• Proben in Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Abitur 2024
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Kardinaltugenden
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Klettern auf Borkum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Europatag am Dionysianum
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Juist 2016

  • Sonnenaufgang
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek

News Schuljahr 2018-2019

GK Latein Q1/2: Salvete!

Heute am Freitag, dem dritten Tag in Rom haben wir die Vatikanstadt erkundet. Zunächst sind wir durch die Vatikanischen Museen gegangen, wo wir einen Eindruck von der historischen Kunst Roms erhalten haben und auch ein Besuch der Sixtinische Kapelle durfte nicht fehlen. Danach haben wir den Petersplatz besucht und viele Bilder von der Peterskirche gemacht.
 
 
Als nächstes haben wir die Engelsburg erklommen, wo man einen fantastischen Ausblick über die gesamte Stadt hatte. Der lange Weg nach oben hat sich also gelohnt.
 
 
Nach der Engelsburg haben wir dann die Ara Pacis besucht, ein Denkmal zu Ehren Augustus‘. Bevor es dann zum Abendessen ging, durften wir in Kleingruppen die Stadt weiter erkunden. Schließlich haben wir den Abend bei einer leckeren Pizza ausklingen lassen.
 
Text: J. Westen, H. Kania und C. Richter; Bilder: A. Hermann und C. Burrichter

GK Latein Q1/2: Viele Wege führen nach Rom…

Der Lateinkurs Q1/Q2 von Frau Hermann erkundet derzeit die ewige Stadt. Im Folgenden die ersten Impressionen aus Rom:

 

Zuerst waren wir am und im Kolosseum.

 

Das Gruppenfoto im Kolosseum.

 

Am „Mund der Wahrheit". Lügnern wird die Hand abgebissen. Links ein „Opfer".

 

Entspannung im Circus Maximus.

 

Das Wetter in Rom ist fantastisch und die Laune der Kursfahrer gut. Vielleicht liegt dies an den informativen Referaten…

 

Text und Bilder: Hermann

Stufe 6: Straßenkind für einen Schultag

Die Klasse 6b verkaufte am Dienstag Heißgetränke und Selbstgebackenes an unterschiedlichen Ständen in der Innenstadt. Sie sammelten im Rahmen der Aktion „Sichtwechsel“ für die Hilfsorganisation „Terre des hommes“ Spenden für Straßenkinder in der Welt.

Die Klasse bereitete sich im Rahmen des Deutschunterrichtes auf diesen Perspektivwechsel vor. Die Idee entstammte der Lektüre des Romans „Das Tor zum Garten der Zambranos“ von Gudrun Pausewang. Gemeinsam tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Lebenswelt des Betteljungen Angelito, welcher bei der reichen Familie Zambrano als Spielkamerad für den Sohn aufgenommen wurde, ein. Sein reicher Spielgefährte kam auf die Idee, das frühere Leben von Angelito kennenzulernen. Aus diesem Grund machten sich die beiden Jungs auf den Weg in eine andere Welt. Dieser Aspekt bewegte auch die 6b zu einem Perspektivwechsel.

Insgesamt spendet die Klasse einen sensationellen Betrag von 837,77 € an die Hilfsorganisation.

Text: Parusel, Fotos: Drobietz

Schulbibliothek: Gewinner des Gruselwettbewerbs!

Lina Bernsmeier (5b) und Lina Sojka (5b) haben den Gruselwettbewerb der Bibliothek gewonnen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert eine gruselige Figur eines beliebigen Romans kreativ darzustellen. Die beiden Schülerinnen haben sich für den „Ungarischer Hornschwanz“ aus der Harry-Potter-Buchreihe von Joanne K. Rowling entschieden.

Harry Potter muss diesen Drachen als erste Aufgabe des Trimagischen Turniers im Roman „Harry Potter und der Feuerkelch" (vierter Teil der Buchreihe) bezwingen.

Die kreative Darstellung des Drachens kann bis Weihnachten in der Vitrine der Bibliothek bestaunt werden, da das Team der Bibliothek ab dieser Woche eine Ausstellung zu der magischen Welt der Romanreihe „Harry Potter“ vorbereitet.

 

Text und Bild: Parusel

Schulbibliothek: Was hat sich die Autorin dabei gedacht? - Autorenlesung im Forum

Stefanie Höfler hat am vergangenen Mittwoch für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 und 9 vorgelesen. Sie präsentierte mit ihrer aufgeschlossenen und authentischen Art den Jugendlichen zwei spannende Adoleszenzromane, welche die Zuhörer in ihren Bann gezogen haben.

Dem 8. Jahrgang wurde der Jugendroman „Tanz der Tiefseequalle“, welcher für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert war, vorgetragen. In diesem Roman konnten die Schülerinnen und Schüler in die Gefühlswelt der beiden jugendlichen Hauptfiguren Niko und Sera eintauchen. Die Probleme und Gefühle des fettleibigen Jungen, der von seinen Mitschülern als Außenseiter degradiert wurde, und der beliebten Schulschönheit mit ägyptischer Herkunft werden abwechselnd aus der jeweiligen Perspektive geschildert. Ein unangenehmes Ereignis auf der Klassenfahrt schweißt die beiden Jugendlichen zusammen.

Der 9. Jahrgang wurde mit sogenannten Tabuthemen konfrontiert: Tod, Abschied und Trauer. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit der Situation des Protagonisten Ben vertraut gemacht, der an einem „strahlenden Oktobertag“ plötzlich seine Mutter verloren hat. In dem Roman „Der große schwarze Vogel“ wird die erste Woche nach dem Tod der Mutter aus Bens Perspektive erzählt. Es wird beschrieben, wie Ben, sein Bruder Krümel (eigentlich Karl) und Pa (Bens Vater) mit dem Verlust der Mutter umgehen, wie Bens erster Schultag danach und wie die Reaktion seiner Mitschüler ist. Ben lernt viel über das Verhalten von Menschen und ihm wird klar, dass eine Mitschülerin, die von allen nur die „Eisprinzessin“ genannt wird, ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und die beiden scheinen sich anzunähern. Im Verlauf der Lesung wurde schnell klar, dass viele Jugendliche mit den unterschiedlichen Themenbereichen nicht vertraut waren und auch nicht wüssten, wie sie selbst auf den Verlust von Ben reagieren würden.

Die Autorin hat die Schülerinnen und Schüler durch die vielfältigen Themen in den beiden Romanen, wie beispielsweise die Auseinandersetzung mit dem eigenen Platz in der Gesellschaft, Umgang mit Gefühlen, Identitätsfindung oder Mobbing, in ihrer Lebenswelt abgeholt. Zudem wurde die Zuhörerschaft von Frau Höfler aktiv eingebunden, indem zwischendurch Vermutungen zur Thematik angestellt werden konnten. Am Ende der jeweiligen Lesungen hat sich die Autorin authentisch der entscheidenden Frage des Publikums gestellt „Was hat sich Frau Höfler dabei gedacht?“. Es waren ihre eigenen Erfahrungen, die sie den Jugendlichen in ihren Büchern näherbringen möchte.

Beide Jugendromane können in der Bibiothek ausgeliehen werden.

 

Text und Bilder: Parusel

 

Q1 Parisfahrt: Französisch LK und GK unterwegs!

Nach neunstündiger Busfahrt sind alle Fanzösischschülerinnen in der urigen Unterkunft im Marais-Viertel in unmittelbarer Nähe zu Seine und hôtel de ville angekommen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause eroberten wir die Île de la cité und bewunderten den reichen Fahnenschmuck und die Beleuchtung in den Nationalfarben in Notre Dame, die bereits für die Feierlichkeiten am Sonntag (100 Jahrfeier - Ende des ersten Weltkriegs) hergerichtet wurde. 

Anschließend führte uns der Weg vorbei an der Conciergerie bis zum Centre Pompidou. Durch drei Kurzvorträge waren alle mit reichlich Detailwissen ausgestattet und durften kurz die Gegend auf eigene Faust erkunden bis es zum Abendbrot zurück ins Marais ging. 

Nun steht noch eine nächtliche Bootsfahrt auf der Seine auf unserem Programm und dann werden wir sicher völlig erschlagen in die Betten fallen. 

