• 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Klettern auf Borkum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Englandaustausch - Lake District
  • Kardinaltugenden
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Juist 2016

  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Abitur 2024
  • Proben in Heek
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Sonnenaufgang
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Englandaustausch - Lake District
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke

News Schuljahr 2019-2020

Abitur wird verschoben: Beginn 12. Mai 2020

Ziel war, ist und bleibt, die Allgemeine Hochschulreife auch in diesem Jahr auf der Grundlage von Prüfungen zu vergeben.

Darauf haben sich in dieser Woche am vergangenen Mittwoch auch alle Länder in der Kultusministerkonferenz verständigt und dies ganz formal beschlossen.
Ebenfalls ist mit dem Beschluss gewährleistet, dass die Länder unter den jeweiligen Bedingungen, verursacht durch die Folgen der Corona-Pandemie, weiterhin gegenseitig ihre Abschlüsse anerkennen. Auch Dank des Einflusses von NRW. NRW wird darauf hinwirken, dass dies auch so bleibt.

 

Die Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen werden um drei Wochen verschoben.

Die Abiturprüfungen 2020 beginnen im Haupttermin demnach am Dienstag, den 12. Mai 2020, und laufen bis Montag, den 25. Mai. Damit verliert der bisherige Zeitplan jegliche Bedeutung und hat sich erledigt.

WICHTIG: Mit dieser Verschiebung wollen wir den Schülerinnen und Schülern, die jetzt vor ihren Abiturprüfungen stehen, die Zeit vom 20. April bis zum 11. Mai geben, um sich auch in der Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern (Unterricht!) weiter auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. (Hervorhebung durch Meer)

Zugleich stehen die Schülerinnen und Schüler durch diese um drei Wochen verlängerte Vorbereitungszeit nicht mehr so unter Stress. Gemeint sind hier Vorbereitung und Prüfung in Zeiten der Corona-Pandemie. Mit der konkreten Verschiebung geben wir den angehenden Absolventinnen und Absolventen ebenfalls Planungssicherheit und sorgen auch in dieser Ausnahmesituation für faire Bedingungen.

Außerdem erlaubt uns dieser Zeitplan, dass an den wenigen Schulen, wo noch nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Vorabiturklausuren schreiben konnten, diese in der Zeit zwischen den Osterferien und dem Prüfungsbeginn nachgeholt werden können.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem neuen Haupttermin nicht teilnehmen können, so wie das in jedem Abirutjahrgang durch Krankheit oder Ähnliches immer der Fall sein kann, wird es einen landesweiten Nachschreibetermin im Anschluss geben.

 

Durch einen verkürzten Korrekturzeitraum können die Abiturzeugnisse dann, wie vorgesehen, spätestens bis zum 27. Juni ausgegeben werden.

Um die Lehrerinnen und Lehrer, die hiervon stark betroffen sind, bestmöglich zu unterstützen, werden wir versuchen, die besonders korrekturintensiven Fächer möglichst am Beginn der Klausurphase zu terminieren.

 

Der Rahmenzeitplan für die Abiturprüfung 2020 wurde so konzipiert, dass er unter Beachtung von Ferien- und Feiertagsregelungen funktioniert.

Allerdings muss auch der Brückentag nach Christi Himmelfahrt für die Prüfungen genutzt werden.

 

Die verpflichtenden Abweichungsprüfungen werden ausgesetzt.

Bei einer Differenz von 4 Punkten oder mehr zwischen den Vornoten und den Noten der schriftlichen Prüfung, müssen die Schülerinnen und Schüler nicht mehr in eine Abweichungsprüfung, außer sie wollen sich verbessern.

Das Schulministerium wird nun die rechtlichen Vorkehrungen treffen, dass diese neue Regelung nicht wie geplant erst zum kommenden Schuljahr in Kraft tritt, sondern schon bei den jetzt bevorstehenden Abiturprüfungen Anwendung finden kann.

 

Die Prüfungen finden selbstverständlich unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes statt.

Die Gesundheit unserer Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hat für uns oberste Priorität. Sie steht im Mittelpunkt und ist Voraussetzung aller Überlegungen.

Für die Abiturprüfungen werden daher selbstverständlich die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit der Prüflinge und der betreuenden Lehrkräfte zu schützen. Hierfür werden jetzt Vorgaben zusammen mit dem Gesundheitsministerium, den Schulträgern und mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Medizin erarbeitet und verbindlich festgelegt werden. Die Einschätzungen und Empfehlungen dieser Fachleute sind die Richtschnur für unser Handeln.

 

Meer: Im Lauf der nächsten Woche wird es genauere Hinweise geben. So muss nun geklärt werden, ob es z.B. Entlassfeiern geben darf (Infektionsschutz) oder ob z.B. unser Termin in die Terminierung des MSB passt.

