• Sonnenaufgang
  • Kardinaltugenden
  • Abitur 2024
  • Juist 2016

  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Proben in Heek
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Orchester Gymnasium Dionysianum
  • Europatag am Dionysianum
  • Klettern auf Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • Englandaustausch - Lake District
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • 2024: Abiturentlassung (27.06.2024)
  • 6: Klassenfahrt an der Nordsee
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 04.07.2024: Feriengruß der 5c
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2024: Klassenfahrt nach Borkum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • Englandaustausch - Lake District
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • Inschrift am Frankebau
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 2017: Wandertag nach Münster

News Schuljahr 2018-2019

Literaturwettbewerb Französisch in der Q1 (GK+LK)

Die Französisch-Kurse der Q1 beteiligen sich wieder am Literaturwettbewerb „Prix des lycéens allemands“

Bereits zum vierten Mal in Folge beteiligen sich die Französisch-Kurse des Gymnasiums Dionysianum am „Prix des lycéens allemands“. Der Prix des lycéens allemands ist ein Literaturprojekt, bei dem deutsche Schülerinnen und Schüler französische Jugendbücher lesen, dann darüber diskutieren und schließlich das beste auswählen und prämieren - zunächst innerhalb einer Schule, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene.

Am Donnerstag, den 7.2. haben die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse aus der Q1 auf Schulebene ihren „Favoriten“ gewählt. Dabei stellten sie dem Publikum, das aus den Französischkursen der Einführungsphase bestand, mithilfe selbst erstellter und sehr kreativer Filme zunächst die vier Kandidatenbücher vor.

Zur Auswahl stehen in diesem Jahr die Romane  La maraude von Ahmed Kalouaz, Dans la Forêt de Hokkaido von Eric Pessan , Un Détective très, très, très spécial von Romain Puértolas und  Une Fille de von Jo Witek.  In allen Werken geht es um Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben: Obdachlose, Flüchtlinge, Behinderte und Prostituierte.

In der sich an die Präsentation anschließenden Debatte, in der z.B. Fragen nach dem besten Buchtitel, dem ansprechendsten Cover und der größten Aktualität ausführlich diskutiert wurden, wurde in geheimer Wahl das Siegerbuch ermittelt. Mit einer großen Mehrheit sprach sich die Schülerschaft für den Roman „Une fille de…“ aus. Der Roman erzählt die Geschichte von Hannah, Tochter einer Prostituierten, die sich behaupten muss und für sich das Laufen entdeckt hat, um sich frei zu fühlen. Eines Tages beschließt sie, sich nicht mehr zu schämen und mit erhobenem Kopf durchs Leben zu gehen.

 

Und wie wird es weitergehen?

Am 21.02. wird dann die Landesjury in Düsseldorf tagen, wo sich die Schülervertreter aller teilnehmenden Schulen Nordrhein-Westfalens treffen und und in einer weiteren Debatte nun über den Landessieger entscheiden werden. Das Gymnasium Dionysianum wird dabei von Hannah Book und Eclaire Luzolo vertreten.

Text: S. Thieroff, Fotos: K. Schulz-Bennecke

 

Jetzt bewerben: 18. Internationalen Jugendgipfel „Gelebte Vielfalt“!

Zum 18. Mal laden die nordrhein-westfälische Landesregierung, die Regionalregierungen von Hauts-de-France und Schlesien 45 Jugendliche zur Teilnahme am deutsch-französisch-polnischen Jugendgipfel ein. In diesem Jahr ist Nordrhein-Westfalen Gastgeber der trilateralen Jugendbegegnung. Die Veranstaltung findet vom 18.-25. August 2019 zum Thema „Gelebte Vielfalt – Engagement für sozialen Zusammenhalt“ in Duisburg statt. 

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren können sich ab sofort für die Teilnahme am Internationalen Jugendgipfel beim Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund bewerben, das den Jugendgipfel im Auftrag der NRW-Landesregierung organisiert. Die Teilnahme ist bis auf die Anreise zum Seminarort kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie sowie interessierte Schülerinnen und Schüler im beigefügten Flyer. Dieser eignet sich auch gut als Aushang am schwarzen Brett. 

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://mbei.nrw/de/landesregierung-laedt-zum-18-internationalen-jugendgipfel-gelebte-vielfalt-nach-nrw-ein.

