News Schuljahr 2019-2020
Schulbibliothek: Der Vorlesetag am Dio!
Jedes Jahr, am dritten Freitag im November, rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Daher haben am vergangenen Freitag zum wiederholten Mal Schülerinnen und Schüler aus dem Bibliotheksteam des Dionysianum den vierten Klassen der Paul-Gerhardt-Grundschule (PGS) vorgelesen.
Der Vorlesetag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und Bewegung". Aus diesem Grund wählten Ole, Kevin und Finn, drei Schüler aus der Jahrgangsstufe 9, informierende Texte aus dem Sachbuch „321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst" aus, die sie den Grundschülern vorlasen. Dadurch erfuhren die Viertklässler superschlaue Dinge zu den Themen „Leichtathletik“, „Basketball“ und „Fußball“. Mit ihren abwechslungsreichen Vorträgen haben sie die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann gezogen und man merkte, dass die drei Jungs viel Spaß beim Vorlesen hatten.
Besonders witzig war für alle die Demonstration, wie groß der Unterschied zwischen dem größten und dem kleinsten erfolgreichsten Basketballer ist. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der PGS, dass ihre Lehrerin genauso groß wie der kleinste erfolgreiche Basketballer aller Zeiten ist. Für den größten Basketballer musste sich Kevin allerdings auf einen Tisch stellen.
Melina, die ebenfalls die Jahrgangsstufe 9 besucht und schon zum dritten Mal beim Vorlesetag teilgenommen hat, las aus dem Roman „Find me in Paris“ vor, in dem es um ein Mädchen geht, das Primaballerina werden möchte.
Einfach mal zuhören und sich etwas Vorlesen lassen war für die SchülerInnen der vierte Klassen so schön, dass diese am liebsten noch länger in der Schülerbücherei des Dios geblieben wären.
(Text und Bilder: Kirstin Drobietz)
MINT: European Science On Stage Festival 2019 in Portugal
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) für Schülerinnen und Schüler spannend aufzubereiten – das ist das Ziel der Lehrkräfte, die am 11. Europäischen Science on Stage Festival teilgenommen haben. Vom 31. Oktober bis 3. November kamen 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 36 Ländern ins portugiesische Cascais, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Getreu dem Motto „Skills for the future“ fördert Science on Stage mit diesem Festival gezielt die internationale Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts über Landesgrenzen hinweg zu verbessern. Vom Gymnasium Dionysianum war Hr. Dr. Janssen als einer von elf Teilnehmern der deutschen Delegation dabei. Er hatte im vergangenen Jahr beim nationalen Science On Stage Festival in Berlin mit seinem Projekt "Machine Learning in der Sek. I" ein Ticket für das Festival in Portugal gewonnen, um dort mit zehn weiteren Delegierten Deutschland zu vertreten.
Zur Aufbereitung des Festivals gehörte es für die Delegierten dazu, einen Erfahrungsbericht auf der Homepage der Schule zu veröffentlichen, dem komme ich an dieser Stelle nach:
Wenig Schlaf, viele spannende Eindrücke und unfassbar viele Ideen gab es in Cascais zu entdecken. Was in Berlin schon ein Pulverfass an kreativen Ideen war, wurde in Portugal noch um Längen getoppt. Schnell war klar, warum für das Festival vier Tage angesetzt waren - man schaffte es schlichtweg nicht einmal, an einem Tag an allen Projekten vorbeizulaufen. Die Organisation sah es vor, jeweils stundenweise am eigenen Projekttisch zu stehen und das eigene Projekt vorzustellen oder herumzugehen, um Kontakte zu knüpfen, Ideen zu begutachten oder sich einfach nur fachlich durch Präsentationen, Workshops und Poster-Sessions fortzubilden. Unterbrochen wurde dieser intensive und teils recht anstrengende Austausch durch so genannte Highlight-Sessions, On-Stage-Presentations oder Vorträge, in denen teils sehr namhafte Forschende aus ganz Europa von ihrer Arbeit und der dahinter steckenden Begeisterung berichteten. Mein klares Highlight war der Vortrag des Astrophysikers und Astronauten Gernot Groemer von der Universität Innsbruck sowie der International Space University. Der Satz "Wir sind uns sicher, dass der erste Mensch, der zum Mars fliegt, bereits geboren ist - und aktuell im Alter Ihrer Schüler ist" gepaart mit seiner Hoffnung, dass moderner naturwissenschaftlicher Unterricht junge Menschen dazu motiviert, z.B. den Weg in die Astrophysik einzuschlagen und schlussendlich die Tatsache, dass er am Ende des Vortrags einen Marsmeteoriten auspackte, den der erste Mensch auf dem Mars wieder "nach Hause" bringen soll, machten den rhetorisch unschlagbaren Auftritt wirklich zu einem Highlight.
