• Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Europatag am Dionysianum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Klettern auf Borkum
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abitur 2024
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Proben in Heek
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Sonnenaufgang
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Kardinaltugenden
  • Juist 2016

  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Inschrift am Frankebau
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Englandaustausch - Lake District
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee

News Schuljahr 2018-2019

Stufe 7: Ausstellung der Museumskoffer

Die Schülerinnen und Schülern des katholischen Religionskurses der Klassen 7a/c haben sich im Rahmen der Unterrichtsreihe „Von Helden und Heiligen: Vorbilder, die Mut machen“ mit unterschiedlichen Biographien von historischen Persönlichkeiten auseinandergesetzt und zu den selbst ausgewählten Vorbildern Museumskoffer als eine  dreidimensionale Biographie erstellt.

Eine intensive Recherche zu den einzelnen Heldinnen und Helden bzw. Heiligen war als erster Schritt unumgänglich. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Biographie der historischen Persönlichkeiten kennengelernt und einen kurzen Lebenslauf angefertigt. So konnte in einem zweiten Schritt entschieden werden, welche Gegenstände als Symbole repräsentativ im Museumskoffer platziert werden könnten. Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit fiktive Briefe in einer „Fälscherwerkstatt“ aus Perspektive der Vorbilder anzufertigen. Eine Legende in jedem Koffer erläutert dem Betrachter die Auswahl der ausgestellten Gegenstände.

So entstanden schließlich mit viel Liebe zum Detail viele unterschiedliche Museumskoffer zu wichtigen Persönlichkeiten in der Nachfolge Jesu, u.a. zu Dionysius von Paris, Anne Frank, Hans und Sophie Scholl oder Kardinal Graf von Galen.

Ab Montag können die Ergebnisse der Unterrichtsreihe im Forum (Bank im 1. OG) bewundert werden. Herzliche Einladung dazu!

 

(Zwei Koffer zu Kadinal Graf von Galen)

(Koffer zu Martin Luther und Mutter Teresa)

(Koffer zu Franz von Assis und Dionysius von Paris)

(Koffer zu Adolph Kolping und Hans und Sophie Scholl)

(Zwei Koffer zu Anne Frank)

 (Text und Bilder: K. Parusel)

Sommerkonzerte: Impressionen vom 1. Abend!

Die Sommerkonzerte starten heute Abend in der Petrikirche.

Erste Impressionen aus der Kirche zeigen die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 6 und 7, die den Song "Eye Of The Tiger" von Survivor unter der Leiung von F. Peine und P. Kappelhoff interpretieren.

Auch die neue Lichtanlage trägt zum Zauber der Musik bei!

Das nächste Konzert findet am Dienstag, den 18. Juni 2019, um 18.30 Uhr in der Petrikirche statt.

Zum Schluss gab es einen großen Dank an alle Mitwirkenden, die Technik, die Solisten Maria Davydova, Charlotte Overesch, Tom Daniel und natürlich Herrn Bäumker, Herrn Kappelhof und Herrn Peine!

(Text: K. Parusel, Bilder: P. Käschner)

Gelungener Tag-X und Eselszug am Dionysianum

Wenn man morgens um 06:30 Uhr nicht in die Schule kommt, ist entweder der Hausmeister krank oder, und das ist viel häufiger, die Abiturientinnen und Abiturienten feiern ihren jährlichen TAG-X.

Man sieht es an Flatterband oder auch an einem Regenbogen-Plantschbecken, welches einen aus dem Fenster der Tee-Küche begrüßt!

Das Planschbecken stand zuvor vor dem Lehrerzimmer. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 haben für ihre Lehrer und Mitschüler so manche Überraschung im Schulgebäude vorbereitet.

 

Auch Wasserpistolen, laute Musik, Verkleidung gehören zu diesem Ritual. 

Wichtig ist, dass sich unsere Großen mit Spielen, Spaß und Aktionen von der Schulgemeinde verabschieden. Hier musste viel organisiert werden!

Zudem wurden die Abizeitungen, die mit viel Mühe und Liebe zum Detail zum Thema "FilmstuDIO" erarbeitet wurden, auf dem Schulhof verkauf.

Auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen haben an diesem besonderen Tag teilgenommen, wie beispielsweise Frau Stoffers.

Am Ende gab es noch ein Ständchen von der Fachschaft Musik für die Abiturientinnen und Abiturienten 2019, die wehmütig die letzten Minuten am Dio verbracht haben.

Nachdem die Schule wieder aufgeräumt war, brachen die Abiturientinnen und Abiturienten zum traditionellen Eselszug auf – mit Ida Kösters als „Esel“.

Auf der Nepomukbrücke hielt Jacqueline Westen eine kleine Ansprache auf Latein.

Aber das Feiern ist verständlich: Am gestrigen Donnerstag wurden den Schülern die Noten der schriftlichen Abiturprüfungen verkündet!.

Nur 7 Schülerinnen und Schüler müssen in Abweichungsprüfungen oder Gefährdungsprüfungen.

Für alle anderen ist das Pflichtprogramm vorbei! Natürlich melden sich noch einige freiwillig zu Prüfungen, um ihren NC zu verbessern (ca. 30% der aller Schülerinnen und Schüler haben einen NC mit 1.x erreicht, u.a. 2*NC 1.0, 1*NC 1.2 und 3*NC 1.3) . Die freiwillige Meldung sollte aber überlegt sein, da man sich auch verschlechtern kann und die Prüfung auf dem Abiturzeugnis erscheint. Ein Rückzieher ist da nicht zulässig! (UPDATE: Den Wert der freiwilligen Prüfungen kann man z.B. daran erkennen, dass hier sich z.B. zwei AbiturientInnen noch auf den NC 1.2 verbessern konnten!)

 

(Text: O. Meer und K. Parusel, Bilder: O. Meer, K. Parusel und SchülerInnen der Q2)

 

EUROPA - Anmeldungen für Frankreichaustausch 2019/20 ab sofort

Wir sind kaum aus Frankreich zurück, da starten schon die Anmeldungen für den nächsten Austausch, denn Ende Juni muss bei unserer Partnerschule schon alles abgestimmt und genehmigt werden. Die französischen 8. und 9. Klässler werden uns vom 26.11.2019 bis 03.12.2019 in Rheine besuchen. Das Programm ist schon fast fertig: Weihnachtsplätzchen backen, Salzsieden, Münster, Dortmund, gemeinsames Tanzen und natürlich auch ein Schultag.
Wir fahren im nächsten Schuljahr vom 04.-13.05.2020 nach Frontenay Rohan Rohan. Dort erwartete euch voraussichtlich ein Besuch in La Rochelle, das Futuroscope und eine Bootsfahrt in den Sümpfen. Natürlich erlebt auch ihr einen Schultag und verbringt das Wochenende mit der Gastfamilie.
Alle Anmeldeunterlagen finden Sie unter Fachbereiche/Französisch zum download. Jetzt ist allerdings Geschwindigkeit gefragt, denn morgen ist schon Anmeldeschluss!

Wir freuen uns auf eine fröhliche neue Austauschgruppe!

Karin Schulz-Bennecke

Stufe 5 und 6: Patenschaftsbesuch im Tierheim „Rote Erde“

Am Mittwoch, den 29.05.2019,  besuchten die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen des Gymnasium Dionysianum das Tierheim „Rote Erde“ in Neunkirchen. Bereits um 9:30 Uhr warteten die Schülerinnen und Schüler ungeduldig vor dem Eingang des Hauptportals der Schule. Endlich ging es los! Voller Erwartungen und mit einer tollen Spende von 184,75 Euro im Gepäck, machten sich die Schüler und zwei begleitende Lehrerinnen  auf den Weg.

Kurz nach der Ankunft wurden sie  von den Mitarbeitern und Unterstützern des Tierschutzvereines Rheine u.U. e.V. begrüßt. So erfuhren die Kinder nicht nur Vieles über den Umgang mit Tieren und ihrer Pflege, sondern ihnen wurde auch bewusst gemacht, wie viel Verantwortung man übernimmt, wenn man sich für ein Haustier entscheidet.