=> https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_Abitur-und-Pruefungen/index.html

 

 

Absage aller Klassenfahrten, Ausflüge und sonstiger Veranstaltungen für den Rest dieses Schuljahres

Liebe Schulgemeinde,

ich muss Ihnen mitteilen, dass mit Erlass vom 24.03.2020 alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen abzusagen sind:

"Schulfahrten, Schulveranstaltungen an außerschulischen Lernorten:

Bitte weisen Sie die Schulleitungen an, unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen.

Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern."

Ich habe daher die Lehrkräfte angewiesen, alle Fahrten zu stornieren. Daher werden dieses Schuljahr leider weder die Klassen 6 nach Borkum, die Klassen 7 nach Tecklenburg, die Klassen 8 nach Trier o.Ä. fahren. Auch wird es keinen Wandertag am Ende des Schuljahres, keine Fachexkursionen usf. geben.

Gemäß den Vorgaben müssen wir erst die Reiserücktrittsversicherungen anfragen. Wie es dann weitergeht, ist mir noch nicht bekannt:

"Kostenerstattung

Werden Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche abgesagt, weil die Absage danach zwingend vorzunehmen ist (Risikogebiete) oder empfohlen wurde (Nicht-Risikogebiete im Ausland), werden die vom Vertragspartner (z.B. Reiseveranstalter, Transportunternehmen) eventuell in Rechnung gestellte Stornierungskosten, sofern diese nachgewiesen sind, vom Land Nordrhein-Westfalen übernommen.

Mögliche Ansprüche gegenüber Reiserücktrittsversicherungen sind vorrangig geltend zu machen.

Im Übrigen gilt eine allgemeine Schadensminderungspflicht. Das heißt, es besteht die Verpflichtung der Schule, gegenüber den Vertragspartnern auf den Abzug bzw. die Rückzahlung ersparter Aufwendungen hinzuwirken.

Die Kostenübernahme des Landes ist in jedem Fall auf die Kosten begrenzt, die dadurch entstehen, dass die Reise am bereits gebuchten Termin nicht durchgeführt werden kann oder konnte.

Die Einzelheiten zur Kostenübernahme werden derzeit kurzfristig abgeklärt und die Informationen sodann zur Verfügung gestellt.

Entsprechende Ansprüche sind bei der für die Schule zuständigen Bezirksregierung geltend zu machen."

(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200306/index.html

Natürlich werden wir Sie informieren, sobald wir mehr wissen.

Es ist einfach schade und traurig, auch wenn es verständlich ist: Da die Kinder älter werden, kann man z.B. eine Klassenfahrt 6 nicht in der Stufe 7 oder 8 nachholen, denn dann sind die Kinder schon Jugendliche. Ach, es tut mir sehr leid.

Bleiben Sie gesund!

Oliver Meer

5 + 6: Elternbrief Nr. 2 - Stand: 21.03.2020, 14:00 Uhr

An die Eltern der Kinder der Klassen 5 und 6 der weiterführenden Schulen in Rheine!

Sehr geehrte Eltern,

auf Weisung der Landesregierung NRW sind seit dem 16. März 2020 alle Schulen und Angebote der Kindertagesbetreuung geschlossen. Alle Maßnahmen dienen dem Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und durch ein absolutes Minimum an Kontakten die Infektionsketten zu unterbrechen.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis, die Betreuung Ihres Kindes soweit wie möglich privat zu organisieren.

Dieser Elternbrief informiert über die ab 23.03.2020 geltenden Neuregelungen:

Aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen ist das ärztliche Personal, sind Pflegekräfte und Rettungsdienste besonders belastet. Aus diesem Grund gilt für Eltern oder Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende, die in Berufen im Bereich der kritischen Infrastrukturtätig sind, eine wichtige Erleichterung: Sie können Ihr Kind, unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder anderen Elternteils in die Notbetreuung geben, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist.

Zudem ist es ab sofort unerheblich, ob Ihr Kind im normalen Schulbetrieb einen Platz im Ganztag hätte oder nicht: für die Kinder von Krankenpflegern, Ärztinnen und all jenen, die zurzeit so dringend gebraucht werden, kann in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Betreuungskapazitäten eine Betreuung bis in den Nachmittag gewährleistet werden.

Zudem steht ab dem 23. März 2020 die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung. 

Das Notfallbetreuungsangebot wird ausschließlich an der jeweiligen Schule in kleinen Gruppen (max. 5 Kinder) im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten durch das bekannte Lehr- und Betreuungspersonal sichergestellt. Ein Catering findet im Rahmen der Notbetreuung nicht statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind für den Fall der Inanspruchnahme ein Lunchpaket mit

 

Ein Antrag ist online unter www.rheine.de/notbetreuung zu stellen. Zu- oder Absagen ergehen ab Montag, 23.03.2020, fortlaufend zum nächsten Werktag.

