News Schuljahr 2015-2016
Studienfahrt Luganer See 2015
Eine der beiden Studienfahrten der Q2 führte die Schülerinnen und Schüler nach Porlezza an den Luganer See.
Am Tag der Ankunft gab es bei Sonnenschein und warmen Temperaturen eine kleine Bergwanderung zum Wasserfall von Begna, bei der es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Gletscherwanderung gab. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Luganer See etwas von der Wanderung erfrischen, bevor es dann am Sonntag zur Weltausstellung Expo nach Mailand ging. Getreu dem Motto der Expo „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“ präsentierten die Länder der Welt auf einer Ausstellungsfläche von 200 ha in unterschiedlichsten Pavillons ihren Beitrag zum Recht aller Menschen auf gesunde und ausreichende Ernährung.
Am Montag ging es in die Schweiz ins benachbarte Tessin, wo neben der Stadt Lugano der imposante mittelalterliche Burgriegel von Bellinzona erkundet wurde, heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Flusslandschaft im Valle Verzasca mit seinem kristallklaren Wasser und seinen ausgewaschenen Felsen rundete den Nachmittag am Montag ab.
Am Dienstag ging es erneut in die Schweiz, genauer ging es zur Bernina-Gruppe ins Engadin, im Kanton Graubünden. Nach der Seilbahn-Auffahrt ging es vom Berghaus der Diavolezza mit zwei erfahrenen Bergführern bei traumhaften Wetter über Felsflanken und Seitenmoränen den Pers- und Morteratschgletscher in ca. sechs Stunden hinab. Die Bergführer gaben dabei interessante Informationen, insbesondere zum Abschmelzen der Gletscher, was inzwischen von Jahr zu Jahr deutlich spürbar ist. So verliert der Morteratschgletscher an einem warmen Sommertag rund 8 cm an Höhe seiner Eismasse. Auf Info-Tafeln des Gletscherlehrpfades konnte dies auch mit eigenen Augen erkannt werden.
Am Mittwoch stand ein Besuch des nahe gelegenen Comer Sees auf dem Programm, bei dem es zunächst eine Führung mit Frau Pini durch die historischen Möbelstücke und Kunstwerke der Villa Carlotta sowie deren 8 ha großen Parkanlage gab. Nach einer Fährüberfahrt konnte Bellagio, die „Perle des Comer Sees“, erkundet werden.
Am Donnerstag ging es nach Mailand, wo der Arco della Pace, das Castello Sforzesco, die Galleria Vittorio Emanuele II und natürlich der Dom besichtigt wurden. In der anschließenden freien Zeit nutzten einige Schülerinnen und Schüler auch die Vorteile Mailands für einige Modeschnäppchen.
Jeden Abend gab es für die Schülerinnen und Schüler eine Bademöglichkeit im Luganer See, bevor sie in ihren Apartments kreative Ideen entwickelten, um ihre Kochkünste zu erweitern.
Greetings from York
September 2015 - Studienfahrt der Q2
Bei bestem englischen Wetter genießen die Leistungskurse Englisch (Herr Biestmann-Tylinda und Frau Fischer-Thyssen) und Geschichte (Herr Bäumker) die geschichtsträchtige Stadt York.
Neben den "shambles", ehemals Kulisse von Harry-Potter-Filmen für die sogenannte Winkelgasse, bieten die ghost-walks einen herrlichen Einblick in die lange und teils auch gruselige Vergangenheit dieser Stadt.
Unterricht 2.0 mit dem Education-Showtruck
Heute war es soweit: Nach der Ankündigung vom 24.09.2015 kam „das moderne Klassenzimmer“ zu uns. Von 9 - 17 Uhr stand der Education-Showtruck, der auf der diesjährigen didacta Messe in Hannover ausgestellt war, auf dem Dio-Parkplatz und bot allen Interessierten die Gelegenheit, sich einen möglichen Klassenraum der Zukunft anzusehen.
Dies ist ein sogenannter Interactive Classroom, in dem (fast) alles zu finden war, was das Technikherz begehrt. Ein kleines Manko an den hochmodernen interaktiven Whitenboards ist noch die Größe – da bietet die gute alte Schiefertafel doch etwas mehr Platz –, doch die verschiedenen Funktionen begeisterten LehrerInnen wie SchülerInnen. Hier gibt es beispielsweise Platz und Speicherfunktionen, sodass nicht nur ein Tafelbild erstellt werden kann, sondern beliebig viele – und das ganze muss nicht zugunsten eines anderen weggewischt werden… Ein Traum! Und auch die Möglichkeit zu malen wurde direkt intensiv vorgeführt und ausprobiert...
Was es am Dio bereits gibt, sind die interaktiven Ultrakurzdistanzprojektoren, die jedoch neuerdings auch Bilder etc. auf dunkle Flächen wie Schiefertafeln projizieren können. Z.B. der Kunstunterricht könnte hiervon profitieren (z.B. bei Schattierungsarbeiten, wenn es um das Zusammenspiel von Licht und Schatten geht), aber auch in den Räumen ergeben sich durch sie gut Möglichkeiten – wir LehrerInnen stehen dadurch nicht mitten im Bild…
Großen Anklang fanden auch der3D Drucker und seine Produkte – Zahnräder, Figuren, Skulpturen… So etwas wäre doch etwas für den Physik-Unterricht zum Anfassen! Neben einem Grundkurs, der sich mit Mechanik beschäftigt, wäre hier bestimmt auch ein AG-Highlight möglich, wenn beispielsweise eine Programmiersprache zur Programmierung des Druckers gelernt werden kann – und am Ende gibt es ein Ergebnis zum Mitnehmen!
Man darf also gespannt sein, wie sich die Schulen insgesamt in Bezug auf den Einsatz von Technik entwickeln werden und was aus Ipad- bzw. Laptop-Klassen wird, die sich – wie ebenfalls auf dem Showtruck zu sehen war – auch immer weiter entwickeln.
Vielen Dank an das Ricoh-Team für die spannenden Informationen und die Beratung!
(Text und Bilder: Meike Ohmenhäuser)
Klimaschutzprojekt für Rheines Schulen: Das Dionysianum wurde wieder ausgezeichnet
Liebe Schulgemeinde, wie in den letzten Jahren hat sich das Dionysianum an Energiesparmaßnahmen im Rahmen der Klimaziele unserer Kommune beteiligt.
Auch im Zeitraum 2014 gelang es, weniger Energie oder Ressourcen wie Warmwasser zu verbrauchen. Dies ist umso erstaunlicher, als wir in den letzten Jahren schon große Einsparungen erreicht hatten und gleichzeitig immer mehr elektrische Geräte wie SMART-Boards im Dauereinsatz haben! Baumaßnahmen, Renovierungen oder Defekte werden dabei in der Energiebilanz der Schule herausgerechnet.
Das im Rahmen des 50:50 Projekts eingesparte Geld wird direkt wieder in die schulische Maßnahmen reinvestiert: Diesmal stehen dem Dionysianum über 550€ (300€) zur Verfügung.
Ich danke herzlich allen engagierten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die mit energiebewusstem Blick und überlegtem Handeln diese Einsparungen realisiert haben!
Oliver Meer
Kurzrückmeldung zum Päd.Tag: Hausaufgaben unter G8
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Fachkonferenzen haben heute die Grundlagen für das neue Hausaufgabenkonzept unter den Vorgaben der Optimierung von G8 gelegt, welches nun verfeinert werden soll.
Für die Stufen 5 bis 7 wurden durch die Landesregierung bis zu 60 Minuten und für die Stufen 8 bis 9 bis zu 75 Minuten Hausaufgaben je Tag ohne Pflichtnachmittagsunterricht festgelegt.
Die Abfrage vor zwei Wochen zeigte, dass zwar in der Summe nicht zu viele Hausaufgaben aufgegeben werden, doch auch in einzelnen Jahrgängen Spitzen (Stufen 6 und 7) auftreten. Der heutige Pädagogische Tag wurde dafür genutzt, folgende Punkte in den einzelnen Fachkonferenzen zu bearbeiten:
Bilanz
- Welche Aufgaben (= Hausaufgaben und außerunterrichtliche Aufgaben) werden überhaupt im jeweiligen Fach/von Fachlehrkräften gegeben?
- Wie sind diese Aufgaben beschaffen?
- Wie zeitaufwändig sind die Aufgaben? Wie gut kann der Zeitaufwand eingeschätzt werden?
- Wie häufig/regelmäßig werden Aufgaben gegeben?
- Wie werden Aufgaben in den Unterricht eingebunden?
- … ?
Evaluation
- Welche Aufgaben sind sinnvoll?
- Welche Aufgaben sind unverzichtbar als Hausaufgabe?
- Welche Aufgabe kann wie ebenso gut / besser im Unterricht gemacht werden?
- Wie ist die Erfahrung mit Aufgaben im Unterricht?
Erste Erkenntnisse und Beschluss
Die je Tag aufgegebenen Hausaufgaben sind kein Maßstab für die Gesamtbelastung, da es ja auch Fächer gibt, die nur einmal in der Woche erteilt werden, bei denen also die Erledigung der Aufgaben über die Woche geschoben werden kann. Auf täglich 15 Minuten Vokabellernen kann und darf nicht verzichtet werden! Jedoch gibt es auch Themen, die arbeitsaufwendiger, aber im Jahr verschiebbar sind (z.B. die Unterrichtsreihe in Deutsch zur Ganzschrift). Diese sollen so geschoben werden, dass nicht gleichzeitig eine Ganzsschrift z.B. zum Praktikumsbericht in Klasse 9 erarbeitet werden muss.
Die einzelnen Fachkonferenzen / Fachbereiche haben die notwendigen Aufgaben identifiziert und Zeitbedarfe formuliert, z.B. hier in Deutsch für die Stufe 8:
Auch die Anforderungen an Hausaufgaben wurden innerhalb der Fachkonferenz abgeglichen, so dass nun alle Kolleginnen und Kollegen innerhalb eines Fachbereiches ähnlich Ansprüche stellen und Kriterien anlegen werden.
Die Fachlehrerinnen und -lehrer werden auch sich im Sinne einer Erprobung bis Weihnachten bemühen, ab jetzt Hausaufgaben mit Angabe der notwendigen Bearbeitungszeit den Schülerinnen und Schülern aufzugeben. Diese werden wir auch im Klassenbuch festhalten, so dass um Weihnachten kontrolliert werden kann, ob auf Wochenbasis die Obergrenzen im Mittel eingehalten werden. Die Hausaufgaben werden am Tag der Aufgabe in das Klassenbuch eingetragen.
Weitere Schritte nach dem Päd.Tag
Weitergabe der Ergebnisse an Fachkonferenzleitung zwecks Beginn der Absprache zwischen FKs der Fachbereiche I bis III. Einladen sollten bis zu den Weihnachtsferien die FK D alle Vorsitze des FB I, die FK Ek alle Vorsitze des FB II inklusiv Religion, die FK Bi den FB III. die FKs Sport und Kunst sollten die Ergebnisse direkt weitergeben.
Nach Weihnachten sollten die Ergebnisse der Koordination Erprobungsstufe (Frau Stoffers und Frau Burkhard) und der Koordination Mittelstufe (Frau Tegethoff, Frau Herrmann) zugehen, so dass diese mit der Schulleitung zusammengeführt werden können.
Im 2. HJ Rückgabe an die FKs und dann die LK / SK zwecks Verabschiedung des gemeinsamen Hausaufgabenkonzepts.
Dio Tennis-Teams nicht zu schlagen!
Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Tennis“ gewannen die Mannschaften des Dionysianum auf Kreisebene in gleich drei verschiedenen Altersklassen.
Den Anfang machten die Jungen in der Wettkampfklasse II. Die Mannschaft mit Florens Roß, Henning Bergmeyer, Luis Knebelkamp, Luke Diederich und Hendrik Schwöppe konnte sich in einem Dreierturnier gegen die Teams vom Emsland-Gymnasium sowie vom Kopernikus-Gymnasium souverän durchsetzen. Mit Greven wartet nun ein starker Gegner im Finale um die Kreismeisterschaft.
Überaus erfolgreich waren auch die Mädchen in derselben Altersklasse. Ida Kösters, Sophie Blau, Jaqueline Westen und Franca Ströhning gewannen das Halbfinale gegen das Kopernikus Gymnasium mit 3:0. Im darauf folgenden Finale besiegten sie das Team vom Emsland Gymnasium und stehen nun als Kreismeister fest.
Das Jüngste Dio-Team (Jungen, WK III) trat mit den Spielern Jonah Stockel, Jakob Kümpers und Hermann Ecker gegen das Hannah Arendt Gymnasium aus Lengerich an. Aufgrund einer kurzfristigen Absage musste auf den vierten Spieler verzichtet werden. Ein Einzel und Doppel waren also schon verloren. Die Jungs setzten jedoch alles daran, das Unmögliche noch möglich zu machen. Jakob und Hermann dominierten ihre Gegner im Einzel mit 6:0; 6:0 bzw. 6:0; 6;1. Nur Jonah musste sich sich seinem zwei Jahre älteren Gegner geschlagen geben. Das entscheidende Doppel konnten Hermann und Jonah jedoch knapp gewinnen. Das Dio gewann insgesamt bei Match- und Satzgleichstand mit nur einem Punkt Unterschied denkbar knapp.
Herzlichen Glückwunsch!
Urkunden im landesweiten Essay-Schülerwettbewerb
Miral Hayungs und Falk Brüggemeier haben auf Anregung von Herrn Wilmsmeier während der EF am 11. landesweiten Essay-Schülerwettbewerb teilgenommen und sind nun für ihre Essays geehrte worden.
Frau Hayungs schrieb über "Die Würde des Tiers" und Herr Brüggemeier über "Warum schreibt man mit der Hand?". Beide mussten während der letzten Osterferien an ihren Essays arbeiten.
Ergebnis des Essays ist, dass Tiere Würde haben, der Mensch die Schöpfung bewahren und auch bei kommerzieller Nutzung würdigen muss. Ähnliches gilt für die Handschrift: Sie transportiert Emotion und Gefühl, ist unverzichtbar für Individualität und sollte weiterhin in der Grundschule gelehrt werden.
Herzlichen Glückwunsch
Oliver Meer
„Chillkröten“ stürmen zum Sieg
„Muffins vor, backt ein Tor!“ – Es war soweit: Am Mittwoch fand das lang ersehnte und endlich nachgeholte Erprobungsstufen-Fußballturnier am Dio statt. Die kurzfristige Verlegung des Turniers vom Emslandstadion in die Dio-Halle tat der Stimmung keinen Abbruch – alle waren hochmotiviert zu spielen.
Im Vorfeld gab es eine großartige Vorbereitung seitens der Klassen und der Organisatoren, sodass die Mannschaften von den kreativsten Fangruppen angefeuert werden konnten. Neben dem FC sowie dem SC Muffin traten die Kindergartengang, die Jurassics und elf weitere Mannschaften an. In fünfminütigen Matches wurden zunächst die Gruppensieger ausgespielt, die gegen die jeweils Gruppenzweiten in der Zwischenrunde antreten durften.
Dabei waren die ehemaligen 5.- und 6.-Klässler mit dem FC Muffin gegen die Jumpys, den Cillkröten gegen NBGGG, die Eckigen Wassermelonen gegen das Dreamteam und 11 einfach unverbesserlich gegen die Jurassics aus beiden Jahrgängen gut vertreten waren.
Anschließend kämpften die siegreichen Mannschaften im Halbfinale hart um den Einzug in das Finale. Dabei hatten die Chillkröten und der FC Muffin die Nasen vorn.
Spannend wurde es auch schon beim Spiel um Platz drei, welches in einem packenden Elfmeterschießen entschieden werden musste. Hier zeigten die Eckigen Wassermelonen (ehemalige 5b) Nerven wie Drahtseile und konnten das kleine Finale gegen die 11 einfach Unverbesserlichen (ehemalige 5d) für sich entscheiden, wozu auch ihr starker Torwart gut beigetragen hat.
Ohne Elfmeterschießen, dafür aber nicht weniger spannend war das Spiel um den Turniersieg. Beide Mannschaften zeigten Kampfgeist und einen riesigen Siegeswillen. Durch das Tor von Jonas Schulte-Weß konnten sich die Chillkröten (ehemalige 6a) am Ende gegen den FC Muffin (ehemalige 5a) durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.
Dies war jedoch nicht der einzige Wettbewerb, den es zu gewinnen galt – in der Kategorie der besten Fans fielen die „Kampfdackel“ durch eine tolle Plakatstrecke auf; ebenso gab es eine Menge kleiner Muffin-Fähnchen zu sehen. Der T-Rex als Maskottchen der Jurassics war ebenfalls da und die 11 einfach Unverbesserlichen hatten ihre Minions mobilisiert. Insgesamt stach jedoch eine Gruppe besonders hervor. Passend zum Namen hatten die Fans der „Kindergartengang“ (ehemalige 5b) nicht nur eine wahnsinnig auffällige Verkleidung, sondern fielen auch durch die lautesten Fangesänge und Anfeuerungsschreie auf. – Eine Bombenstimmung bei einem gelungenen Turnier! Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!
(Text und Bilder: Meike Ohmenhäuser)