet ihr Unsicherheiten oder Fragen haben, meldet euch bitte bei euren Klassenleitungen oder bei Frau Tegethoff und Frau Hermann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bitte bleibt gesund und passt auf euch und eure Geschwister auf!
Wir sehen uns bald!
Mila Tegethoff
Mittelstufenkoordinatorin
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UPDATE - Dienstmail: Schulöffnung, Q2, Lernen auf Distanz und Weiteres
Liebe Q2, liebe Eltern!
Folgendes ist nun durch die Dienstmail vom 16.04.20 (mehr) und die Pressekonferenz (ab Minute 20:00) bekannt:
Lernen auf Distanz: "Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können."
5 - Q1: Das Lernen auf Distanz wird ab Montag, dem 20.04. wieder aufgenommen.
6 - EF: Dieses Schuljahr ist Sitzenbleiben NICHT möglich, d.h. alle Schülerinnen und Schüler werden versetzt, dürfen aber auf Antrag wiederholen, was aber nicht als Sitzenbleiben zählt. // In der Erprobungsstufe Klasse 5 gibt es grundsätzlich kein Sitzenbleiben!
6: Die Schulformzuweisung am Ende der Stufe 6 wird dieses Jahr nicht durchgeführt. Alle Kinder verbleiben als Regelfall am Gymnasium.
EF: In der EF stehen keine zentralen PRÜFUNGEN an, daher bleibt hier das Distanzlernen. Hinweis: Die zentrale Klausuren in D und M zählen nicht als Prüfungen. Nach aktuellem Stand werden diese geschrieben (so überhaupt Unterricht passend möglich ist / war.)
Q1: Hier werden sicherlich noch Regelungen getroffen werden, da die Noten der Qualifikationsphase zum Abitur beitragen. (Meer)
Q2: Die Prüfungsvorbereitung auf das Abitur IN der Schule ab dem 23. April ist freiwillig. Wir werden in den nächsten Tagen abfragen, wer nicht teilnehmen möchte, da wir viel umplanen müssen, weil wohl gleichzeitig maximal 11 Schülerinnen und Schüler in einem Raum am Dionysianum sein dürfen. Wir werden also gerade die LKs teilen müssen usf. Da dies einiges an Planung fordert, werden genauere Informationen erst ab Dienstag folgen. Wie Noten verkündet und Klausuren bei den Nichtteilnehmenden zurückgegeben werden, klären wir noch.
Vorgaben zu den Hygienestandards werden aktuell in D'dorf erarbeitet. Diese müssen dann bis Donnerstag mit dem städtischen Träger abgestimmt und umgesetzt werden. Am Montag findet eine Begehung mit dem städt. Träger statt.
Bleiben Sie gesund
Oliver Meer
Link:
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Schulmail 15.04.2020, 22:09 Uhr:
Q2: Die Abiturvorbereitung soll am 23. April, am Donnerstag, aufgenommen werden:
"* Vor der Öffnung bzw. Teilöffnung der Schulen für eine Wiederaufnahme des Schulbetriebs sieht das MSB eine Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen vor. Diese Maßnahmen beginnen am Montag, 20. April 2020.
* Unmittelbar nach Durchführung dieser organisatorischen Maßnahmen sollen die Schulen am 23. April 2020 für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich nur für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, weil sie Schulabschlüsse anstreben."
D.h. die durch Krankheit versäumten Vorabiturklausuren werden am Donnerstag, dem 23. April, nachgeschrieben. Wie alles weitere, wie Aufnahme der Vorbereitung in den Abiturfächern, Rückgabe der Vorabiturklausuren, Besprechung der Kursnoten Q2 geklärt wird, wird hier auf der Homepage veröffentlicht.
5 - Q1: Der Unterricht wird ab dem 04. Mai gemäß der dann geltenden Vorgaben (s.u.) aufgenommen. Bis dahin gilt weiterhin, dass diese Gruppen durch Distanzlernen betreut werden.
Bleiben Sie gesund!
Oliver Meer
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UPDATE 20:03:
Statement von Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer (15. April 2020):
"Die Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bieten eine verlässliche Grundlage für unseren Fahrplan, die Schulen nach den Osterferien schrittweise wieder zu öffnen, um so insbesondere die Durchführung von Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen. Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler (der Q2) wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen.
Die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme und konkreten Ausgestaltung des Schulbetriebs für die Zeit bis zum 4. Mai 2020 werde ich morgen im Schulausschuss des Landtags den Abgeordneten vorstellen und ebenso auch alle Schulen und Schulträger im Land informieren.