 

Text + Foto SCHU

MINT: Dionysianum auf Science on Stage Festival 2018 vertreten

Informatiklehrer aus Rheine stellt Unterrichtsprojekt über künstliche Intelligenz auf nationalem MINT-Festival vor.

Dr. Daniel Janssen vertritt das Gymnasium Dionysianum auf deutschem Science on Stage Festival.

Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 16.-18. November zum Nationalen Festival 2018 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit ihrer Teilnahme bewerben sich die Lehrkräfte zudem für einen Platz in der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Cascais, Portugal. Dabei ist in diesem Jahr auch Dr. Daniel Janssen vom Gymnasium Dionysianum in Rheine. 

Schüler in Rheine programmieren Modell zur Gesichtserkennung

Prozessorchips, Sprach- und Gesichtserkennung ebenso wie digitale Assistenten sind inzwischen fester Bestandteil unseres Alltags. Der Informatiklehrer Dr. Daniel Janssen vom Gymnasium Dionysianum in Rheine macht sie auch zum Teil seines Unterrichts: Seine Schüler beschäftigen sich mit einfachen Modellen künstlicher neuronaler Netze, die selbstständig lernen. Dabei entwerfen sie auch ein Gesichts-Modell, das sie per Lernalgorithmus darauf trainieren, Gesichter wieder zu erkennen. Mit seinem Projekt, das gekonnt digitale Bildung mit der Lebenswelt der Schüler verknüpft, hat sich Janssen unter zahlreichen Einsendungen besonders für die Teilnahme am MINT-Festival qualifiziert. Seine Idee hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland.

Inspirierende Ideen für Europa: Wer vertritt Deutschland 2019 in Portugal? 

In Berlin werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im November 2019 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in Cascais – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten. Unter dem Motto „Skills for the future“ stellen dort MINT-Lehrerinnen und -Lehrer aus über 30 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Festival in Portugal international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweit Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Rheine. 

Das Projekt aus Rheine 

Dr. Daniel Janssen (Informatik/Sport), Gymnasium Dionysianum Rheine, Nordrhein-Westfalen: ‚Praxisorientierte Einführung in das Thema ‚Machine Learning‘ in der Sekundarstufe I‘ 

Neural Networks, Deep Learning, Machine Learning und künstliche Intelligenz haben in den vergangenen Jahren ein großes Medienecho hervorgerufen. Längst sind Prozessorchips, Sprach- und Gesichtserkennung sowie digitale Assistenten fest in unseren Alltag integriert. Das ist eine große technische Errungenschaft, die aber auch gesellschaftliche, politische und ethische Wirkung entfaltet. In diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler einfache Modelle künstlicher neuronaler Netze kennen und konstruieren mit dem Modellierungswerkzeug MemBrain eigene künstliche neuronale Netze, die selbstständig lernen. Sie wetteifern, wer im IRIS-Datensatz mit seinem Netz die höchsten Erkennungsraten erreicht und entwerfen ein Gesichts-Modell, das sie per Lernalgorithmus darauf trainieren, Gesichter wieder zu erkennen.

Nationales Science on Stage Festival 2018:

Termin: 16. bis 18. November 2018, Eröffnung am Freitag, 16.11., 15.30 Uhr 

Open Day für das allgemeine Publikum: Samstag, 17. 11., 10 bis 18 Uhr

Ort: Campus Berlin-Buch, MDC.C Max Delbrück Communications Center, 

Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin-Buch

 

https://www.science-on-stage.de/page/display/de/3/117/0/115/nationales-festival2018 

EUROPA: Frankreichaustausch - Post aus Frankreich

Die Briefe unserer französischen Austauschpartner und -partnerinnen sind angekommen!

Am vergangenen Montag wurden nahezu zeitgleich in Frontenay Rohan Rohan (Westfrankreich) und Rheine die lang erwarteten Briefe ausgeteilt. Nun haben die Acht- und Neuntklässler bis zu unserer ersten Begegnung im Januar Zeit, sich schon einmal über die sozialen Medien auszutauschen und kennenzulernen.

Viel Spaß dabei!

Karin Schulz-Bennecke

 

Foto: Katharina Parusel

 

 

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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