Frau Märte und Herr Holl führten die Schülerinnen und Schüler über das Gelände des Tierheims und erzählten dabei spannende Geschichten. Am Schluss durften die Fünft- und Sechstklässler im weitläufigen Freilauf - unter Anleitung - mit zwei geschulten Hunden spielen.

Auf dem Rückweg zur Schule waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass sich dieser Ausflug gelohnt habe. Durch die erarbeitete Geldspende, welche durch den Pausenverkauf von Kuchen und Muffins erwirtschaftet wurde, wird die traditionelle Jahrespatenschaft zweier Hundezwinger im Tierheim aufrechterhalten.

Wir danken allen Unterstützern des Tierheims für diesen wunderschönen und spannenden Tag!

 

(Text: E. Stöppelkamp (6b), H. Kümpers (6b) und S. Schmidt, Bild: M. Maasen)

Q1-Literatur: "Der Eingebildete Kranke"

Die Kostüme sind fertig, die Requisiten zusammengestellt, das Make-up erprobt: Jetzt ist es bald soweit! Wir, der Literaturkurs der Q1, laden ganz herzlich zu unserer Aufführung ein:

Wir freuen uns auch euch!

 

EUROPA: Frankreichaustausch - Eindrücke der Schüler*innen

Eindrücke der Schüler vom Frankreichaustausch 2019 – notiert während der Rückfahrt:

Der Austausch war sehr schön, das Programm war sehr spannend und es war sehr toll, sich mit den Franzosen anzufreunden. Jedoch war der Abschied schwer und viele Tränen sind geflossen. Es war spannend, die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland wahrnehmen zu können.

Ich fand den Austausch sehr schön und auch meine Gastfamilie war sehr nett. Ich habe viele neue Freunde gefunden. Am besten haben mir die Ausflüge mit der Familie gefallen, und vor allem der Tag am Meer hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich deshalb voll den Sonnenbrand bekommen habe. Ich habe mich mit Lalie wirklich sehr gut verstanden und wir haben viel zusammen gemacht. Gesamtnote: 1

Der Austausch war sehr schön. Es war spannend zu sehen, wie sie Unterricht haben. Wir haben uns auch alle gut verstanden. Das Programm war sehr gut und das Essen hat mir auch gefallen.

Ich fand am Frankreich-Austausch gut, dass die Familie ein schönes Haus mit Garten und einen Pool hatte. Und ich hatte ein eigenes Zimmer. Ich fand gut, dass die Ausflüge, die wir gemacht haben, mit einer anderen Austauschfamilie gemacht haben. So konnte man sich gut mit anderen austauschen. Die Ausflüge, die wir gemacht haben, waren auch sehr cool. Die Familie hat sich außerdem sehr gut um mich gekümmert und war nett und freundlich zu mir.

Meine Gastfamilie, in der ich in der Woche gelebt habe, war mir gegenüber sehr freundlich und offen. Die Ausflüge mit der gesamten Klasse haben mir auch sehr viel Spaß gemacht, da es Tage waren, die man mit Freunden verbringen konnte. Die Tage in der Familie waren sehr spaßig und schön, da wir sehr viel gesehen und erlebt haben.

Ich fand es gut, dass die Schule erst später angefangen hat als in Deutschland. Somit konnte ich besser schlafen. Ich mochte meine Gastfamilie sehr, weil sie immer nett zu mir war und fast immer weiterhelfen konnte. Auch wenn das Essen meistens das gleiche war, war es sehr lecker. Die Ausflüge waren echt schön, besonders der Ausflug ins Puy du Fou, wo man sich viele verschiedene wunderbare Shows angucken konnte. Alles in allem war es ein echt cooler Austausch, den man immer gerne wiederholen könnte.

Ich würde sagen, am Frankreich-Austausch hat mir eigentlich nichts nicht gefallen. Das Puy du Fou hat mir sehr gut gefallen, da erstens an dem Tag sehr schönes Wetter war und zweitens man sehr viel Neues gesehen und gelernt hat. Der Schultag am Montag hat mir auch gefallen. Der Unterricht zwar ein bisschen weniger, weil man nicht so viel verstanden hat, aber trotzdem war es sehr interessant, dort hineinzuschnuppern. Die Eselsfarm am Dienstag war auch sehr schön. Und die Bootstour hat bei uns im Boot auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Und Paris war auch sehr schön. Durch die Rallye haben wir auch viel Neues über Frontenay gelernt. Was mir wahrscheinlich aber am besten gefallen hat, war meine Familie dort. Sie war sehr nett, freundlich, hilfsbereit, interessiert und aufgeschlossen. Die Ausflüge nach La Rochelle, zur Ile de Ré und Saint-Palais haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die Gegend dort ist sehr schön, und mit den Franzosen haben wir uns, obwohl wir nicht dieselbe Sprache sprechen und es teilweise Schwierigkeiten in der Verständigung gab, sehr gut verstanden und als Freunde dazugewonnen. Ich würde jedem einen Austausch auf jeden Fall empfehlen!

Das beste am Frankreichaustausch war meiner Meinung nach das Wochenende in den Familien. Das Programm hat zwar auch viel Spaß gemacht, aber einfach mal etwas mit der Familie und dem Austauschpartner zu machen und sich zu unterhalten, war toll. Was das Schlechteste war, kann ich gar nicht sagen, da mir alles gut gefallen hat. Außer die langen Busfahrten, aber dagegen kann man ja nichts machen. Mir hat der Austausch sehr gut gefallen und die Erinnerung daran werde ich mein Leben lang behalten.

Mir gefiel der Austausch sehr gut und ich fand alle Sachen, die wir gemacht haben, sehr gut. Am tollsten fand ich den Ausflug ins Puy du Fou, weil es meiner Meinung nach wird viel interessanter war als z.B. bei der Eselsfarm, auch wenn ich auch die Eselsfarm sehr gut fand. Am lustigsten fand ich den Samstag, als wir mit Enzo, Jule und Enzos Familie gegrillt haben. Wir haben alle sehr viel gelacht. Wenn es noch mal diesen Austausch für uns geben würde, würde ich auf jeden Fall noch mal mitfahren.

Die Aktivitäten waren sehr schön, besonders das Puy du Fou hat mir sehr gefallen! Auch war gut, dass wir über ein langes Wochenende gefahren sind, da so bei mir die ganze Familie länger zu Hause sein und etwas mit mir unternehmen konnte. Besonders an diesen Tagen habe ich in Französisch Fortschritte gemacht. Bei der Bootstour fand ich es unnötig, gemischte Gruppen zu machen. Bei dem Rest hat es allerdings Sinn gemacht! Zusammengefasst fand ich den Austausch aber sehr gelungen.

Ich fand super, dass meine Familie sich so gut um mich gekümmert hat, dass es immer tolle Programmpunkte gab (z.B. Puy du Fou, die Eselsfarm, die Bootstour) und dass alle freundlich und nett waren.

Ich fand alles schön. Mir gefiel die Zeit mit Aëlla. Wir hatten immer viel Spaß bei allem. Außerdem waren die Aktivitäten schön und interessant. Ich habe viele nette Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Alles super!

Beim Frankreichaustausch war eigentlich alles toll. Am besten gefallen hat mir Puy du Fou (auch wenn es sehr heiß war) und das “grüne Venedig“. Bei beiden war es lustig und interessant. Am  interessantesten fand ich die Stadtrallye. Schön war natürlich auch, dass wir die Franzosen und Französinnen wiedergesehen haben.

Ich fand alles beim Austausch super schön! Alle waren super nett und offen uns gegenüber ! Das war toll! Außerdem war es schön, dass nicht nur deutsche oder Franzosen in den einzelnen Gruppen gab und wir generell sehr viel mit fast allen gemacht haben und uns alle super verstanden haben!

Ich fand das Puy du Fou sehr gut, da die Show sehr gut und interessant war. Das „grüne Venedig“ fand ich auch super, da es lustig und interessant war. Ich fand drei Tage bei der Familie zu viel. Die Stadtrallye fand ich ein bisschen zu lang. Ich fand es super, dass wir so viele Aktivitäten zusammen gemacht haben.

Ich fand den Frankreichaustausch insgesamt sehr gut. Das Programm hat mir gefallen und die Familien waren total nett. Die Zeit ging sehr schnell um und man könnte ihn vielleicht länger machen, vielleicht zwei Wochen.

Ich finde, dass es eine sehr interessante und schöne Erfahrung war, den Frankreichaustausch mitzumachen. Man hat eine andere Lebensweise und andere Traditionen kennengelernt. Mir ist besonders aufgefallen, dass die Art der Menschen in Frankreich anders ist als in Deutschland. Man wurde direkt mit offenen Armen aufgenommen und so behandelt, als würde man zur Familie dazu gehören. Ebenso haben sich alle sehr bemüht, damit man sich wohlfühlt. Auch das Programm in Frankreich war sehr interessant und abwechslungsreich, besonders gut hat mir der Tag im Puy du Fou, der Schultag in der französischen Schule und das Wochenende in den Familien gefallen.

Insgesamt hat mir der Austausch sehr gut gefallen. Ich habe eine tolle Austauschpartnerin, mit einer Familie, die auch wirklich super lieb war. Ich konnte immer zu ihnen kommen, wenn ich Fragen oder Wünsche hatte und sie haben sich sehr bemüht, um mir die schönste Woche zubereiten. Auch das Programm war wirklich abwechslungsreich gestaltet. Die Tage, an denen ich im Puy du Fou und Futuroscope war, waren so ereignisreich und beeindruckend, dass man am Abend immer direkt ins Bett gefallen ist. Auch die anderen Programmpunkte haben mir gut gefallen. An dem einen Tag in der französischen Schule habe ich eigentlich auch viel Spaß gehabt und viel gelernt, aber es war schwierig, sich in einem Fach auch in die Fachsprache einzufinden und zu benutzen. Ich würde den Austausch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich fand den Ausflug zum Puy du Fou sehr toll, da die Schauspieler und die Atmosphäre sehr gut waren. Die Bootsfahrt durchs „grüne Venedig“ war auch toll. Der Besuch in der Schule war lang, aber interessant.

Was hat mir gefallen: Paris war sehr schön und sehenswert. Puy du Fou war fantastisch, jede Show war großartig. Der Schultag war sehr interessant. Die Willkommensfeier hat viel Spaß gemacht, war jedoch etwas spät. Obwohl man bei der Bootsfahrt nicht viel verstanden hat, war die Umgebung sehr schön. Die Abschiedsparty war traurig, hat aber auch Spaß gemacht.

Insgesamt war der Frankreich Austausch super! Ich fand das Puy du Fou am besten, weil ich die Shows interessant und innovativ fand. Außerdem gab es viele Wow-Momente wie z.B. das Auftauchen eines Wikingerschiffes aus dem Wasser. Nicht so interessant fand ich die Eselsfarm, weil ich mit Tieren nicht so viel anfangen kann. Jedoch denke ich, dass dies vielleicht ein Highlight für andere war. Das hat mich aber nicht gestört, weil wir kurz darauf zum grünen Venedig gefahren sind und dies eine besondere und wundervolle Bootsfahrt war. Das Wochenende hat mir auch sehr gut gefallen, da ich eine sehr nette Familie hatte, die mit mir zum Strand gefahren ist. Außerdem waren wir am Sonntag wurden wir am Sonntag von Hanna und Maximilien besucht.

Am Frankreichaustausch hat mir neben dem festen Programm vor allem das Wochenende gefallen, da wir viel mit Lucy, Clarisse, Ilka und Teresa gemacht haben und ich so neue Freundschaften vor allem zu den Franzosen knüpfen konnte generell die Zeit, die wir mit Nele, Lucy, Clarisse, Jean und Enzo bei den Programmen verbracht haben, fand ich sehr schön. Die Zeit am Stall mit dem Hund und den Pferden hat mir Spaß gemacht. Ich konnte Freundschaften zu anderen Franzosen schließen, die nicht bei dem Austausch dabei waren. Ich fand, dass der Tag in Paris mit … ein toller Start in die Woche war. Außerdem fand ich die Handklatschspiele supidupi.


Meine Eindrücke aus Frankreich: nette, offene und liebe Familie, süße kleine Dörfer, alles minimalistisch, die Haustiere, Esel auf der Eselfarm, La Rochelle, Niort, leckere Garnelen, Lasertag mit 3e, Party bei Pauline, Wasserschlacht bei Bootstour im Grünen Venedig, Abendessen mit der Familie, Mittagspause auf dem Schulhof, das Tanzen beim Abschlussabend, Basketball mit Nathan, Poolparty mit Nathans Freunden, Paris!

Programm abwechslungsreich, viel Freizeit, Essen leckerer als gedacht, neue Dinge zum Ausprobieren
Familie: ich habe mich wohl gefühlt, hat extra langsam gesprochen, alles so erklärt, dass man es versteht, großes Zimmer

Programm: Lasergame,  Kartfahren, Paulines Party, Eselsfarm, Bootsfahrt, Wasserschlacht, Schultag, neue Menschen kennen gelernt, Stadtrallye

Haus: klein aber fein, leider keinen Pool, schöne Lage, Garten, eigenes Zimmer, die Familie war glücklich und hatte einen guten Zusammenarbeit.

 

Texte: Austauschteilnehmer*innen, zusammengefasst von S. Thieroff

Foto: S. Thieroff

 

Stufe 6: Impressionen vom letzten Tag auf Borkum

Die Klasse 6c war heute auf dem Feuerschiff. Das Feuerschiff liegt auf der ostfriesischen Insel Borkum. Es ist noch betriebsfähig, aber meist liegt es im Hafen von Borkum. Touristen können es sich dann anschauen und besichtigen. Es ist kein Feuerwehschiff, was man bei dem Namen denken könnte.

An Bord des Schiffes waren bis 1988 zwölf Mann und ein Kapitän. Im Schiff gibt es verschiedene Räume, z.B. den Ankerraum mit dem Pilzanker, Mannschaftsmesse und einen Maschinenraum, welcher in der Mitte des Schiffes liegt. Die Menschen, die damit gefahren sind, waren abergläubisch und es durfte keine Frau mit an Bord.

Die höchste Welle, die je gemessen wurde, war 17 m hoch. Der Durchschnittswert der Wellenhöhe war 12 m. Da die Wellen immer so hoch waren, gab es keine Deko.

Die Birne, die draußen am Leuchtturm befestig ist, kann bis zu 31,3 km weit leuchten. Das Feuerschiff kann bis zu 18 km/h schnell fahren.

Im Jahr 1875 wurde das erste Feuerschiff gebaut. In der Brücke des Schiffs hängt die „Typhon“. Die Strecken, die heute noch Schiffe fahren, sind wie Autobahnen. Durch das Feuerrohr konnten die Menschen 50 km weit sehen. Viele Dinge auf dem Schiff gibt es doppelt.

Im Motorraum gibt es die „DEUTZ MOTOREN“. Das Schiff wird bei starkem Wellengang bis zu 30 Grad gekippt. Ebenfalls gibt es am Bord des Schiffes ein Nebelhorn, das sehr laut ist. Das meiste Gewicht des Schiffes hat der Anker. Außerdem hat der Pilzanker eine Kette von 300 m und die des Hakenankers hat 100m. Das Schiff hat noch viele alte Gegenstände, z.B. alte Lichtschalter.

 

Gemütlicher ging es bei der 6b zu. Nach einem Picknick wurde die Gerichtsverhandlung des Mörderspiels abgehalten. 23 Schülerinne und Schüler wurden durch einen „Kuss“ getötet, jedoch wurde der Mörder am Ende überführt.

Anschließend ging es zur Wattwanderung.

 Die Klasse 6a war heute sportlich mit den Rädern unterwegs.

 

(Text: Lilli Meyer, Leni Mäuser, Miriam Nawrath, Josephine Silies, Suhaila Imara und K. Parusel, Bilder: F. Peine, K. Drobietz und G. Apelt)

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