• Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Juist 2016

  • Abitur 2024
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Proben in Heek
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Sonnenaufgang
  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Europatag am Dionysianum
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Kardinaltugenden
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Klettern auf Borkum
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Inschrift am Frankebau
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Englandaustausch - Lake District
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten

News Schuljahr 2023-2024

10: Zentrale Prüfungen MSA gut gestartet!

Kaum sind die Haupttermine im Abitur beendet (am Dio waren ALLE gesund), beginnen die Abschlussprüfungen in Klasse 10:

10a,

10b und

10c harren gespannt dem Austeilen der Prüfungsaufgaben.

Wie im Abitur sind Handys abzugeben, Jacken und Taschen nach vorne zu bringen und die Tische mit Glücksbringern auszustatten. Trotz angemessener Ernsthaftigkeit zeigen alle sich konzentriert und frohgemut. Papier und Aufgaben stellt die Schule ;-)

Wir wünschen viel Erfolg!

Eure Lehrerinnen und Lehrer

 

 

=> https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/uebersicht-zp-10.php

 

Herzlich willkommen! Die neuen Referendarinnen und Referendare sind da.

Nachdem das Kollegium erst vor wenigen Tagen die Assessorinnen und Assessoren des letzten Ausbildungsjahrgangs erfolgreich verabschieden konnte, begrüßten heute die stellvertretende Schulleiterin Frau Schulz-Bennecke und die Ausbildungsbeauftragten Frau Brandis, Frau Koopmann und Herr Biestmann-Tylinda im Lehrerzimmer die neuen Referendarinnen und Referendare mit einem "Herzlich willkommen am Dio".

Das Kollegium freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen in den kommenden Monaten.

Bild und Text: T. Grauert

 

EUROPA - Frankreichaustausch - Austauschpartner:innen stehen nun fest

Der spannenste Moment vorm Frankreichaustausch ist ganz eindeutig der Augenblick, an dem die Vorstellungsbriefe der französischen Austauschpartner und -partnerinnen verteilt werden. Umso aufgeregter waren heute in der Pause unsere 8. und 9. Klässler:innen, die im Oktober zu unserer Partnerschule fahren.

"Was mache ich bloß, wenn ich den Namen nicht aussprechen kann!" - "Hast Du auch einen Jungen?" - "Das passt ja perfekt zu mir!" - waren einige Erstreaktionen.

Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Kontaktaufnahme - digital, analog mit Fotos, Videos, Nachrichten, Snaps,... und freue mich auf eure Frankreichentdeckungen!

Vive l'Europe! Vive l'amitié franco-allemande!

Karin Schulz-Bennecke

 

 

 

 

EUROPA: Gib deinen Senf dazu! - Je mehr Menschen wählen, desto stärker wird unsere Demokratie

Am 9. Juni 2024 dürfen alle Deutschen sowie alle anderen EU-Staatsbürgerinnen und -bürger, die hierzulande ihren Wohnsitz haben, ab 16 Jahren wählen. In den darauffolgenden fünf Jahren werden 720 EU-Parlamentsabgeordnete eine entscheidende Rolle in der Politik der EU und dem Leben der Bürgerinnen und Bürger spielen.

Um die Schülerinnen und Schüler auf die anstehende Europawahl einzustimmen, begannen am 30. Mai die am Gymnasium Dionysianum stattfindenden „Europa-Wochen“.

Den Auftakt machte am Dienstag Prof. Dr. Thilo Harth, Dozent an der Fachhochschule Münster und Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission, in Kooperation mit der Design-Studentin Julia Munt der FH Münster. Unter dem Titel „Europawahl 2024: Wählt Europa für unsere Zukunft – Fühle ich mich angesprochen?“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in einem mitreißenden Vortrag die Grundlagen zur Bedeutung der EU in der Welt und zur internationalen Politik. Die Zuhörenden konnten anhand unterschiedlicher Beispiele, illustrierter Grafiken und politischer Zitate signifikante Sachbereiche der Politik wie „Wirtschaftliches Wohlergehen sichern“, „Demokratie stärken“ und „Frieden erhalten“ thematisch nachvollziehen. Aussagen zum Klimawandel, zur Zuwanderung und zum Krieg ließen die Schülerschaft aufhorchen und die Bedeutung von Europa und der damit einhergehenden Signifikanz der anstehenden Wahl nachvollziehbar machen.

Auch die Grundlagen zur Bedeutung der EU im Alltag der Menschen, speziell der Jugendlichen, waren Schwerpunkte des Expertenvortrags. An unterschiedlichen Beispielen, wie dem Recht auf Meinungsäußerung, freie Wahlen, Klimaschutz, Schutz von Minderheiten und Schutz von Grundrechten, konnte der Referent die Schülerinnen und Schüler direkt ansprechen und nachfolgend mit ihnen ins Gespräch gehen.

Um eine „Haltung zu Europa“ einnehmen zu können und die Jugendlichen nachhaltig für das Thema EU zu begeistern, präsentierte im zweiten Teil der Veranstaltung Julia Munt, Studentin am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster ihren persönlichen Zugang zur Europawahl sowie den von anderen Studierenden. In Großformaten zeigte die angehende Designerin schulöffentlich die gestalterischen und inhaltlichen Ideen der Studierenden in Form von persönlich gestalteten Plakaten, die im Zuge einer öffentlich ausgeschriebenen Plakatkampagne der Vertretung der Europäischen Kommission und des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland entstanden sind.

Vor und nach dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in dem mit Wimpeln aller europäischen Länderflaggen dekorierten Forum eine Ausstellung des EU-Parlaments inkl. Quiz zu besuchen. Neben einer an den Wänden im Schulgebäude ausgehängten Zitatensammlung zum Thema Europa sind für die anstehenden „Europa-Wochen“ bis zur Wahl weitere Aktionen in der hauseigenen Bibliothek und aus den unterschiedlichen Fachbereichen geplant.

Zu erwähnen gilt, dass der Vortrag von Herrn Prof. Harth im Rahmen des vom Europaminister des Landes NRW geförderten Projekts „Eur(h)ope - Wir in Rheine - wir wählen Europa!“ stattgefunden hat. Co-Gastgeber und Mitorganisatoren waren die „EuropaUnion Steinfurt e.V.“, die „Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.“ und „Europe Direct Steinfurt“.

Text und Bild: T. Grauert

 

5/6: TikTok & Co – Mediennutzung Jugendlicher - Elternabend für die Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6

Nicht nur für Kinder sind Social Media und Online-Spiele fesselnd; das Durchschnittsalter von Gamern liegt bei 37,5 Jahren. Aber Kinder benötigen verlässliche und beständige Ansprechpartner, Unterstützer und Wegweiser bei ihren Aktivitäten im „World Wide Web“. Hier sind in erster Linie die Eltern gefragt. Das machte der Medienpädagoge Johannes Wentzel aus Münster jetzt bei einem informativen und zugleich unterhaltsamen Eltern-Informationsabend im Forum des Gymnasium Dionysianum deutlich. „TikTok & Co – Mediennutzung Jugendlicher“ lautete die Überschrift zu seinem Vortrag, der sich an Eltern von Dionysianern der fünften und sechsten Klasse wandte. „An den Eltern orientiert sich das Kind. Das ständige Gespräch zwischen Eltern undKindern auch zum Thema Social Media ist nicht zu toppen. Die Schule kann nur flankierend aktiv werden,“ sagte Wentzel. Er hob die Bedeutung von medienfreien Zeiten, von Familienregeln im Umgang mit Medien, aber auch von einer Grundoffenheit der Eltern für die Dinge, mit denen sich die Kinder im Netz beschäftigen, hervor. Fragen wie „Was machst du da eigentlich? Kannst du mir zeigen, wie das funktioniert?“ unterstützen, laut Wentzel, den Austausch zwischen Eltern und Kindern. Die App „Google family link“ soll die Sicherheit der Kinder im Netz erhöhen und kann, so Wentzel, als „technischer Zaun“ hilfreich sein. Falls auch Eltern Unterstützung benötigen, können die Landesanstalt für Medien NRW, handysektor.de, klicksafe.de oder fragzebra.de hilfreiche Adressen sein. Wentzel mahnte außerdem Achtsamkeit an. Bevor man ein Bild von sich postet, sei es sinnvoll, sich zu fragen: „Würde ich so auch durch Rheines Fußgängerzone gehen?“ Bevor man SnapMap aktiviert, solle man überlegen „Würde ich im Alltag jedem erzählen, wo ich gerade bin?“ Der Name, mit dem man sich für eine App anmeldet, sei klug gewählt, wenn er weder Geschlecht noch Alter erkennbar werden lasse. Ziel der Medienerziehung sei es, Handlungskompetenz der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Medien zu unterstützen, zu der auch die Fähigkeit gehöre, „Nein“ zu sagen. Wentzel gab als Schlagwort aus: “Think before you post“ – „denk nach, bevor du etwas veröffentlichst“.

Text und Bild: R. Pengemann

KAoA: vielfältige Berufsfelderkundungen am „Girls' Day / Boys' Day“

Am 25.04.24 haben alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am Girls' Day / Boys' Day teilgenommen. Der bundesweite Aktionstag ist ein beruflicher Zukunftstag für Jungen und Mädchen und gilt als KAoA-Berufsfelderkundungstag.

Hier einige Impressionen von Schülerinnen und Schülern:

* „Ich war im Mathiasspital und es war sehr spannend! Wir wurden über die einzelnen Berufe informiert und wie lange so ein Studium dauert. Danach durften wir selber an einzelnen Stationen etwas austesten, z.B. Blutdruck messen, Babys wickeln, Spritzen geben oder den Puls messen. Auch an einer Krankenhausführung durften wir teilnehmen, wo wir auch Sachen gesehen haben, die man als normaler Patient nicht sieht.“ (Jonas)

* Am besten fand ich die Station, wo man einem Gummimenschen eine Narkose geben konnte und wo man einem Kuscheltier eine Spritze geben durfte!“ (Sara)

* „Am Mathias-Spital war es sehr spannend und lehrreich. Ich würde definitiv noch einmal hingehen.“ (Leona)

„Age Man“: An einer Station konnte man schon mal am eigenen Leibe erfahren, wie es ist, so richtig alt zu werden. Ein spezieller Anzug verwandelt einen in einen alten Menschen: Man hört schlecht, sieht schlecht, hat Gewichte am Körper und benötigt einen Rollator! So kann man sich besser in die Situation alter Menschen hineinversetzen.

* „Ein Tag im Ingenieurwesen: Ich konnte einen Blick auf Baupläne werfen. Wie sie entstehen usw. Ich durfte selbst die Ansichten eines Hauses auf ein Programm im Computer übertragen. Das dauert sehr lange! Danach bin ich mit auf eine Baustelle gefahren und konnte miterleben, wie der Alltag eines Ingenieurs/einer Ingenieurin ist.“ (Paula)

* „Ich war beim VW Werk in Osnabrück. Wir haben eine Werksführung bekommen und eine Vorstellung der einzelnen Berufe und Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten. Ganz am Schluss der Führung durch die Autoausstellung durften wir uns in einen Porsche setzen!“ (Tessa)

* „Ich war für einen Tag bei der Feuerwehr-IT in Rheine. Am besten fand ich den Rundgang durch die Feuerwehr. Uns wurde auch der Server gezeigt und was man alles am Computer machen kann, z.B. den computergesteuerten Einsatz von Rettungswagen und Feuerwehrwagen über Signale verfolgen.“ (Erjona)

* „Wie war mein Boys' Day? Ganz spannend! Ist was ganz anderes als 6 Stunden in einem Raum zu sitzen… Ich war im Kindergarten und habe mit den Kindern dort ein wenig gespielt. Mindestens 15 Kinder standen um mich herum und wollten mit mir spielen. Nichts für schwache Nerven!“ (Daniel)

Bilder: Leona Tinnefeld 8c / Texte: Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, Herr Schröer-Oelgeklaus

 

KAoA: Girls' and Boys‘ Day im Landtag Düsseldorf

Ein Erfahrungsbericht von Henriette Achterkamp aus der 8b:

Im Rahmen des Girls' and Boys‘ Days war ich im Landtag in Düsseldorf.

Der Girls' and Boys' Day im Landtag Düsseldorf begann um 10:30 Uhr. Als ich ankam, wartete bereits eine lange Schlange von Schülern aus ganz NRW auf ihren Einlass. Es waren ca. 180 Mädchen und Jungen, die nacheinander ihren Ausweis vorzeigen mussten und dann durch die Sicherheitsschleuse gelotst wurden. Unsere Jacken und Taschen mussten wir an der Garderobe abgeben.

Danach wurden wir und die Vertreter der Presse von Frau Berivan Aymaz von der Partei Bündnis 90/ Die Grünen, die die Vizepräsidentin des Landtages ist, begrüßt. Nach ihrer zehnminütigen Ansprache leitete sie das Mikrofon mit den inspirierenden Worten „Bleibt neugierig und mutig, auch in der Berufswahl“ an Frau Irmgard Birn weiter. Frau Birn, die Leiterin des Besucherdienstes ist, hielt einen Kurzvortrag über die Arbeit des Parlaments. Hier bekamen wir die Gelegenheit selbst einmal in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen. Sie gab uns das Diskussionsthema: "Soll tanzen als Schulfach eingeführt werden?" vor und wir konnten daraufhin die unterschiedlichen Argumente vortragen.

In der Bürgerhalle gab es verschiedene Informationsstände, an denen wir einen Einblick in allgemein unterrepräsentierte Berufe erlangten. Dieses sind Berufe, die im Moment wenige interessierte Neueinsteiger finden. Hier habe ich mir unter anderem das Arbeitsfeld unterschiedlicher Handwerksberufe angeschaut. Ich konnte mittels künstlicher Intelligenz - durch die VR Brille - Autos lackieren, Holz bearbeiten und ein Haus bauen. Der Einblick hat mich begeistert und war sehr lehrreich. Nachdem ich mich intensiv mit diesen unterschiedlichen Möglichkeiten befasst habe, habe ich abschließend an einer Führung durch den Plenarsaal und durch den Fraktionssaal der SPD teilgenommen. Uns wurde im Plenarsaal erklärt, was die Politiker dort machen und wie sie Entscheidungen treffen. Das heißt, wenn eine Abstimmung mittels Handzeichen nicht eindeutig erkennbar ist, müssen die Politiker ihrer Antwort entsprechend durch eine von drei Türen laufen, die die Antwort ‚Ja / Nein / Enthaltung‘ repräsentieren.

Im Fraktionssaal der SPD, wurde uns erklärt, das sich hier die Abgeordneten einmal in der Woche versammeln. Aufgebaut und angeordnet war dieser wie ein kleiner Plenarsaal.

Um 14:30 Uhr endete die Veranstaltung im Landtag.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich einen guten Einblick in unterschiedliche Berufe erlangt habe, hätte mir aber gewünscht noch intensiver in die Arbeit eines Politikers bzw. des Landtags einzutauchen. Zum Glück habe ich erfahren, dass man hierzu ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren kann, auf das ich mich im nächsten Schritt gerne bewerben möchte.

Text: Henriette Achterkamp, 8b; Bild: Presseportal des Landtags NRW

Weitere Impressionen des Girls' and Boys‘ Days folgen.... 

 

 

Erfolgreich bestanden! Verabschiedung Referendarinnen und Referendare

Nach anderthalb Jahren Referendardienst (2022-2024) und nach erfolgreich bestandenen Staatsprüfungen verabschiedet die Schulgemeinde des Gymnasium Dionysianum den diesjährigen Ausbildungsjahrgang. 

18 Monate haben die Kolleginnen und Kollegen den Schulalltag unserer Schule mitgestaltet und das Schulleben bereichert. Herzlichen Dank für Ihr Engagement in und für die Schule in dieser doch so intensiven Zeit der Ausbildung!

Für die neuen beruflichen Herausforderungen und zukünftigen Projekte wünschen wir den frisch gebackenen Assessorinnen und Assessoren Frau Zacher, Frau Adler, Frau Bennen, Herrn Ammann, Herrn Hochhaus und Herrn Meyer alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg!

Foto: K. Parusel; Text: T. Grauert

 

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