 

Bitte unterrichten Sie auch die Schulleitung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! von Ihrem Antrag, damit die Planung zielgerichtet beginnen kann.

Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit um und bedenken immer, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren. 

An einer Regelung zu bereits gezahlten Elternbeiträgen für den Zeitraum der Schulschließung bzw. der Inanspruchnahme der Notbetreuung wird gearbeitet. Wir bitten Sie angesichts der dringenden Aufgaben, die Verwaltung und Träger derzeit wahrzunehmen haben, um etwas Geduld. Alle betroffenen Eltern werden noch informiert. 

Für Fragen hat die Schulverwaltung ab Montag, 23.03.2020, 7:00 Uhr, unter der Rufnummer 05971 939-550, eine Hotline eingerichtet. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Gymnasium Dionysianum

 

 

Oliver Meer

Schulleitung

Für die Stadt Rheine als Schulträger

In Vertretung

 

Raimund Gausmann

Beigeordneter

 

UPDATE 9er Praktikum nach Ostern: ausgesetzt

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

eben erreichte mich per Schulmail (s.u.) die Information, dass alle Praktika ausgesetzt sind. Ich sehe nicht, dass die Durchführung nach den Osterferien möglich wird. Falls die Schulen dann geöffnet sind, muss der Regelunterricht durchgeführt werden.

Bitte informieren Sie die Praktikumgeber hierüber.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Oliver Meer

 

"II. Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss"

Mit der Einstellung des Unterrichtsbetriebs an den Schulen in Nordrhein-Westfalen sind ab Montag, 16.03.2020, auch alle außerschulisch durchgeführten Standardelemente im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) - z.B. Berufsfelderkundungstage, Praxiskurse, Praktika oder die Teilnahme am Girls' Day/Boys' Day - bis auf Weiteres ausgesetzt. Ob und wie versäumte Elemente der Beruflichen Orientierung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, wird das Schulministerium zu gegebener Zeit entscheiden und Sie darüber informieren. Erste Informationen zu "Kein Abschluss ohne Anschluss" finden Sie hierzu im Bildungsportal:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

digitale Heimarbeit: Feedback zu den letzten Tagen

Liebe Eltern,

seit nun fast einer Woche ist das Dionysianum geschlossen. Nach Maßgabe des Landes wird die Schließung aktuell noch bis zum Ende der Osterferien andauern. Die Lehrkräfte versuchen, die Schließung durch digital versendete Angebote aufzufangen. Häufig wird auch youtube, padlets u.Ä. eingesetzt, Links werden als QR-Code verteilt oder im Unterricht eingeführte Software wie geogebra verwendet.

Ich hatte um Rückmeldung gebeten, um die Arbeit für die nächsten Wochen zu optimieren: Von Eltern weiß ich nun, dass Sie gerne Wochenarbeitspläne hätten, um die Nutzung des (einen) nun beruflich benutzten PCs zu verringern. Mehrere Kinder in einer Familie haben nicht häufig mehrere PCs, aber jedes habe ein Handy. Teils gibt es keine Drucker, aber wohl häufig Tablets, ideal fänden einige Eltern Arbeitsblätter, die man am Gerät bearbeiten kann, andere möchten eher die online-Zeit reduzieren.

HinweisLeider ist es aufgrund der Schulschließung nicht zulässig, dass Sie Bücher aus der Schule holen!

UPDATE: WAHRSCHEINLICH können wir Ihnen über die Schulbuchverlage in den nächsten Tagen kostenlose eBooks der Schulbücher zur Verfügung stellen. Die Verteilung der Codes läuft dann über die Fachlehrerinnen und -lehrer.

UPDATE: Wir werden zur nächsten Woche ILIAS-Kommunikations-Server in Betrieb nehmen, um alles ein bisschen professioneller aufzustellen. Wir müssen da noch eine Lösung finden, wie wir jedem Schüler seinen CODE zukommen lassen: https://ilias.rheine.schule/

Wichtig ist, dass Sie Ihre Kinder weiterhin motivieren, die Aufgaben zu erledigen! Dies erwarten die Lehrkräfte. Sie erwarten auch Rückmeldungen. Nur so kann es gemeinsam gelingen. Schließlich weiß niemand, ob wirklich nach Ostern die Schulen wieder öffnen. Das Land NRW wird aber sicherlich den Schülern zugewandte Lösungen finden! 

Nach Rücksprache mit der oberen Schulaufsicht werden die drei Gymnasien im Rahmen der technischen Möglichkeiten wie folgt verfahren: Ab Montag, dem 16.03. werden Aufgaben in der SI zumindest in den Kernfächern per Email zur Verfügung gestellt. In der SII werden alle Fachkolleginnen und -kollegen Aufgaben zur Verfügung stellen. 