Nordrhein-Westfalen geht diesen verantwortungsvollen Weg der schrittweisen Schulöffnungen abgestimmt und gemeinsam mit allen 16 Bundesländern. Dies gilt auch hinsichtlich der Frage, wie der Unterricht unter Hygiene und Infektionsschutzmaßnahmen in den kommenden Wochen wieder aufgenommen wird.
Handlungsleitend bei allen Planungen war, ist und bleibt für mich die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und aller in Schule Beschäftigten."
Ministerin Gebauer wird am morgigen Donnerstag die Planungen für NRW im Schulausschuss vorstellen und die Schulen via Schulmail informieren.
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15.04.2020, 18:40
Liebe Schulgemeinde,
aktuell liegt noch KEINE Dienstmail vor.
Mir ist nur die Information aus der Pressekonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten bekannt, dass "die Schulen abgestuft ab dem 04. Mai öffnen" sollen. Diese Aussage steht natürlich mit der Aussage des Ministeriums des Landes NRW MSB vom 27.03.20 "Aufnahme des Unterrichts in der Q2" in Konflikt (mehr).
Ich gehe davon aus, dass am Donnerstag genauere Informationen vorliegen werden.
Auch für die versäumten Vorabiturklausuren, die wir aktuell für den Montag, den 20.04.2020, angeplant haben, wird es innerhalb der nächsten Tage Aussagen geben, so dass die 11 betroffenen Schülerinnen und Schüler sich darauf einstellen können.
Schon die Feststellung "Die Kultusministerkonferenz wird beauftragt, bis zum 29. April ein Konzept für weitere Schritte vorzulegen, wie der Unterricht unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, insbesondere unter Berücksichtigung des Abstandsgebots durch reduzierte Lerngruppengrößen, insgesamt wieder aufgenommen werden kann. Dabei soll neben dem Unterricht auch das Pausengeschehen und der Schulbusbetrieb mit in den Blick genommen werden. Jede Schule braucht einen Hygieneplan. Die Schulträger sind aufgerufen, die hygienischen Voraussetzungen vor Ort zu schaffen und dauerhaft sicherzustellen. Über den jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme des Unterrichts der jeweiligen Klassenstufen und der Betreuung in Kindergärten berät die Bundeskanzlerin mit den 16 Regierungschefinnen und -chefs der Länder vor dem Hintergrund der Entwicklung der Infektionszahlen." zeigt, dass noch vieles zu klären ist: Wie soll im Neubau auf den Fluren das Abstandsgebot eingehalten werden? Da bleibt ja nur eine Einbahnstraße, also dürfen alle nur im Uhrzeigersinn durch den Neubau gehen, weil die Flure so schmal sind. Auch die Frage nach reduzierten Lerngruppen kann bedeuten, dass es in vormittags und nachmittags geteilte Lerngruppen gibt, doch das könnte dann nicht die übliche eine Lehrkraft leisten, da ja zwei gebraucht werden, da eine Lehrkraft nicht ihre Arbeitszeit verdoppeln kann. Ähnlich der Gedanke, dass der Unterricht zeitversetzt durchzuführen sei, wie soll der Anschluss für eine Lehrkraft geschehen, wenn der Deutschunterricht in der 6x um 09:30 endet, der zeitversetzte Deutschunterricht derselben Lehrkraft in der 7y um 09:00 beginnt, damit sich die Pausen nicht überlappen usf. Man müsste also komplett neue Stundenpläne per Hand entwerfen, da dies die üblichen Stundenplanprogramme nicht leisten können. Wir werden also alle noch warten müssen, wie es sich letztlich ausgestaltet.
Bleiben Sie gesund!
Oliver Meer
Missa 4 you(th): Ein Videorückblick!!!!
Unser Oberstufenchor und eine Schüler-Lehrer-Band unter der Leitung von Herrn Kappelhoff und Herrn Peine beteiligten sich im Rahmen der 500. Jahrfeier von St. Dionys mit der "Missa 4 you(th)" am Gottesdienst vom 23. Februar.
Anbei finden Sie nun einen wunderbaren Videomitschnitt, den Herr Pastoralreferent Matthias Werth von St. Dionysius über Youtube zur Verfügung stellte.
Ich danke allen Beteiligten für dieses tolle Erlebnis!
Ihr
Oliver Meer
Bau-Blog: Bauarbeiten gehen trotz Schulschließung weiter
In den Osterferien und in der Zeit der Schulschließung tut sich so Einiges am Dionysianum, denn die Bauarbeiten gehen weiter.
Inzwischen ist das neue Schieferdach des Zwischengebäudes in wochenlanger Handwerkskunst neu gedeckt worden. Mit den neu eingesetzten Fenstern auf der kompletten Kirchenseite und in breiter Front zum alten Schulhof hin, nimmt der neue Giebelraum langsam Gestalt an und wirkt sehr hell und freundlich.
Auf dem Bild oben sieht man den Blick Richtung Anton-Führer-Str./Kirche. Im hinteren Teil trennt eine neue Zwischenwand zwei kleinere Räume ab:
Links entsteht ein Besprechungsraum für 6-8 Personen und rechts das Büro der Erprobungs- und Mittelstufenkoordination.
In dieser Richtung blickt man durch die dreifachverglasten Fenster auf den alten Schulhof. Weitere hinten entsteht ein Technikraum, dessen Wand mit einem Flachbildschirm versehen in eine Präsentationsfläche verwandelt werden soll.
Dies ist der Blick Richtung Kleihuesbau. Im hinteren Teil entsteht mittig ein barrierefreier Zugang zum Kleihuesbau, der eine halbe Etage tiefer liegt. Man sieht schon den Fahrstuhlschacht und rechts und links die Treppen. Dort wird der Haupteingang zum Selbstlernzentrum und der Übergang zur Schülerbibliothek gestaltet.
Auch eine Etage tiefer, also im 1. Stock, geht es fleißig weiter mit der Grundsanierung der Physikräume:
Alle Räume wurden komplett entkernt, mit Stromzufuhr von der Decke und neuen Heizkörpern versehen. Zur Zeit wird fleißig verputzt, bevor dann bald die Innenausstattung erfolgen kann. Im Anschluss wird die Physiksammlung "einziehen", so dass die Räume im Erdgeschoss erneuert werden können.
A 013 ist als Klassenraum (Sehen) für eine unserer neuen 5er Klassen mit einem blinden Kind geplant.
A 015 wird ebenfalls ein Klassenraum (Hören). Für diesen Raum liegt schon ein Akkustikgutachten und entsprechende Planungen vor, denn hier entsteht ein neuer Klassenraum, der mit Soundfieldanlage, Akkustikdecke, Absorbern und Teppichboden als "Hörraum" ausgestattet wird. A 014 und A 014a sind als Differenzierungsräume bzw. als Büro für Integrationshelfer gedacht.
Wir sind sehr froh, dass die Bauarbeiten so zügig weitergehen und danken sehr herzlich der Stadt Rheine und den vielen fleißigen Planern, Zimmerern, Elektrikern, Dachdeckern, Heizungsbauern, Architektinnen, Trockenbauern,...
DANKESCHÖN!
Text/Fotos: K. Schulz-Bennecke
Denkspiel: Was wimmelt in MINT?
Welche Lern-Angebote gibt es im Internet? Findest Du Sie im interaktiven MINT-Wimmelbild? Hier gibt es tolle Angebote für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Geh mit der Maus auf die Suche und bleib schlau!
Zu Hause wird es langweilig?
Kein Wunder!
Viele von Euch vermissen die Schulfreunde und den Alltag ohne die Eltern. Und wenn man mal ehrlich ist – ein wenig auch den Unterricht...
Denn so gut wie die Lehrerin und der Lehrer uns den Lehrstoff erklären, schaffen das unsere Eltern nur selten. Zu Hause sitzen und einfach nichts machen, geht natürlich auch nicht. Schließlich müssen Eure Lehrerinnen und Lehrer für jede Klassenstufe einen gewissen Umfang von Lernstoff vermitteln. Die Kultusministerkonferenz verkündete, dass an den Abitur-Prüfungen dieses Jahr festgehalten werden soll. Einige Bundesländer wollen sie nun verschieben. Puh! Was für ein Durcheinander. Zum Glück ermöglicht Euch die Digitalisierung heutzutage immer besser von zu Hause aus zu lernen.
Höchste Zeit also, sich die zahlreichen Online-Angebote einmal genauer anzusehen!
Findet Ihr Sie im Suchbild oben??? ;-)
Bitte dem LINK folgen: https://www.bildung-forschung.digital/de/was-wimmelt-in-mint-2865.html
(c) https://www.bildung-forschung.digital/de/was-wimmelt-in-mint-2865.html