• SoR - Gedenken an Hanau
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Proben in Heek
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Klettern auf Borkum
  • Sonnenaufgang
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Kardinaltugenden
  • Englandaustausch - Lake District
  • Juist 2016

  • Abitur 2024
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Inschrift am Frankebau
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Englandaustausch - Lake District
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW

News Schuljahr 2019-2020

Wir freuen uns auf unsere Gäste aus Frankreich

Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus unseren 8. und 9. Klassen bekommen morgen für eine gute Woche Besuch von ihren französischen Austauschpartnern und -partnerinnen aus Frontenay Rohan Rohan. Heute am späten Abend tritt die Gruppe ihre lange Fahrt an, um morgen in den Mittagsstunden am Dionysianum einzutreffen.

Diesmal ist ein vorweihnachtliches Programm mit vielen Gemeinschaftsaktionen geplant. So werden alle am Mittwoch früh gemeinsam Tanzen, angeleitet durch Jana Temke aus der Q2. Am Donnerstag steht eine gemeinsame Kunstaktion im LWL Münster auf dem Programm und zum Abschluss backt die ganze Gruppe gemeinsam in der VHS Plätzchen. Der Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte und eine Führung im Fußballstadion in Dortmund, ein Schultag, der Empfang im Rathaus, ein Besuch im Naturzoo Rheine und eine Schulführung sind weitere Programmpunkte dieser mit Spannung erwarteten Woche.

Aber nun wünschen wir erstmal eine gute Reise - Bon voyage!

 

Text: K. Schulz-Bennecke
Foto: A. Suire

En français?! – Pas de problème !

Endlich ist es soweit – die DELF-Diplome aus der letzten Prüfungsphase im vergangenen Sommer sind an die Schulen verschickt worden! Heute wurden den Schülerinnen, die an der Prüfung erfolgreich teilgenommen haben, von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Schulz-Bennecke ihre Diplome überreicht. Hinter dem Kürzel DELF verbirgt sich das französische Sprachzertifikat Diplôme d'Etudes en Langue Française, das standardisiert und international anerkannt ist. Es wird vom französischen Ministère de l’Education Nationale vergeben.

Mit Unterstützung ihrer Lehrerin Sabine Thieroff bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die anspruchsvollen Prüfungen vor. Um das DELF-Zertifikat zu erwerben, stellten die Schülerinnen und Schüler in einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung unter Beweis, dass sie über vertiefte Kenntnisse der französischen Sprache verfügen und fähig sind, in alltäglichen Lebenssituationen in der Fremdsprache zu kommunizieren. Die DELF-Prüfung besteht aus 4 Teilexamina, die die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben überprüfen.

DELF als nachgewiesene zusätzliche Qualifikation ist jedoch nicht nur eine Zertifizierung für in der Schule erworbenes Wissen, sondern die Teilnahme an der DELF-Prüfung leistet auch einen Beitrag zur externen Qualitätssicherung, da sich die DELF-Prüfung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen orientiert. Und wer in Frankreich studieren möchte, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen: mit dem DELF-Zertifikat B2 ist der sonst übliche Sprachtest zur Aufnahme in eine französische Universität nicht mehr erforderlich.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Zertifikate bekommen:

Hannah Book (B2)
Yara Huesmann (B2)
Paulina Kreimer (B2)
Rebekka Primus (B2)
Joline Robers (B2)
Jana Temke (B2)
Nele Voßel (B2)
Maxi Antonia Hoischen (B1)

 

Text: S. Thieroff
Foto: K. Schulz-Bennecke

 

 

 

 

 

 

 

 

Umwelt mit Zukunft: Dio spart wieder Energie ein!

Liebe Schulgemeinde,

in den letzten 7 Jahren haben Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte sehr auf den Umgang mit Energie, Wärme und Wasser am Dionysianum geachtet. Es wurde stoßgelüftet, Licht bei Verlassen des Raumes gelöscht usf.

So wurde unser jährlicher Verbrauch in dieser Zeit um fast 30.000kWh Strom, 11.000kWh Heizenergie und 600m^3 Wasser gesenkt.

