• Sonnenaufgang
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben in Heek
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Klettern auf Borkum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Abitur 2024
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Juist 2016

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Europatag am Dionysianum
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Kardinaltugenden
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Inschrift am Frankebau
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD

News Schuljahr 2018-2019

Stufe 9: Projekt Liebesleben

Wie in den letzten Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 – dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins – die Möglichkeit am Projekt Liebesleben teilzunehmen. Dieser Projekttag dient der Aufklärung und Prävention, sodass die Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen unterschiedliche Schwerpunktthemen, wie beispielsweise Leben in Beziehungen und Umgang mit Sexualität, behandeln konnten. Bei einigen Arbeitsphasen wurden die Klassen auch nach Geschlecht getrennt, sodass die „Hemmschwelle“ gegenüber dem anderen Geschlecht auch überwunden werden konnte. 

 

https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Ressourcen/Sozialamt/Soziale%20Dienste/Jahresbericht%202017%20SKBS.pdf

 

Die Klassen bzw. Kleingruppen haben individuelle Bedürfnisse thematisiert, sodass jede Gruppe andere Themenbereiche erörtert hat. Nach der Reflexion des Tages haben die Schülerinnen und Schüler ein positives Fazit gezogen, denn sie fühlten sich bei den Pädagogen gut aufgehoben und ernstgenommen.

Das Projekt Liebesleben ist eine Kooperationprojekt der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem Deutschen Kinderschutzbund in Rheine, der Schwangerschaftskonfliktberatung des Kreises Steinfurt sowie der Einrichtung der Jugendarbeit und Sexualpädagogik, welche Jugendlichen auf ihrem Weg beratend begleiten.

 

Text: K. Parusel

Fahrradkontrollen am Dionysianum mit der Polizei

Liebe Schulgemeinde,

sicher zur Schule zu kommen, ist das Wichtigste in dieser dunklen Jahreszeit.

Heute Morgen kontrollierte nun die Polizei mit unserem Verkehrsexperten Herrn Bäumker die Situation am Dionysianum (O-Ton: "Wie die fahren, da muss man sich wenig Sorgen machen!").

Falls etwas aufgefallen ist, so haben die Schülerinnen und Schüler einen Zettel durch die Polizei (s.o.) erhalten, der von den Eltern unterschrieben werden muss. Bei der Wiederholungskontrolle sollten die Mängel abgestellt sein. Insgesamt waren aber nur eine handvoll Fahrräder zu bemängeln.

Alles Gute

Oliver Meer

Völkerball am Dio: Team Egal holt sich den Titel

Am vergangenen Freitag wurde das alljährliche Völkerballturnier der 7. und 8. Klassen durchgeführt. In dem von den Sporthelfern organisierten Turnier traten jeweils zwei Teams jeder Klasse im Wettkampf gegeneinander an und zeigten in spannenden Spielen ihr sporlichen Fähigkeiten, aber auch ihr soziale Kompetenz, denn: alle Spiele liefen äußerst fair ab.

Am Ende konnten sich"Team Egal" aus der 8b durchsetzen. Sie besiegten die "Gucci Flexxxer" in einem hart umkämpften Finale, Den dritten Ran sicherte sich das TeamCataleya.

Für die spannenden und fairen Spiele sowie die gute Organisation durch die Sporthelfer möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Text und Bilder: Herr Gorny

MINT: Zweites NaWi-Projekt der Q1

Am Mittwochnachmittag, den 28.11.2018, um 14.45 begann am Gymnasium Dionysianum das zweite Projekt des naturwissenschaftlichen Projektkurses für die Schüler und Schülerinnen der Gertrudenschule und der Kardinal-von-Galen-Schule.

Die Kinder lernten, wodurch der Strom überhaupt geleitet wird. Der Strom besteht aus Elektronen, welche durch eine Elektrode abgegeben werden und durch die zweite Elektroden aufgenommen werden.

Die Schüler und Schülerinnen stellten selbst Hypothesen zur Leitfähigkeit verschiedener fester Gegenstände – z.B. ein Radiergummi, ein Kupferblech oder ein Bleistift, usw. - auf und konnten dann selbst ausprobieren, wo der Strom durch geleitet werden kann. Hierbei schalteten die Kinder die verschiedenen Gegenstände in einen einfachen Stromkreis bestehend aus einer Batterie und einer Lampe.

Dabei haben die Kinder gelernt, dass es Leiter und Isolatoren gibt. Dazu wurde festgestellt, dass ein Kabel aus einem Draht, also einem Leiter, welches von einem Isolator umgeben ist, besteht. Das Kabel ist extra so konstruiert, dass man auch während der Strom fließt das Kabel anfassen kann ohne eine Stromschlag zu bekommen.

