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  • Englandaustausch - Lake District
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Inschrift am Frankebau
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt

News Schuljahr 2019-2020

Q2: Eine Stufe, drei Ziele - Impressionen aus England!

Die Studienfahrt wird von Frau Belinda Gastmann, Frau Lena Wermelt und Herrn Michael Havers begleitet.

Donnerstag und Freitag: Der letzter Tag in der Metropole London!

(London bei Nacht)

(Musicalbesuch "Big")

(National Historie Museum)

(Shakespeare's Globe)

(St. Paul)

Mittwoch: Shakespeares Geburtshaus im Sonnenschein mit kleiner Livevorführung aus Macbeth!

Dienstag: Die Gruppe ist im Sonnenschein in England nach einer stimmungsvollen Nacht auf der Fähre gelandet und hat York erkundet!

(Zauberladen)

(York Minster)

(Historische Spiele)

(Cliffords Tower in York)

 

(Text: Oliver Meer, Katharina Parusel; Fotos: Belinda Gastmann, Lena Wermelt und Michael Havers)

Ausstellung "Macht der Gefühle - Wie stark beeinflussen Gefühle unsere politische Entscheidungen?" (Forum)

Wie besonders Wahlen zeigen, wird viel mit positiv und negativ besetzten Gefühlen gearbeitet, um Wähler zu beeinflussen und ihre Stimmen zu gewinnen. Dazu gehören vor allem Neugier, Solidarität, Stolz, Begeisterung, Trauer, Hass, Wut, Scham, Empathie, Empörung, Neid, Zuneigung, Geborgenheit, Hoffnung, Nostalgie, Ekel, Ressentiment, Liebe, Vertrauen und Angst. Dies sind aber bei weitem nicht alle Gefühle, zu denen ein Mensch fähig ist. Seine Gefühlswelt ist hoch kompliziert. Lässt er sich wirklich so stark von Emotionen bei politischen Fragen leiten? Was ist zu tun, wenn weniger rational argumentiert wird, sondern schwer durchschaubare Gefühle die Politik beeinflussen?  Ist er dann noch kompromissbereit?

Genau dieses Problem untersuchen in dieser Ausstellung die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und die  „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“. Berücksichtigt werden zahlreiche Gedenktage zu wichtigen Ereignissen der deutschen Geschichte von Demokratie und Diktatur der letzten 100 Jahre.

Es beginnt mit der Gründung der Weimarer Republik und der Weltwirtschaftskrise. Dann folgen 9. Nov. 1938, der Überfall auf Polen und der Widerstand gegen Hitler. Es geht weiter mit der doppelten Staatsgründung nach 1945 und endet bei der Friedlichen Revolution 1989/90 mit der Wiedervereinigung und einigen aktuellen Bezügen.

Es handelt sich also um Themen der historisch-politischen Allgemeinbildung, die auch eine große Rolle in Klausuren und Prüfungen in den Fächern Geschichte, Politik und Sozialwissenschaften spielen. In dieser Ausstellung geht es vorrangig um die politische und gesellschaftliche Wirkung  von Emotionen. Sie nimmt moderne Erscheinungen, wie sie auch bei den jüngsten Wahlen zu erkennen waren, zum Ausgangspunkt und zeigt deren historische Entwicklung bis in die Gegenwart auf. Diese Ereignisse stehen aber nicht im Zentrum der Untersuchung, sie sind vielmehr Mittel zum  Zweck herauszufinden, wie man mit Vernunft und Verstand zu einem eigenen Urteil kommen kann, ohne sich von seinen Gefühlen abhängig zu machen. 

140 historische Fotos und Faksimiles sowie multimediale Begleitangebote helfen dem Betrachter, sich mit der Macht seiner Gefühle kritisch auseinander zu setzen. Er soll befähigt werden eine Strategie zu entwickeln, politische Zusammenhänge zu erkennen, sich vor Instrumentalisierung und Manipulation zu schützen und sachlich und vernünftig politische Entscheidungen zu treffen. Auch wenn nach einer Umfrage des Forsa-Instituts Wut und Angst weit vorne stehen, gibt die Ausstellung keine Reihenfolge oder fertige Antworten vor. Sie will nur anregen, sich grundsätzlich mit Fragen der liberalen Demokratie und mit autoritären Systemen auseinander zu setzen.

Sie sind herzlich willkommen, die Ausstellung im Forum zwischen dem 27. September und dem 14. November zu besuchen!

 

LINK: https://machtdergefuehle.de/ 

Q2: VIDEOBLOG 5 - Eine Stufe, drei Ziele - Brüssel!

UPDATE: Videoblog (s.u.) - Auch in Brüssel sind Dionysianerinnen und Dionysianer auf ihrer Studienfahrt unterwegs!

Begleitet von Frau Thieroff, Herrn Peine und Herrn Stockmann ging es erstmal quer durch die Stadt, durch das Zentrum der Europäischen Union!