 

Bewerbungsschluss: 01.06.2019

Bewerbungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an den IBB e.V., Bornstraße 66, 44 145 Dortmund (Flyer siehe unten)

 

Hintergrund:

1991 hatten die Außenminister Polens, Frankreichs und Deutschlands das Weimarer Dreieck geschaffen, um die europäische Achse zu festigen. Nordrhein-Westfalen, die polnische Region Schlesien und die französische Region Hauts-de-France pflegen seit 2001 intensive partnerschaftliche Beziehungen. Die Jugendgipfel haben sich als geschätztes, nachhaltiges Format etabliert. Eine Begegnung mit Politikerinnen und Politikern der drei Regionen ist jeweils der Abschluss der Jugendgipfel. „Wir beobachten jedes Jahr mit großer Freude, wie die Jugendlichen aus den drei Regionen Sprachbarrieren überwinden, in den Workshops zusammenarbeiten, Gemeinsamkeiten entdecken und Freundschaften schließen. Das ist gelebtes Europa“, sagt Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner.

Alljährlich zum deutsch-französischen Tag am 22. Januar, der an die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags 1963 erinnert, erfolgt auch der erste Aufruf für Bewerbungen zum internationalen Jugendgipfel im Regionalen Weimarer Dreieck. In diesem Jahr am 22. Januar wird mit dem Aachener Vertrag, den Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron im nordrhein-westfälischen Aachen unterzeichnen werden, ein neues Kapitel der deutsch-französischen Zusammenarbeit aufgeschlagen.

Bei Fragen bitte ich Sie, sich direkt an das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund zu wenden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Q1: LK-Sport grüßt aus Tirol!

Liebe Grüße vom Sport-LK des Emsland-Gymnasiums und des Gymnasiums Dionysianum vom Klausberg im Ahrntal, Südtirol.

Bei absolutem Kaiserwetter haben die Schülerinnen und Schüler außergewöhnlich schnell gute Fortschritte gemacht und genießen nun Ski oder Snowboard fahrend die herrliche Natur Südtirols auf Brettern!

Sportliche Grüße, die Sport-LKs

Schüler kämpfen gemeinsam für die Zukunft!

„Wie lautet die Parole? Wir wollen keine Kohle!“

Am letzten Freitag, 25.01.19, hat die Kohlekommission in Berlin einen Ausstieg aus dem Braunkohleabbau bis 2038 beschlossen.

Das reicht für viele Schülerinnen und Schüler nicht.

Aufgrund dessen fand heute (Freitag, 01.02.19) in Münster eine Demonstration der Bewegung „Fridays for Future“ (Freitage für die Zukunft), welche von Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde, für einen früheren Kohleausstieg statt.

 

Unter den 2000 Teilnehmern war auch das Dio vertreten. Fünf "Schulschwänzer*innen"1 der Jahrgangsstufe Q2 begleiteten laut und voller Tatendrang die Demo mit Sprüchen wie „Kohlen stoppen - Klima retten“ oder „Wer nicht hüpft, der ist für Kohle! Hey! Hey!“.

Der nächste große Protest findet am 01.03.19 in Münster statt. Genauso ist in Rheine ein Projekt in Planung. Alle sind herzlich eingeladen, Freunde, Familie und sich selbst mitzubringen.

Text/Bild: Philip Rodríguez und Marina Richter

 

 

 

1Auch die beste Absicht hat sich an Regeln zu halten: Es ist rechtzeitig VORHER durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten eine Unterrichtsbefreiung zu beantragen. Diese wird nach Abwägung der verschiedenen Rechtsgüter ggf. durch die Schulleitung schriftlich erteilt (und kann dann im Sekretariat abgeholt werden), solange z.B. kein Leistungsnachweis, keine Examensprüfung o.Ä. betroffen ist.

Weiterhin muss selbstständig der versäumte Stoff nachgeholt werden und die Schülerinnen und Schüler sind selbst dafür verantwortlich, dass trotz Abwesenheit in der Summe die Bewertbarkeit erhalten bleibt.

Mit besten Wünschen

Oliver Meer

Stufe 6: Die Expertenvorträge in der Petrikirche

Die Aufregung war heute in der Petrikirche groß, denn heute präsentierten die fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Dionysianum ihre Expertenvorträge. Dazu luden die Experten ihre ganze Jahrgangsstufe, das Lehrerkollegium sowie Eltern und Verwandte ein.