Nun wurden diese Absprache durch das Land ausgeschärfte (15.03. unter Schulmails https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html): 

„Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit. Die Lernaufgaben sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen. Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.

III. Schriftliche Leistungsnachweise

[…] Ansonsten finden auch sonstige schriftliche Leistungsüberprüfungen bis zum Ende der Osterferien nicht statt.“

Auch die Lehrkräfte habe ich nach ihren Erfahrungen befragt, anbei finden Sie aufbereitete Antworten: Die Lehrkräfte schätzen die Motivation Ihrer Kinder sehr! Anderes läuft leider noch nicht so, wie wir es uns wünschen. Aber insgesamt ist die Stimmung wirklich positiv, auch wenn gerade die Klassenleitungen teilweise spüren, dass die Kinder ihre MitschülerInnen und die Interaktion im Klassenverband vermissen.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass die Lehrkräfte nicht beständig sofort reagieren können! Wer gerade Material neu konzipiert, weil z.B. Partnerarbeit nicht möglich ist, kein Plenum funktioniert und die Schüler alleine an den Aufgaben sitzen, kann nicht gleichzeitig Emails beantworten. Ich habe den Kollegen daher feste Zeiträume für die Kommunikation empfohlen.

Es ist für uns alle "Neuland" und man muss seine Arbeitsabläufe anpassen!

Was läuft gut?

FAZIT: Schüler kümmern sich, strengen sich an, nehmen die Angebote ernst

Die meisten SuS kümmern sich zuverlässig und liefern teils auch sehr ordentliche Ergebnisse (viele sind fleißig und setzen sich eingehend mit den gestellten Themen und Aufgaben auseinander).

Die meisten SuS sind sehr eigenständig , haben zeitnah eine Kontaktemailadresse eingerichtet und melden sich bei Fragen und bearbeiten die Aufgaben.

Es ist toll, plötzlich zu merken, dass Schüler etwas lernen wollen. Das habe ich sonst in meinen Fächern leider manchmal nicht.

Die Schüler haben sich inzwischen fast alle zurück gemeldet.

SchülerInnen bearbeiten dem Anschein nach ihre Aufgaben

Die Kommunikation mit älteren Schüler*innen (in meinem Fall Klasse 9 und EF, da diese schon gut untereinander vernetzt sind)

Die Kommunikation im Kollegium.

Mein Ersteindruck ist, dass die Bereitschaft auf Seiten der Schüler*innen groß ist, zu Hause zu arbeiten.

Lob an unsere SuS, die sich zum Großteil selbstständig gemeldet haben und (so mein erster Eindruck der ersten Arbeitsergebnisse) ihre Aufgaben mit Sorgfalt erledigen.

Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen bei  jeglichen Schwierigkeiten und gemeinsame Lösungsfindungen

Erste Ergebnisse trudeln ein und die Kinder haben sich teilweise sehr viel Mühe gegeben.

Ich habe im Netz ganz schöne Materialien gefunden, die videounterstützt vielleicht auch ein wenig Spaß machen.

Habe gerade von den Abiturienten die Rückmeldung erhalten, dass sie es durchaus zur Kenntnis nehmen, welche Lehrkraft sich mit ihnen auseinanderzusetzen bereit ist. Sehe das als Wertschätzung an. Es kommt mir darauf an, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass ich für sie da bin.

Da hab ich momentan ein gutes Gefühl. Die Schüler merken, wenn man sich kümmert.

Die Bereitstellung der e-mail-Adressen hat gut geklappt.

Die kollegiale Zusammenarbeit ist gut

Die Mails der SuS sind nett und höflich!

Die Rückmeldung der Schüler*innen ist bis jetzt echt gut. Vor allem im Sport zeigt sich gerade, dass die zwangsläufig private Kommunikation mit den SuS Hemmschwellen abbaut.

Hilfe innerhalb des Kollegiums

Unterstützung der Verlage

Ich habe mittlerweile (teilweise nach Rücksprache mit den Klassenlehrern) alle SuS per Mail erreicht.

Ich schicke den SuS Aufgaben und Arbeitsblätter komprimiert als pdf-Datei, die bisher jeder öffnen kann (ich habe keine Rückmeldungen bekommen). Teilweise schicke ich ihnen Word-Dokumente, damit sie auch die Möglichkeit haben, am PC damit weiterarbeiten zu können. Alle Aufgaben können aber auch handschriftlich erledigt werden.

Die ersten Ergebnisse sind angekommen und können jetzt korrigiert und ausgewertet werden.  Die SuS schicken mir Word/PDF-Dateien, wenn sie die Aufgaben am PC erledigen, und Fotos, wenn sie die Aufgaben handschriftlich gemacht haben. Habe tatsächlich alle E-Mail-Adressen und nur höfliche bis sachliche Mails der SuS bekommen. Erste Rückläufe sind schon da. Es kamen auch interessierte Nachfragen zu Aufgabenstellungen (Tolle SuS!)