In der Summe sind dies 120.000kWh Strom, 70.000kWh Heizenergie und 1.800m^3 Wasser! Dies entspricht 107 Tonnen Kohlendioxid, das nicht freigesetzt wurde.

Auch in 2018 konnten wir wieder unseren Energieverbrauch senken.

Jedoch  muss das Projekt nun durch die Stadt neu aufgestellt werden, denn mit finanziellen Mitteln der Stadt, des Landes und des Bundes werden sukzessive Änderungen in der Gebäudestruktur wie auch in der Ausstattung (Digitalisierung, LED-Leuchtmitteln usf.) vorgenommen.

All diese Maßnahmen haben Einfluss auf den Energiebedarf, insbesondere auf den Stromverbrauch.

Hier muss also überlegt werden, wie man trotz dieser erwartbaren Steigerungen das fifty-fifty-Projekt "Umwelt mit Zukunft" weiterführen kann.

Drei Monate gelungene Kooperation in der Oberstufe

Konkurrenzloses Leistungskursangebot eingerichtet!

Seit Beginn dieses Schuljahres kooperieren das Emsland-Gymnasium, das Gymnasium Dionysianum, das Kopernikus-Gymnasium und die Euregio Gesamtschule in der Qualifikationsphase der Oberstufe. Der Französisch-Kooperationsleistungskurs war sogar gleich zu Beginn ein Wochenende in Paris!

Bevor aber alles so gut anlaufen konnte, musste viel geschehen.

Vor einem halben Jahr mussten die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase ihre Leistungskurse wählen. Darauf begann das große Planen: Die Oberstufenkoordinatoren zählten die Fachanwahlen und überlegten dann, welche Kurse man stadtweit einrichten könne. Stadtweit ist wichtig, da es Mindestgrößen für Leistungskurse gibt. Wählen zu wenige Schülerinnen und Schüler z.B. Französisch oder Physik als Leistungskursfach, so wird der Kurs nicht eingerichtet. Kombiniert man aber die Wahlergebnisse von vier Schulen, so kommen fast alle Kurse zustande. Dieses Jahr konnten zu August 2019 neben den üblichen Leistungskursen in Deutsch, Englisch oder Mathematik sowie Erdkunde, Pädagogik und Biologie oder Sport dank der Kooperation Leistungskurse in Französisch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Chemie, Informatik und Physik eingerichtet werden.

Mit 13 unterschiedlichen Fächern ist das eingerichtete gemeinsame Angebot größer als in jeder anderen Stadt des Kreises Steinfurt!

Der städtische Träger, die Stadt Rheine, investiert sehr viel in das neue Angebot der Bildungsstadt Rheine: Die Pendelfahrten zwischen den Schulen werden größtenteils klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Schulverwaltung hat allen Schülerinnen und Schülern, die nicht in unmittelbarer Nähe zu ihrer Schule wohnen, ein Leihfahrrad angeboten. Ebenso eine Kostenbeteiligung des dazugehörigen Fahrradhelmes. Dieses Angebot wurde bereits von einigen Schülerinnen und Schülern dankend angenommen. Die Stadt Rheine arbeitet hierbei eng mit der Radstation des Caritas-Verbandes zusammen, die auch dafür Sorge trägt, dass defekte Fahrräder wieder in einen verkehrssicheren Zustand versetzt werden. Ergänzend zu diesem Angebot wurde durch die Stadt Rheine ein Shuttleservice organisiert.

Darüber hinaus nimmt die Schulverwaltung auch die Ausstattung der Schulen in den Blick, denn es muss egal sein, an welcher beteiligten Schule z.B. der Physik-Leistungskurs unterrichtet wird oder von welcher kooperierenden Schule die Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase kommen; überall muss es die vorgeschriebenen Versuche und Medien im Sinne einer standardisierten Ausstattung geben.

Aber nicht nur die Stadt muss viel organisieren.