Aber auch im Forum, also in der Ausstellung der ganzen Unterrichtsprojekte gab es wahre Schätze zu entdecken. Hier wurde der Physik-Nobelpreis 2018 kurzerhand didaktisch reduziert mit einfachen Schulmitteln nachgebaut, hier wurden Sortieralgorithmen mit einem Arduino und mehreren Servomotoren in echt animiert, da wurden Suchalgorithmen getanzt, an anderer Stelle wurde in virtuelle Welten eingetaucht, um sich dort für den Satz des Pythagoras zu treffen, an wieder anderer Stelle wurde aus PC-Lüftern ein Windkanal gebaut, in dem eine Waage die Veränderung der Gewichtskraft eines Mini-Flugzeugflügels anzeigte, wenn der Wind angestellt wurde, auch gab es einfache Erklärungsmodelle zur Quantenphysik mit Folienstreifen sowie simple Do-It-Yourself-Bauten, um zu zeigen, wie Exoplanten entdeckt werden, wie man Trübheitsmessungen durchführt, wie man Schall in verschiedenen Medien messen kann usw. usf. Viele dieser Experimente bedienten sich der Arduino-Plattform unter Einsatz unzähliger Messsensoren, um Daten live anzuzeigen - eine Plattform, die wir am Dio ebenso z.T. schon im Unterricht benutzen.
Das nächste nationale Science On Stage Festival findet im November 2020 in Karlsruhe statt, das nächste europäische Science On Stage Festival wird im November 2021 in Tschechien ausgetragen. Auf mich persönlich kommt in der nächsten Zeit zu, das von mir vorgestellte Projekt als Unterrichtsreihe im hauseigenen Science On Stage Verlag zu veröffentlichen, damit das Thema Machine Learning mehr Schülerinnen und Schüler erreicht als bisher, denn das ist trotz der enormen Relevanz des Themas zur Zeit weniger der Fall.
D. Janssen
MINT: Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster
In diesem Jahr fand die 19. Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster statt, bei der aus gesamt NRW 100 MINT-interessierte Schüler*innen der Q2 teilnahmen. Jakob Holl vom Gymnasium Dionysianum hatte die Möglichkeit, an dieser teilzunehmen. Er beschäftigte sich in einem Workshop mit der Konstruktion von Autobahnkreuzen.
(2D-Ansicht)
Am ersten Tag wurden die mathematischen Grundlagen und Herleitungen erklärt. Danach ging es darum eigene Ideen zu entwickeln und mithilfe der Software Geogebra sowohl in 2D als auch später in 3D umzusetzen. Andere Projekte beschäftigten sich unter anderem mit selbstfahrenden Robotern, künstlicher Intelligenz oder mathematischen Konzepten wie der Knotentheorie.
(3D-Ansicht)
Neben der Arbeit am Projekt gab es zwei Informationsnachmittage, bei denen die Schüler*innen mehr über das Duale- sowie das Hochschulstudium erfahren haben und ein Vorstellungsgespräch üben konnten. Am Ende der anstrengenden, aber sehr erfolgreichen, Woche stellten die Gruppen ihre Ergebnisse den anderen Schüler*innen und Projektleitern bei der Fiducia & GAD IT vor.
(Gruppenbild)
(Text und Bilder: Jakob Holl)
MINT: Mathematik-Olympiade 2019/2020
Viele Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen sind der Einladung zur Mathematik-Olympiade gefolgt und haben sich heute zur Kreisolympiade am Dionysianum getroffen.
Wir drücken allen Teilnehmer*innen die Daumen!
(Bilder: Stefanie Frost, Text: Katharina Parusel)
MINT: SAMMS ext. 2019 - Schülerakademie Mathematik MS
Bis zum Weltuntergang und darüber hinaus
Warum hat nicht jedes Jahr zwölf Monate?
Warum ist die Welt am 21.12.2012 nicht untergegangen?
Was sind Kin, Uinal, Tun und Katun?
Für die Antworten auf diese Fragen untersuchten Jara Elea Kraft aus der 6c und ihre Gruppe bei der SAMMS 2019 den religiösen Tzolkin- und den weltlichen Haab-Kalender der Maya.
Zweieinhalb Tage arbeiteten bei der Schülerakademie in Münster 50 mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit viel Spaß an ihren Projekten und der abschließenden Präsentation.
Bilder: H.-D. Pelz
Text: SAMMS – Homepage / M. Koopmann
Bau-Blog: 2.5 Millionen Euro für Barrierefreiheit und up-to-Date Brandschutz im alten Franke-Bau
Liebe Schulgemeinde,
der Bauausschuss der Stadt Rheine hat heute beschlossen, die Detailplanung für Barrierefreiheit (Aufzug) und für einen up-to-Date-Brandschutz des alten Frankebaus, so dass die Aula wieder genutzt werden kann, planerisch weiterzuverfolgen, also anzugehen!
Anbei finden Sie eine erste Skizze des ausführenden Architekturbüros Achterkamp + Möller, das in enger Abstimmung mit Frau Kurzinsky und Frau Bauer (Hochbau der Stadt Rheine) und der oberen Denkmalschutzbehörde dies mit viel Gespür für den schönen, denkmalgeschützten Frankebau von 1908 umsetzt!
Die ersten Planungen veranschlagen fast 2.5 Millionen Euro (http://www.rheine-buergerinfo.de/vo0050.asp?__kvonr=8134), die im Haushalt eingestellt sind.
Neben diesen Baumaßnahmen kümmert sich die zentrale Gebäudewirtschaft durch Herrn Brebaum und Frau Hinken mit sehr viel Einsatz um die teure Erneuerung der Biologiefachräume!
Auch unsere aktuellen Baumaßnahmen nehmen Gestalt an: Die neuen Physikräume kommen der Freigabe immer näher und das Selbstlernzentrum mit seinen großzügigen Oberstufenbereichen nimmt immer mehr Form an.
Sie sehen, Politik und städt. Träger ziehen an einem Strang und bekennen sich dazu, das Dionysianum für seine Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die Zukunft gut aufzustellen.
SV-Seminar zur Demokratiebildung und Partizipation
Einmal im Jahr fährt die SV im Rahmen von Demokratiebildung und Partizipation mit ihren Vertrauenslehrkräften, Frau Petermeier und Herrn Peine, auf ein Seminar.
Dieses Jahr findet das Seminar auf Norderney statt.
Die ehemalige Schülerin Rosa Bröskamp nimmt diesmal als Expertin teil und berichtet von der Arbeit der letzten SV.
Wichtig ist auch, dass die SV dort Projekte entwickelt, die im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden.
Bild: Florian Peine / Text: Oliver Meer
Dio-Gemeinschaft: Herzlich willkommen, Frau Neunkirchen!
Frau Neunkirchen unterrichtet seit Montag die Fächer Mathematik und kath. Religion an unserer Schule. Wir wünschen ihr einen guten Start am Dio!
(Text und Foto: Katharina Parusel)