News Schuljahr 2018-2019
Q1: Besuch der Aufführung „Die Marquise von O…“ im Wolfgang Borchert Theater in Münster
Die Novelle „Die Marquise von O…“ gehört zu der Pflichtlektüre für das Zentralabitur 2020. Der Q1 Deutsch-Grundkurs von Frau Drobietz erlebte die Unterrichtsinhalte gestern lebendig auf der Bühne. Dazu trafen sich alle Besucherinnen und Besucher des Theaterstücks am Hafenbecken, um dann gemeinsam die Aufführung im neuen Wolfgang Borchert Theater in Münster zu besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Art der Darstellung!
(Bild: K. Drobietz, Text: K. Parusel)
Stufe 6: Schon gewusst, was ein Pelikanfuß ist?
In unseren sechsten Klassen steigt die Vorfreude auf die gemeinsame Klassenfahrt in der ersten Juniwoche auf die Nordseeinsel Borkum.
Als Vorbereitung auf die Fahrt haben sich die Schüler in Teams mit unterschiedlichen Lebewesen des Ökosystems Wattenmeer beschäftigt und informative Plakate erstellt.
Seit heute hängen die Ergebnisse im Forum und können dort besichtigt werden.
(Text und Bilder: K. Drobietz)
Informationsveranstaltung für Eltern: WhatsApp, Instagram, Snapchat & Co
Jugendwelten-Medienwelten:
„WhatsApp, Instagram, Snapchat & Co. verantwortungsvoll nutzen!“
Gewalt in Computerspielen, Fortnite, verschiedenste Apps, Cybergrooming, Sexting, In-App-Käufe, die rasante Dynamik des mobilen Internet, Gruppendruck, Urheber- und Persönlichkeitsrechte… - Es war beeindruckend, in so geballter Form zu sehen, was viele Kinder und Jugendliche an social media und verschiedenen PC-Spielen/Apps fasziniert und welche Möglichkeiten und Stolperfallen das Internet bietet.
Sehr aufmerksam folgten die Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 dem informativen und kurzweiligen Vortrag des Medienpädagogen und Medienreferenten Herrn Johannes Wentzel aus Münster am Dienstagabend in der Petrikirche. Herr Wentzel, der seit 2014 regelmäßig Medientrainings für die Fünftklässler des Dionysianums durchführt, wies immer wieder darauf hin, dass Eltern mit ihren Kindern im Gespräch bleiben, sich Dinge zeigen lassen, kritisch sein und klare Regeln aufstellen sollen. Hilfreiche Infos zu verschiedenen Apps finden sich auf www.handysektor.de oder www.spieleratgeber-nrw.de . „Think before you post!“ fasst zusammen, worauf es ankommt. Schließlich gelten im zwischenmenschlichen Miteinander „offline“ und „online“ dieselben Regeln.
(Text und Bilder: R. Pengemann)
Bibliothek: Frankreichtag der 5c
Heute hat die Klasse 5c den Frankreichtag, im Rahmen des Europaprojektes der Bibliothek, durchgeführt, zu welchem sie mithilfe einer Durchsage in der ersten Stunde einlud.
Die Vorfreude auf kulinarische Köstlichkeiten war groß: Verführerischer Crêpeduft lockte viele Schülerinnen und Schüler ins Forum. Neben selbstgemachten Crêpes, wurden auch Baguettes und Croissants an die Mitschülerinnen und Mitschüler verteilt, um französische Lebensfreude zu vermitteln. Zudem wurde von der 5c ein Quiz vorbereitet, welches ebenfalls in beiden Pausen gespielt werden konnte.
(Text und Bilder: K. Parusel)
MINT: Fünftes naturwissenschaftliches Projekt der Q1
Am Donnerstag, den 09.05.2019, fand am Gymnasium Dionysianum ein weiterer Nachmittag des naturwissenschaftlichen Projektkurses der Q1 für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule statt.
An diesem Projektnachmittag setzten sich die Schüler mit dem Thema ,, Das Verhältnis von Stoffen und Flüssigkeiten“ auseinander.
Zu Beginn wurde den Kindern ein Experiment vorgeführt, bei dem ein Ei in einem Wasserbehälter gelegt wurde. Hierbei wurde deutlich, dass das Ei schwerer ist als das Wasser. Durch die Zugabe von Salz bestätigte sich, dass das Ei aufsteigt, weil es nun leichter als das Salzwasser ist.
Um den Zusammenhang zwischen Stoffen und Flüssigkeiten näher zu verdeutlichen, führten die Kinder das Experiment ,,Flüssigkeitenturm“ durch. Hierbei sollten die Viertklässler Gegenstände nacheinander in eine Röhre mit gespaltenen Flüssigkeiten legen. Dadurch sollte erläutert werden, dass der Grund für die unterschiedliche Höhe der verschiedenen Gegenstände im Wasser die Masse ist.
Als zweites Experiment haben die Kinder eine Lavalampe gebaut, indem sie in einem Glasbehälter Wasser und Öl gefüllt und anschließend eine Brausetablette hinzugegeben haben. Auf diese Weise wurde nachgewiesen, dass das Öl schwerer ist als das Wasser.
Am Ende wurden die erworbenen Kenntnisse anhand von Aufgaben zusammengefasst und ein kurzes Fazit gezogen.
Nun endete um 15:30 Uhr ein erfolgreicher Projektnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule. Die Kinder waren sehr interessiert und freuten sich auf den nächsten Projekttag.
Text: Pressegruppe des NaWi-Projektkurses
Bild: Schülerin des Projektkurses
Bibliothek: Lettlandtag der 5a
Die Klasse 5a hat heute im Rahmen des Europaprojektes Lettland präsentiert. Neben der Gestaltung eines ansprechenden Wimpels, welcher im Fenster der Bibliothek zu bestaunen ist, hat die Klasse ein Pausenquiz vorbereitet.
In der ersten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler der 5a eine Durchsage getätigt, bei welcher alle Schülerinnen und Schüler des Dionysianum zur Teilnahme bei einer Quizfrage aufgefordert wurden. Dabei sollte die Höhe der Freiheitsstatue in Riga geschätzt werden. Den Gewinnern wurden tolle Preise versprochen und die Teilnahme war hoch!
(Text und Bilder: K. Parusel)
EUROPA: Frankreichaustausch - Bald geht es los
Unsere Austauschpartner*innen aus Frontenay Rohan Rohan freuen sich schon auf unseren Besuch Ende Mai/Anfang Juni.
Die Präsentation des gestrigen Informationsabends, Programm und Notfallzettel finden Sie auf unserer homepage im Bereich
"Fachbereiche/Fremdsprachen/Französisch" unten auf der Seite.
Text: K. Schulz-Bennecke
Fotos: A. Suire
Stufe 7: Klassengemeinschaftstage in Tecklenburg
(Klasse 7a und 7b)
(Klasse 7c)
In der Woche vom 06. bis zum 10. Mai 2019 nehmen die drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 des Dionysianum an den Klassengemeinschaftstagen der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Tecklenburg teil. Die Klassen 7a und 7b sind bereits heute wieder wohlbehalten in Rheine angekommen und die 7c hat sich heute erst auf den Weg nach Tecklenburg gemacht.
Während der dreitägigen Klassenfahrt steht der Gemeinschaftsgedanke einer Klasse bzw. Gruppe im Fokus. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler spielerisch durch kooperative Lernspiele herangeführt, bei denen auch das Vertrauen und die Kommunikation geschult wurden. Zudem wurden die Lernenden auch unbewusst auf ihre Rolle innerhalb der Gruppe hingewiesen.
Am Projekttag, am zweiten Tag der Fahrt, sind die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Interessen nachgegangen und konnten ihren Arbeitsschwerpunkt selbst wählen: Neben einer kreativen thematischen Auseinandersetzung in der Werkstatt, bei welcher zahlreiche Bilder entstanden sind, beim Schwarzlichttheater oder im Fotoworkshop, konnten die Schülerinnen und Schüler auch am „Outdoor“-Programm oder an einer Filmproduktion teilnehmen. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Projekte wurden am Abend der Gesamtgruppe vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass jeder Verantwortung für seinen kleinen Arbeitsbereich übernommen hat.
Zudem haben auch alle drei Klassen bereits die Möglichkeit gehabt, an dem Praxisworkshop aus dem Demokratielernprogramm „BETZAVTA* - Mehr als eine Demokratie“ von Herrn Peine und Frau Ulpke teilzunehmen. Die leitende Frage dieser Arbeitsgruppe war „Wie wollen wir eigentlich miteinander umgehen?“.
Am Abfahrtstag wurde das inhaltliche Programm mit der Methode „Rücken stärken“ abgeschlossen. Eine Reflexionsrunde der Fahrt hat ergeben, dass die Schülerinnen und Schüler viele Ideen und Arbeitsergebnisse zukünftig in den Schulalltag einbauen möchten, um auch langfristig die Klassengemeinschaft zu fördern.
*„Betzavta ist das althebräische Wort für „Miteinander“ und bezeichnet das in Deutschland seit den 90er Jahren aus Israel importierte Bildungsprogramm zu Demokratie-, Antidiskriminierungs- und Menschenrechtsbildung.“
(Text: K. Parusel, Bilder: K. Parusel und C. Petermeier)