Die Oberstufenkoordinationen und die Schulleitungen haben sehr vieles absprochen und Termine abgeglichen. Die Lehrkräfte mussten sich darum kümmern, dass an allen Schulen die gleichen Inhalte unterrichtet werden, so dass alle Schüler die gleichen Grundlagen in der Einführungsphase erhalten, auf denen dann die Qualifikationsphase aufbaut. Ähnlich muss mit den Leistungserwartungen verfahren werden, da alle Schülerinnen und Schüler schließlich dasselbe Zentralabitur ablegen. Damit sich alle Lehrkräfte der vier Schulen kennenlernen konnten, gab es neben gemeinsamen Fachkonferenztreffen auch schon eine große gemeinsame Party!

Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des ersten Jahres der Qualifikationsphase profitieren im Startjahr von der stadtweiten Kooperation und vielleicht kommen ja nächstes Jahr noch zusätzlich Leistungskurse in Kunst, Latein oder Musik und Philosophie zu diesem umfangreichen Angebot hinzu, aber das werden erst die Anwahlen im Februar 2020 zeigen. Die Schulleitungen Mark Bauer, Oliver Meer, Michael Sauerland und Dr. Diana Schilling sind schon jetzt sehr gespannt.

Für die Kooperation

Oliver Meer

 

O-Töne:

„Meiner Meinung nach ist die Kooperation sehr gut organisiert. Anfangs gab‘s vielleicht Startschwierigkeiten mit dem Bus, aber das hat sich ja jetzt alles geklärt ? Allgemein finde ich, dass es eine gute Lösung ist, um allen ihren LK Wunsch zu ermöglichen. Ohne die Kooperation wäre ja auch unser Kurs nicht zustande gekommen... Man kann neue Menschen kennenlernen, die nicht auf derselben Schule sind wie man selber, was ich persönlich auch mega schön finde ?? Auch unsere Kursgröße finde ich angenehm zum Lernen, weil man sich dann besser auf das jeweilige Fach konzentrieren kann und allgemein alles viel lockerer ist! Ich hatte auch nie das Gefühl, dass wir als “Kopernikaner” weniger integriert waren ? Also meiner Meinung nach kann ich nichts bemängeln und würde es für den nächsten Jahrgang so beibehalten!“  (Französisch-LK),

„Durch Kooperation kommen mehr LKs zustande“, „Zusammenhalt zwischen Schulen und Schülern wird gestärkt“, „Kompetenter und netter Kurs“ (Sozialwissenschaften-LK),

„Ich konnte jetzt meine Wunsch-LKs wählen und meinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt damit gestalten. Das ist auch gut für meine weitere berufliche Laufbahn!“ (Physik-LK)

MINT: 1. Platz und Platzierung beim Science Video Award - Jetzt mit Videos!

Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dionysianum haben MINT-Videos zu vorwiegend physikalischen Themen erstellt und wie viele andere Schülergruppen aus NRW eingereicht, um sich die Chance auf den Gewinn des Science Video Awards 2019 (www.sciencevideoaward.de)zu sichern.

Daher sind am vergangenen Samstag einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 – begleitet von ihren Physiklehrern Marion Koopmann und Markus Heeke –  zum Odysseum in Köln gereist, um  bei der Preisverleihung vor Ort dabei zu sein.

Eine Fachjury wählte die Gewinner des Science Video Awards  in drei Kategorien aus.

- Den Science Video Award in der Kategorie „Lustigster Film“ gewannen Arne Henkel, Moritz Rekers und Luca Schrief (alle Klasse 9b) mit ihrem Video „Das brennende Haus“ (https://www.youtube.com/watch?v=tTuNiqcFADc). Eine Fachjury wählte dieses Video aus 35 eingereichten Beiträgen aus. Neben Urkunden und Medaillen erhielten die Preisträger einen 200-Euro-Gutschein sowie einen VIP-Tag & Dreh mit den YouTubern von „lekkerwissen“ in Köln. 

- Auch Anna Maria Roß und Marcella Winter (9b) erreichten mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum "Laser" (s.u.) eine Platzierung unter den ersten Drei in der Kategorie "Beste Gestaltung"!

Wir gratulieren allen herzlich!

