News Schuljahr 2019-2020
EF - Q2 KAoA: Test für Medizinische Studiengänge (hochschuleigene Auswahlverfahren z.B. Münster)
Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ist ein fachspezifischer Studierfähigkeitstest, der neben der Abiturnote eine hohe Voraussagekraft für den Erfolg in Medizinischen Studiengängen besitzt.
Verantwortlich für die Koordination der Organisation und Durchführung des Testes ist die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg.
Eine Übersicht der Hochschulen, die das Testergebnis bei ihrer Auswahl berücksichtigen bzw. berücksichtigen werden, finden Sie in der nebenstehenden Liste und auf den Seiten von www.tms-info.org
Ab dem Wintersemester 2019/20 nutzt auch die neue Medizinische Fakultät der Universität Augsburg den TMS in der AdH-Quote für Humanmedizin. Zudem soll ein weiterer Humanmedizin-Studiengang in Erlangen-Nürnberg zum Wintersemester 2019/20 starten, bei dem ebenfalls der TMS im AdH zur Anwendung kommen soll.
Die Universitäten in Berlin (Charité) und Münster planen den TMS für Human- und Zahnmedizin zum Sommersemester 2020 einzuführen, genauso wie die Universität Marburg zu diesem Zeitpunkt auch die Zahnmedizin dazu nehmen will.
Noch nicht am Test teilgenommen?
Zur Teilnahme am TMS sind alle Personen berechtigt, die den TMS in Deutschland noch nicht absolviert haben und bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung sind, sowie alle Personen, die diese im laufenden (z.B. aktuelle Q2) oder darauf folgenden Schuljahr (z.B. aktuelle Q1) erwerben werden.
Zweitstudienbewerber haben keinen Vorteil, wenn sie am Test teilnehmen, da sie sich nicht im AdH um einen Studienplatz für Medizin oder Zahnmedizin bewerben können.
Das Ergebnis des TMS wird nur im Auswahlverfahren der Hochschulen und nicht in der Abiturbesten- und Wartezeitquote berücksichtigt.
Aufgrund der wachsenden Bedeutung des TMS im Vergabeverfahren wird grundsätzlich zu einer Teilnahme am TMS geraten.
Der nächste Test für Medizinische Studiengänge findet am 9. Mai 2020 statt.
Unter www.tms-info.org finden Sie ab dem 1. Dezember weitere Informationen zur Bewerbung.
Testgebühr
Der Test ist kostenpflichtig. Pro Teilnehmer wird derzeit eine Gebühr von 73,-- Euro erhoben. Die Gebühr muss fristgerecht (s. www.tms-info.org) auf dem im Anmeldeformular angegebenen Konto eingegangen sein. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich.
Testorte
Alle, die sich bis zum 15. Januar online angemeldet und fristgerecht die Gebühr zur Teilnahme am TMS überwiesen haben, erhalten über ihren persönlichen Account die Einladung zum Test, in der auch der Testort mitgeteilt wird.
Einmalige Teilnahme
Am Mediziner-Test kann man nur einmal teilnehmen. Das Testergebnis gilt dann für alle auch zukünftig noch folgenden Bewerbungen um einen Studienplatz für Medizin oder Zahnmedizin. (Man sollte sich also gut vorbereiten!)
Das Wichtigste zusammengefasst:
- Die Anmeldung zum Test beginnt am 1. Dezember 2019, letzter Anmeldetag ist der 15. Januar 2020.
- Die Anmeldung zum Test, Test-Einladung und Bekanntgabe des Test-Ergebnisses erfolgen ausschließlich online.
- Die Teilnahme am Test ist gebührenpflichtig. Die Kosten betragen 73,-- Euro.
- Der Test findet am 9. Mai 2020 an verschiedenen Testorten in Deutschland statt. (DIREKT im Abitur, falls man in der Q2 ist! => In der EF / Q1 für den Test üben und ihn im Mai der Q1 absolvieren... )
- Am Test kann man nur einmal teilnehmen.
- Die Testteilnahme ist freiwillig.
- Weitere Informationen stehen unter www.tms-info.org zur Verfügung.
- Möglichkeiten zur Vorbereitung auf den TMS finden Sie unter:
www.tms-info.org/index.php?ID=vorbereitung_auf_den_test
Testergebnis
Im Auswahlverfahren der Hochschulen wird das Testergebnis mit der Abiturdurchschnittsnote und eventuell anderen Kriterien verrechnet und kann die Platzierung in den hochschuleigenen Ranglisten verbessern. Wer auf den Test verzichtet, geht das Risiko ein, von Bewerbern mit schlechterer Note überholt zu werden.
Das Testergebnis wird an den verschiedenen medizinischen und zahnmedizinischen Fakultäten unterschiedlich gewichtet. Weitere individuelle Auswahlkriterien können entsprechend dem Profil der einzelnen Hochschulen zusätzlich hinzu kommen.
Den aktuellen Stand der Hochschulsatzung finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen medizinischen Fakultät.
Warum Test?
Der Mediziner-Test ist ein spezifischer Studierfähigkeitstest, der neben der Abiturnote die höchste Voraussagekraft für den Erfolg in medizinischen Studiengängen besitzt. Die Fähigkeiten, die der Test misst, sind das Ergebnis langjähriger Lern- und Entwicklungsprozesse, die sich einer kurzfristigen Beeinflussung weitgehend entziehen.
Die Studierendenauswahl über das Testergebnis in Kombination mit der Abiturnote bietet damit die größtmögliche Wahrscheinlichkeit dafür, dass die im Auswahlverfahren der Hochschulen zu vergebenden Studienplätze Bewerbern oder Bewerberinnen zur Verfügung gestellt werden, die aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen den größten Erfolg in medizinischen Studiengängen erwarten lassen.
Weitere Infos
Federführend für die Organisation des Tests ist die TMS-Koordinationsstelle der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg. Auskünfte über Test-Durchführung und Test-Orte, kann nur die Universität geben.
hochschulstart.de hat keinen Einfluss auf die Durchführung des Tests und ist somit auch nicht der richtige Ansprechpartner. hochschulstart.de wird sich allerdings bemühen, alle zugänglichen Informationen zum Test auf diesen Seiten zu veröffentlichen.
SPORT: Wir gewinnen, verlieren und kämpfen zusammen,
Am Montagmittag hat sich unsere Mädchenmannschaft mit zwei sehr starken Mannschaften aus Emsdetten (Gymnasiums Martinum) und Saerbeck (Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck) gemessen. Leider wurden beide Spiele verloren. Dennoch haben unsere Mädchen eine Menge Spaß gehabt und ordentlich gekämpft!
Super! Weiter so!
Mit dabei waren Klara Sondermann, Luisa Eleveld, Ronja Büscher, Jette König, Josefine Walter, Jasmin Elling, Rike Sondermann, Karen Eleveld, Leo Pogorzelski, Antonia Willers und Maya Dropmann.
Text und Bild: Frau Wermelt
MINT: Auch am Freitag zwei Gewinnerteams
Am dritten Tag in Folge ist eine Dio-Delegation nach Bonn gereist, um die Highlights der Physik zu besuchen. Von den insgesamt 46 Schülerinnen und Schülern nahmen 40 beim Wettbewerb "Exciting Physics" teil. Die Tagesaufgaben bestanden darin, eine Kettenreaktion mit möglichst vielen Reaktionen und inhaltlichen Bezügen zur Kern- und Teilchenphysik sowie zur Astrophysik herzustellen - oder ein Gefährt zu bauen, das eine Strecke von 2 Metern Länge möglichst exakt in 10 Sekunden entlang fährt.
Bei den Kettenreaktionen schafften es Sophie Upmann, Lena Bültel und Emma Ruprecht aus der Klasse 8a aufs Podium: Sie belegten den dritten Platz. Einen Sonderpreis für eine besonders kreative Kettenreaktion gewannen Noah Hermes, Julius Lange, Paus Frede und Elias Pleie.
Neben dem Wettbewerb haben die "Physikanten" mit ihrer Physik-Show ebenso wie diverse Mitmach-Angebote, Workshops und Ausstellungen für Abwechselung und einen gelungenen Tag in Bonn gesorgt.
Impressionen von der Dio-Delegation bei "Exciting Physics":
Text und Bild: Fachschaft Physik
Essay Wettbewerb: Herzlichen Glückwunsch!
Herzlich gratulieren wir Jana Thurau und Jana Brunnen zu ihren Erfolgen beim 15. landesweiten Schülerwettbewerb Deutsch: Essay 2019.
Die Berkenkamp-Stiftung Essen und das Ministerium für Schule und Bildung NRW schrieben den landesweiten Schülerwettbewerb Deutsch in der Kategorie „Essay“ aus. Ziel war die Förderung des bewussten Umgangs mit der deutschen Sprache und Literatur. Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Gymnasien, Gesamtschulen oder der Berufskollegs (mehr).
Zu einem dieser drei Themen sollte ein Essay mit maximal vier Seiten eingereicht werden:
- „Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.“ (Voltaire)
- Was bedeutet Verantwortung für die Welt von morgen?
- Welche Sprache spricht die Mode?
Beiden Schülerinnen besuchen den Leistungskurs Deutsch von Herrn Schröer-Oelgeklaus, der auch die Beratung zur Textsorte Essay leistete.
Oliver Meer
MINT - Mathe-Olympiade: Alle sind herzlich eingeladen!
MINT: Dio-Physiker räumen ab
Die lange Fahrt hat sich gelohnt: Beim Wettbewerb "Exciting Physics" im Rahmen der Highlights der Physik am Donnerstag in Bonn haben Johannes Stecker-Schürmann, Theo Uphues und Matti Koch aus der Klasse 6a in der Kategorie "Tauchboot" den ersten Platz belegt. Von insgesamt 48 teilnehmenden Teams stellten Schülerinnen und Schüler vom Dio insgesamt 6 Teams.
Die Highlights der Physikf finden in diesen Jahr in der Innenstadt von Bonn statt und bietet einen Mix aus Vorträgen, Wissenschaftsshows, Mitmach-Aktionen und Ausstellungen.
Zu den glücklichen Gewinnern an diesem Tag konnten sich ebenso Mia Werning aus der Klasse 8a sowie Marie Hopster und Antonia Willers aus der Klasse 6c zählen. Im Rahmen der Verlosung haben sie ein Tablet sowie je einen Bluetooth-Lautsprecher gewonnen.
Wir gratulieren herzlich!
Text und Bilder: FK Physik
EUROPA - Frankreichaustausch - Präsentation des Info-Abends
Hier finden Sie nun die Informationen zum Frankreichaustausch 2019/20.
Kleine Änderungen sind immer noch möglich, aber Vieles steht auch schon fest.
Brighton-Fahrt im Juni 2020 - Informationen
Liebe Eltern der Stufe 9,
im Anhang finden Sie nun die Präsentation des Elternabends vom 11.09.19.
Die Anmeldung für die Brightonfahrt in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2020, erfolgt mit dem "Merkblatt für Schulwanderfahrten". Da sich bereits abgezeichnet hat, dass das Interesse an dieser Fahrt sehr groß ist, behalten wir uns vor, die Teilnehmer*innen per Losverfahren zu bestimmen. Ob Ihr Kind mitfahren kann, erfahren Sie natürlich von uns!
Mit freundlichen Grüßen
M. Maasen