UPDATE Freitag - RückfahrtAnbei finden Sie als Videoblog den Fahrtbericht von Fried Ovel, Julian Lehmke, Fynn Unterhauer-Diederich, Robin Havers undJonah Bertling: "Bus rollt, die Kids waren superstark. Ganz tolle Fahrt."

DONNERSTAG: Anbei finden Sie als Videoblog den Fahrtbericht von Antonia Leveld, Nele Voßel, Paulina Kreimer, Hannah Book, Joline Robers und Leonie Hollenborg!

Mittwoch: Anbei finden Sie als Videoblog den dritten Fahrtbericht von Jana Temke, Yara Huesmann, Venja Fontein und Maria Klönne!

Dienstag: Anbei finden Sie als Videoblog den Fahrtbericht von Frederike Seggering, Daria Mirferdows, Piremini Thajaparan, Lara Klus, Manon Hagemeyer!

Montag: Anbei finden Sie als Videoblog den Fahrtbericht von Phil Niemeyer, Paul Lanver und Jonas Gövert!

 

Q2: Eine Stufe, drei Ziele – Die Studienfahrt nach Weimar!

In der vergangenen Woche war für die Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasium Dionysianum Studienfahrtswoche. Die Leistungskurse Deutsch und Geschichte waren eine Woche in der Kulturstadt Weimar.

 

Nach der Ankunft in Weimar, stand eine Stadtführung, die selbstständig von den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld vorbereitet wurde, auf dem Programm, die jedoch nach dem Besuch des Goethe-und-Schiller-Denkmals vor dem Deutschen Nationaltheater abgebrochen wurde, da das Wetter immer schlechter wurde. Beim Bowlingabend wurde das schlechte Wetter vergessen und die Gruppe rückte näher zusammen.  

Am Dienstagmorgen, bei strahlenden Sonnenschein, wurde die Stadtführung, bei welcher kurze Impulsreferate gehalten wurden, fortgesetzt. Anschließend besuchte die Gruppe den Rokokosaal im Historischen Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, welcher durch seine Architektur und Gestaltung begeisterte. Nach einem Spaziergang durch den Park an der Ilm, wurde am Nachmittag das Gartenhaus Goethes, welches Goethes erster eigener Wohnsitz in Weimar war, besichtigt. Daran schloss sich eine kreative Aufgabe an: Die Schülerinnen und Schüler setzten sich als moderner Mensch mit den Eindrücken des Hauses und seiner Geschichte auseinander, indem sie einen inneren Monolog verfassten. Diese wurden abends vorgetragen und nach einer Abstimmung wurde der beste innere Monolog mit einem Preis gekürt – Jana Brunnen hat gewonnen. Danach wurden gemeinsam mit der ganzen Gruppe Lieder gesungen, die von Nils Prior an der Gitarre begleitet wurden.

(Deutsch LK vor Goethes Wohnhaus)

(Referate am Marktplatz vor dem Rathaus)

(Geschichte LK vor dem Hotel Elephant)

 

Impressionen in der Bibliothek:

Am Mittwoch stand eine Rallye auf dem Historischen Friedhof an, bei welcher sich die Schülerinnen und Schüler an sechs Stationen mit den historischen Persönlichkeiten, die auf dem Friedhof begraben wurden, und diversen Aufgaben auseinandergesetzt haben. Danach wurden gemeinsam die Fürstengruft und die orthodoxe Kapelle daneben angesehen. Der Besuch des Hauses der Weimarer Republik war der nächste Programmpunkt. Hier konnten historische Artefakte angesehen werden oder man konnte an interaktiven Stationen sein Wissen testen. Eine kurze Dokumentation führte zu einem besseren Verständnis über die Weimarer Republik. Der Nachmittag und Abend konnte individuell gestaltet werden oder man schloss sich den Wahlprogrammpunkten der begleitenden Lehrer/ der Lehrerin an. Mit Herrn Dirk Biestmann-Tylinda und Herrn Peter Lohaus gingen einige Schülerinnen und Schüler ins Bauhaus-Museum, Frau Katharina Parusel ging mit ein paar Literaturfreunden in Goethes Wohnhaus am Frauenplan und in das Goethe-Nationalmuseum. Am Abend konnte freiwillig das Theaterstück „Lotte in Weimar“ von Thomas Mann angesehen werden.

Standbilder zu Goethes "Faust I":

(Bauhaus-Museum)

(Junozimmer in Goethes Wohnhaus)

Das Programm vom Donnerstag wird wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben, denn der Projekttag in der Gedenkstätte Buchenwald stand an. Zuerst wurde in einem Kinosaal ein thematischer Einführungsfilm angesehen. Danach wurde weiteres Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert, indem historisch-kritisch Quellen beleuchtet wurden. Im zweiten Schritt wurde die Gedenkstätte unter Anleitung erkundet. Der Besuch der Dauerausstellung schloss den Projekttag ab. Am Abend wurden die Eindrücke des Tages und der bisherigen Fahrt beim gemeinsamen Abendessen reflektiert.

Am Freitagmorgen brach die Gruppe wieder nach Rheine auf, jedoch gab es noch einen letzten Programmpunkt: Der Besuch der Wartburg in Eisenach. Im Schnelldurchlauf wurden 1000 Jahre deutscher Geschichte vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zum Aufbau und der Architektur der mittelalterlichen Burg, die Legende der Heiligen Elisabeth von Thüringen wurde erläutert, der Minnesang (mittelalterliche Liebeslyrik) und der Sängerkrieg auf der Wartburg wurden thematisiert und natürlich wurden auch die Spuren Martin Luthers erklärt und veranschaulicht. Nach der Besichtigung der Kunstsammlung der Wartburg, fuhr die Gruppe weiter nach Rheine.

(Der Bogen- unser Zählritual)

Nils Prior muss an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen werden, denn er trug im Vorfeld der Fahrt zahlreiche Lieder für ein Liederheft zusammen. Auch Noah Müller ist zu danken, da er die ganze Fahrt über die Erste-Hilfe-Tasche der Schule trug.

 

 

(Text und Fotos: Katharina Parusel) 

MINT / KAoA: Uni Göttingen - Zum XLAB jetzt bewerben!

In einem anregenden Umfeld beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren bei unseren neuen Herbst-Camps mit Chemie, Physik und Biologie. Sie führen Experimente durch, wenden digitale Methoden an, werfen einen Blick in den Forschungsalltag und schnuppern Uni-Luft.

Bei der Teamarbeit mit Gleichgesinnten kommt bei aller Intensität der Spaß nicht zu kurz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Beste Grüße aus dem XLAB i.A. Almut Popp

MINT / KAoA: Herbsthochschule - Jetzt bewerben!

Vom 14. – 17. Oktober lädt die Universität Bielefeld alle naturwissenschaftlich, mathematisch und technisch interessierten Schülerinnen der Oberstufe zur diesjährigen Herbsthochschule ein.

Von Montag bis Donnerstag stellen sich die Fakultäten für Mathematik, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaften (Data Science) und die Technische Fakultät (Informatik) der Universität Bielefeld vor.

Die Schülerinnen erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Workshops, Schnuppervorlesungen und Beratungsgesprächen, allgemeinen Informationen zum Thema Studieren sowie eine spannende Gesprächsrunde mit Absolventinnen naturwissenschaftlicher Fächer.

Der Anmeldezeitraum endet am 30.09.2019.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: www.uni-bielefeld.de/herbsthochschule.

Das Team der Herbsthochschule

 

Junge Uni Bielefeld

Programme für Schülerinnen & Schüler

Wettbewerb: EuroVisions - Bewerben und teilnehmen!

Der Europaminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, lädt alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II in Nordrhein-Westfalen ein, sich am Schülerwettbewerb

 

EuroVisions 2019 „Dein Europa – Deine Initiative"

 

zu beteiligen!

 

Informationen zum Wettbewerb, die aktuellen Ausschreibungsunterlagen sowie den Teilnahmebogen finden Sie ab sofort im Internet unter

 

www.eurovisions.nrw

 

In den nächsten Tagen werden die Ausschreibungsunterlagen mit den Teilnahmebögen und den Plakaten zum Wettbewerb an alle Schulen versendet.

 

Die Einsendefrist endet am 27.11.2019!

 

Viel Erfolg! Fragt Eure Lehrerinnen und Lehrer z.B. in Politik oder Sozialwissenschaften, ob Ihr Euch den Wettbewerb bei Erfolg auf auf die Zeugnisnote anrechnen lassen könnt!

 

Oliver Meer

 

Ausbildung bei der Bezirksregierung Münster (KAoA)

Die Bezirksregierung Münster bietet Schulabgängern mit Fachoberschulreife (also Versetzung von EF nach Q1) für das Einstellungsjahr 2020 folgende Ausbildungsplätze an:

2 Ausbildungsplätze zur Fachinformatikerin, zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration.

Außerdem bieten wir Interessierten mit mindestens einem Hauptschulabschluss der Klasse 10 folgende Ausbildung an:

2 Ausbildungsplätze zur Vermessungstechnikerin, zum Vermessungstechniker.

Damit ein möglichst großer Interessentenkreis angesprochen werden kann, bitte ich Sie, die beigefügte Stellenausschreibung bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist auszuhängen.

Vielen Dank für Ihre freundliche Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Annette Stöckelmann

Bezirksregierung Münster
Dezernat 11.04 - Ausbildung
Domplatz 1-3
48143 Münster

Tel.: 0251/411-1571

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo