• Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Kardinaltugenden
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Sonnenaufgang
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Europatag am Dionysianum
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Klettern auf Borkum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Abitur 2024
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Juist 2016

  • Proben in Heek
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Schülerorchester in St. Peter
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Englandaustausch - Lake District
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • Inschrift am Frankebau
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Proben an der Landesmusikschule Heek

News Schuljahr 2018-2019

MINT: Mathe-Füchse erhalten Preise

Insgesamt 105 Schülerinnen und Schüler haben im März beim Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Auch in diesem Jahr erhielten die schlausten Füchse einen Preis. Neben Johanna Hüwe, die den größten Känguru-Sprung gemacht hat (d.h. die meisten Aufgaben am Stück fehlerfrei gelöst hat), erhielten insgesamt sechs Schüler zweite und dritte Preise.

2. Preis: Henry Drobietz, Jara Kraft und Klara Sondermann
3. Preis: Maresa Bültel, Moritz Winnemöller und Lasse Drees


Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns auf das nächste Jahr!

 

(Text und Bild: S. Holtkötter)

EF: Kunst und EU-Politik

An dem Projekt „Kunst und EU-Politik“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, durften Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Gymnasium Dionysianum teilnehmen. Durchgeführt wurde dieses im Rahmen von vier Doppelstunden von den Studenten Jonah Goebel und Timon Runte im Kunstunterricht von Frau Kerr.

 

Projektskizze:

Was sind wohl die Themen, bei denen die meisten Schüler und Studenten abschalten, wenn sie Unterricht erwähnt werden? Ist es Geschichte? Oder Politik? Was interessiert die Jugend im Gegenzug?

Die häufigsten Lieblingsfächer sind Sport oder Kunst, egal, solange es Spaß macht! Jugendliche wollen nicht immer alles ernst nehmen, das sei spießig. Dennoch möchten sie, dass man sie ernst nimmt! So leicht funktioniert das nicht immer alles. Aber es gibt Möglichkeiten, wie man es schafft die Jugend dazu zu bewegen, sich auch mal der ernsten Dinge anzunehmen und dies soll mithilfe des Projektes „Kunst und EU-Politik“ geschehen.  

 

Zur Projektdurchführung:

Die thematische Arbeit des „Kunst und EU-Politik-Projektes“ fand im Rahmen des Kunstunterrichts des EF-Grundkurses von Frau Kerr statt. Ein fächerübergreifender Unterricht wird hier grundsätzlich angestrebt. Die Fächerkombination Kunst und Politik bietet sich zu diesem Zeitpunkt besonders gut an, da sich die Schülerinnen und Schüler in dem Zeitrahmen schwerpunktmäßig mit Malerei auseinandersetzen und das Thema EU-Politik nicht nur aufgrund der zum Projektbeginn anstehenden Europawahlen von aktueller Bedeutung war. Im Fokus standen die EU-Politik und die nationale Politik des Landes, in dem wir uns befinden. Der EF-Kurs erarbeitete unter anderem folgende Fragen: Was ist die EU? Wie funktioniert sie? Welche positiven Aspekte gibt es, wenn man die Politik betrachtet? Was kann man kritisieren?

Durch die methodische Erarbeitung von Ergebnissen zu diesen Fragestellungen, sind schlussendlich in rege Diskussionen einige Statements aufgestellt und eigene Meinungen gebildet worden.

In einer zweiten Erarbeitungsphase sind die geformten Meinungen auf eine kreative Art und Weise bildnerisch umgesetzt worden. Hier wurden Materialen wie Pinsel, Schwämme, Spachtel, Stifte, Leinwände u.a. von den Projektlern zur Verfügung gestellt. In Kleingruppen sind großformatige Bilder entstanden, welche einige politische Meinungen der Projektteilnehmer künstlerisch ausdrücken.

 

Ausblick:

Das Projekt „Kunst und EU-Politik“ soll auch in weiteren europäischen Ländern durchgeführt werden, denn das Ziel des Projektes ist es festzuhalten, was die Jugend Europas denkt und was sie beschäftigt. Schließlich sind es die jungen Menschen, die die Zukunft gestalten werden (Wie z.B. „Friday for future“ schon zeigt!). Durch eine angestrebte spätere Veröffentlichung der Kunstwerke sollen lokale sowie auch überregionale Politiker auf die Bedürfnisse und Meinungen der Jugendlichen aufmerksam gemacht werden.

Die entstandenen Kunstwerke der Dionysianer werden demnächst im Forum des Gymnasium Dionysianum ausgestellt. Zudem folgt in Kürze ein Film (Dokumentation der Projektarbeit).

 

(Text: J. Goebel, T. Runte und N. Kerr, Bilder:  J. Goebel und T. Runte)

 

 

Bibliothek: Siegerehrung Europaprojekt

Das Ende der zweiten Pause am Dienstag, den 28.05.2019, war mit viel Aufregung verbunden, denn die Siegerehrung des Europaprojektes der Bibliothek stand an. Zahlreiche Klassen und Einzelschüler haben an dem Projekt teilgenommen, indem ein Wimpel, welcher über das geloste Land informieren sollte, für das Fenster der Bibliothek gestaltet wurde und das entsprechende Land an einem zugeteilten Tag vorgestellt wurde.

Herr Meer und Frau Drobietz bedankten sich bei allen Teilnehmenden und stellten anschließend das Ergebnis der Jury vor. Alle Teilnehmenden haben einen kleinen Mitmach-Preis gewonnen und die Siegerklassen haben für die ganze Klasse einen Eisgutschein erhalten, welcher vom Förderverein übernommen wurde.

Die Siegerklassen sind folgende:

3. Platz: Klasse 5a – Lettland

2. Platz: Klasse 5c – Frankreich

1. Platz: Klasse 6b – Spanien

 

Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme beim Europaprojekt!

 

(Text und Bilder: K. Parusel)

EUROPA: Austausch - Himmelfahrt in den Familien

Auch in Frankreich ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag, allerdings kein Vatertag.

Heute hatten die Familien verschiedene Aktivitäten geplant: Tennis spielen, Schwimmen, Klettern, Supermarkt, Reitstall, Zielschießen auf Pappscheiben, Grillen oder auch größere Ausflüge z.B. ans Meer oder nach La Rochelle. Von dort erreichte uns ein Foto vor der berühmten Eisdiele „Chez Ernest“:

Wir Lehrerinnen fuhren zu den Steinbrüchen von Crazannes mit sehr reinem Kalkstein (98%), der so wertvoll war, dass er weit transportiert wurde. So ist zum Beispiel die Nordfassade des Kölner Doms mit Kalkstein aus diesem Steinbruch gebaut worden.

 

Abends traf sich die halbe Austauschgruppe zu einer große Gartenparty bei Pauline mit Boule, Tischtennis und Tanz.

 

 

Text: K. Schulz-Bennecke
Fotos: Austauscheltern, K. Schulz-Bennecke

 

EUROPA: Austausch - Grand Parc "Puy du Fou"

Heute hat Lisann den Tagesbericht geschrieben:

"Um 8 Uhr ging es los mit dem Bus Richtung Livet, der Ort, in dem der fantastische Park „Puy du Fou“ ist.

Vor Ort waren viele Shows anzusehen mit wilden Tieren wie Tigern, Löwen, Greifvögeln und Kamelen.

In einer Show ging es um die Wikinger, welche ein Dorf überfielen. Die Artisten zeigten viele spannende Tricks mit und ohne Tiere. Sogar mit Feuer hantierten sie viel. Am Ende haben sich die Dorfbewohner doch mit den Wikingern versöhnt.

 

Jedoch waren es so viele Shows, dass man gar nicht alles anschauen konnte. Nicht nur die spektakulären Vorführungen treiben uns einen Schauer über den Rücken, sondern auch das Wetter. Es war sehr warm und alle waren am Abend vom Wetter geschafft.

Jedoch war es ein sehr gelungener Ausflug und es hat allen gefallen.“

 

Text: Lisann Robers
Fotos: K. Schulz-Bennecke u.A.

EUROPA: Frankreichaustausch - mit Blaulicht durch Paris

Gestern Abend starteten wir um 22 Uhr unsere Nachtfahrt zum diesjährigen Frankreichaustausch. Diesmal war unser Zwischenstopp in Paris besonders erlebnisreich. Hier folgt ein Ausschnitt aus dem Bericht von Nele und Luisa:

"Am Morgen kamen wir fröhlich in Paris an. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto machten wir uns in einer Dreiergruppe auf den Weg zur Pont Alexandre III. Da wir den Weg nicht kannten, nahmen wir google maps als Hilfe. Kurze Zeit später merkten wir, dass das ein Fehler war… 

Wir liefen über die Champs de Mars direkt am Eifelturm ,wo uns ein auffällig unauffälliger Mann entgegen kam. Wir verließen den kleinen Park. Plötzlich stand der besagte Mann mit einem schrägen Grinsen vor uns und riss uns das Handy aus der Hand. Wir versuchten es noch festzuhalten, ließen es dann aber aus Angst los.

Drei sehr hilfsbereite Frauen bekamen dies mit und kamen sofort zur Hilfe. Eine der drei Frauen rief direkt die Polizei, eine Weitere lief dem Mann mit ihren zwei Hunden hinterher, verschwand dann jedoch. Eine Frau blieb bei uns bis dann die Polizei eintraf.

Wir wurden direkt aufgefordert, in das Polizeifahrzeug zu steigen um zu gucken, ob der Dieb sich noch in der Nähe befand.

Wir fuhren mit Blaulicht und Sirene los und fanden den Mann schließlich auf der Brücke (Pont d'Iena). Die Polizisten überwältigten ihn und ich erkannte mein Handy wieder, dass allerdings inzwischen gesperrt war und keine Hülle mehr hatte."

Dann fuhren wir im Polizeiwagen zu unseren Lehrerinnen und Nele und Frau Schulz-Bennecke fuhren mit Blaulicht und zahlreichen Lautsprecheraufforderungen im Stil: „Achtung, hier ist die Polizeii, fahren Sie mal zur Seite“ quer durch Paris bis ins Hotel de Police im 13e arrondissement.

Dort angekommen stieg aus dem Polizeiauto vor uns der Dieb aus. Die Hände auf dem Rücken mit Handschellen gefesselt, wurde er in die Wache geführt. Das war alles wie im Film.

Wir haben dann Anzeige gegen den 17jährigen Dieb erstattet, die ganze Geschichte noch mal erzählt und

hinterher schnell noch "unser Polizeiauto" fotografiert:

Der Morgen war schon fast um, denn für 12 Uhr 15 war die Weiterfahrt ab Eifelturm geplant.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Louvre:

trafen wir alle anderen am Bus wieder. Manche waren ganz oben auf dem Eifelturm (3. Etage), andere bei Sacré Coeur, auf den Champs Élysées oder sind mit viel Spaß an der Suche nach Notre Dame gescheitert...

Gegen 18:30 Uhr kamen wir erschöpft am Collège Albert Camus in Frontenay Rohan Rohan an und wurden dort von den Austauscheltern und -partnern abgeholt.

Morgen ist hier auch Feiertag - also Familienprogramm und übermorgen geht's dann zum Puy du Fou.

Dieb gefasst, Handy wiederbekommen, Verbrecherjagd in Paris erfolgreich beendet, alle heile angekommen!

 

Text: Nele Th., Luisa K., K. Schulz-Bennecke

Fotos: K. Schulz-Bennecke

 

 

Abitur 4. Fach: Warten auf die Verkündung

An den Tagen des mündlichen Abiturs warten alle gespannt auf die Ergebnisse!

Bei einer Gruppenprüfung mit je drei einzelnen Prüfungen (gleiches Thema) muss nach den Prüfungen im Mittel 90 Minuten auf das Ergebnis gewartet werden, bis alle Protokolle ausgefüllt sind. Gerade die Formulierung der Notenbegründung nimmt viel Zeit in Anspruch!

Hier warten Schülerinnen und Schüler des zweiten Prüfungsblocks, der von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit Vorbereitungszeit dauerte, zusammen mit Freunden auf ihre Ergebnisse.

Sommerkonzerte: Es sind noch Karten erhältlich!

Liebe Schulgemeinde,

die Zeit fliegt und der Sommer, die Zeugnisse nähern sich. Wie jedes Jahr laden Sie unsere musizierenden 300 Schülerinnen und Schüler zu den Sommerkonzerten in die Petrikirche ein. Aufgrund der vielen Musikgruppen und Solisten unterscheidet sich das Programm der beiden Konzerte. Karten sind ab dem 07. Juni vor dem Sekretariat erhältlich!

Schöne Junitage

Oliver Meer

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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