Desweitern konnten die Schüler und Schülerinnen den Unterschied zwischen Wasser und Salzwasser experimentell ausprobieren. Die Schüler und Schülerinnen haben daraufhin erfahren, dass im Salzwasser Salze  sind, die den Strom durch die Flüssigkeit hindurch leiten können und dafür sorgen, dass die Elektronen von der einen Elektrode zur anderen Elektrode kommen und dort durch das Kabel weiter fließen können. Im Zusammenhang damit wurde die Schlussfolgerung gezogen, das Flüssigkeiten nicht selbst leiten, sondern nur durch die Zugabe spezieller Stoffe leiten können.

Die Kinder haben schon vor den Experimenten versucht, vieles selbst zu erklären und wollten auch immer direkt weitermachen. Die Motivation war bei allen sehr groß und sie waren bei Experimenten immer direkt mit dabei. Insgesamt konnten die Schüler und Schülerinnen viel Wissen mitnehmen und können dies nun begeistert weiter geben.

Am nächsten Mittwochnachmittag, den 05.12.2018, geht es dann schon mit dem nächsten Thema „Warum ist Rotkohl rot und Blaukraut blau?“ weiter und die Kinder können neues Spannendes rund ums Thema Chemie, Biologie und Physik erfahren.

Text: pressegruppe Projektkurs / Bilder: Frau Koopmann

EUROPA - aktuelle EF: Portugalaustausch - jetzt anmelden!

Auch im Jahr 2019 plant der Städtepartnerschaftsverein den Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Leiria/Port. durchzuführen. 

  • Die Zahl der Jugendlichen aus Leiria und Rheine wird i. d. R. auf je 18 begrenzt, d. h. vom Dionysianum, vom Kopernikus und von den Kaufmännischen Schulen kommen 5-6 Teilnehmer. 
  • Alle Teilnehmer bilden aus organisatorischen Gründen eine gemeinsame Fahrtgruppe. Gäste u. Gastgeber werden nach ihren pers. Angaben von den Organisatoren in Leiria zugeordnet. 
  • Um Unterrichtsausfall zu vermeiden, kommen die die Portugiesen am Anfang ihres Schuljahres (Anfang September 2019). Unsere Teilnehmer fahren in den NRW Oktoberferien 2019.

Die Teilnahme ist begrenzt auf Jugendliche,  die im laufenden Schuljahr aktuell die Jg. 10-11 besuchen, um möglichst ähnliche Altersinteressen und vergleichbare gesetzliche Regelungen beim Jugendschutz der Länder in der Freizeitgestaltung  zu haben.

Die Anmeldung ist im Sekretariat noch bis zum 18.12.2018 möglich.

Ihr

Oliver Meer

 

LINK: http://www.rheine.de/visitenkarte/page.php?id=37&type=home 

 

MV 14.11.2018

Bibliothek: Ausstellung zum Thema „Harry Potter“

Die Schülerinnen und Schüler konnten es in den letzten Tagen schon beobachten: Die Schulbibliothek wurde im Stil der magischen Welt von Harry Potter dekoriert, welche auf der gleichnamigen Romanreihe von J.K. Rowling basiert, und die Stadt Rheine hat uns die Anschaffung verschiedener passender Medien ermöglicht.

Die neue Ausgabe der Romanreihe, Bildbände, Koch-, Back-, Bastel- sowie Malbücher zum Thema können nun in der Bibliothek ausgeliehen oder in Pausenzeiten bzw. Freistunden gelesen und bewundert werden.

Alle Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig (weihnachtliche) Postkarten mithilfe der Eulenpost an den Fenstern der Bibliothek schicken. Die Postkarten dürfen dann in der letzten Woche vor Weihnachten abgenommen werden.

Ebenso haben alle Klassen die Möglichkeit den „Hauspokal“ zu gewinnen, indem die Fragen des Adventskalenders richtig beantwortet werden und man dadurch einen symbolischen Schnatz für die Klasse gewinnt. Jeden Tag im Advent wird in der zweiten Pause eine Frage rund um die magische Welt von Harry Potter in der Bibliothek veröffentlicht.

Am Tag der offenen Tür (08.12.2018) können auch Selfies mit unterschiedlichen thematischen Masken, wie beispielsweise das Gesicht des Hauselfen „Dobby“ oder Dumbledores Bart, in der Bibliothek geschossen werden.

 

Einen herzlichen Dank an Klara Küpker (6b), Klara Sondermann (7c) und Paul Käschner (Q2), die mit zahlreichen Fanartikeln zur thematischen Dekoration beigetragen haben.

 

 

Text und Bild: K. Parusel

MINT: Informatik Biber-Wettbewerb mit vielen guten Leistungen

Neun zweite Preise und 126(!) dritte Ränge. Das ist die Ausbeute des Dionysianums beim bundesweiten Informatik Biber-Wettbewerb, der Anfang November stattfand und mit 373.000 Schülerinnen und Schüler einen neuen Teilnahmerekord aufweisen konnte.

Zu den tollen Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler gratulieren herzlich die Fachschaft Informatik und die Fachschaft Mathematik, die den Wettbewerb in der Sekundarstufe I durchführt. Von 355 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Dionysianum erreichten Maxim Gemassmer (6a), Justus Tinnefeld (7a), Tom Elfert (7c), Fenna Hille (8b), Meret Kaiser (8b), Mia Kaiser (8b), Michelle Schmidt (8c), Lukas Gillert (EF) und Jakob Holl (Q1) hervorragende zweite Preise.

Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die Zimmerverteilung beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? Wie muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Mit welcher Linie startet Johannes in Biberstadt zu seiner Fahrt in den Zoo? Und welches Eishörnchen stammt nicht aus der Eisdiele "Al Goritmo"? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. 

Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der größte Informatik-Wettbewerb Deutschlands alljährlich neue Rekordzahlen. 341.241 Teilnahmen waren es im letzten Jahr und das rund um den Globus: nicht nur Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sondern auch Kinder und Jugendliche von deutschen Schule im Ausland zum Beispiel aus Mountain View (USA), Lissabon (Portugal), Oslo (Norwegen), Hongkong (China) oder Accra (Ghana) stellten sich online den BiberAufgaben.

Interaktive Aufgaben begeistern – Fragestellung kommen aus 20 Ländern

Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die insgesamt 39 Aufgaben stammen aus 20 Ländern, darunter China, Vietnam, Südafrika und Pakistan. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 stehen 35 Minuten für 12 Aufgaben zur Verfügung. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Die Themen sind unterhaltsam und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Die Kinder und Jugendlichen sehen bei vielen Fragestellungen direkt, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. Die Motivation steigt, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie sich die Aufgabe durch die eigene Lösungsidee verändert. „Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).

Informatik durch den Biber entdecken

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINFGeschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden,“ betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Der Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb stellt die deutsche Beteiligung am „Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking“ dar, der 2004 in Litauen gestartet wurde. Träger von BWINF, und damit auch des Informatik-Bibers, sind die Gesellschaft für Informatik e. V., der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. BWINF richtet neben dem Informatik-Biber auch den Bundeswettbewerb Informatik und den Jugendwettbewerb Informatik aus und ist außerdem für die Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich.

Sieger des dritten Erdkunde-Fotowettbewerbs wurden geehrt

Zum dritten Mal hat die Fachschaft Erdkunde/ Geographie die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum zum Fotowettbewerb aufgerufen. Das Thema des aktuellen Wettbewerbs lautete „Folgen des Tourismus“ – passend zu den noch nicht weit zurückliegenden Sommerferien und den gerade erst zu Ende gegangenen Herbstferien. Während diverser Urlaube an den verschiedensten Urlaubszielen konnten die Schülerinnen und Schüler viele Beobachtungen zu diesen Themen machen. Besonders auffallend schienen dabei überfüllte Strände zu sein, da die Fachschaft hierzu besonders viele und eindrucksvolle Fotos zugeschickt bekommen hat. So verwundert es nicht, dass sich auch die beiden Siegerfotos dieser Folge des Tourismus widmen. Über den ersten Platz kann sich Sophie Upmann aus der 7c und über den zweiten Platz Ilka Poggemann aus der 8a freuen. Damit hat Sophie bei allen drei Wettbewerben das Siegertreppchen erreicht und damit einen besonders ausgeschärften Blick für geographische Themen im Alltag bewiesen. Für ihren Sieg haben Ilka und Sophie nun ihre Gewinne erhalten.


Die Siegerinnen Ilka Poggemann (2. Platz, links) und Sophie Upmann (1. Platz, rechts) 

Die beiden Schülerinnen zeigen im Folgenden ihre Fotos und geben uns Hintergrundinformationen zu ihren Bildern.

Platz 1

Überlaufener Strand auf Teneriffa (Foto: Sophie Upmann, 7c)

Sophie erläutert, wie ihr Foto entstanden ist: „In unserem diesjährigen Sommerurlaub auf Teneriffa fiel mit der belebte, fast schon überlaufene, Strand mit den vielen, bunten Sonnenschirmen ins Auge. Ich dachte mir, dass das ein schöner Beitrag zum Thema ‚Folgen des Tourismus‘ wäre. Daher habe ich dieses Bild ausgewählt und eingereicht.“

Platz 2

Überfüllter Badestrand in Travemünde an der Ostsee (Foto: Ilka Poggemann, 8a)

Ilka berichtet: „Das Foto wurde am 23.07.18 in unserem Sommerurlaub am Strand von Travemünde/Ostsee aufgenommen. Das Foto zeigt den überfüllten Badestrand zur Hauptsaison.“

Die Fachschaft Erdkunde/ Geographie freut sich rückblickend über alle Fotos, die sie im letzten Jahr von den Schülerinnen und Schülern erhalten hat. Die zahlreichen Fotos sind ein Beweis dafür, dass die Schülerinnen und Schüler des Dionysianums in der Lage sind, geographische Phänomene im Alltag wiederzuerkennen, die sie bereits im Unterricht kennengelernt haben. Die Erdkunde-Lehrer hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin mit offenen Augen durch die Welt gehen und ihren Blick für geographische Phänomene behalten.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen!
Die Erdkunde-Lehrer des Dio

Text und Foto der beiden Preisträgerinnen: K. Böker

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