News Schuljahr 2023-2024
10a: Besuch der Ausstellung „Vergessenen begegnen“ im Kloster Bentlage
Am Donnerstag ist die Klasse 10a im Rahmen des Geschichts- und Deutschunterrichts zum Kloster Bentlage aufgebrochen.
Die Klasse hat sich in der kulturelle Begegnungsstätte des Klosters Bentlage die Ausstellung „Vergessenen begegnen – NS-Opfer aus dem Münsterland“ angesehen. In aufeinander aufbauenden Stationen wird ein Einblick in das ideologische System der NS-Zeit gegeben und die daraus resultierenden Folgen an acht Einzelschicksalen, wie beispielsweise Irmgard Heiss oder Agust Fiereck.
Exemplarisch wird in den Biographien ein Einblick auf die Verbannung von „asozialen oder lebensunwerten Individuen“, „Berufsverbrechern“ oder „Gemeinschaftsfremden“ der Gesellschaft jener Zeit gegeben, der den SchülerInnen sehr nahe gegangen ist.
Seit dem Jahr 2023 wird die Ausstellung in verschiedenen Städten im Münsterland gezeigt.
Weitere Informationen:
https://www.kloster-bentlage.de/veranstaltung/vergessenen-begegnen-ns-opfer-aus-dem-muensterland/2024-02-10/
https://www.stadt-muenster.de/villa-ten-hompel/vergessenen-begegnen
(Text und Bilder: Katharina Parusel)
China-AG des Dionysianums auf Exkursion
Seit sechs Monaten widmen sich zwanzig engagierte, altersgemischte Schülerinnen und Schüler der SI am Gymnasium Dionysianum in ihrer Freizeit dem Erlernen der chinesischen Sprache. Dieses Bildungsangebot wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bildungsnetzwerk China (BNC) unterstützt, welches eine Kooperation zwischen dem Goethe-Institut und der Stiftung Mercator darstellt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Schülern ein vielschichtiges und differenziertes Verständnis der chinesischen Kultur zu vermitteln, das über die oft einseitige Darstellung in den Medien hinausgeht. Denn der Schlüssel zum tieferen Verständnis einer jeden Kultur liegt in der Beherrschung ihrer Sprache. Ergänzend zum Sprachunterricht erhalten die Jugendlichen Einblicke in die soziokulturellen Aspekte Chinas, beispielsweise durch Einführungen in die Kunst der chinesischen Kalligraphie.
In der aktuellen Woche, die mit dem chinesischen Neujahrsfest zusammenfiel – dem bedeutsamsten Feiertag im chinesischen Kalender –, wurde ein besonderes Highlight für die Gruppe organisiert. Erstmals unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Oliver Meer eine Exkursion zum Institut für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster.
Auf dem Programm standen eine exklusive Führung durch das Institut und dessen Bibliothek, eine herzliche Begrüßung durch die Institutsmitarbeiter, sowie eine Reihe von interaktiven Workshops rund um das Thema chinesisches Neujahr.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, traditionelle Dekorationen selbst herzustellen, die Kunst des Essens mit Stäbchen zu erlernen und gemeinsam ein authentisches chinesisches Mittagessen zu genießen.
Die kommenden Wochen bis Ostern stehen ganz im Zeichen der Vertiefung der Sprachkenntnisse. Im Anschluss ist die Teilnahme am ersten „Youth Chinese Test“ geplant, gefolgt von einem Besuch in einem der Konfuzius-Institute. Diese Aktivitäten sind Teil eines umfassenden Bildungsprogramms, das darauf abzielt, den Schülerinnen und Schülern nicht nur sprachliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die chinesische Kultur und Gesellschaft zu fördern.
Oliver Meer
5er/6er: Dio Alaaf – SV-Karneval
Endlich war es wieder so weit. An Weiberfastnacht veranstaltete die Schülervertretung (SV) die alljährliche Karnevalsparty der Erprobungsstufe.
Musik und gute Laune standen an oberster Stelle. Hierfür hat sich nicht nur die SV, sondern haben sich auch die Kinder im Voraus unterhaltsame Spiele überlegt. Gestartet wurde die Karnevalsveranstaltung mit einer aufwärmenden Runde „1,2 oder 3“. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Fragen zum Thema Karneval & Dionysianum richtig zu beantworten. Zwischendurch wurde getanzt und gesungen. Es wurden Polonaisen veranstaltet, auch eine Runde Limbo durfte nicht fehlen. Ein Highlight der illustren Festveranstaltung waren die von den Kindern vorbereiteten Attraktionsstände, die für viel Spaß sorgten. Während es an dem einen Stand darum ging, möglichst viele Dosen abzuwerfen, warteten an einem anderen, unterhaltsame Schätzaufgaben. Mit einer Runde „Wer wird Millionär“ konnten einige Kinder das Allgemeinwissen andere herausfordern. Und auch der allseits beliebte Kostümwettbewerb fand wieder statt. Hier ging der erste Platz an den Roboter, der zweite an den Ghostbuster und der dritte an das Ehepaar – Herzlichen Glückwunsch!!
Am Ende folgte dann das große Finale: der Luftballonhimmel wurde aufgeschnitten.
Um all dies zu ermöglichen, begannen bereits nach der 6. Stunde die Vorbereitungen. Das Forum wurde mit schwarzen Planen angeklebt und mit Girlanden geschmückt. Ein Luftballon nach dem andern wurde aufgepustet und fand anschließend seinen Platz über den Köpfen der Kinder. Zu guter Letzt wurde noch ein Büfett mit Kuchen und Getränken hergerichtet, bevor auch schon die Kinder kamen und die Party begingen konnte.
Die SV bedankt sich bei allen für die gelungene Party!!
Ein besonderer Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Klassenpatinnen und -paten, die die Schülervertretung tatkräftig unterstützt haben.
Natürlich bedankt sich auch die gesamte Schulgemeinde des Dios für die tolle Arbeit der SV! Chapeau!
Bild und Text: Dio-SV
MINT: Erfolgreich beim Informatik Biber-Wettbewerb
Fünf erste Preise, fünf zweite Preise und 93 dritte Ränge. Das ist die Ausbeute des Dios beim bundesweiten Informatik Biber-Wettbewerb, der Anfang November stattfand und mit über 500.000 Schülerinnen und Schüler einen neuen Teilnahmerekord aufweisen konnte. In den vergangenen Tagen trudelten die Preise und Urkunden des Wettbewerbs in der Schule ein und fanden ihre stolzen Besitzer.
Zu den tollen Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler gratulieren herzlich die Fachschaft Informatik und die Fachschaft Mathematik, die den Wettbewerb in der Sekundarstufe I durchführt. Von 384 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Dionysianum erreichten Rieke Engelshove (05A), Julian Welp (06A), Carlotta Wennemer (08A), Frieda Katharina Eilting (08C) und Finn Hülsing (10B) einen sensationellen ersten Preis. Einen hervorragenden zweiten Preis erlangten Julius Roth (07A), Neo Braun (09A), Chiara Marie Reinecke (09A), Maresa Bültel (10B) und Anton Winter (10B).
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten, SchülerInnen der 5. und 6. Klassen 12 Aufgaben in 35 Minuten. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.
Bild und Text: Dr. Daniel Janssen
EUROPA: Félicitations et diplômes
Beim Internet-Teamwettbewerb am Tag der deutsch-französischen Freundschaft (22. Januar) haben unsere Schülerinnen und Schüler hervorragend abgeschnitten und heute ihre verdienten Urkunden von Herrn Meer überreicht bekommen.
Über folgende Ergebnisse dürfen wir uns freuen:
Im Niveau F2 (2. und 3. Lernjahr) hat der Französischkurs der Stufe 10 (dritte Fremdsprache) den 4. Platz (von 344) erreicht.
Im Niveau F4 (ab dem 6. Lernjahr) erzielte der Französisch-LK der Stufe Q1 den 5. Platz von 67 Teilnehmergruppen.
Das Institut français schreibt dazu:
"Wir danken Ihnen und Ihren Schüler*innen ganz herzlich für Ihre massive Beteiligung am Internet-Teamwettbewerb 2024.
2024 ist ein besonderes Jahr für Frankreich: die Olympischen Spiele werden in Paris stattfinden. Zu diesem besonderen Anlass haben die olympischen Spiele und der Sport im Mittelpunkt des Wettbewerbs gestanden.
2024 haben sich mehr als 2400 Gruppen mit insgesamt 40000 Schüler*innen in ganz Deutschland angemeldet.
Es war eine echte Herausforderung für Sie und für die Schüler*innen, bravo à toutes et à tous vos élèves !"
Félicitations! Ihr ward toll!