(Text und Bild: Markus Heeke)

 

Weiteres:

Warum sind Sicherungen ein Muss für jedes Haushalt? Wie funktionieren die kleinen Alltagshelden? Die Jungs vom Team Check Sicherung 24 klären zusammen mit ihrem verrückten Experten, Ernst Zweistein, diese Fragen und vieles mehr.

Nächsten Montag : "Der Blaster und die Entstehung eines Lasers"

Folge zdi.NRW auch auf Social-Media : ↓ ↓ ↓ INSTAGRAM: http://instagram.com/mintblogger/ TWITTER: https://twitter.com/zdiNRW

Schülerinnen und Schüler stellen physikalische Themen in einem Film dar.

Einen außergewöhnlichen Weg, Jugendlichen die manchmal etwas nüchternen MINT-Themen nahe zu bringen, wählte jetzt das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt angesiedelt ist.

Der Intensivworkshop vermittelte technische und rechtliche Grundfertigkeiten und ging Fragen nach wie: Was sind Bildsequenzen? Wie ist die zu Grunde liegende Technik aufgebaut? Wie kann ich eine Geschichte im Bild erzählen? Am Ende entstanden vier Filme. Die Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur in die Thematik der Videoproduktion eingearbeitet, sondern auch in das Thema Physik, das eigene Erschließen von MINT-Sachverhalten und der didaktischen Aufbereitung.

Gefördert wurde der Kurs im Rahmen des zdi-BSO-MINT-Programms, das durch die Mittel der Agentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird.

Schulmannschaft: Toller Auftritt der WK II Jungen Fußball

Am Donnerstag haben sich die Jungen der Jahrgänge 2004 bis 2006 im Fußball in der zweite Runde des Landessportfestes der Schulen gemessen. Im Halbfinale gewann die Mannschaft um Levin Leifeling und Lukas Temmen souverän gegen die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule aus Saerbeck - mit 3 Toren Vorsprung und keinem Gegentor. Die Mannschaft zeigte tolle Kombinationen, Ehrgeiz und attraktive 40 Minuten. 

Im zweiten spannenden Halbfinale gewann das Gymnasium Ochtrup gegen das Gymnasium Arnoldinum, sodass unsere Kicker im Finale gegen das Gymnasium Ochtrup angetreten sind. Im Finale waren die Gäste aus Ochtrup körperlich und spielerisch überlegen. Nachdem Moritz Reekers das Tor bis zur Halbzeitpause sauber halten konnte, spielten die Ochtruper in der zweiten Halbzeit ihre Dominanz aus und erzielten drei Tore. Damit ist für die WK II das Landessportfest der Schulen leider vorbei. 

 

(Text und Bild: Lena Wermelt)

Das Dionysianum aus der Luft betrachtet...

Im Sommer flog ein Heißluftballon in 300 Metern Höhe über das Dio.

Anbei das schöne Foto, welches dabei entstanden ist... Das Dionysianum liegt wirklich im Grünen;-)

Vielen Dank an Frau Greve vom BallonTeamRheine!

Schulbibliothek: Adventsthema „Sherlock Holmes und andere Krimialgeschichten“

 Advent in der Schülerbücherei

Aufgepasst Freunde der Rätsel und kniffligen Kriminalfälle!!!

 

In diesem Dezember dreht sich bei uns alles um knifflige Kriminalfälle und Detektivgeschichten. Aus diesem Grund haben wir für euch schwierige Rätsel, an denen sich bereits Sherlock Holmes versucht hat. Jeden Dienstag im Dezember könnt ihr euch bei uns ein Rätsel abholen, das bis zum darauffolgenden Montag gelöst werden muss. Die Lösung schreibt ihr bitte auf einen kleinen Zettel und gebt sie bis spätestens Montag bei uns ab.

Jede Woche wird unter den richtig gelösten Fällen ein Rätselkönig ausgelost, der einen süßen Preis erhält.

Wir wünschen euch schon jetzt viel Vergnügen beim Mitraten.

 

Ach übrigens: Ab sofort gibt es auch Bücher aus der Reihe „Young Sherlock“ zum Ausleihen bei uns.

 

(Text: Kirstin Drobietz)

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo