• Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Europatag am Dionysianum
  • Juist 2016

  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Abi 2023 - Mottotag
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben in Heek
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Englandaustausch - Lake District
  • Klettern auf Borkum
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Kardinaltugenden
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Abitur 2024
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Sonnenaufgang
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • Inschrift am Frankebau
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Englandaustausch - Lake District
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke

News Schuljahr 2018-2019

Bibliothek: Spende der Fachschaft Französisch

Die Bibliothek konnte sich heute über eine Spende freuen: Das verbliebene Geld der Fahrt nach Paris der Oberstufe wurde in neue Lehrmittel investiert, die der Bibliothek gespendet wurden.

Herzlichen Dank!!

 

(Bild: S. Thieroff, Text: K. Parusel)

6. Jahrgang: Die Expertenarbeiten sind fertig!

Seit dem Anfang dieses Schulhalbjahres haben fünf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit an einem Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen dieses Projektes „Expertenarbeiten“, eine wissenschaftliche Arbeit, die dem Leistungsniveau der Jahrgangsstufe angepasst ist, zu einem selbstgewählten Thema verfasst. Dafür haben sie den Regelunterricht im Vormittag für zwei Stunden verlassen und stattdessen an ihrem eigenen Projekt gearbeitet. Die verpassten Unterrichtsinhalte werden eigenverantwortlich nachgearbeitet.

Heute haben Thea (6b), Hannah (6b), Fynn (6b), Henrik (6c) und Jakob (6c) ihre druckfrischen Arbeiten abgegeben und bereiten sich in den nächsten Wochen auf den Expertenvortrag vor der gesamten Jahrgangsstufe 6 vor.

Die Expertenvorträge finden am Donnerstag, den 31.01.2018, in der 5. Stunde in der Petrikirche statt. Auf diesem Weg möchten die Experten die gesamte Jahrgangsstufe 6 und auch andere interessierte Zuhörer zu der Präsentation einladen!

Wir freuen uns auf die Kurzvorstellungen der Expertenarbeiten!

 

(Text und Bild: K. Parusel)

EUROPA: Frankreichaustausch - Bald kommen unsere Gäste

In 17 Tagen ist es soweit und wir bekommen Besuch von unseren französischen Austauschpartern:

Alle Infos zum Programm und Ablauf finden Sie unter "Fachbereiche - Französisch".

Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit!

Fotos: A. Suire, Text: K. Schulz-Bennecke

SII: EconomyCamp - Jetzt bewerben!

Das EconomyCamp geht in die fünfte Runde.

Ab sofort können sich SchülerInnen für das deutsch-amerikanische Jugendcamp zu Wirtschaftsfragen bewerben.

Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren erarbeiten und diskutieren im BarCamp aktuelle Fragen aus Wirtschaft und Politik.

Die Kosten für Unterkunft, Anreise und Programm übernimmt die Joachim Herz Stiftung.

Fragen können Sie gerne und jederzeit an uns richten.

 

www.economycamp.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Julia Plötz

 

QUICK FACTS:

WANN?: 30. Mai - 02. Juni 2019

WO?: ABC Bildungs-und Tagungszentrum in Drochtersen-Hüll (bei Hamburg)

WER?: Schüler aus Deutschland und den USA im Alter von 16 bis 19 Jahren

VORAUSSETZUNGEN:

  • Begeisterung an ökonomischen Themen
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • Offenheit für Neues

KOSTEN:

Die Joachim Herz Stiftung übernimmt die Kosten für Unterkunft, Anreise, Verpflegung und Programm.


Seit 2015 kommen jährlich am Christi-Himmelfahrts-Wochenende Schüler aus ganz Deutschland mit amerikanischen Austauschschülern in der Nähe von Hamburg zusammen, um spannende und aktuelle Wirtschaftsthemen intensiv zu diskutieren.  

Das viertägige EconomyCamp ist als Barcamp organisiert. Das heißt, die insgesamt 60 Teilnehmenden entscheiden selbst, welche Themen sie diskutieren wollen. Die einzige Bedingung: um Wirtschaft soll es gehen. Ob dabei beispielsweise über Freihandelsabkommen, Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern, oder nachhaltigen Konsum diskutiert wird, ist ganz den Teilnehmenden überlassen. Bei der sogenannten Sessionplanung bringen sie eigenständig Themenvorschläge ein und diskutieren diese anschließend in Kleingruppen. Dabei moderieren und dokumentieren die Jugendlichen die jeweils 60-minütigen Sessions selbst – auch mit Hilfe neuer digitaler Medien.

Das Besondere am EconomyCamp sind Interaktion und gemeinsame Beiträge der Teilnehmenden, die mal auf Englisch, mal auf Deutsch stattfinden – je nach Präferenz der Jugendlichen. Nicht zuletzt durch ihre verschiedenen kulturellen Erfahrungen lernen die Schüler Unterschiede zwischen Wirtschaftssystemen sowie neue Blickwinkel auf verschiedene ökonomische Zusammenhänge kennen.

Und wer viel und angeregt diskutiert, braucht zwischendurch auch mal eine Pause. Sowohl zwischen den Sessions als auch am Abend können die Jugendlichen bei Tischtennis, Fußball oder Kartenspielen entspannen und neue Freundschaften schließen. Als Höhepunkt macht die Gruppe gemeinsam einen Ausflug nach Hamburg inklusive Bootstour, Stadtbummel und Abendessen.

Nach vier intensiven Tagen, an denen viel diskutiert wird, neue Freundschaften geschlossen  und neue Perspektiven auf Wirtschaftsthemen gesammelt werden, beschreiben die Camp-Teilnehmenden ihre Erfahrungen häufig mit Worten wie: "awesome", "inspiration through motivation'' , "unbeschreiblich" oder „eine unvergessliche Erfahrung“.

 

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JOACHIM HERZ STIFTUNG

 

Julia Plötz

Projektmanagerin | Project Manager

Wirtschaft | Economics

 

Langenhorner Chaussee 384, 22419 Hamburg

T.+49 40 533295-41, F. +49 40 533295-77 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.joachim-herz-stiftung.de

Mediziner-Test: Auswahlkriterium "Test für medizinische Studiengänge" (KAoA)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts wird das Auswahlverfahren der Hochschulen für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin derzeit grundlegend neu geregelt. Obwohl diese Neuregelung zwar erst im Jahr 2020 in Kraft treten werden, muss ich Sie und insbesondere Ihre aktuell im Abitur befindlichen Schüler(Innen) bereits heute und ganz aktuell auf folgende, sehr relevante Auswirkungen hinweisen:

Beginnend mit dem Sommersemester 2020 wird die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, wie auch fast alle anderen Hochschulen mit einem Studiengang Medizin) gezwungen sein, neben weiteren Kriterien (NC, abgeschlossene Ausbildungen, Dienste, Preise) den so genannten Test für medizinische Studiengänge (TMS) als Auswahlkriterium anzuwenden. Allerdings wird dieser Test nur einmal im Jahr (!) – jeweils im Mai -  von einer Zentralen Koordinierungsstelle angeboten.

Die Anmeldefrist für den diesjährigen TMS endet am 15.01.2019 (Ausschlussfrist!).

Wenn also Abiturient(Inn)en den TMS für eine Bewerbung zum Sommersemester 2020, z.B. bei einer erfolglosen Bewerbung im Wintersemester 2019, nutzen möchten, so müssten sie sich bereits jetzt und zwar bis zum 15.01.2019 anmelden und den TMS im Mai 2019 absolvieren. Der nächste TMS wird erst im Mai 2020 angeboten.

Allerdings muss ich in diesem Kontext ebenfalls auf einen Aspekt aufmerksam machen: Der TMS kann nur einmal (!) abgelegt werden. Das hierbei erzielte Ergebnis bleibt für alle weiteren Bewerbungsversuche bestehen. Eine etwaige Korrektur ist nicht möglich. Da bundesweit mit einer deutlichen Aufwertung des TMS bei der Studienplatzvergabe zu rechnen ist, sollte dieser nur mit einer sehr guten Vorbereitung und unter optimalen Bedingungen angetreten werden. Leider widerspricht diese Empfehlung nicht zuletzt dem Umstand, dass der Test-Termin für viele Schüler(Innen) in einer sehr engen zeitlichen Nähe zu den Abiturklausuren liegen könnte. Hier muss eine individuelle Abwägung erfolgen, ob und wann eine Anmeldung für den Test in Betracht kommt. (Aus meiner Schulzeit weiß ich noch, dass man sich während der EF/Q1 - auch mit Kursen - vorbereitete, um dann im Mai in der Q1 den Test abzulegen! Me).

Alle Informationen zum TMS sowie die Angabe, welche Universitäten den TMS anerkennen, finden Sie unter: www.tms-info.org

Nähere Information zum Auswahlverfahren an unserer Hochschule können Sie und Ihre Schüler(Innen) gern unter folgender Webseite einsehen: http://medizinstudium.uni-muenster.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

B. Marschall

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Prof. Dr. B. Marschall
Studiendekan der Medizinischen Fakultät
Geschäftsführer des Institutes für Ausbildung und Studienangelegenheiten

                      Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten
                      Westfälische Wilhelms-Universität Münster
                      Albert-Schweitzer-Campus 1 / Gebäude A6
                      48149 Münster

                      Tel.:  +49 (0) 251 /  83-58900
                      Fax:  +49 (0) 251 /  83-58934

                      E-Mail:               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                      Web:                 http://medicampus.uni-muenster.de
                      Sprechstunden:  http://medicampus.uni-muenster.de/marschall.html

MINT: NaWi-Projekt mit den Grundschulen geht weiter

Am letzten Mittwoch vor den Ferien, dem 19. Dezember 2018, fand der fünfte Projektkursnachmittag der Q1 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen Schule und der Gertrudenschule kamen um 14:15 Uhr zum Dionysianum und beschäftigten sich mit dem Thema „Dichte - Was ist das?“.

Als Einstieg in das Thema erschlossen sich die Kinder, dass eine Hand voll Steine schwerer ist als eine Hand voll Federn.

Danach führten die Kinder mit den Schülern der Q1 ein Experiment durch, bei dem sie eine Lavalampe bastelten und zu dem Ergebnis kamen, dass Öl und Wasser sich nicht mischen und Öl auf dem Wasser schwimmt.

Durch ihre Beobachtungen erfuhren die Kinder, dass Öl auf dem Wasser schwimmt, da es eine geringere Dichte als Wasser hat und somit „leichter“ ist.

Für die Schüler, die schnell fertig waren, war ein Kreuzworträtsel zum Thema Dichte zur Hand, welches sie mit großem Eifer lösten.

Insgesamt waren die Grundschüler sehr interessiert, stellten viele Fragen und hatten sehr große Freude an dem Nachmittag. Das Thema war für alle verständlich und die Schüler freuen sich auf den nächsten Projektnachmittag, der nach den Weihnachtsferien am 16. Januar. An dem kommenden Mittwochnachmittag werden die Kinder experimentell feststellen, welches Boot am meisten Gewicht trägt.

Text: Pressegruppe des NaWi-Projekts / Bild: Herr Gorny
 
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48431 Rheine

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