Seit dem Anfang dieses Schulhalbjahres haben die fünf Schülerinnen und Schüler am Forder-Förder-Projekt (FFP) im Drehtürmodell teilgenommen. Folglich haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Projektes „Expertenarbeiten“, eine wissenschaftliche Arbeit, die dem Leistungsniveau der Jahrgangsstufe angepasst ist, zu einem selbstgewählten Thema verfasst. Dafür haben sie den Regelunterricht im Vormittag für zwei Stunden verlassen und stattdessen an ihrem eigenen Projekt gearbeitet. Die verpassten Unterrichtsinhalte wurden eigenverantwortlich nachgearbeitet.

Den Vortrag in der Petrikirche haben die Experten ebenfalls in viel Eigenarbeit vorbereitet, denn sie haben jeweils ein Teilthema oder ein Kurzexzerpt ihrer Arbeit mithilfe einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.

Den Anfang machte Fynn Pledel (6b), der Lösungsvorschläge für das aktuelle Thema „Der Klimawandel: Welche Folgen hat er für Deutschland?“ strukturiert und anschaulich erläuterte. Historisch wurde es bei dem Vortrag von Hannah Kümpers (6b), die ihrem Publikum eine Kursfassung ihres Themas „Inflation, Weltwirtschaftskrise und das Ende der Weimarer Republik:  Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Ereignisse auf politische Ereignisse?“ darbot. Bei Henrik Weber (6c) wurde es hingegen futuristisch, denn er veranschaulichte Zukunftsvisionen mit dem Thema „Roboter: Wie haben und werden sich Roboter entwickeln?“. Eine Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs wurde bei Jakob Kessen (6c) deutlich, der sich in den vergangenen Wochen mit der Fragestellung „Fußball -Ersatzreligion oder reiner Kommerz?“ beschäftigte. Thea Micheely schloss die Vortragsreihe mit „Typisch männliche und typisch weibliche Berufe: Darf es das in der gleichberechtigten Gesellschaft noch geben?“ ab und appellierte, dass die Berufswahl nach eigenem Interesse und Fähigkeiten gewählt werden sollte und wir uns heute nicht mehr von Klischees, wie „Feuerwehrmann“ oder „Krankenschwester“,  leiten lassen sollten.

Alle fünf Schülerinnen und Schüler haben souverän ihre Beiträge vorgetragen und bei der Übergabe der Expertenurkunden durch Frau Fournier wurde deutlich, dass die Experten sehr erleichtert waren.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen!

(Text und Bild: K. Parusel)

Stufe 7: Die 7er in der Stadtbücherei

Die Klassen der Jahrgangsstufe 7 erleben eine andere Art Führung in der Stadtbücherei, denn die Bücherei wird mithilfe der Biparcour-App erkundet.

Den Anfang hat die 7a gemacht, die heute in der Stadtbücherei war. Nach einem herzlichen Empfang von Frau Kraska, wurde der Klasse eine generelle Einführung in die ca. 100.000 Medien, damit sind selbstverständlich die zahlreichen Bücher, aber auch Spiele, Zeitschriften, CDs etc. gemeint, gegeben und die Aufteilung der Bücherei erklärt. Anschließend wurde das System der Ausleihmodalitäten erläutert und gemeinsam wurden einige „kryptische Signaturen“ (Frau Kraska) von unterschiedlichen Medien entschlüsselt. Daran schloss sich das Erkunden der Bücherei mithilfe der Biparcour-App an, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen konnten. In der Reflexion am Ende des Besuchs wurde deutlich, dass die 7a begeistert war von dieser Art die Bücherei zu erkunden.

 

(Text und Bild: K. Parusel)

Klima-Demo Fridays for future: Schulpflicht, Versammlungsfreiheit und Verantwortung für sich selbst...

Liebe Schulgemeinde,

ich finde es gut, wenn junge Menschen Position beziehen, aufstehen und sich einsetzen.

Dann hat Schule viel erreicht!

Jedoch muss sich auch die beste Absicht an Regeln halten: Es ist rechtzeitig VORHER durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten eine Unterrichtsbefreiung zu beantragen. Diese wird nach Abwägung der verschiedenen Rechtsgüter durch die Schulleitung ggf. schriftlich erteilt (und kann dann im Sekretariat abgeholt werden), solange z.B. kein Leistungsnachweis, keine Examensprüfung o.Ä. betroffen ist.

Weiterhin muss selbstständig der versäumte Stoff nachgeholt werden und die Schülerinnen und Schüler sind selbst dafür verantwortlich, dass trotz Abwesenheit in der Summe die Bewertbarkeit erhalten bleibt.

Mit besten Wünschen

Oliver Meer

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
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