K. Schulz-Bennecke
Foto: N. Hiltmann
EUROPA: Frankreichaustausch - Anmeldung für Herbst 2024 startet
Heute Abend nach dem Informationsabend (19-20 Uhr in der Petri-Kirche) startet die Anmeldung für den nächsten Frankreichaustausch für die Schüler und Schülerinnen der aktuellen Stufen 8 und 9 mit Französisch als zweiter oder dritter Fremdsprache.
2024 steht Paris und ganz Frankreich im Zeichen von Olympia und so wollen auch wir die Begegnungen - Anfang Oktober in Rheine und Ende November an unserer Partnerschule im Frontenay Rohan Rohan - unter dem Thema "Jeux olympiques et paralympiques - Olympische und Paralympische Spiele" gestalten.
Anmeldeschluss ist Aschermittwoch.
Ich freue mich auf faire europäische Spiele!
K. Schulz-Bennecke
MINT: Physik im Advent - Preisträgerinnen und -träger
"Die Jahrgänge 5 bis 7 des Gymnasium Dionysianum haben im Dezember 2023 wieder erfolgreich am Wettbewerb „Physik im Advent" teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler auf dem Foto können besonders stolz sein, denn sie haben alle mindestens 20 von 24 Punkten erreicht. Helene Bögge und Finja Rekers (beide aus der 5a) sowie Emilie Keen und Franz Bögge (beide aus der 7b) ist das Kunststück gelungen, die maximale Punktzahl von 24 Punkten zu erreichen, Emilie Keen und Franz Bögge sogar zum wiederholten Male.
Unter den besten Teilnehmern werden in jedem Jahr vom Veranstalter Preise verlost. In diesem Jahr hat Emilie Keen dabei eine besondere Physik-Tasse gewonnen. Der Wettbewerb hat die Aufgabe die Freude am Selber-Experimentieren zu wecken oder für Spannung beim Zuschauen zu sorgen. Im Jahr 2015 wurde „PiA® – Physik im Advent®“ als „Komm-mach-MINT“-Projekt vorgestellt und mit dem zweiten Platz des Innovationspreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu ihrem besonderen Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!"
Bild und Text: Markus Heeke
KUNST: Kunstwerk des Monats im Januar
Das ausgestellte Bild aus Wasserfarben entstand im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Farbenlehre und zeigt das Thema „Kirmes bei Nacht“. Die Malerei wurde von Dawid Waclawik aus der Klasse 5c erstellt und erhält die Auszeichnung „Kunstwerk des Monats“ im Januar. Herzlichen Glückwunsch!
Das Thema ermöglicht die Auseinandersetzung mit Farben, indem die Schülerinnen und Schüler Farbqualität wahrnehmen und steuern (Farbton, Farbhelligkeit), Wechselwirkungen von Farben, Funktionen von bildnerischen Farbbezügen zur Verdeutlichung von erlebten oder erzählten Zusammenhängen, wie hier bei dem individuell erlebten Kirmesbesuch.
In der Unterrichtsreihe zur Farbenlehre entwerfen die Fünftklässler Räumlichkeit illusionierende Bildlösungen durch die Verwendung elementarer Mittel der Raumdarstellung (Höhenlage, Überdeckung, Größenabnahme) und erproben und beurteilen die Wirkung des Farbauftrags in Abhängigkeit vom Farbmaterial für ihre bildnerische Gestaltung (deckend, lasierend, pastos). Durch gezielte Anwendung von Farbtönen (Farbkreis mit Primär-, Sekundär-Tertiärfarben)/Farbgegensätze (komplementär, Kalt/Warm, Hell/Dunkel)/Farbverwandtschaften/Farbhelligkeiten/Farbsättigung/Farbauftrag (Malweisen), Farbmischübungen, nähern sich die Schülerinnen und Schüler den Funktionen von Farbe (Lokal-, Ausdruck-, Symbolfarbe) und deren Wirkungen an.
Das Ausstellen und Präsentieren der im Kunstunterricht entstandenen Arbeit, ist Bestandteil und wichtiger Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses. Die jungen Künstlerinnen und Künstler können ihre Arbeiten einem Publikum zeigen, sich gegenseitig die entstandenen Werke erklären und lernen implizit über die Jahrgangsstufen hinweg, viele Arbeitsweisen und Techniken kennen. Am Dio bietet das Kunstwerk des Monats eine besondere Ausstellungsmöglichkeit. Herausragende Arbeiten aus dem Kunstunterricht werden seit Dezember 2021 im Forum, Monat für Monat schulöffentlich ausgestellt.
Bild und Text: Nina Kerr