Viele SuS geben Aufgaben vor Termin ab.

Viele Eltern sind sehr gut eingebunden, unzuverlässigere SuS sind auf einmal zuverlässig.

Dankbarkeit der Eltern (auch wenn das bedeutet, noch mehr Mails zu lesen)

SuS bearbeiten Fragen zu neuem Thema selbständig und haben sich gut mit dem Stoff auseinander gesetzt.

Anwendung von selbst Gelernten erfolgt relativ gut, nach der Korrektur verbessern SuS nochmal die Fehler

Schüler geben Rückmeldungen und stellen Fragen

Grundsätzlich scheint die Kommunikation zu funktionieren. Einzelne SuS haben sich bei Verständnisfragen gemeldet, die man dann auch klären konnte.
Es gibt kollegialen Austausch, sowohl im Bereich fehlender E-Mail Adressen, als auch Tipps zum eLearning.

Die meisten SuS sind erreichbar und senden z. T. auch kreative Bearbeitungen der Aufgaben

Die SuS melden sich ziemlich zuverlässig zurück.

Die meisten SuS geben an, dass die (Mathe)-Aufgaben gut lösen können. Ggf. holen sich viele SuS nötige Erklärungen bei Mitschüler(innen), im Internet, bei den Eltern. Nur wenige stellen Rückfragen per Mail. (schult die allg. Medienkompetenz)

Durch Rückmeldungen von Schülern glaube ich, dass ich in den meisten Klassen und für sehr viele Schüler gute Alternativ-Aufgaben zum herkömmlichen Unterricht stellen konnte.

Alle E-Mails kommen bei den SuS an.

In einigen Klassen läuft der Austausch, Rückmeldungen zu Aufgaben oder Fragen sehr gut. Des Weiteren ist die Vernetzung der Kollegen untereinander – E-Mail, Messenger, Telefon etc – hervorzuheben.

Bis jetzt habe ich von Seiten der SuS oder Eltern noch keine Bedenken bei der Umsetzung der Aufgaben rückgemeldet bekommen

Was läuft schlecht?

FAZIT: Technische Probleme, Schüler können sich wegducken, Datenflut, es ist ungewohnt // Ausstattung der Eltern teils unzureichend, da kein Drucker, nur ein PC bei mehreren Kindern oder Homeoffice der Eltern

Nachzügler bei Mitteilung der Mail-Adressen  verursachen erhöhten organisatorischen Aufwand

Websites mit Lernangeboten sind teilweise überlastet und reagieren in den letzten Tagen nur verzögert (z.B. padlet.com, segu-geschichte.de)

Kommunikation mit den jüngeren Klassen (mir fehlen eher noch Mail-Adressen von Klasse 6 und 7), da läuft allerdings die Kommunikation mit den Klassenlehrer*innen sehr gut

Einzelne Schüler haben sich erst auf mehrfache Ansprache hin per e-mail gemeldet, aber das sind die, die man durch „normalen“ Unterricht auch nur schlecht erreicht.

Einige Schüler müssen die Kommunikation per e-mail angesichts von gewohnten „Whatsapp-Kommunikationsfetzen“ wohl erst lernen. Aber auch das ist ein Lernprozess. Übrigens nicht unpraktisch für berufliche Zwecke später.

Unübersichtlichkeit durch E-Mail-Flut (vor allem bei Sendung von Ergebnissen)

von einigen SuS (Emsland) fehlen mir immer noch Kontaktdaten

Es wird deutlich, dass die soziale Komponente leidet. → jüngere SuS haben keine Möglichkeit ihre Ängste  und Sorgen mitzuteilen und versuchen dies über Instagram/ Mail

„Flut“ an Mails muss bearbeitet werden und ich denke, dass die SuS auch eine Rückmeldung erwarten

Einige Schüler haben ihre Bücher noch in der Schule

Unterrichtsvorbereitung und Aufgabenkorrektur neben der Betreuung der eigenen Kinder ist nur sehr schwierig möglich. Der Laptop ist einfach zu interessant für die Kleinen. Also wird der Arbeitsrhythmus in den späten Abend verlegt. Feierabend?

Vor allem die SII, gerade auch Abiturienten, nehmen die Angebote entweder nicht an, oder nur passiv wahr. Das ist sehr ärgerlich, aber was man da tun könnte, weiß ich nicht. Spannenderweise sind es bei mir gerade die Nichtabiturienten in dem Q2 E-Gk, die sich motiviert einbringen in die Angebote.

Ich habe von dem DaZ-Kinder aus der 5 keine Mail-Adresse bekommen.

In der 5 gibt es zwei Kinder ohne Drucker zuhause.

Von einem Kind mit getrennt lebenden Eltern gab es erst heute eine E-Mail-Adresse:  Der Rücklauf ist noch recht schleppend…

Natürlich hält es nicht jeder für nötig, sich zurückzumelden, auch wenn ich bei meinen Beiträgen und Posts immer wieder drum bitte.

Es bleibt abzuwarten, ob alle SuS technisch die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse zu übersenden…

Einige haben, so scheint es, sämtliche Arbeitsmaterialien in der Schule gelassen und meinen nun, untätig sein zu müssen. Ich ermutige (noch ist das so zu nennen) gegenseitige Hilfe und Kooperation (online), aber einigen fällt dies aus unterschiedlichen Gründen schwer.

Die Kontrolle der Schülerlösungen ist, selbst wenn ich nur wenige Aufgaben zur Kontrolle einreichen lasse und viel Selbstkontrollmöglichkeiten nutze, extrem aufwendig. Dies gilt insbesondere, wenn die Schüler nur Fotos schicken, da ich diese nicht direkt bearbeiten und kommentieren kann. Bei Word-Dokumenten ist das erheblich einfacher.

Trotz des bestehenden Zugangs und Kurses bei Ilias nutzen die (Oberstufen-)Schüler lieber die e-mails und nicht die Plattform. Daher ist immer noch ein „doppelgleisiges“ Fahren erforderlich.

Nicht alle Lerninhalte sind digital verfügbar

Nicht alle SuS haben sich von sich aus gemeldet.

Das Internet funktioniert nicht durchgehend.

Beim Versand der Mails erhalte ich leider immer wieder Fehlermeldungen, sodass ich es im Laufe des Tages immer wieder versuchen muss, die Mails zu verschicken, und die Aufgaben erst im Laufe des Tages irgendwann bei den SuS ankommen.  Hier könnte man Zeit sparen. In dieser Zeit kann ich nicht die Mails der SuS beantworten und auch nicht konzentriert an Arbeitsblättern weiterarbeiten. Probleme im Internet (Überlastung)

Eigene Hardware stößt an ihre Grenzen

Ich würde den SuS gerne sagen, zu welcher Uhrzeit sie ihre Mails für die nächste Aufgabe abrufen müssen. Vielleicht müssen sie die Aufgaben am PC abrufen, den die Eltern nutzen. Auch diese wüssten dann genau Bescheid, wann sie kurz die Mails kontrollieren müssen. Da es aber den gesamten Vormittag dauert, bis die Mails irgendwann mein Postfach verlassen, ist dies leider nicht möglich.

Einscannen an meinem Multifunktionsdrucker – einfach Mistqualität, mein Mann musste mit Profigerät aus dem Büro helfen. Der Diokopierer ist sehr weit weg…

Es war natürlich mühsam, erst mal die E-Mail-Adresse aller SuS einzugeben.

Organisation (lesen, speichern, löschen der Mails frisst unglaublich Zeit)

Dateiformate (oft ein Heidenaufwand, Lösungsformate zu ändern → Zeitfresser)

Datenmenge (ohne sofortiges Löschen der Mails geht gar nichts → Übersichtlichkeit)

Zeitmanagement (bei „Nebenher-Kleinkind-Betreuung“) → ich kann nicht gemachten Aufgaben (sammle ein Minimum ein, schicke für den Rest Musterlösungen) nicht hinterherrennen, schreibe dies als PS in die Mail mit den nächsten Aufgaben, mehr ist nicht drin, sonst frisst die Orga dreimal so viel Zeit wie die „Besprechung“ und Erstellung zusammen

viele SuS haben Arbeitsmaterialien in der Schule, abfotografieren von Seiten frisst Zeit

Manche Mailadressen lagen erst nach Tagen vor

Manche SuS „verlieren“ die Aufgaben

Versendung von Aufgaben klappt nicht immer reibungslos → Mails müssen z. T. vielfach versendet werden

Es trudeln auch heute noch, gerade von der Oberstufe, erst die Rückmelde-Emails ein. So haben mich teilweise in manchen Kursen erst ca. 66% angeschrieben. Nachrücker müssen dann wieder in die aufwendig erstellten Verteiler aufgenommen werden und teilweise denen die vorherige schon stattgefundene Kommunikation nachgeschickt werden. Da es sich hierbei teilweise sogar um Abitur-Kandidaten von mir handelt, bin ich etwas erbost, wie leger der Umgang mit dieser Situation stattfindet

Kontaktaufnahme der SuS des Emsland Gymnasiums.

Viele Mails landen in Spam und kommen daher bei den SuS nicht an, werden erst später gefunden

Maildienst sperrt beim Verschicken von zu vielen Mails den Account für einen gewissen Zeitraum

Email-Adressen immer noch nicht von allen Schülern vorhanden,

zu wenig Rückmeldungen der Schüler

unübersichtlich, da viele Mails eingehen und man immer nur mit einzelnen Schülern kommunizieren kann

Es gibt temporäre technische Probleme beim E-Mail Verkehr.
Es haben sich immer noch nicht alle SuS gemeldet.

Einige Rückfragen per Mail kann man beantworten. Insbesondere die schwächeren SuS stellen allerdings sehr allgemeine Frage, die per Mail nur schwer beantworten werden können. Die Bitte, ihre Frage nachzuschärfen, erfüllen sie meist, hat aber leider den zeitlichen Versatz. Sie und ich müssen sich immer neu in Aufgaben wieder hineindenken.

„Spontan Fragen“ sind unmöglich. So etwas wie eine „Telefonhilfszeit“ für eine direktere Kommunikation am Vormittag wäre schön.

Einen Gesamteindruck bekommt man eher schlecht. Man kann nur Stichproben kontrollieren.

Einige SuS haben sich bisher nicht gemeldet, darunter auch einige SuS der Q2! Diese konnten deshalb keine Aufgaben erhalten.

Fotos von handschriftlichen Texten sind teilweise nicht lesbar.

Große Probleme mit dem Email-Versand (Überlastung der Server?).

Ich habe das Gefühl, dass insbesondere schwächere SuS sich allein gelassen fühlen. Mehr als sie regelmäßig aufzufordern, mich bei Fragen zu kontaktieren, kann ich jedoch nicht. Dort haben viele schwächere SuS eine größere Hürde, als beim Fragenstellen im Unterricht.

Natürlich werde ich die Ergebnisse weiterleiten, vor allem sieht man, dass Schüler und Lehrkräfte eine einheitliche digitale Lernumgebung und Kommunikationsstruktur brauchen. Dies kann nur das Land gewährleisten, da alles andere zu einem Flickenteppich führen würde! Auch sollte es Standard sein, dass ein Lehrwerk eine digitale Fassung für Zuhause mitliefert. 

Alles Gute und bleiben Sie gesund

Oliver Meer

#DioSportchallenge

Liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn es vielleicht im ersten Moment schwer fällt zu erkennen, in jeder noch so blöden Situation steckt auch immer eine Möglichkeit. Und auch wenn es aufgrund der Schließungen der Sportanlagen so wirkt, als wäre Sport machen nicht mehr möglich, haben wir hier eine Aufgabe für euch:

Wir rufen auf zur #DioSportchallenge!!

Es geht darum, sich in den nächsten 5 Wochen etwas vorzunehmen, was man schon lang nicht mehr gemacht hat, sich in etwas zu verbessern, etwas auszuprobieren, o.ä.

Hier mal ein paar Beispiele:

  1. Du würdest gerne jonglieren können?! Dann nimm dir jetzt die Zeit dazu. Fang an mit Tüchern oder leichten Dingen, bevor es zu Bällen übergehen kann.
  2. Liegestütze sind dein Endgegner? Bis Ende der 5 Wochen schaffst du mindestens (ZAHL) Liegestütze! Achte auf die richtige Ausführung und steigere dich langsam z.B. erst mit Knien auf dem Boden/einer erhöhten Stützfläche wie z.B. auf einer Bank

Weitere Ideen:

  • Plank (Unteramliegestütz) eine Zeit X halten
  • Ball X-mal hochhalten (mit Knie, Kopf, Fuß)
  • Seilchen springen: DoubleUnder, Überkreuzspringen,...
  • X-mal Burpees/Kniebeuge/...
  • Eine (schwierige) YogaFigur
  • Balancieren

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns jetzt schon über jeden kreativen Ansatz.

Unser Ziel: Sobald wir alle wieder in der Schule sind wollen wir ein kleines Video, eine Bilderreihe oder ähnliches erstellen, in dem wir unsere neuen Fähigkeiten präsentieren und zeigen wie toll man seine Freizeit nutzen kann!

Schreibt eurem Sportlehrer/eurer Sportlehrerin bis Mittwoch Abend, welche Challenge ihr euch vornehmt. Nennt einen Ausgangswert (z.B. ich kann keine einzige schöne Liegestütze) und euer Ziel (z.B. Am Ende kann ich 5 richtig saubere Liegestütze). Euer Ziel sollte realistisch sein – sich jetzt 100 Liegestütze vorzunehmen wäre zu viel.

Dokumentiert eure Challenge: per Video, per Bild, per Trainingstagebuch etc. Sinnvoll ist es auch, sich einen Partner zu suchen, der einen jeden Tag an die Challenge erinnert oder mit dem man sich gegenseitig pusht. Aber am Ende kämpft ihr hier quasi gegen euch selbst! :)

Auch die Lehrer*innen sind gefragt:

Unter den Lehrer*innen gibt es schon folgende Challenges: 500km Radfahren in 5 Wochen oder die Yoga Figur "Krähe" - ihr dürft gespannt sein! ?

Bereit?! Dann auf gehts, nutzen wir die Zeit bestmöglich und erkennen, dass man auch zuhause echt sportlich sein kann!!

Liebe Grüße,

eure Fachschaft Sport

 

(Vor)abitur, Sportabitur, Termine, Klausurrückgaben und Abifahrt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

so langsam lichtet sich der Nebel und wir erhalten immer mehr Informationen zu Regelungen, die landesweiten Vorgaben genügen, aus der Bezirksregierung:

1. Sportabitur - Prüfungen vor Ostern
Die Prüfungen für das Sportabitur müssen auf den Zeitraum nach den Ferien verschoben werden. Bis zu den Osterferien sind vom MSB alle geplanten Sportprüfungen im Rahmen des Abiturs abgesetzt worden. Informationen zum weiteren Vorgehen werden noch bekanntgegeben. Es wird um Geduld gebeten.

2. Versäumte Vorabiturklausuren
Sollte es in Einzelfällen an Schulen durch Schulschließungen in den vergangenen Wochen bzw. durch die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März nicht möglich gewesen sein, dass alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die notwendigen Leistungsnachweise ("Vorabiturklausuren") erbringen konnten, so sollen die Schulen das unmittelbar nach den Osterferien nachholen. Für diesen Fall erfolgt die Zulassung der betroffenen Schülerinnen und Schüler durch die ZAA-Konferenz bis zum 5. Mai und die Schülerinnen und Schüler legen ihre Abiturprüfungen ab dem 7. Mai an den zentralen Nachschreibeterminen ab.

3. Termine
Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Die Termine sind insbesondere mit Blick auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch aufgrund des durch die Kultusministerkonferenz veranlassten länderübergreifenden Aufgabenpools zwischen den Ländern abgestimmt und bleiben in diesen und allen anderen Fächern grundsätzlich bestehen. Auch die Konferenz des Zentralen Abiturausschusses (ZAA) am 2. April kann wie vorgesehen stattfinden, da die Schulen als Gebäude nicht geschlossen sind.
Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind.

4. Klausurrückgaben, Noten und Zulassung
Wir suchen auf Stadtebene mit der Bezirksregierung abgestimmte Lösungen für unsere vier Schulen in der Kooperation. Ich hoffe, Mitte nächster Woche wissen wir, wie Sie alles erhalten.

5. Hinweis zur privaten "Abifahrten"
Ich weiß, dass Sie sich alle darauf freuen, und gönne Ihnen dies von Herzen, doch muss ich deutlich darauf hinweisen, dass das Land vorallem das Ziel verfolgt, dass Sie alle spätestens am 27.06.2020 Ihr Abiturzeugnis in der Hand halten. Schon mit Blick auf das Sportabitur und versäumte "Vorabi"klausuren wird es zu Terminverschiebungen kommen. Niemand weiß, was noch alles kommt. Bitte rechnen Sie damit, dass ggf. Prüfungstermine sich verschieben und die dann in der Zeit Ihrer privaten Fahrten liegen.

Abschließend möchte ich nur nochmals betonen, dass wir alle die aktuelle Ausnahmesituation sehr ernst nehmen müssen und auf unnötige soziale Kontakte verzichten müssen. Keine Partys, kein Rudelshoppen, keine großen Lerngruppen (Versammlungsverbot!). Nutzt bitte die Zeit zum intensiven Lernen. Bei Fragen zum Lernstoff, helft euch (über social media) gegenseitig und holt ggf. Rat bei den Fachlehrer*innen. Das Abitur werden wir gemeinsam schaffen.

Bleiben Sie gesund
Oliver Meer

Stufe 7: Informationen zum WPII-Bereich in Stufe 8

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Jahrgangsstufe 7! 

Da die Informationsveranstaltung am 18.03. entfallen muss, veröffentlichen wir hier auf der Homepage die Präsentationen der angebotenen Fächer für das kommende Schuljahr.

Für die nächsten zwei Jahre wählt ihr ein sogenanntes Wahlfach.

Angeboten werden euch fünf Fächer, aus denen ein Fach gewählt wird. Bitte schaut euch die Präsentationen mit euren Eltern durch und überlegt, welches Fach euch am meisten interessiert, neugierig macht und eure Stärken fördern kann.

Für das spätere Wahlverfahren wird es wichtig sein, dass ihr einen Erstwunsch und einen Zweitwunsch angebt.

Die Informationen zum Wahlverfahren folgen noch.

Bei allen Fragen bitte Fr. Tegethoff unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

 

Bleiben Sie gesund!

Mila Tegethoff      Annemarie Hermann

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo